Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:14
@vincent

Die fette Cheyenne-Patrizia meint es aber auch nur gut...
Wären die Eltern verantwortlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:14
@fumo
Doch, das ist es. Weil das Wohl des Tieres eben geheuchelt ist. Auch dem ganz lieben und umsichtigen Tierhalter geht es primär um sein eigenes Wohl, sonst würde er das Tier eben nicht misshandeln.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Was mein Anliegen ist? Jegliche Misshandlung an Tieren zu verhindern. Daher muss zwangsweise die gesamte Haltung und Zucht eingestellt werden.
Dem schließe ich mich an, auch wenn es eine recht extreme Sichtweise ist.

Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.


2x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:16
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die fette Cheyenne-Patrizia meint es aber auch nur gut...
Wären die Eltern verantwortlich?
Selbstverständlich sind dann die Eltern schuld. Ich wusst bisher nicht, dass die Cheyenne ein Kind ist..^^


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:16
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.
Wir können Tierhaltung aber nicht verhindern.
Wir können nur versuchen es dem Tier möglichst lebenswert zu machen.
Artgerecht gibt es allerdings nicht.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:17
@Emmeleia
@vincent
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Dem schließe ich mich an, auch wenn es eine recht extreme Sichtweise ist.

Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.
Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :D


2x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:17
Der Hund entstand vermutlich in einer Win-win-Situation.
Beide, Mensch und Tier, profitierten voneinander.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:18
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wir können Tierhaltung aber nicht verhindern.
Wieso nicht?
Wir können nur versuchen es dem Tier möglichst lebenswert zu machen.
Artgerecht gibt es nicht.
Immerhin ehrlich. Das respektiere ich.
Ändert aber nichts daran, dass es dem Tier besser gehen könnte und wir unsere Bedürfnisse über seinen ansiedeln.


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:19
Ohne Tierhaltung wäre die Ernährung der Menschheit nicht möglich.
Selbst die Zukunft, nämlich Insekten fressen, zwingt uns dazu diese Tiere in Gefangenschaft zu halten.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:19
Tierhaltung abschaffen? also geht jeder wieder selbst jagen oder wie?


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:19
Zitat von fumofumo schrieb:Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :D
Das fasse ich jetzt mal als Eingeständis einer Argumentationslosigkeit auf! :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das fasse ich jetzt mal als Eingeständis einer Argumentationslosigkeit auf! :D
Nein, für einen solchen Unsinn gibt es in meiner Welt keine Diskussionsgrundlage! :D


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:24
@vincent
Misshandlung hat wenig mit Unfällen zu tun. Dennoch wäre es natürlich wichtig, Gefahrenquellen auszuschalten, indem man beispielsweise Übergange schafft, wo Wildtiere regelmäßig ihre Wanderungen haben.

Dazu, auch zum Tierheimvorschlag, mal ne Frage: Wie soll das finanziert werden?


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:25
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ohne Tierhaltung wäre die Ernährung der Menschheit nicht möglich.
Zweifel ich ganz stark an..

@fumo
Es ist Unsinn, die Misshandlung an Tieren stoppen zu wollen?


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Zweifel ich ganz stark an..
Wie soll das denn gehen?
Nur mit Ackerbau?


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:25
Hm, ich glaiube aber auch nicht, dass das artgerechte Leben eines Tempelhundchens darin besteht, mit anderen Tempelhunden in der Wildnis zu leben und dort Rehe zu reißen, um es mal zu überspitzen. Sicherlich sind auch die angesprochenen Tempelhundchen nur Züchtungen und damit Perversionen des Wolfes(Schuld des Menschen), aber am Ende existieren diese Kreaturen (und das will Existenzrecht spreche ich ihnen auch nicht ab, jetzt wo sie einmal da sind) und die freie Wildbahn ist nichts, worüber sich diese possierlichen, kleinen Kerlchen freuen würden, da bin ich mir recht sicher.
Das selbe gilt für viele andere gezüchtete Tiere. Es ist nicht ihr Fehler, dass sie auf Menschen angewiesen sind, sondern der Fehler des Menschen, in seinem Zuchtwahn Lebewesen zu erschaffen, die alleine nicht existieren können. Diesen Fehler sollten nun aber nicht die Tiere ausbaden.


1x zitiertmelden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Artgerecht gibt es nicht.
Eben, artgerecht und Haltung passt für mich nicht zusammen. Freut mich, dass du es auch so siehst, obwohl du nicht per se gegen Tierhaltung bist.
Zitat von fumofumo schrieb:Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :D
Ich denke, es wird vielleicht nie soweit kommen. Dennoch darf ich mir diese realitätsferne Veränderung des Umgangs mit Tieren wünschen und vorstellen. Krude finde ich sie aber nicht, ganz im Gegenteil.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:27
@schleim-keim
Gut getroffen, hinzu kommt noch, dass manche Haustiere für die freie Wildbahn eher eine Gefahr denn eine Bereicherung sind, siehe Hauskatzen.


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:27
@Emmeleia

Wie gesagt, bin selber Halter eines "Nutzhundes" und kenne mich auch gut mit Hühnchenmastanlagen aus.
Es ist Blödsinn zu sagen das die Hühner dort misshandelt werden. (Als Beispiel)


melden

Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?

28.10.2014 um 14:27
@Amsivarier
Jau, alleine das Zeugs was wir den Rindern zum Futter geben, sollte eigentlich ausreichen. :D
Außerdem sprach ich nicht vom Verzicht auf Fleisch generell. Wildjagd, Fischerei können gerne weiter betrieben werden.


Anzeige

melden