Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:05
@Tussinelda
Sorry, aber da liegst DU falsch.

Es gibt genetisch signifikante Unterschiede im Potential der Aggression.

Ein Staffordshire birgt ein höheres Potential in sich als ein Pekinese z.B.

Anzeige
melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:07
@Gaap
nein, Du kannst nie die ganze "Rasse" über einen Kamm scheren

@geemaj0r
na dann erkläre mir mal, warum manche Chihuahuas aggressiver sein können, als es je ein "Kampfhund" wäre....kannst beliebig austauschen


3x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann erkläre mir mal, warum manche Chihuahuas aggressiver sein können, als es je ein "Kampfhund" wäre....kannst beliebig austauschen
weil chihuahuas keine sonderlich ruhige hunderasse sind? oO
Der Rassestandard beschreibt den Chihuahua als lebhaft, wachsam, ruhelos und sehr mutig.[
Wikipedia: Chihuahua (Hunderasse)


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann erkläre mir mal, warum manche Chihuahuas aggressiver sein können, als es je ein "Kampfhund" wäre....kannst beliebig austauschen
ja warum ist der dreikaesehoch von meinem Tierarzt so böse und mein grosser Hund nicht ???


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:11
@Tussinelda
(...) Die konstitutionellen Verhaltensbereitschaften unterscheiden sich ausserdem auch innerhalb einer Rasse deutlich. So sind Pitbull-Terrier oder Dogo Argentinos in vielen Fällen weit sanftere und harmlosere Begleiter als mancher Mischling.(...)
Quelle: http://www.tierschutz.org/tierschutz/problembereiche/heimtiere/zucht/aspekte/aggressivitaet.php (Archiv-Version vom 27.10.2014)

Natürlich spielt die Erziehung die größte Rolle. Jedoch gibt es eben klare Rassenunterschiede. Siehe o.s. Artikel.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:13
@geemaj0r
in deinem link

steht

mit aggressiven Auseinandersetzungen häufig Erwähnung finden. Wissenschaftlich ist eine derart pauschale Qualifizierung jedoch nicht haltbar, da grundsätzlich jeder Hund bei der Begegnung mit Menschen oder Artgenossen feindselig reagieren und ungehemmt beissen kann - und zwar ganz unabhängig von seiner Rassenzugehörigkeit.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:13
@ms_bundy
Das tut mir leid für dich . Aber da sieht man mal, nicht nur Listis schnappen mal zu.
Und was hat der Bürgermeister dir für einen Grund genannt


Muss es nicht, viel mehr als die Verletzung ärgert mich das phlegmatische Verhalten der beiden Trullas. Bis die mal reagierten und ihre Hunde einsammelten (auf Abruf hörten sie nicht) hatte ich schon meinen Hund vollgeblutet und notdürftig die Wunde abgebunden. Danach kam ein scheinheiliges 'Gehts dir gut?' und da platze mir der Kragen. Insbesondere, weil es eigentlich meine Nachbarin von gegenüber war.

So richtig begründet hats der Bürgermeister nicht, nur, dass man quasi auf Verantwortung der Halter setzt, höhö. Er hat aber auch durchblicken lassen, dass es nicht der erste bekannte Vorfall (ist übrigens keine Stadt, sondern ein Kaff mit ein paar tausend Einwohnern). Wie gesagt, für mich war es eigentlich auch Usus, dass in Orten der Hund an die Leine gehört. Die Begegnung von angeleinten und freien Hunden birgt nämlich andauernde Probleme.

Und ja, wenn es nach der Beißstatistik geht, müssten eigentlich Schäferhunde, Labradore, Golden Retriever und Dackel Listenhunde sein.

@Alarmi
Wachhunde, die diese Bezeichnung verdienen, tun naemlich keinen Schritt ueber die Schwelle nach draussen! Der Besitzer haette die Hunde nicht alleine lassen duerfen

Lies mal den Text vom Herrchen, scheinbar waren die beiden Hunde einwandfrei und mit Wesenstest ausgestattet. Aber vor allem: Wer konnte ahnen, dass dort eingebrochen wird?

@StUffz
Ja, so ein Vieh rennt bei uns in der Nachbarschaft auch rum. Null Erziehung, immer ohne Leine unterwegs und die Besitzerin ist durch Kehlkopfkrebs fast stumm...

Ärgerlich, wirklich. Denn eigentlich ist es eine sehr intelligente Rasse, die viel Potential bietet. Allerdings ist es momentan auch ein Modehund und wird selten richtig ausgelastet, was dann zu Problemen führen kann.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:14
@Souls
Das weiß ich. Das stimmt doch auch. Steht doch nicht hingegen meiner Meinung.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:15
@univerzal
Ein Wesenstest sagt noch nichts darueber aus, wie der Hund sich dann tatsaechlich in einer fuer ihn ungewohnten Situation verhaelt. Ich finde es auch ein wenig verdaechtig, dass ausgerechnet an dem Tag dort eingebrochen wurde.....


