Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

561 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine, Umsatz, Branche, Astrotv, Verbreitung

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:13
Was ich mich immer frage.
Bin ich das, oder wird vieles immer Esoterischer?

Ich stolpere viel häufiger als früher in Läden über dubiose Heilsteine und ähnliches Zeugs.
Auch kommt es mir so vor, als ob das mediale Angebot welches Esoterisch angehaucht ist oder damit vollgetränkt wesentlich häufiger vorkommt. Oder ist es nur, weil man es sonst nur vom Mitelaltermarkt kannte?

Ist es nur auf die vernetzung der Welt zurückzuführen oder steigt auch die Nachfrage nach der Esoterik? Obwohl die Wissenschaft uns immer weiter Aufklärung und Verständnis der Welt bringt und die Religion immer weiter in den Hintergrund rückt, scheint Esoterik zu wachsen.

Hoffe einer kann mich aufklären, ob ich mich irre oder auch nicht.

Leider konnte ich keine Zahlen dazu finden - aber laut Medien ist die Esoterik ein Umsatzstarkes und wachsendes Geschäft. Worauf ist das zurückzuführen?
Wieso wird die Esoterik immer beliebter bzw. verbreiteter?


melden
Anzeige

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:19
Die Welt wird immer komplizierter, Menschen sind aber Faul, also sind sie eher den einfachen, leicht verständlichen, Erklärungen der Esoteriker zugeneigt.


Oder anders gesagt, das Wissen der Menschheit nimmt zu, der Durchschnitt ist jedoch überfordert.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:20
ich schätz es liegt daran das Aberglaube und son Zeugs tief in uns Verwurzelt ist, das ganze Gott Religionszeugs wird mehr und mehr verdrängt weils einfach nicht mehr in die Zeit passt..

klar das dann was neues her muss was etwas in die Richtung geht und eben mehr in die heutige Zeit passt..


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:21
Ich denke, dass das größere Interesse an Esoterik auf die steigende Anzahl an Fragen, die die Menschen haben, zurückgeht, welche die Wissenschaft nicht beantworten kann.

Auch gibt es unendlich Hoffnungen, die wir Menschen haben, welche wir mithilfe von Esoterik erfüllen wollen.

Die Wissenschaft deckt immer mehr auf, dadurch entstehen immer mehr Fragen.


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:22
Menschen sind extrem anfällig für Esoterik. Das waren sie schon immer, wenn man sich die Menschheitsgeschichte anschaut.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:25
Der Reiz, der von Esoterik ausgehen kann, ist meiner Meinung nach der, dass sie (vermeintlich) einfache Lösungen für schwierige Dinge anbietet. Krank? - Heilstein auflegen. Man will wissen, ob man die eine oder die andere Stelle annehmen soll, ob man beim Partner bleiben soll oder sich trennen - Karten befragen; dauernd zu wenig Geld - dann die geweihte Karte fünfmal gen Osten wedeln usw.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:26
@RobbyRobbe
Ich glaube, die Nachfrage macht das Geschäft. Viele suchen alternative Behandlungsmethoden und warum auch nicht.

Wenn ein Heilstein hilft (ob es nur psychisch bedingt ist, sei dahingestellt) dann ist doch alles wunderbar :)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:29
@Miss_Hippie
Nicht wenn das Steinset 380€ kostet - dann ist es eher Betrug als Menschen mit Hofffnung helfen zu wollen. Charkren Set bei Astro TV gibt es wirklich für unter 400€ und die haben die Geschichte einer Frau erzählt, die mit den Steinen gesund wurde...


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:33
@RobbyRobbe
Naja aber wer sagt, das es Betrug ist? Keiner zwingt den Menschen damit irgendeinen Glauben auf.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:35
@kalamari
kalamari schrieb:Die Welt wird immer komplizierter, Menschen sind aber Faul, also sind sie eher den einfachen, leicht verständlichen, Erklärungen der Esoteriker zugeneigt.
Das habe ich auch gedacht. Selbst bei mir grenzt es an Vorstellungsvermögen wenn man sich chemisch anschaut wie das Imunsystem funktioniert. Es ist wesentlich einfacher wenn es allein durch positive Energie läuft die alles macht...

Ist das auch der Grund, wieso eher Frauen sich für Esoterik interessieren?
Oder sind sie allgemein anfälliger sachen zu glauben, welche unbelegt sind?
Nicht böse gemeint - aber woher kommt der hohe Anteil?
Bei AstroTV Anrufern sind es gefühlt 80-90% Frauen

@tic
tic schrieb:klar das dann was neues her muss was etwas in die Richtung geht und eben mehr in die heutige Zeit passt..
Weil Esoterik in deren Augen mehr Sinn macht als Religion.
Oder in welcher Relation macht es das Zeitgemäßer?
Vermutlich weil das Universum nun deine Wünsche erfüllt, anstelle ein Mann mit Turban in einer Wolke.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:36
Ja, und es blieben Geschichten.

