Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:21
Zitat von FFFF schrieb: (und niemand hat behauptet, dass die Kassen das zahlen sollen, @insideman)
Wo mache ich denn auf dich den Eindruck, dass ich der Meinung bin, jemand hätte das behauptet?

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wie man sieht, gibt es verschiedene Definitionen von Esoterik, auch bei Wikipedia.
Eine davon ist die des religiösen Charakters der Anschauungen.
Soweit ich weiß ist das nicht angezweifelt worden.
Zitat von FFFF schrieb:@darkylein brachte das Beispiel der kirchlichen Einrichtungen: Stören die im Haus vorhandenen Kapellen das Personal bei der Arbeit, leidet die medizinische Versorgung darunter?
Natürlich nicht. Was für eine abwegige Frage. Sie werden aber auch nicht zur Therapie eingesetzt und stören daher nicht mehr, als der Krankenhauskiosk, die Mensa etc.
Niemand hier plädiert dafür, die medizinische Behandlung durch esoterische Mittel zu ersetzen.
Das wurde auch nicht behauptet.
Zitat von FFFF schrieb:Es geht allen hier (soweit ich das verstanden habe) darum, ob zusätzliche Angebote (und niemand hat behauptet, dass die Kassen das zahlen sollen, @insideman) einen Qualitätsverlust in der Pflege bedeuten, oder ob sie auch einen Nutzen haben könnten.
Ja, das ist mnir schon klar. Ich nehme ja an der Diskussion teil. Dass es ein Qualitätsverlust darstellt ist evident und der Einwand von insideman durchaus berechtigt, weil solche Angebote die zahlende Allgemeinheit sehr wohl belasten. Das ist auch in der Medizin ein sehr heiß diskutiertes Thema, das sich bis in die Politik zieht. Was insideman anmerkt ist also sehr wohl sehr berechtigt.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Beteiligten doch einig, dass Esoterik in Kranken- und Altenpflege nichts zu suchen hat.
In Deiner Welt vielleicht.
Gott sei dank sehen das nicht alle so.

Gehört Rudolph Steiners Antroposophie eigentlich auch zur Esoterik?
Für mich schon.
Und es gibt genug antroposophische Einrichtungen und Krankenhäuser, sowei dazugehöriges Personal.

Ich betreue genug Bewohner/Patientin die "das Handauflegen" schätzen und die dazu gehörtigen spirituellen Gespräche.

Wie können manche nur so engstirnig und verbitter sein, dem Recht das Patienten auf freie Arztwahl abzusprechen?

Wenn Du die Wahl hast zwischen einer wahrscvheinlich tötlichverlaufenden schmerzhaften Chemo zu entscheiden oder einen sanfteren Weg des Ablebens zu wählen
oder vielleicht Besserung und Genesung durch Alternativen zuerefahren-


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:23
@Nerok
@FF
@polydeukes
also Medikamentenkombinationen, die bei z.B. 1 Patienten bis jetzt gewirkt haben nennt man dann Studien? Die sind zwar eben nicht bewiesen aber wie eigentich @insideman schreibt, sind die Patienten in einer Notsituation und hey wieso nicht nochmals probieren? Vielleicht klappt es dann und man kann nen Preis einheimsen oder so..

Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand. Es gab wohl 2 Fälle die durch einen Medikamentenmix ohne bleibende Schäden überlebt haben, alle anderen sind entweder gestorben oder hatten danach bleibene Hirnschädigungen.. wo ist da die Wirksamkeit? Wird da nicht auch den Angehörigen ein Strohhalm suggeriert der eigentlich (statistisch gesehen) nicht funktionieren kann..


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:24
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:also Medikamentenkombinationen, die bei z.B. 1 Patienten bis jetzt gewirkt haben nennt man dann Studien? Die sind zwar eben nicht bewiesen aber wie eigentich @insideman schreibt, sind die Patienten in einer Notsituation und hey wieso nicht nochmals probieren? Vielleicht klappt es dann und man kann nen Preis einheimsen oder so..
du hast anscheinend überhaupt keine ahnung wie die wirksamkeit von medikamenten getestet wird oder?
man geht nicht einfach in eine klinik und sagt "hey ich hab hier was neues, darf ichs mal probieren?"


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche klinik? wovon redest du?
Dachte du wärst von Fach.
Du schreibst hier also als Laie.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und naturheilkunde hat nichts mit esoterik sondern eher mit evidenzbasiernder medizin zu tun.
Ah, wir kommen der Sache näher.
Ist Aromatherapie denn nicht auch Naturheikunde?
Wenn also Naturheilkunde keine Esoterik ist, was deckt dann für dich den Bereich der Esoterik in der Medizin/Pflege ab?


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:27
@Nerok
ja und wieso gibt man dann den Medikamentenmix ab obwohl die Mehrheit trotzdem stirbt? Wirksamkeit ist dann berechnet auf 0.8 % Überlebenschancen ? Je nach anderen Faktoren. Das hat der Misteltee ja vielleicht auch.

