Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensänderungen bei Kindern.

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fruchtzwerge, Hans-dieter, Hektor-pascal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zumal es auch fraglich sein dürfte, dass Du plötzlich das alleinige Sorgerecht erhältst.
Eben.

Und wieso wurde Dir eigentlich das Sorgerecht enthoben bzw. abgesprochen @Psychoanalyse ?

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:15
@kleinundgrün

Ich möchte kein alleiniges Sorgerecht haben, dies wird auch nicht möglich sein.
Ich suche nur ein paar brauchbare Ansätze, diese Situation zu verstehen / lösen / weil mit ignorieren und hinnehmen ist nicht.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:16
@nananaBatman

100 Punkte für Dich! Du hast es !


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:16
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Versuchs mal.
ICH muss es nicht versuchen, weil sich die Problematik bei mir nicht stellt.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:17
@Dumas

Es wurde mir nie enthoben, sondern ich hab auf ihren Wunsch erstmal drauf verzichtet. Danach kümmerte ich mich nicht drum, weil ich nicht die Not hatte, so wie jetzt.


2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:18
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Es wurde mir nie enthoben, sondern ich hab auf ihren Wunsch erstmal drauf verzichtet.
Sehr schlechte Entscheidung Deinerseits ;)

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:20
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ich suche nur ein paar brauchbare Ansätze, diese Situation zu verstehen / lösen / weil mit ignorieren und hinnehmen ist nicht.
Der beste Rat ist aber der, es hin zu nehmen.

Für das Kind ist es gut, wenn es den Namen der anderen, bei dem es lebt, trägt. so wie @StUffz ausgeführt hat.

Du hast also keinen objektiv tragfähigen Grund, irgend etwas zu unternehmen. Dich ärgert es einfach, wie Du behandelt worden bist.
Aber das fällt eher in den Bereich "Pech gehabt". Wir alle bekommen es ab und an mit den "falschen" Leuten zu tun.
Am besten geht man damit um, wenn man es mit den alten Stoikern hält.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:24
@kleinundgrün
Du hast also keinen objektiv tragfähigen Grund, irgend etwas zu unternehmen. Dich ärgert es einfach, wie Du behandelt worden bist.ZITAT]

Ja, so kann man es auch formulieren. Stimme Dir zu.

Gruß, Dumas



melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:25
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich möchte dass mein leibliches Kind meinen Namen trägt...wie vorher halt auch
Vorhin hat @StUffz doch schon geschrieben, dass es hierbei eigentlich um das Wohl des Kindes gehen sollte und nicht um den persönlichen Wunsch, weil man sich mal eben in seinem Ego angekratzt fühlst. Man sollte nicht einfach aus Trotz sagen "Das Kind soll so heißen wie ich", sondern auch einfach mal an das Kind denken. Ganz ohne da egoistisch zu sein ;)


2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:25
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Es wurde mir nie enthoben, sondern ich hab auf ihren Wunsch erstmal drauf verzichtet. Danach kümmerte ich mich nicht drum, weil ich nicht die Not hatte, so wie jetzt.
Du musst Dir einfach vor Augen halten, was das beste für Dein Kind ist.
Wenn es vorteilhaft für Dein Kind ist, einen anderen als Deinen Namen zu tragen, dann freue Dich darüber.
Lass diesen Umstand einfach gedanklich mehr wert sein, als Deine Kränkung.

Dann kannst Du prima damit leben.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:25
@Psychoanalyse

Nimm es doch einfach hin.
Es ist und bleibt doch trotzdem auch DEIN Kind.

Sie hätte fragen sollen, klar.
Aber ein Weltuntergang ist das nun wirklich nicht.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:26
Du solltest nicht einfach aus Trotz sagen "Das Kind soll so heißen wie ich", sondern auch einfach mal an dein Kind denken. Ganz ohne da egoistisch zu sein
Les mal meine ganze Postings. Dann verstehst vielleicht besser @ahri . So aus dem Kontext gerissen ergibt das keinen Sinn, ist mir auch klar.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:30
@Psychoanalyse

Für ein Kind aber ist es die bessere Lösung, den gleichen Namen wie die Mutter zu tragen. Überleg doch mal, was der Kleine alles erklären muss, wenn er gefragt wird, warum er anders heißt als Mama.

Natürlich vestehe ich deine Verärgerung. Dass dich deine Frau verletzen wollte, das ist klar. Sie hätte ansonsten beispielsweise auch einen Doppelnamen wählen können.