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:16
so, mal zur Info
http://www.tierschutz.org/tierschutz/problembereiche/heimtiere/zucht/aspekte/aggressivitaet.php (Archiv-Version vom 27.10.2014)

http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/kampfhund/kampfhund.html

@geemaj0r
da steht aber nix von Aggression.......außerdem ist das so ein durchschnittlich gewünschtes Ergebnis.......wir Menschen entsprechen ja wohl auch nicht alle dem "Durchschnitt" oder?


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:16
@Alarmi
Ja, sind noch einige Ungereimtheiten, aber auch seitens der Polizei. Daher warte ich lieber noch Infos ab, bevor ich in dem Fall urteile.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:17
Dass selbst die ungefährlichste "Couchratte" aggressiv und unvorhersehbar reagieren kann, ist vollkommen klar. Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden. Ein Hund ist und bleibt ein Raubtier.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:17
@geemaj0r
ach, gleicher link, unterschiedliche Interpretation.......


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:18
@Tussinelda
Wenn du willst, können wir es auch zum Teil auf die Züchter schieben. Die sind definitiv nicht unbeteiligt.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:19
@geemaj0r
ja sorry
@StUffz
@Gaap
Habe in nem nicht waffenforum ne diskussion wegen der erschossenen Hunde am 23.09 in Rüsselsheim.

Meine Frage ist wer schiest in der BRD mehr im Jahr?

Jaeger
Polizisten
Sportschützen

?

İch denke das Jaeger und Sporttschützen meist mehr Schusspraxis haben als normale streifenwagen polizisten.

HİER DİE ERSTE Antwort
Eindeutig Sportschützen. Soviel wie ein Sportschütze häufig in einem Jahr schießt bzw. trainiert, schießt ein Polizist (Spezialkommandos mal eindeutig ausgenommen) in seiner gesamten Lebens-Dienstzeit nicht!
Bei Hessigschen Landespolizisten ist es z.B. nicht selten, wenn die 1 oder maximal 2 mal im Jahr ihre Pflichtübung schießen mit so um die 8 Schuss, und das kann es dann teilweise auch schon gewesen sein. Ist je nach Bundesland und Behörde aber unterschiedlich.
Jäger ist sehr unterschiedlich. Ich kenne einige Jägerkollegen, welche mindestens genauso oft trainieren, wie Sportschützen (das sind die Jäger, welche man natürlich regelmäßig im Schützenverein trifft). Bei anderen Jägern sieht es wieder ganz anders aus. Ich kenne ein Beispiel, bei dem ist es echt schon grenzwertig. Mit der Büchse auf dem Stand vielleicht 1 mal im Jahr, und mit der Kurzwaffe wahrscheinlich gar nicht. Als er eine seiner beiden Kurzwaffen 10 Jahre nach dem er den Jagdschein genmacht hat wieder verkauft hat, hatte er immer noch Reste von EINER Packung Munition, welche er zusammen mit der Waffe erworben hatte.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:21
@univerzal
So sehe ich das auch!


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:22
Sein Aggressionspotenzial ist im Vergleich zu manch anderer Rasse als eher niedrig einzustufen.
http://www.info-hunde-verstehen.de/betrachtungen-2.html (Archiv-Version vom 21.01.2015)

Schäferhund:
keines oder sehr wenig rassebedingtes Aggressionspotential,
Collie:
hat ein sehr geringes Aggressionsverhalten
http://blindenfuehrhund.jimdo.com/der-blindenf%C3%BChrhund/welche-rassen/ (Archiv-Version vom 01.05.2014)
etc.

Wie man sieht, geht es lediglich (darum oben von mir FETT geschrieben) nur um das rasseebhängige POTENTIAL der Aggression.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:23
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Ich finde es auch ein wenig verdaechtig, dass ausgerechnet an dem Tag dort eingebrochen wurde.....
ist wahrscheinlich eh gelogen damit will sich der halter rausreden


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:24
@Souls
Durchaus moeglich. Zumal die Hunde sicherlich nicht gewartet haetten um auf sich aufmerksam zu machen bis die Einbrecher tatsaechlich im Gebaeude waren!


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

25.09.2014 um 14:33
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/suedhessen/nId/48429/nItem/ruesselsheim-polizei-erschiesst-zwei-freilaufende-hunde.html

@halinume

Die haben den Angezeigt jetzt


Anzeige

melden