Sorry aber DU scheinst keine Ahnung zu haben, dass es genügend Verfahren (medizinische) gibt, die noch nicht so weit sind aber trotzdem mal ausprobiert werden, halt als "Strohhalm". Woher denkst du denn, hat man die Wirksamkeiten? Genau dadurch, dass man es probiert. Denkst du bei meinem Tollwutbeispiel hat man an "freiwilligen" Menschen das zuvor getestet? Ne. Wahrscheinlich hat der Arzt dort diese Medikombination so verschrieben (gegen verschiedene Symptome) oder hat sich was dabei überlegt, es hat funktioniert, Patientin genesen, gut dann klappt es ja und wir machen es nun. Fakt ist aber, es klappte wohl noch ein weiteres Mal, aber sonst nie. Wirksamkeit? Studie?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:27
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb: Dass es ein Qualitätsverlust
Eine gaaanz doll subjektive Betrachtungsweise der Verhältnisse.
Und in der heutigen Zeit schon recht veraltete Ansicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:du hast anscheinend überhaupt keine ahnung wie die wirksamkeit von medikamenten getestet wird oder?
Da Du ja Spezialist auf weitreichenden Gebieten bist, kläre uns auf :)
-.-


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:28
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand.
Doch. Ich z.B.. Die Behandlung ist medizinisches Allgemeinwissen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es gab wohl 2 Fälle die durch einen Medikamentenmix ohne bleibende Schäden überlebt haben, alle anderen sind entweder gestorben oder hatten danach bleibene Hirnschädigungen.. wo ist da die Wirksamkeit? Wird da nicht auch den Angehörigen ein Strohhalm suggeriert der eigentlich (statistisch gesehen) nicht funktionieren kann..
Ohne jetzt die zwei Fälle nachvollziehen zu können kann man natürlich nur das tun, was man eben tun kann. Natürlich versucht man. Es gibt auch Krebserkrankungen, die sehr resistent gegen Bestrahlung und Chemo sind und nicht operiert werden können. Dennoch versucht man, wenn es der Patient auch möchte.
Was soll man denn sonst tun und was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:29
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Antroposophie
Ja. Es ist einfach unfug den jemand sich ausgedacht hat.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wenn Du die Wahl hast zwischen einer wahrscvheinlich tötlichverlaufenden schmerzhaften Chemo zu entscheiden oder einen sanfteren Weg des Ablebens zu wählen
oder vielleicht Besserung und Genesung durch Alternativen zuerefahren-
Und genau dafür gehören esoterische mittel aus dem Krankenhaus rausgeklagt. Die Chemoterapie hat eine hohe Heilungsschance. Bei so Tödlichen Krankheiten habe ich absolut keinen keinen puffer das man da esopfuscher ranlassen sollte. Wer das macht gehört ins gefägniss wegen fahrlässiger Körperverletzung/tötung.

@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ist Aromatherapie denn nicht auch Naturheikunde?
Nur wen sie eine Heilwirkung hat. Ansonsten ist es typischer Esobetrug.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:29
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Dachte du wärst von Fach.
Du schreibst hier also als Laie.
Du doch auch. Interrobang schreibt mit mehr Verständnis vom Sachverhalt als du.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:33
@polydeukes
darkylein schrieb:
Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand.


Doch. Ich z.B.. Die Behandlung ist medizinisches Allgemeinwissen.
Öhm...
Tollwut: Therapie
Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei Tollwut ist die sofortige aktive und passive Impfung direkt nach dem Tierbiss. Ist die Tollwut ausgebrochen, gibt es bislang keine wirksame Therapi
http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Tollwut-Therapie-176695_5.html
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. Es ist einfach unfug den jemand sich ausgedacht hat.
Hoecker, Sie sind raus :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau dafür gehören esoterische mittel aus dem Krankenhaus rausgeklagt. Die Chemoterapie hat eine hohe Heilungsschance. Bei so Tödlichen Krankheiten habe ich absolut keinen keinen puffer das man da esopfuscher ranlassen sollte. Wer das macht gehört ins gefägniss wegen fahrlässiger Körperverletzung/tötung.
Wer keine Ahnung von der Tehmatik hat, einfach mal Klappe halten, 6sen setz.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:34
@polydeukes
achja wieso sterben dann die meisten? Lässt du dich also freiwillig mit Tollwut infizieren, da man es behandeln kann?

Sorry prahle hier nicht mit Nichtwissen, dann liess es halt auf Wiki nach von mir aus, Tollwut ist NICHT behandelbar. Es gab zwei Fälle (ZWEI!!!!) die erfolgreich behandelt werden konnten.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ziemlich viel. Ich infiziere mich jetzt z.B. mit Tollwut, der Arzt sagt meinen Eltern (da ich dann wahrscheinlich nicht mehr wirklich fähig bin selber zu entscheiden), es gäbe da einen Medikamentenmix (falls meine Eltern gefragt werden, wahrscheinlich wird es einfach gemacht - ohne zu fragen!!).. tja entweder klappt es wie bei ZWEIEN bis jetzt und ich genese, oder ich sterbe.