Aber nun ist es wie es ist. Lass es dabei.

Du hast es nicht nötig, auf dem gleichen Niveau zu kämpfen. Steh drüber.


3x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:31
@Dumas

Trotzdem finde ich, dass man da eher an das Kind denken sollte, als an den persönlichen Wunsch. Ist doch auch echt komisch, wenn alle in der Familie den selben Nachnamen haben, nur das Kind nicht.

Bei mir wars damals auch so, dass meine Mutter wieder geheiratet hat, noch ein Kind bekommen hat und nur ich dann die gewesen wäre, die einen anderen Nachnamen gehabt hätte. Ist auch irgendwie echt komisch und ich hätte mich absolut unwohl und nicht dazugehörig gefühlt. Mein Vater hat damals auch sein Einverständnis gegeben, auch wenn er es schön gefunden hätte, wenn ich seinen Namen behalten hätte. Ich bleibe ja trotzdem sein Kind.

Und da ist es dann meiner Meinung nach kein Grund das rückgängig zu machen. Klar er darf, aber ich finde es egoistisch.

Dass du das nicht selbst so als Meinung vertrittst hab ich schon auch raus gelesen :vv:


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:37
@ahri
Ging nur um das Posting von @kleinundgrün und ich habe darauf geantwortet ;) Es ging darum nur um den GRUND der Namensänderung und weil danach gefragt wurde.
kleinundgrün schrieb:
Wenn Du einen wichtigen Grund für die erneute Namensänderung benennen kannst, dann sollte das kein Problem sein.

Nun, wenn der Diskussionsleiter für eine Namensänderung berechtigt ist, dann würde ich als Grund angeben: Ich möchte dass mein leibliches Kind meinen Namen trägt...wie vorher halt auch
Ergibt halt einen anderen Sinn als das dann:
Zitat von ahriahri schrieb:Man sollte nicht einfach aus Trotz sagen "Das Kind soll so heißen wie ich", sondern auch einfach mal an das Kind denken. Ganz ohne da egoistisch zu sein
...weil ich DAS nie und nimmer mit meiner Aussage ausrücken wollte.
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich vestehe ich deine Verärgerung. Dass dich deine Frau verletzen wollte, das ist klar. Sie hätte ansonsten beispielsweise auch einen Doppelnamen wählen können.
Aber nun ist es wie es ist. Lass es dabei.
Sehe ich auch so @emz . Zumal, wenn jemand aufs Sorgerecht verzichtet, dem steht es jetzt nicht zu sich über den Nachnamen des Kindes zu mokieren.

Hoffentlich bekommt das Kind nicht die ganzen Streitereien mit.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:38
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich vestehe ich deine Verärgerung. Dass dich deine Frau verletzen wollte, das ist klar. Sie hätte ansonsten beispielsweise auch einen Doppelnamen wählen können.
Kann man zwei Nachnamen haben?

Leute es ist mir gewiss das wenn alle denn gleichen Nachnamen in einer Familie haben, es sicherlich gut für das Kind ist.

Aber es ist ja mein Kind so wie ihrs. Und wenn die sich trennen, was bleibt dann übrig ?


2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:42
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Kann man zwei Nachnamen haben?
Klar. Sogar auswahlsweise mit oder ohne Bindestrich ... Müller Schmidt, Müller-Schmidt.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:44
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Aber es ist ja mein Kind so wie ihrs. Und wenn die sich trennen, was bleibt dann übrig ?
Da Du aufs Sorgerecht verzichtet hast, kann die Kindesmutter das sehr wohl allein entscheiden...

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:50
@Dumas
Kinder dürfen aber keine Doppelnamen besitzen.

Im übrigen, warum sollte das Kind nicht den Namen der Familie tragen in der es lebt und die für es sorgt?
Ich als Mutter wurde da auch keine Rücksicht auf den Vater nehmen wenn nicht mal gemeinsames Sorgerecht besteht.


4x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:56
@Dumas

Das hab ich doch schon verstanden :D Darum ging es ja auch gar nicht. Ich hab einfach meine Meinung zum Thema geschrieben.

Haste vielleicht auch schon gelesen hier :)
Zitat von ahriahri schrieb:Dass du das nicht selbst so als Meinung vertrittst hab ich schon auch raus gelesen :vv:



Anzeige

melden