Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:05
@dasewige
Was genau verstehst du dann unter Esoterik, wenn du sowieso nicht glaubst, dass es hilft?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was genau verstehst du dann unter Esoterik, wenn du sowieso nicht glaubst, dass es hilft?!
Ja die Frage stell ich mir auch gerade :ask:


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:06
@dasewige

Definiere doch bitte einmal beide Begriffe, Psychosoziale Betreuung bzw. Unterstützung kann meines Wissens nach verschiedenen Bedeutungen haben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:08
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber wenn sie daran glauben, dass es ihnen hilft, fühlen sich viele Leute doch besser?! Außerdem kann Esoterik seeeeehr entspannend sein.
Mein erstes Erlebnis mit der Esoterikszene: Vor mehr als zwanzig Jahrern wäre ich nach einer OP im Krankenhaus fast verreckt. Alle Bitten, den Arzt zu holen, schlugen fehl beim Pflegepersonal. Statt dessen hat mir die Krankenschwester Bachblütentropfen gebracht.

Gott sei Dank hat am Vormittag bei der Visite der Arzt die Notlage erkannt und es erfolgte eine Not-OP.

Glaubst du, die Bachblüten hätten mir das Verrecken erleichtert und ich wäre entspannt von dannen geschwebt?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:10
@Miss_Hippie
@Luminita
Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“
Wikipedia: Esoterik
Meistens besteht der Esoterikmüll einfach aus betrügerein an denen manche Leute viel Geld verdienen indem sie ihren Müll an leute verkaufen.

Eigentlich sollten solche Händler weggesperrt werden.

@Casa_blanca
Jaja Homöopatie.. für sowas bräuchte es einen Kuhrpfuscherparagraphen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:11
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Mein erstes Erlebnis mit der Esoterikszene: Vor mehr als zwanzig Jahrern wäre ich nach einer OP im Krankenhaus fast verreckt. Alle Bitten, den Arzt zu holen, schlugen fehl beim Pflegepersonal. Statt dessen hat mir die Krankenschwester Bachblütentropfen gebracht.
Kann ich absolut verstehen, das du dann sauer wirst. Aber dann frage ich mich allen Ernstes, in welchen Krankenhäusern du da liegst..

@interrobang
ja wieder die Nummer mit den Händlern.. Wer daran glaubt, soll und darf sich an Esoterik bedienen, wer nicht, der eben nicht.
Meine Güte..


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:12
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Kann ich absolut verstehen, das du dann sauer wirst. Aber dann frage ich mich allen Ernstes, in welchen Krankenhäusern du da liegst..
Es war eine Landesfrauenklinik. Also kein kleines Krankenhaus.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:12
@Luminita

esoterik soll eine s.g. geheimwissenschaft sein, mit deren man die schulmedizin nicht braucht und auch nicht die wissenschaftliche pflege. sie verspricht ein nicht erfüllbares heilversprechen welches sie nicht einlösen kann.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:13
@Miss_Hippie
Und Betrüger gehören ins Gefägnis wie alle kriminele. Ich wüsste nicht warum man da auf solche Gestalten rücksicht nehmen sollte weil sie irrational denken.

Eben deswegen ein Kuhrpfuscherparagraph.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:15
@Casa_blanca
@dasewige

Ich stell mich jetzt mal wirklich dumm, vielleicht verstehe ich s wirklich nicht..

Wenn ein Patient ALLE schulmedizinischen Maßnahmen erhält, die zu seiner Genesung beitragen, aber trotzdem noch zB Homöopathie möchte... Was zum Teufel ist daran falsch?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und Betrüger gehören ins Gefägnis wie alle kriminele. Ich wüsste nicht warum man da auf solche Gestalten rücksicht nehmen sollte weil sie irrational denken.
So bist du eben der Meinung, ist ja okay :)


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:15
@dasewige
Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege
Solange sie nicht die Behandlung ersetzt oder den Patienten die evidenzbasierte Medizin madig macht, hätte ich kein Problem damit, wenn jemand seine Steinchen oder Engelkarten etc. danebenliegen hat. Aber wohlgemerkt: immer nur zusätzlich, nicht statt dessen!