Jetzt habe ich Krebs und ich möchte keine Chemo, da ich aus diversen privaten Gründen z.B. nichts davon halte. Ich möchte mich mit der Misteltherapie therapieren lassen, denn ich habe von dreien gelesen, die so "geheilt" wurden. Tja wo ist der Unterschied?

Der unterschied ist, dass das beim Tollwutfall für die Allgemeinheit nachvollziehbar ist und toleriert wird, und das zweite ist "oh mein Gott gehts noch?". Obwohl das im zweiten Fall sogar meine persönliche Entscheidung wäre.

Wieviele hier, die so toll mitdiskutieren, hatten mit schwerstkranken/sterbenden Menschen zu tun? Ich lese es bei @cucharadita und @RoseHunter .. daher haben sie wahrscheinlich eine Toleranz. Denn sorry, wenn jemand STIRBT!!!! ob nun in 5 Monaten oder in einem JAhr, der Sterbeprozess ist da, und es tut dem Patienten für ihn gut, wenn er Misteltee trinkt, er fühlt sich dann besser what ever.. dann sage ich da nicht "Nene Herr X, Misteltee ist Esoscheiss, wir machen jetzt mal schön die Chemo, denn das ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie zu 88% wirkt"

Quatsch. Und wer so denkt, der soll bitte einen Bogen um all die Sterbenden und Schwerkranken machen, denn auch diese Menschen möchten ihre Würde, und zur Würde gehört für mich dazu, dass man das Gegenüber respektiert - in all seinen Facetten.


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:35
@cucharadita
Ja, und nu? Die Impfung richtet sich nach Art der Exposition Das weitere Vorgehen nach Symptomatik. Das ist der aktuelle Stand. Warum raus? BEGRÜNDE!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:37
@polydeukes

Wer mitdenken kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Behandlung bei ausgebrochener Tolwut beim Menschen, von der Du sprachst.


darkylein schrieb:
Wer weiss wie man Tollwut bei Menschen behandelt? Niemand.


Doch. Ich z.B.. Die Behandlung ist medizinisches Allgemeinwissen.


Verstehe Dich bestimmt nur falsch...


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:38
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich betreue genug Bewohner/Patientin die "das Handauflegen" schätzen und die dazu gehörtigen spirituellen Gespräche.
Sowas ist meiner Meinung nach, je nach Patient, auch völlig vertretbar und macht sicher auch -unter anderem- eine gute Pflegekraft aus. Das meinte ich gestern mit "harmloserer "Esoterik"/Spiritualität, welche sich vor allem auf der geistigen Beziehungsebene abspielt und der einzelnen Person durchaus auch hilfreich in der Heilung oder einfach nur dem geistigen Wohl sein kann.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:39
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wieviele hier, die so toll mitdiskutieren, hatten mit schwerstkranken/sterbenden Menschen zu tun? Ich lese es bei @cucharadita und @RoseHunter .. daher haben sie wahrscheinlich eine Toleranz.
Was mich angeht, nicht nur, aber auch deshalb.
Meine Einstellung ist da pragmatisch, nicht ideologisch.

Ansonsten kenne ich nicht nur die Medizin von innen, sondern ein recht breites Spektrum alternativer Verfahren.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:40
@darkylein

Letzte Antwort in diesem Thema, ich bin es Leid mich mit Laien zu streiten und mir ist meine Zeit dafür zu schade.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:@polydeukes
achja wieso sterben dann die meisten? Lässt du dich also freiwillig mit Tollwut infizieren, da man es behandeln kann?
Natürlich nicht.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Sorry prahle hier nicht mit Nichtwissen, dann liess es halt auf Wiki nach von mir aus, Tollwut ist NICHT behandelbar. Es gab zwei Fälle (ZWEI!!!!) die erfolgreich behandelt werden konnten.
Natürlich ist sie das. Es existiert ein Stufenschema. Bei Nichtbehandlung verläuft eine aktive Infektion zu 100% tödlich.
Die Behandlung richtet sich nach Grad der Exposition in 3 Stufen von keiner Impfung, über Impfung bis zu Impfung + dem entsprechenden Immunglobulin in 20I.E. pro kgKG und nach Symptomatik.

Kein Abwarten der Therapie bis zur Bestätigung des Verdachtes.
Ende der Diskussion für mich.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:42
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Ich würde gerne mit dir beten, denn Gott wird mich heilen o.Ä. bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich dann mit der Person bete (ob gläubig oder nicht spielt da keine Rolle).
ich tue das nicht, aus reiner überzeugung, wenn ich das tuen würde, handle ich gegen meine überzeugung.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

20.09.2014 um 12:44
@polydeukes

Mach Dich nicht lächerlich @darkylein und ich sind Fachkräfte, also bitte, tzzzzu... :D
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ende der Diskussion für mich.
Danke :)
Schönen Samstag Dir noch.


Anzeige

melden