Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 20:08
@Mirella

Wenn es aus dem medizinischen Sektor ist kannst du doch sicher die entsprechenden Untersuchungen benennen. Und keine Sorge, ich kann auch das lesen, was nicht public ist. Solange da nix kommt und ich nix sehe bleibt es bei Behauptungen und die haben, wie allgemein bekannt keine Beweiskraft - entgegen deiner Behauptung. Eine Meinung mehrerer ohne Evidenz bleibt eine Meinung.

Und ich wiederhole extra für dich nochmal: Etwas ist nicht für dich oder für mich richtig. Ob etwas richtig ist ist unabhängig von Personen. 1+1=2. Das ist richtig. Wenn du auch der Meinung bist, dass das Ergebnis aus 1+1 2 sein muss, dannstimmt deine Meinung mit der Wirklichkeit überein. Wenn nicht, dann nicht. Zu ein und der selben Sache können diametrale Meinungen nicht gleichzeitig stimmen also richtig sein. Das müsste doch nun wirklich jedem klar sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 21:49
@polydeukes
Es geht hier überhaupt nicht um meine Meinung, sondern eine Untersuchung über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Altenheimen. Das hat mit meiner Meinung gar nichts zu tun. Es geht in diesem Thread um Eso in Altenheimen oder nicht. Ich wollte nur kund tun, dass es inzwischen Altenheime gibt, die damit arbeiten und meines Wissens damit gute Erfolge haben. Da ich weiß, wie gern man hier nach Beweisen schreit, hab ich angeboten, bei einem dieser Heime nachzufragen. Mehr kann ich nicht tun. Ein bisschen muss man sich selbst auch kümmern.
Aber einfach sich nur einen Gemütlichen machen und das Ganze ignorieren bringt uns nicht weiter.
Ich weiß nicht, was der Thread dann soll, wenn doch schon im Voraus bekannt ist, dass es Eso nicht in Altenheimen gibt bzw. geben sollte. Und wenn es das doch gibt und dort noch entsprechende Ausbildungen stattfinden (was wahrscheinlich die wenigsten erwartet haben), überlesen wir´s. Verarschen kann ich mich selber! Dann lasst doch diese unsinnigen Threads, wenn ihr nicht über euren Tellerrand sehen könnt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 22:06
Nochmals: Wo ist die Evidenz? Wo ist der Beleg. Mich interessiert der subjektive/intersubjektive Eindruck der Pfleger im Heim nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 22:54
@polydeukes
Nochmal: ich kann dir nichts Genaueres sagen, nur Adressen nennen, damit du dich bei der zuständigen Heimleitung informieren kannst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 23:20
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Patienten mit Herzneurose leiden oft unter Panikattacken, die man mit Medikamenten behandelt. Das ist nicht unüblich.
Stimmt, in der Hinsicht kann man medikamentös manchmal was tun.

@polydeukes
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, aber mit religion und ähnliches habe ich nichts am hut und somit bleibt für mich die abwertende definition übrig.
Kein Problem, ist eben deine Meinung.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:somatisch kann man nun eine eingebildete krankheit auch nicht nennen, da somatisch körpelich bedeutet.
Ich glaube, ich habe psychosoamtisch geschrieben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 00:11
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Etwas ist nicht für dich oder für mich richtig. Ob etwas richtig ist ist unabhängig von Personen. 1+1=2. Das ist richtig
Manchmal ist 1+1=10 richtig...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 06:50
@JPhys2
Wann denn?


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 06:52
@Mirella
Wenn du nichts Genaueres sagen kannst, dann behauptest du aber nur. Nochmal, es ist egal, was die Heimleitung denkt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 07:16
@polydeukes

heimleitung ist eine Göttlichkeit. ;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 12:00
@polydeukes
Ich denke schon, dass im Heim Untersuchungsergebnisse vorliegen, zumal das Ganze (Esoterik im Altenheim) als Pilotprojekt von der Bay. Staatsregierung gefördert wird. Auf alle Fälle ist Fakt, dass es Esoterik in Altenheimen gibt und dass sie gern von allen Beteiligten angenommen wird. Nur das wollte ich hier bekanntgeben. Mir persönlich ist es egal, ob Altenheim mit oder ohne Esoterik, das muss jeder für sich entscheiden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 12:01
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Wann denn?
Wenn man im Dualsystem rechnet...
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Zu ein und der selben Sache können diametrale Meinungen nicht gleichzeitig stimmen also richtig sein.
Wenn es denn überhaupt ein und die selbe Sache ist...

Was ist eigentlich genau das Ziel der Altenpflege?
Irgendwann irgendwie hat das wahrscheinlich mit einem langen glücklichen Leben zu tun...
Aber während das "lang" noch eine halbswegs objektive Angelegenheit ist, ist das Glücklich zutiefst subjektiv...

