Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensänderungen bei Kindern.

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fruchtzwerge, Hans-dieter, Hektor-pascal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 16:58
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich als Mutter wurde da auch keine Rücksicht auf den Vater nehmen wenn nicht mal gemeinsames Sorgerecht besteht.
Genau, der Vater hat kein Sorgerecht.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Im übrigen, warum sollte das Kind nicht den Namen der Familie tragen in der es lebt und die für es sorgt?
Ähm, es ging nur darum, dass der "neue" Vater bzw. der jetzige Ehemann der Mutter NICHT mit der Namensänderung bzw. dass das Kind SEINEN Namen trägt, (lt. Diskussionsleiter )einverstanden ist ;) Ansonsten geb ich Dir recht @-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kinder dürfen aber keine Doppelnamen besitzen.
Nicht? Nun, ich kenns aus meinem Bekanntenkreis anders. Da gibts sehr wohl Kinder mit Doppelnamen...sogar beide Variationen. Einmal seit Geburt an und das andere bezüglich Beantragung von Namensänderung. Du kannst mich aber gern durch Beispiele eines Besseren belehren.

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:00
Das hab ich doch schon verstanden :D Darum ging es ja auch gar nicht. Ich hab einfach meine Meinung zum Thema geschrieben.

Haste vielleicht auch schon gelesen hier :)

ahri schrieb:
Dass du das nicht selbst so als Meinung vertrittst hab ich schon auch raus gelesen
Prima @ahri . Dann passts ja :D Aber wir haben mal drüber gesprochen :D

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:02
@Psychoanalyse
Die Frage mit dem Doppelnamen wurde dir bereits erklärt. Es wäre die eleganteste Lösung gewesen, wenn deine Ex irgendwann mal mit dem Neuen auch ein Kind haben sollte.

Zeige dich großzügig, wenn du das Sorgerecht haben willst, machen sich solche Streitereien nicht gut.

@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kinder dürfen aber keine Doppelnamen besitzen.
Bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand, könnte sich in den letzten Jahren geändert haben. Aber Bekannte von mir haben sich bei der Eheschließung für einen Doppelnamen entschieden und alle drei Kinder tragen ebenfalls diesen Doppelnamen.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:04
solange der Nachname geändert wurde ist es nicht so tragisch. Beim Vornamen wäre es etwas anderes.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:05
@Dumas
Da warst du schneller, was die Doppelnamen betrifft. ;)


2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:05
Wenn das Kind bei der Heirat der Mutter den neuen Nachnamen bekommen soll, muss man zunächst einen Antrag auf "Einbenennung" stellen. Und für eine solche muss man dem Standesamt gute Gründe vorbringen.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:06
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:solange der Nachname geändert wurde ist es nicht so tragisch. Beim Vornamen wäre es etwas anderes.
Ein unsachgemäßer Vorname oder ein Vorname, welcher das Geschlecht bei Geburt an nicht klar definiert, wird vom Standesamt eh nicht zugelassen. Eine VORNAMEN-Änderung im Nachhinein ist meines Wissen nicht möglich. Aber um DAS gehts ja hier nicht ;)

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:08
Zitat von emzemz schrieb:Da warst du schneller, was die Doppelnamen betrifft.
Ab und an kann ich flott sein @emz :D

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:09
@Dumas
@ rentina

Kinder müssen einen Familiennamen besitzen, auch wenn sich bspw. die Mutter durch Heirat entschieden hat, einen Doppelnamen zu tragen ist das für Kinder nicht erlaubt.
Ausnahmen wie ein doppelter Familienname gibt es trotzdem. Für den Fall des TE wäre ein solcher Doppelname rechtlich aber nicht möglich.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:09
@Dumas
Doch, auch den Vornamen kann man im Nachhinein ändern.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:12
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Für den Fall des TE wäre ein solcher Doppelname rechtlich aber nicht möglich.
Dahingehend gebe ich Dir recht @-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kinder müssen einen Familiennamen besitzen, auch wenn sich bspw. die Mutter durch Heirat entschieden hat, einen Doppelnamen zu tragen ist das für Kinder nicht erlaubt.
Nicht dass ich wüßte. Wie gesagt, ich kenne es aus Erfahrungen im Bekanntenkreis. Wenn die Mutter/Vater eine Namensänderung beantragt, wird diese gewährt. Kostet halt...

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:12
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Doch, auch den Vornamen kann man im Nachhinein ändern.
Aus welchem Grund?

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:14
@Dumas
wenn ein Kind Moritz oder Balthasar oder was weiß ich heißt und in der Schule veräppelt wird, kann man den Vornamen ändern lassen.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:16
@Allesforscher
Wieso sollte ein Kind wegen der Vornamen Moritz oder Balthasar veräppelt werden?


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:16
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:wenn ein Kind Moritz oder Balthasar oder was weiß ich heißt und in der Schule veräppelt wird, kann man den Vornamen ändern lassen.
Ja? Gut Deine genannten Namen sind ja jetzt nicht schlimm um eine Veränderung zu veranlassen. Gib mal bitte einen Link oder konkretes Beispiel, wo dies geschehen ist. Also Namensänderung bezüglich Vornamen... Vielen Dank.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:17
@Ilvareth

Aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen und auch nicht ständig. Kostet auch eine ordentliche Menge Geld (zur Abschreckung, das Eltern sich lieber 2 Mal überlegen wie sie ihr Kind nennen).





@Psychoanalyse

Einer meiner Neffen hat vor vielen vielen Jahren den Familiennamen aus der ersten Ehe seiner Mutter. Seine Geschwister haben den Familiennamen der zweiten Ehe.
So schlimm ists also eigentlich nicht. Allerdings war da die Rechtslage so oder so etwas komplizierter (verschiedene Länder und entsprechend verschiedene Gesetze und Regelungen).

Kommt natürlich darauf an ob man verheiratet war, ob das Kind bei der Geburt den Nachnamen des Erzeugers bekam oder nicht (offenbar war das bei euch der Fall).

Die Sache mit dem Sorgerecht hättest vorher schon 2 Jahre lang regeln können.
Jetzt erst, aus verletzter Eitelkeit? Bissle spät, oder nicht?
Also deine Ex hat das alleinige Sorgerecht bisher gehabt? Kein Wunder das es alleine bei ihr lag wie das mit der Adoption durch ihren jetzigen Mann ist.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:17
@emz
weil ein Kind schon wegen Markenkleidung oder Brille veräppelt wird.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:20
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_01.html
Danke für den Link.

Gut, dann war das Ehepaar aus meinem Bekanntenkreis ne Ausnahme ;) Der Sohn der Mutter hat nach Heirat der Mutter, nach Beantragung, seinen Geburtsnamen UND den des neuen Ehemanns.
Hm, dann weiß ich auch nimmer.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 17:21
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:weil ein Kind schon wegen Markenkleidung oder Brille veräppelt wird.
:D
Tolles Argument....ei ei ei.


Anzeige

melden