Aber bei solchen Beispielen krieg ich dann auch nen Hals:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Alle Bitten, den Arzt zu holen, schlugen fehl beim Pflegepersonal. Statt dessen hat mir die Krankenschwester Bachblütentropfen gebracht.
Gab es da noch ein Nachspiel für die betreffende "Schwester"? @Casa_blanca


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:15
@ordoxeno

psychosoziale betreuung, ist nichts anderes als hilfe zur selbsthilfe


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:16
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Solange sie nicht die Behandlung ersetzt oder den Patienten die evidenzbasierte Medizin madig macht, hätte ich kein Problem damit, wenn jemand seine Steinchen oder Engelkarten etc. danebenliegen hat. Aber wohlgemerkt: immer nur zusätzlich, nicht statt dessen!
:note: so unterschreib auch ich das!!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:16
@Casa_blanca
Gut, ich sehe ein, dass dies einfach ... nennen wir es mal unangebracht war. Aber das meinte ich ja auch nicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen *Mich durchgehend mit Schmerzmitteln zudröhnen* oder *Mal etwas anderes versuchen, was ja vielleicht besser hilft*, dann wähle ich Letzteres.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wer daran glaubt, soll und darf sich an Esoterik bedienen, wer nicht, der eben nicht.
Richtig!

@dasewige
Wie sieht es denn bei dir z. B. mit Akupunktur aus? Esoterik oder nicht?
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mit deren man die schulmedizin nicht braucht und auch nicht die wissenschaftliche pflege.
Das halte ich für übertrieben. Man darf Esoterik meiner Meinung nach gerne als zusätzliches Mittel verwenden, aber nicht ausschließlich.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:17
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:, aber trotzdem noch zB Homöopathie möchte... Was zum Teufel ist daran falsch?
Was soll daran falsch sein im Zuckerwasser zu geben? Naja wen er Zuckerkrank währe vielleicht..

@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie sieht es denn bei dir z. B. mit Akupunktur aus? Esoterik oder nicht?
Da wurde ja auch nachgewiesen das es keinen Wert hat zu einen Akupunktör zu gehen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man darf Esoterik meiner Meinung nach gerne als zusätzliches Mittel verwenden, aber nicht ausschließlich.
Welche mittel und warum?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:17
@Miss_Hippie

weil sowas nicht in die professionelle pflege gehört, wenn er das will soll er das machen aber ohne die professionellen pflegekräfte.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:20
@RubyTuesday

Nein, gab es nicht. Die mit den Bachblüten war auch nur die Hilfsschwester. Die diensthabende Fachkraft hatte nicht mehr als die Worte übrig: "Stellen Sie sich nicht so an, die Zimmernachbarin möchte schlafen. Ein Kaiserschnitt tut halt weh."

Sie war nicht bereit, den Arzt zu holen und sehr viele weitere Stunden hätte ich damals nicht überlebt. Bei der am Vormittag stattfindenden Visite war ich schon mehr oder minder tot. Nur die darauffolgende Not-OP hat mich gerettet.

Ich war froh, mit dem Leben davongekommen zu sein.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:21
@dasewige
Aber was stört dich denn konkret daran, wenn ein bettl. Patient von dir verlangt, das du ihm Heilsteine um das Bett legst? Okay das ist ein übertriebenes Beispiel, aber mal angenommen..
Du würdest ihm sagen NEIN?
Nur weil du daran nicht glaubst oder es unprofessionell findest?

Das ist wie wenn man einem Gläubigen vor seinem Tod nicht aus der Bibel lesen möchte, weil man nicht an Gott glaubt.

In medizinischen Berufen gibt es etwas, was man Nächstenliebe nennt. Und das ist es für mich, wenn ich einem Menschen Trost schenken kann, auch wenn ich selber nicht daran glaube.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was soll daran falsch sein im Zuckerwasser zu geben?
eben?!


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:22
@interrobang
Ich kenne sehr viele Leute, die zur Akupunktur gehen. Eine dieser Personen hatte jahrelang starke Rückenschmerzen, jeder Arzt hat etwas anderes diagnostiziert. Hat irgendwas geholfen? Nein. Dann also zur Akupunktur, als allerletzte Notlösung. Seitdem ist sie schmerzfrei.
Sonst noch Fragen?

Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche mittel und warum?
Hä? Esoterik als Zusatz eben, zu der "professionellen Pflege". Warum wurde hier ja schon einige Male erläutert.

Ich schließe mich @Miss_Hippie mal an.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 12:22
@Luminita

akupuntur ist absolut unwirksam, habe ich am eigenen leib gespürt, in bezug aufs rauchen, da hätte ich auch nur ein schluck wasser trinken brauchen, es hätte den gleichen effekt.

aber ich dusseltier habe mich überreden lassen vor über 20 jahren und gutes geld zum fenster rausgeschmissen.


Anzeige

2x zitiertmelden