Ich bin der Esotherik genauso wenig zugewandt wie du.
Aber es gibt Menschen die sind es. Diese Menschen werden auch alt.
Und die wünschen sich dann vielleicht auch eine Esotherische Altenpflege.
Wenn es Hart auf Hart kommt bedeutet das vielleicht das sie früher sterben aber Zigaretten Konsum oder Alkoholkonsum oder zuviel zu fettes esse oder zuwenig bewegung können auch diese Konsequenzen haben.
Du kannst den Menschen schlecht vorschreiben was sie sich zu wünschen haben...

Wichtig ist aus meiner Perspektive dass kein Etikettenschwindel getrieben wird.
Damit jeder eine informierte Entscheidung treffen kann....


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 15:19
@JPhys2

Eben, wer Jahrzehnte unterm Hirschgeweih gesessen und 50er Jahre Filme geguckt hat, der soll das auch weiterhin haben, aber bald kommt die erste Generation von Alten, die 40 Jahre Yoga gemacht haben und Woodstock live erlebt haben, was soll man mit stereotyper Scheiße permanent fehl- und unterfordern, man ist ja nicht zwingend gaga, nur weil die Hüfte piep sagt.

Wer anstrengd, kriegt Haldol verordnet (zu den 12 anderen Mitteln, versteht sich), ob da Räucherstäbchen das größte Problem der alten Leute sind, bezweifle ich mal.

Klar der Laden muss laufen, Querulanten kosten Zeit und bei chronischer Unterbesetzung ist das sowieso kaum je befriedigend zu schaffen. Aber da Esoterik der richtige Baum ist, den man anbellt, ich weiß nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 16:03
@JPhys2

Es liegt mir auch fern den Menschen vorzuschreiben, was sie sich zu wünschen haben. In der Altenpflege tangiert es mich eh weniger. Aber in der Medizin und in der Pflege ist für Esoterik schlicht kein Platz. Esoterik in der Medizin bedeutet Abwertung der Medizin und geht zu Lasten der Qualität und zu Kosten der Patienten. Das ist völlig inakzeptabel.

Und an dem Punkt ist es auch egal, ob der Patient sich das wünscht. Der Vorteil der Esoterik in der Altenpflege ist schlicht der höhere Aufwand, der dem zu Pflegenden als Aufmerksamkeit zu teil wird. Und das ist es, was wirkt. Nicht die Esoterik selber. Es ist schlicht die Beschäftigung.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 18:37
Ehrlichgesagt ist der Esoterikmarkt ja auch nicht mehr so neu bzw weit gefächert. Könntest du mal konkret benennen, was dich im Bereich Pflege da so stört ? In dem Heim, wo ich arbeite, sind einige ältere Herrschaften spirituell/esoterisch interessiert...und sie waren es ihr ganzes Leben lang, die Tochter einer Bewohnerin ist Yogalehrerin, da war Spiritualität eben immer schon Thema. Eine andere nimmt ihre tibetanischen Heilmittel, weil sie es eben immer schon tat. Sie hat Indien bereist, war immer offen für alternative Lehren. Natürlich nehme ich dieses Thema dann in die Betreuung mit auf, da es ihr ein Anliegen ist. Genau das tue ich auch, wenn jemand konventionell religiös ist. Glaube ist doch jetzt wirklich individuell, was hast du für ein Problem mit ?
Oder siehst du das eher von der christlichen Seite ?
Es ist nicht so, dass die Pflegekräfte jemandem etwas aufdrängen, es wird nur eben weitergeführt und in die Pflege / psychosoziale Betreuung mit eingebunden, weil es für den jeweiligen Menschen ja vorher schon von Interesse war. Ich persönlich arbeite auch mit Ayurveda Massage in der Betreuung. Und die Menschen entspannen sich dabei und fühlen sich wohl.
Im Bereich Snoezelen wird auch viel mit Licht, Musik, Farbe und Düften gearbeitet. Und es tut den Menschen nachweislich gut. @dasewige


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 19:19
@mittwoch13

euer heim hat doch sicherlich auch ein pflegemodell nach dem dort gepflegt wird, wie krohwinkel, roger, juchli etc. ohne so ein modell hätte es keine genehmigung bekommen.
diese modelle beruhen alle auf wissenschaft, auf wissenschaft zu ihrer zeit.

ebenso die 7 expertenstandards ,sturz, schmerz, ernährung, kontinenz, wunde dekubitus, chronische wunden und entlassung, der achte wird demnächst rauskommen kontraktur.

jetzt soll das für esoterik beseite geschoben werden, diabetis nicht mehr medikamentös behandelt werden sondern mit esoterischen erzeugnissen. nein, esoterik hat nichts in der professionellen wissenschaftlichen pflege zu suchen, es gefährdet menschenleben.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 19:40
Sag mal, woher nimmst du deine seltsamen Erkenntnisse ? Niemand wird ein Pflegemodell durch eine esoterische Heilslehre ersetzen wollen/können. Das ist ja wohl kaum spruchreif. Die ADL sind mir bekannt und die Standarts ebenso, wo genau siehst du da eine Gefahr ?? Niemand behandelt Diabetes mit esoterischen Erzeugnissen, das ist einfach purer Blödsinn.
Wo genau sollen denn diese seltsamen Zustände herrschen ???? In einem von einer Sekte betriebenen Heim ??? Wenn du dich so gut in der Pflege auskennst, dann ist dir sicher bekannt, wie viel Zeit eine Pflegekraft für die tägliche Grundpflege hat. Da bleibt echt wenig Spielraum für Mumbo Jumbo und Hokuspokus, da hat definitiv niemand die Zeit für. Ist dieser Thead erstgemeint ? Dann gib mir mal ein Fallbeispiel, das alles KANN nämlich nicht sein. WER will denn da bitteschön die Schulmedizin beiseite schieben und durch Esoterik ersetzen ? Das ist doch Schwachsinn. Glaube dir nicht, sorry @dasewige


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 19:48
@mittwoch13
@dasewige

Wo das passieren soll und eine Gefahr ist - und was denn nun genau die Gefahr ist - wüsste ich auch mal gerne. Bitte Ross und Reiter und kein Geschwaller mehr.

Ansonsten ist die Definition was unter Esoterik verstanden wird auch überfällig.
Wenn man sich nur auch "irrationaler Unsinn" als Definition einigen kann, möchte ich bitte das Konzept sehen wo jemand sagt: "Tag, wir haben da eine tolle Idee und möchten gerne mit irrationalem Unsinn die Patienten beglücken." Wer macht das?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 19:58
Es gibt in der Altenbetreuung das sogenannte Snoezelen Wikipedia: Snoezelen, da wird eben auch auf einer anderen Ebene mit - meist hochdementen oder sehr unruhigen - Patienten gearbeitet. Wird von Aussenstehenden auch manchmal als Unsinn betitelt ( man kann halt wirklich nicht sagen, wieviel bzw ob überhaupt was davon ankommt ). Ist aber wohl durchaus sinnvoll, manche reagieren positiv. Gerade bei hochdementen Menschen ist es wohl schwer, da wissenschaftlich etwas festzumachen, Fakt ist nur, es beruhigt einige.

Ansonsten benutzen wir - also in der sozialen Betreuung - eben ganz andere Dinge, mir ist da nie was Esoterisches untergekommen. Schon gar nicht im medizinisches Bereich, da wäre es grob fahrlässig.
Wir haben Damen, die das Thema interessiert, auch eine, die sich ab und an in indische Gewänder hüllt, es erinnert sie an ihre Reisen und gibt ihr ein gutes Gefühl. Und das fördern wir eben.
Wenn ich Sterbebegleitung mache, dann beginne ich auch keine Grundsatzdiskussion über Glauben. Fragt mich jemand, ob er nun zu Jesus geht, werde ich genauso zustimmen, wie wenn jemand mir sagt, er glaube an die Reinkarnation. Der Mensch hat doch das Recht, so zu leben und zu sterben, wie er möchte, vor allem, wenn er das immer selbstbestimmt tat. Und Selbstbestimmung soll ja erhalten werden, das ist ein erklärtes Ziel.
Schlimmer sind da eindeutig die Eltern, die rumspinnen und ihre Kinder nach Heilslehren aufziehen, ihnen Bluttransfusionen oder Medikamente verweigern. Das sind aber dann auch Spezialfälle. Keiner will ein Heim nach solchen Kriterien aufziehen. @RoseHunter


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:07
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jetzt soll das für esoterik beseite geschoben werden, diabetis nicht mehr medikamentös behandelt werden sondern mit esoterischen erzeugnissen.
Da hört es auch bei mir auf! Das ist hingegen jeglicher Vernunft. Man kann ja parallel Steinchen um den Hals tragen, aber Dinge, die z.B. Medikamente in der Wirkung hemmen oder gar deren Einnahme ganz verweigern, gehen gar nicht.

Glaube mag Berge versetzen, aber Medikamente absetzen - ein NoGo in meinen Augen.
Das ist grob fahrlässig!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

15.09.2014 um 20:10
Gibt ja immer noch den MDK, den medizinischen Dienst der Krankenkassen, der unangemeldet einmal im Jahr vorbeischaut. Und die Heimaufsicht. Und das Gesundheitsamt. Und behandelnde Ärzte, es sind ja nicht die Pflegekräfte, die Medis verschreiben. Da sind jede Menge Fachleute, die nehmen alle Pflegeprozesse genau unter die Lupe. Ich denke kaum, dass ein Heim, wo es fragwürdig zugeht, lange bestehen würde :D


Anzeige

melden