Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensänderungen bei Kindern.

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fruchtzwerge, Hans-dieter, Hektor-pascal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 18:14
@emz
häh? Das Kind hatte doch gar nicht den Namen des Vaters

Anzeige
2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 18:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Das Kind hatte doch gar nicht den Namen des Vaters
Wenn dem tatsächlich so gewesen sein sollte, dann wäre die ganze Diskussion allerdings nicht sehr sinnvoll gewesen.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 18:25
@emz
ja eben :D
die ganze Diskussion ist für den Eimer, von Anfang an


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 18:52
Tussinelda schrieb:
häh? Das Kind hatte doch gar nicht den Namen des Vaters

Wenn dem tatsächlich so gewesen sein sollte, dann wäre die ganze Diskussion allerdings nicht sehr sinnvoll gewesen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@emz
ja eben :D
die ganze Diskussion ist für den Eimer, von Anfang an
Öy, seid nicht so streng @emz und @Tussinelda . Auf jeden Fall haben wir unser Bestes gegeben... Soll mal einer sagen, wir wären nicht hilfsbereite und interessierte User.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 18:59
Ich blicke da garnicht mehr durch.

Wessen Nachnamen bekam das gemeinsame Kind vom TE und seiner Ex denn nu damals ab Geburt?
Seinen, ihren? Waren sie verheiratet oder nicht?

Theoretisch liegt die Sachlage ganz klar, wenn man erst mal durchsteigt.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:03
Zitat von slobberslobber schrieb:ch blicke da garnicht mehr durch.
Wessen Nachnamen bekam das gemeinsame Kind vom TE und seiner Ex denn nu damals ab Geburt?
Seinen, ihren? Waren sie verheiratet oder nicht?
Theoretisch liegt die Sachlage ganz klar, wenn man erst mal durchsteigt.
Da bist nicht der Einzige :D Wir stehen auch grad auf dem Schlauch und der Diskussionsleiter hat sich entfernt...

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:04
Ich hatte den TE so verstanden, dass es um seinen Namen geht, also er und die Kindsmutter verheiratet waren. Warum sollte er darum kämpfen wollen, dass sein Kind den Mädchennamen seiner Ex erhält.


2x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:12
Zitat von emzemz schrieb: Warum sollte er darum kämpfen wollen, dass sein Kind den Mädchennamen seiner Ex erhält.
Mädchennamen seiner Frau? Jetzt kommst aber wieder mit was ganz neuem um die Ecke :D Du, ich bin eh schon wirr, aber das gibt mir jetzt noch den Rest.

Wollte der Diskussionsleiter nicht, dass das Kind SEINEN Namen trägt bzw, halt nicht den vom neuem Ehepartner der Frau? Hm....

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:14
Wären sie verheiratet gewesen, hätten sie aber automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Der Vater hat ja aber wohl damals darauf verzichtet, das geht bei einem ehelichen Kind nicht.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der Vater hat ja aber wohl damals darauf verzichtet, das geht bei einem ehelichen Kind nicht.
Eigentlich nicht. Aber wenn es der Wunsch des Partners ist und er vor Gericht darauf verzichtet, dann ist das sehr wohl möglich.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:21
@Ilvareth

Es ist sehr wohl möglich wenn aus einem bestimmten Grund einem Elternteil nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht zugesprochen wird.

Selbst wenn das gemeinsame Sorgerecht bestimmt wird, der eine Teil verzichtet, bekommt der andere das alleinige Sorgerecht.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:26
http://www.familienrecht-heute.de/scheidung/alleiniges-sorgerecht.html


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:27
@Dumas
@emz

Ich ging ganz am Anfang davon aus das das Kind ab Geburt den Mädchennamen der Mutter erhielt, aber dann fiel mir ein das man auch den Familiennamen des angegebenen Erzeugers eintragen lasen kann.

Irgendwie ging ich auch davon aus das sie nicht verheiratet waren (sonst hätte er wohl Exfrau geschrieben).

Oh Mann, ich bekomme Bröckelhusten wenn ich darüber nachdenke...
Wenn sich erst um das Wohl eines Kindes "gesorgt" wird und das eigene Ego zuschlägt sobald der/die Ex der/die das Kind hat einen neuen Partner hat und vor hat das dieser das Kind adoptiert.


1x zitiertmelden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:32
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Mädchennamen seiner Frau? Jetzt kommst aber wieder mit was ganz neuem um die Ecke :D Du, ich bin eh schon wirr, aber das gibt mir jetzt noch den Rest.
Auslöser war:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Das Kind hatte doch gar nicht den Namen des Vaters
Damit war ich vom (Mädchen-)Namen der Mutter ausgegangen.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:34
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:einen neuen Partner hat und vor hat das dieser das Kind adoptiert
Der Neue wollte aber anscheinend noch nicht mal seinen Namen hergeben.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:35
Ach @slobber , da kennt sich ja keiner mehr aus hier. Fragen kann man ja nicht mehr stellen...Diskussionsleiter abwesend :D

Da erstellen sie vor lauter Verzweiflung nen Thread und dann hauen se ab, tz. Wir plagen uns hier ab und erläutern jede mögliche Theorie/Konstellation um dem User beiszustehen... und für was?
Tussinelda schrieb:
häh? Das Kind hatte doch gar nicht den Namen des Vaters

Damit war ich vom (Mädchen-)Namen der Mutter ausgegangen.
Verstehe @emz , aber es hat halt einige hier verwirrt :D

Was mich betrifft, ich verabschiede mich mal von dem Thread. Ist eh für die Katz... aber nur bezüglich des Diskussionsleiters, NICHT wegen dem Thema an sich.

Gruß, Dumas


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 19:47
@nanusia
Das Sorgerecht vor Gericht zu verlieren, sprich dass es der andere Partner zugesprochen bekommt, passiert heute so gut wie gar nicht mehr. Es gibt so gut wie nichts, was an der Ausübung der elterlichen Sorge hindert. Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten mir einem Elternteil, erfolgt eine Regelung des Umgans, z.b. nur begleitet. Das Sorgerecht behält man aber. Und das kann man auch nicht so einfach freiwillig abgeben, denn es beinhaltet eben nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 20:02
@emz

Na wenn der "Neue" nicht will das das erste Kind seiner Freu den Namen des neuen Vaters annimmt.... dann ist doch alles prima für den TE.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 20:06
Tja, selber schuld, wenn du dich nicht um die juristischen Dinge kümmerst.
Das der Mann angeblich dagegen gewesen sein soll, bezweifle ich stark. Entweder hat er schiss vor dir oder aber du trollst hier rum. Wie auch immer, shit happens.


melden

Namensänderungen bei Kindern.

14.10.2014 um 20:06
@slobber
Die Mutter hat sich dennoch durchgesetzt mit der Namensänderung.


Anzeige

melden