Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Homöopathie hat weder mit Wissenschaft noch mit Naturheilkunde etwas zu tun.
Ist ja immer wieder schön deinen Dummfug zu lesen.
Wieso werden denn Homöopathische Heilbehandlungen von den Kassen finanziert, und die Patienten sogar nachweislich geheilt.

Wenn sich die Ärzte, wie hier zu lesen ist, so aufführen, brauchen sie sich doch nicht zu wundern, wenn die Kranken nach Heilung anderswo suchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:29
@Idu
weil das bauernfang ist.

wo werden den leute nachweislich durch homöopatie geheilt?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:35
@interrobang
Diejenigen, die ich als Beispiel nannte.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:36
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ist ja immer wieder schön deinen Dummfug zu lesen.
Wieso werden denn Homöopathische Heilbehandlungen von den Kassen finanziert, und die Patienten sogar nachweislich geheilt.
Nö, das ist kein, wie du es nennst Dummfug. Ich schlage vor, dass du dich mal informierst, statt sowas anderen Leuten an den Kopf zu werfen. Es gibt in keiner einzigen sauber durchgeführten Studie einen Wirkbeleg für die Homöopathie. Darüber hinaus ist sie nicht plausibel.
Eine große Metaanalyse, publiziert im Lancet, einem der bedeutendsten globalen Fachzeitschriften für Medizin kommt zu einem eindeutig negativen Befund.

Der Grund, warum Kassen diesen Unsinn teilweise zahlen ist der, dass die Kassen in Konkurrenz zueinander stehen und so Mitglieder fangen möchten. Es gibt hierzu deutliche Kommentare von Medizinern in der Politik, wie bspw. Karl Lauterbach, dass das so nicht geht.

Der Chef des IQWIG Prof Windeler hat sich ebenfalls unlängst sehr deutlich zur Homöopathie geäußert.

Ich lege dir erneut deutlich nahe zu unterlassen anderen an den Kopf zu werfen, dass sie "Dummfug" von sich geben so lange du es selber nicht besser weißt.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:36
@Idu
cool also gibt es keinen einzigen bewiesenen fall. naja warum auch... mit zuckerwasser kann man eben recht wenige krankheiten behandeln.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:42
@interrobang
@polydeukes
Es macht wenig Sinn mit jemand über so etwas zu diskutieren, der bis heute den Unterschied zwischen Anekdoten und Daten nicht gerafft hat.
In diesem ist jegliche Diskussion zwecklos.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 11:57
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ich lege dir erneut deutlich nahe zu unterlassen anderen an den Kopf zu werfen, dass sie "Dummfug" von sich geben so lange du es selber nicht besser weißt.
Das, was mir der Bekannte in voller Freude erzählt hat, und was er auch anderen voller Freude erzählt hat, scheint mir doch glaubwürdiger, als deine Erzählungen, und so wie du die Patienten siehst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:02
@Idu
ich verlasse mich da lieber auf beweise. und solange die nicht erbracht wurden.. tja..

ich währe für einen kuhrpfuscher paragraf. heipraktiker sind bei uns ja schon verboten.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:08
@interrobang
Was mir an dem ganzen medizinischen Aufbau auffällt, das hier für jeden die gleiche Behandlung angeordnet wird.

Aber jeder ist individuell und reagiert auf Präparate eben anders.
Was dem einen gut tut, kann bei dem anderen schon wieder zu Nebenwirkungen führen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:13
@Idu
ja deswegen bekommt ja auch nicht jeder die gleiche behandlung. was glaubst du wieviele verschiedene Versionen es von der pille gibt?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:16
@Idu

Das ist das schöne. Man muss mir nicht glauben:

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2805%2967177-2/fulltext


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:22
@polydeukes
Das ist ein englischer Text.
Aber du kannst ihn gerne übersetzen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 12:25
Englisch ist in der Wissenschaft usus. Damit muss man klarkommen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 13:30
@polydeukes
@Idu
@interrobang
@emanon

Da verweise ich mal auf den Hauptthread zum Thema Homöopathie:

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Da wird auf das Thema genauer eingegangen und der eine oder andere findet dort die wichtigsten Daten zur Wirksamkeit der Homöopathie.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 13:32
Danke, aber ich denke, dass ich nicht auf Foren wie dieses angewiesen bin, um medizinische Informationen zu beziehen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 13:36
@Lepus
Ja, kann man machen.
Bringt aber nichts.
Die entsprechenden User wollwn ja nicht diskutieren und manchen können es auch garnicht, die wollen Bestätigung ihres Weltbildes, egal wie konfus es auch ist.
Aber du hast recht, btt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 13:42
@polydeukes
Du nicht, das stimmt, aber andere haben da noch Nachholbedarf. ^^

@emanon
Da hast du leider recht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 14:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Homöopathie hat weder mit Wissenschaft noch mit Naturheilkunde etwas zu tun. Ihre Wirksamkeit kann nicht belegt bwerden, es ist ein reines Glaubenssystem Auch hier wieder Parallelen zur Esoterik.
Im Homöopathie-Thread hatten wir einst viele Beispiele für mögliche Wirksamkeit.
Wage mich daran zu erinnern, bzgl. Medikamenten-Vergabe bei manchen Krankheiten, bei denen die Medikamente garnicht die Wirkstoffe enthielten, die man annahm, aber die Schmerzen oder die ganze Krankheit dennoch gelindert wurde, durch den Placebo-Effekt oder ja, einfach durch das eigene Immunsystem. Man kann dabei vll. nicht genau sagen, woran das lag oder liegt, aber es lässt sich auch nicht ausschließen, dass es mit dem Glauben zusammenhängt, der Mechanismen im Körper aktiviert, anregt oder beschleunigt.

Als Begleitung zu einer Therapie ist es jedenfalls nicht verkehrt, ebenso wie bei leichteren Krankheiten oder nach bewusster, freiwilliger Entscheidung eines Patienten.
Solange man verwantwortungsbewusst damit umgeht, ist an Homöopathie oder auch Esoterik nichts auszusetzen, selbst wenn man die Wirksamkeit (noch) nicht nachweisen kann - die Extreme, unwahre Pauschalisierungen oder Abzocken sind dennoch zu verurteilen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 14:14
@Interalia
Natürlich gibt es den Placeboeffekt, aber das ist doch kein Nachweis, dass Homöopathie wirkt.
Ein Smartie hätte die gleiche Wirkung, wenn man es dem Patienten als Medikament verkaufen würde.
Smartiepathie?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

18.09.2014 um 14:16
@emanon

Wie nennt man das dann unabhängig der Homöopathie?
Natur- & Körperheilkunde?
"Praktische Geisteswissenschaft"? :D


Anzeige

melden