Das Problem sind zwei Dinge:

1. Unser technologischer Stand bewirkt, dass niemand wirklich leiden muss. Selbst wenn ein Heilpraktiker bewusst seine Patienten falsch behandelt, die normale Medizin kann eingreifen und den Fehler korrigieren.

Gleiches bei diesen Schwachsinnssteinen.

2. Die Entwicklung der letzten Jahre hat vieles hervorgebracht, was der Durchschnittsbürger nichtmal im Ansatz begreift.

geschätzt 99% haben keine Ahnung, was Quanten sind
geschätzt 90% haben keine Ahnung, wie Wellen funktionieren
geschätzt 75% haben NULL Ahnung was Magnetismus wirklich ist

Alles was sie haben ist das Wissen aus Morgenpost, Spiegel und co Schlagzeilen und eine grobe Vorstellung in ihrem Kopf.


Jetzt kommt der Esoteriker und erzählt was mit besagten Modebegriffen, würzt das Ganze mit einigen leicht verständlichen Parabeln aus dem echten Leben, sodass die Opfer den Eindruck haben zu verstehen, was der da faselt und Schwupp, schon denken die Opfer sie wären

- Inteligent
- hätten endlich etwas außerhalb ihres Horizonts verstanden
- gehören zu einem erlauchten Kreis an eingeweihten



Da die Entwicklung immer schneller voran geht, jedoch weder Medien noch Schulbildung auch nur im Ansatz mithalten können werden Esoteriker immer leichteres Spiel haben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:37
ja weils mehr Sinn macht @RobbyRobbe


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:37
Bzgl. des hohen Frauenanteils geht meine Vermutung dahin,dass Frauen evolutionsbedingt gruppenfähiger sind als Männer.

So kann schnell ein Schneeballsystem entstehen.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:41
Wird es nicht, völliger Schwachsinn diese Eso Sache


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:43
@kalamari
Verstehe - danke
hat mich nur lange beschäftigt :D

@Miss_Hippie
Wenn du dir ein Auto kaufst und der Hersteller verspricht, dass du nur 2 Liter verbrauchst - aber dann egal wie immer mehr als 4 brauchst. Ist das dann Betrug?

Wenn du ein Girokonto aufmachst und man dir 4% versipricht - aber du nur 2 bekommst - ist das Betrug? Vermutlich ja.

Und wenn dir einer Steine verkauft, die dich gesung machen und deinen Krebs heilen - es aber dann nicht tun. Ist das dann Betrug?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:44
@RobbyRobbe

In allen drei Fällen: Ja.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:46
@RobbyRobbe
Deswegen steht ja NIE irgendwo dabei, das es wissenschaftlich erwiesen ist, oder hast du das schon mal gelesen im Zusammenhang?
Das wäre rein rechtlich verboten würde ich sagen.

Was die Leute mit ihrem Geld machen ist doch völlig egal, wenn sie daran glauben und es hilft.
Oder nicht?


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:47

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?
Kann ich nicht so feststellen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich mit dem Zeugs nicht so beschäftige, von daher registriere ich es vielleicht nicht so, dafür kleben meine Äuglein mehr an anderen Dingen, die ich intensiv wahrnehme. :)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:48
@RobbyRobbe
Auf deine Fälle bezogen: Wenn Herrsteller, Bank und Edelsteintyp dich versehentlich falsch informieren, ist es ein Versehen. Wenn sie dir diese Info so geben, weil sie es nicht besser wissen, bzw. davon ausgehen, dass es so stimmt, dann ist es ein Irrtum.
Wenn sie wissen, dass ihre Behauptung falsch ist, dann ist es Betrug.


melden
Anzeige

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

24.02.2015 um 19:52
@kalamari
Dnake - wollte nur fiinja darstellen - das auch trotz des positiven aspektes eines placebo oder "selbstheilung" ein betrug vorliegt. Denn vielelicht auf einen dadurch gesundgewordenen kommen 100 daran gestorbene.

Und das die moderne Medizin nicht immer retten kann wenn man sich ins Eso verläuft zeigt Steve Jobs oder auch der Fall des Dominik Feld - welcher durch nichtbeahndlung gestorben ist. Er wurde anstelle normaler medizinsicher Tehrapie mit Vitaminen behandelt

@Miss_Hippie
Und wenn es nicht hilft?
Miss_Hippie schrieb:Deswegen steht ja NIE irgendwo dabei, das es wissenschaftlich erwiesen ist, oder hast du das schon mal gelesen im Zusammenhang?
Die sagen es auch immer - aber erzählen anedokten von geheilten Menschen.

@hallo-ho
Ja aber die behaupten immer ohne jeden Nachweis - dann ist es doch Betrug?

Aber wenn man fragt sagen die
"Ja sicher hilft das gegen Reuma, Husten und Schlafstörungen.
Die Haut wird auch besser und man muss weniger Medikamente nehmen.
Die poisitven Energien sind auch gut fürs Herz - und schlank macht es auch noch"

Sind behauptungen die die immer in den Raum werfen ohne jeden Nachweis.


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt