Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:28
Die größte Studie zur Akupunktur ist, soweit ich weiß an der Charitè gelaufen. Die hat exakt das ergeben, was interrobang hier auch aussagt.
Es gibt Wirkung von Nadelstichen über den PE hinaus, es ist egal, wo diese Nadeln gesetzt werden. Damit hat das Verfahren mit der ursprünglichen Akupunktur nichts mehr gemein bzw. ist diese widerlegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:30
Ein Verfahren, das lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam. Ich wiederhole zum x-ten Male: Der PE rechtfertigt keine Esoterik in der Medizin oder Pflege! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?!


2x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:30
@polydeukes

Du kannst das mit Akupunkteuren beliebig detailliert diskutieren, auch sie haben ihre durchaus lesenswerten Argumente.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:31
Was braucht es da für Argumente? Die interessieren doch nicht. Die Studie ist eindeutig. Es gibt eine Wirkung und es gibt keinen signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:33
@polydeukes
Eine Therapie, die lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam.
Naja, wenn du drum bettelst:
Da fragt sich der staunende Laie natürlich, wie eine Therapie, die angeblich nur den Placeboeffekt bedient, deutlich besser wirken kann, als eine Therapie die den Placobeoeffekt auf ihrer Seite hat und zusätzlich noch einen echten therapeutischen Effekt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:35
Kann sie nicht. Ich nehme an, der fragende Laie bezieht sich wieder auf Einzelfälle, weil er noch immer nicht verstanden hat, was Anekdoten aussagen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:36
@polydeukes

Wikipedia: German Acupuncture Trials#Hauptergebnisse


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:39
Gib mal in eigenen Worten wieder, wie du verstehst, was da steht und was du daraus schließt.
Und bitte erkläre mir, warum du mir das verlinkt hast.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 10:55
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Gib mal in eigenen Worten wieder, wie du verstehst, was da steht.
Aber gern.
„Bei chronischem Gonarthroseschmerz sind ca. 11 Akupunkturbehandlungen innerhalb von 6 Wochen einer 6-monatigen konventionellen Standardtherapie mit täglicher Medikamenteneinnahme von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln um ca. den Faktor 3 überlegen."
Verstehe ich als:
„Placebo“ wirkt besser als Placebo + „echte“ Medizin bei chronischem Gonarthroseschmerz.
Und du?
„Bei chronischem Kreuzschmerz sind ca. 12 Akupunkturbehandlungen innerhalb von 6 Wochen der konventionellen Standardtherapie ca. 1,7-fach überlegen; akupunktierte Patienten nahmen im Vergleich deutlich weniger Medikamente ein.“


Verstehe ich als:
„Placebo“ wirkt besser als Placebo + „echte“ Medizin bei chronischem Kreuzschmerz.
Und du?
„In der Prophylaxe chronischer Migräne sind ca. 11 Akupunkturbehandlungen innerhalb von 6 Wochen mindestens so wirksam wie die tägliche Einnahme von Betablockern über 6 Monate.“


Verstehe ich als:
„Placebo“ wirkt vergleichbar oder besser als Placebo + „echte“ Medizin bei der Prophylaxe chronischer Migräne.
Und du?

Quelle aller Zitate:
Wikipedia: German Acupuncture Trials#Hauptergebnisse


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:00
Gut, und jetzt erkläre mir bitte, warum du es verlinkt hast.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:02
Wenn wir über den Inhalt eines Links reden brauchst du diesen übrigens nicht mehr als Quelle für Zitate immer wieder anzugeben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:08
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Gut, und jetzt erkläre mir bitte, warum du es verlinkt hast.
Klugen Menschen wird das aus dem Kontext ersichtlich, für die anderen ist meine Zeit zu knapp.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:11
Deine Zeit ist dir aber nicht zu knapp für eine dumme Ausrede.

Naja, ich löse mal auf: Du verlinkst Auszüge, die besagen, dass die Wirkung von Akupunktur über den Placeboeffekt hinausgeht.
Nun, das ist aber genau das, was interrobang und ich auch gesagt haben.

Folglich liegt nahe, dass du gar nicht verstanden hast, was gesagt worden ist, denn sonst hättest du nicht versucht etwas mit Links zu widerlegen, was sowieso unstrittig war und von dir eben nur nicht verstanden worden ist.

Wenn dir die Zeit für die nicht klugen Leute in diesem Thread zu knapp ist, dann dürfte ich offen gesagt hier mit denen, mit denen ich großteils schreibe gar nicht schreiben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:16
@polydeukes

Schön, wir sind uns mal einig.
Akupunktur wirkt besser als Placebo und (bleiben wir fair: in einigen Fällen) wesentlich besser als Standardtherapie.

Sollte der eine oder andere Diskutant geneigt sein, die Akupunkt zu den esoterischen Therapieverfahren zu rechnen, hätten wir hier ein erstes gutes Argument pro Esoterik.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:18
@RoseHunter
ähm.. nein? im wikilink steht ja das kein effekt auserhalb des placebieffekts festgestellt wurde. wurde dir auch verlinkt. :D und das gleiche sagt der von mir verlinkte artikel aus.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:20
Akupunktur ist belegt und damit ganz sicher kein pro Esoterik Argument. Ernsthaft, und ich meine das jetzt nicht böse @RoseHunter
, aber dieses Gespräch übersteigt wirklich das, was du in derLage bist zu verstehen. Interrobang und ich sprechen hier ja keine Fremdsprache. Es ist ganz deutlich und steht klar da. Dennoch hast du es nicht verstanden. Wenn du die Leute, mit denen du sprichstaber nicht verstehst, dann musst du entweder fragen (das ist, wo ich herkomme normal) oder ein Gespräch erübrigt sich halt.

Der Grund, warum ich das schreibe ist, dass das ja jetzt kein Einzelfall gewesen ist. Dass du das für einen Punkt pro Esoterik hälst geht ja schon wieder in exakt die gleiche Richtung. Dir fehlen für dieses Gespräch wirklich ganz einfach die absoluten minimalsten Grundlagen. Es scheitert ja schon am Textverständnis. Sei mir nicht böse, aber ich beende das hier wieder.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:22
@interrobang
@polydeukes
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ähm.. nein? im wikilink steht ja das kein effekt auserhalb des placebieffekts festgestellt wurde. wurde dir auch verlinkt. :D und das gleiche sagt der von mir verlinkte artikel aus.
Tja, Jungs, klärt das mal unter euch. Dein kongenialer Partner meint nämlich:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Es gibt Wirkung von Nadelstichen über den PE hinaus, es ist egal, wo diese Nadeln gesetzt werden.
Er ist natürlich stets bereit zur Doppelstrategie, wenn er gleich danach sagt:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Ein Verfahren, das lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam. Ich wiederhole zum x-ten Male: Der PE rechtfertigt keine Esoterik in der Medizin oder Pflege!
Das galt aber nur so der allgemeinen Volksaufklärung, wie man vermuten darf.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:24
@polydeukes

Es war mir ein Vergnügen, jederzeit gerne wieder.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:24
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2796.2005.01584.x/full


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:26
@RoseHunter
Siehst Du hier einen Widerspruch?

Falls ja, welchen?
polydeukes schrieb:
Es gibt Wirkung von Nadelstichen über den PE hinaus, es ist egal, wo diese Nadeln gesetzt werden.
polydeukes schrieb:

Ein Verfahren, das lediglich den PE auslöst ist per definitionem unwirksam. Ich wiederhole zum x-ten Male: Der PE rechtfertigt keine Esoterik in der Medizin oder Pflege!



Anzeige

melden