Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja aber Akupunktur ist esoterik.
Klär das mit @polydeukes

Ist dann wohl doch schade, wenn man großzügig auf Definitionen verzichtet und jeder seinem Bauchgefühl nachgeht.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:57
Was gibt es da zu klären? Wir sind uns einig.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja aber Akupunktur ist esoterik. es fusst auf einen glaubenssystem von irgentwelchen heilpunkten bzw wenergielinien. pure esoterik.
Das würde dann bedeuten, dass 'die Esoterik' bedingt in die Kranken-/Altenpflege gehört/gehören kann.

Soweit ich informiert bin, zahlen (einige ?) Krankenkassen in bestimmten Fällen ('Rücken' ;) z.B.) Akupunktur.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:58
@RoseHunter
das Problem ist ja, dass es in diesem Sinne keine Definition für Esoterik gibt. Wer z.B. nicht an eine Religion glaubt, der wird dies als Esoterik ansehen. Es gibt auch genügende, welche regelmässig Akkupunktur haben und dies klar als nichts esoterisches ansehen. Andere sehen einen Orangenblütentee zur Hilfe zum Einschlafen auch schon als Esoterik an. Da ist halt auch ein Knackpunkt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:58
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Was gibt es da zu klären? Wir sind uns einig.
Ah, dann frag ich mal: Zählt Akupunktur nun zur Esoterik, deiner Meinung nach?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 11:59
@Snart
für Homöopathie zahlen glaube ich auch einige kassen. das is halt dummenfang damit mehr bei ihnen unterschreiben.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:00
Das ist doch längst beantwortet. Das klassische System der Akupunktur der TCM ist Esoterik. Widerlegt.
Die Praxis, Nadeln einzustechen ist in seiner Wirksamkeit über den PE hinaus belegt.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:01
@polydeukes

Das heißt nun, ja, die Akupunktur ist esoterisch, oder nein, sie ist es nicht?
Ich habe das nicht verstanden, kannst du dich bitte klar äußern, ich soll doch nachfragen, danke!


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:02
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Das klassische System der Akupunktur der TCM ist Esoterik. Widerlegt.



melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:04
@interrobang
Lass uns mal bei Deiner Aussage bleiben:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja aber Akupunktur ist esoterik. es fusst auf einen glaubenssystem von irgentwelchen heilpunkten bzw wenergielinien. pure esoterik.
Wenn Akupunktur über den PE wirkt und Du schreibst, dass Akupunktur Esoterik 'ist', hat diese (bedingt) auch etwas in der Kranken-/Altenpflegen zu tun.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:05
@polydeukes

Entschuldigung, mir ist nicht klar was du meinst.
1) Akupunktur ist Esoterik.
2) Akupunktur ist keine Esoterik.

1) oder 2)?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:06
@RoseHunter

danke für deine Zusammenfassung auf Seite 33. da ist alles drin, gib es auf.

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder auf etwas herum geritten wird, was uns in der Pflege so gut wie gar nicht tangiert. Die einzigen Nadeln, die ich in der Pflege benutze, sind Injektionsnaden, allerdings nicht zum Akupunktien

Klärt das doch mit den Leuten, die das anbieten.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:06
@RoseHunter
Vielleicht darf ich's mal mit meinen Worten versuchen?

Nadelpiekserei an irgendwelchen behaupteten Punkten / Energielinien entlang ist Esoterik. Nadelpiekserei irgendwo in die Haut, nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:07
@RubyTuesday
So habe ich es auch verstanden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:07
@Snart
das tut sie ja nicht :D :D :D


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:07
https://www.youtube.com/watch?v=kczWLgrFgqg

bitteschön.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das tut sie ja nicht :D :D :D
Hab mich da nicht eingelesen. Vermutlich wurde dazu schon einiges verlinkt. Aus anderen Bereichen, weiß ich, dass die Meinungen da auseinander gehen. Ebenso gibt es nicht selten unterschiedliche Ergebnisse, was Studien betrifft.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:10
@Siboah
hmm vielleicht indirekt. Du hast einen Patienten mit starken SZ, der z.B. sagt er würde gerne Akupunktur haben, und nicht ständig Mo nehmen. Dann bist du als Pflegeperson indirekt involviert..oder vielleicht bist du eine Pflegeperson die selber regelmässig zur Akupunktur geht und dies dann dem behandelndem Arzt vorschlägt.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:13
@RubyTuesday
@Snart

Danke, ich weiß, was gemeint ist.

@polydeukes, der es eben noch mit gespielter Theatralik nicht verstehen konnte, warum man ihn (den Kenner?) denn nicht fragt, wenn es noch Unklarheiten gibt (die er mit geballter Kenntnis auflösen kann), möchte sich nur vor einer klaren Antwort drücken, da er erkennt, dass es ein Widerspruch ist wenn man sagt, @interrobang und ich (@polydeukes) sind uns einig, wo doch @interrobang schreibt:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja aber Akupunktur ist esoterik.

was @polydeukes nicht meint.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

21.09.2014 um 12:13
Zitat von SnartSnart schrieb:Hab mich da nicht eingelesen. Vermutlich wurde dazu schon einiges verlinkt. Aus anderen Bereichen, weiß ich, dass die Meinungen da auseinander gehen. Ebenso gibt es nicht selten unterschiedliche Ergebnisse, was Studien betrifft.
Ich habe eine große Metaanalyse hier verlinkt. Solche sind im wissenschaftlichen Standard und Konsens eigentlich hoch aussagekräftig. Also ein hohes Maß an Evidenz.

Die von mir erwähnte Studie an der Charitè ist wahrscheinlich eine der Besten, die es gibt. Sie überschreitet in ihrer Durchführungsqualität (extrem hohe Probandenzahl usw.) den üblichen wissenschaftlichen Standard in der Medizin.


Anzeige

melden