Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 10:53
@Serpens
Richtig, und da kommen wir zu dem, was ich eigentlich als Problem der derzeitigen Spieleindustrie sehe. Es ist so wurscht, ob Mann oder Frau, die Spiele werden einfach immer seichter, immer weniger, Day One DLCs etc. etc.

Anzeige
melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 10:55
@Luna100
Die meisten Weiber sehn wieso scheiße aus
Was für eine Art von Satz ist das denn?
Ich denke mal, es soll heißen "Die meisten Weiber sehen sowieso scheiße aus."
Vielleicht, aber dafür können sie sicherlich besser schreiben und formulieren!

Und wer weiß, wie du aussiehst :D


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 10:57
@Flatterwesen
ich glaube was bei videospielen als sexistisch empfunden wird ist der gebrauch von archetypen.

der ritter der die prinzessin rettet ist eben zb etwas was fest in der folklore verankert ist.

und nochmal zum thema sexbomben als hauptdarstellerinnen: bei WOW hab ich die erfahrung gemacht das den frauen das aussehen ihrer figur grundsätzlich wichtiger war als den männern.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:04
Die Frage was Feministinnen bzw. Frauen, die evtl auch Feministinnen sind in Spielen wollen, ganz grob: sich willkommen fühlen.

Beispiel: Ich war mit 11 absoluter Pokémonfreak, das Spiel habe ich rauf und runter gespielt und geliebt. Und plötzlich hatte ich in Gold und Silber, das einige Zeit später rauskam, die Wahl, ein Mädchen(!!!) zu spielen! Ich habe mich kugelig gefreut! Aber hallo!

Einfache Nummer, eigentlich. Nur anti-feministische Nörgler stellen das alles immer als wahnwitziges Unterfangen dar, so scheint mir.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:06
@probiotic
dan steig halt auf rollenspiele um. da ist das in den seltensten fällen ein problem.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:07
@interrobang
Also Aussehen ist wichtig, zumindestens wenn es um Rollenspiele geht, es gibt leider auch Spiele da werden nur Figuren vorgeben, was ich nicht so schön finde. Mir ist es schon wichtig das ich selber entscheide wie meine Figuren aussehen oder welches Geschlecht sie haben.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:09
@Flatterwesen
is halt nicht bei jedem spiel möglich. da hilft es dan halt nur nur die spiele zu kaufen wo einem der darsteller gefällt. ich kauf mir ja auch kein batmanspiel wen ich auf teufel kom raus keinen charakter im schwarzem outfit spielen will.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:12
diese Sarkeesian hat einfach nur ne Meise....
wenn sie es so ankotzt dass so wenig Frauen in Videospielen die Hauptrolle spielen soll sie doch ein eigenes Studio eröffnen... o.O

Ich persönlich hab nichts gegen Frauen in Videospielen, Tomb raider spiele ich doch auch...krieg ich deswegen sone Krise und schreie nach Tomb Raider mit nem Mann in der Hauptrolle?!


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:12
Hier wird immer wieder argumentiert "Die Entwickler könnten auch einfach eine Frau mit dazu programmieren" oder "Es ist eine männliche Bastion" oder "Ein weiblicher Char passt da nicht"... Was auch immer.

Aber vllt einfach mal dran gedacht, dass da nicht nur ein Spiel ist sondern eben auch eine Geschichte erzählt wird?
Silent Hill ohne Jill sondern stattdessen mit einem John? Nä, geht gar nicht.
Tomb Raider statt mit Lara mit einem Liam? Um Gottes Willen...

Außerdem wird nunmal eine Geschichte erzählt. Und in manchen Geschichten ist es ein männlicher Protagonist, und in manchen ein weiblicher Protagonist.
Ja klar wäre es kein Problem beide Geschlechter zu programmieren. Aber warum? Dadurch würde ein wenig der Geschichte einfach verändert werden.

Ich kann auch nicht sagen, Cody McFadyen soll sein Buch "Der Todes Künstler" umschreiben und statt die AgentIN Smoky gegen einen männlichen Agenten umschreiben bzw. eine männliche Fassung schreiben.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:15
@DaXx
Bei so etwas wie diese Storyspiele wie Resident Evil ist das ok, aber bei Rollenspielen sollte man schon aussuchen dürfen was für ein Geschlecht die Spielfigur hat.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:18
@Saturius
vermutlich sind die meisten entwickler/storyschreiber halt männer. ich merke es zb an hohlbein der bücher schreibt. hab etliche von ihn gelesen aber ich erinnere mich nur an eines wo ein mädchen in der hauptrolle war.

das mit der geschichte welche erzähkt wird ist eben der knackpunkt.

wen die damen wirklich so emanzipiert werden dan sollten sie daraufhin arbeiten selber spiele zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:22
@interrobang
Ich kann dir mindestens drei nennen von Hohlbein wo eine Frau die Hauptrolle hat.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:23
@Flatterwesen
joa meinetwegen....ist mir aber eig. egal....bei den meisten (fallout und so) kann man das doch auch.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen die damen wirklich so emanzipiert werden dan sollten sie daraufhin arbeiten selber spiele zu entwickeln.
@interrobang
seh ich genauso...klar werden die meisten Studios von Männern betrieben, und klar schrieben die meistens Storys für bzw. über Männer...ist doch auch ganz normal...von daher sollen Frauen halt ihre eigenen Entwicklerstudios eröffnen... und fertig ist der Lack.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:30
@Flatterwesen
Ich kenne kaum ein Rollenspiel, wo nicht zwischen den Geschlechtern gewählt werden kann. Außer jetzt diese typischen Ballerspiele ohne wirkliche Story. Weil da eben noch ein nicht zu verachtender Großteil Männer sind, die das spielen und eben einen knallharten coolen Typen mit dicker Wumme haben wollen.

Klar, gibt auch Frauen die sowas spielen. Aber wohl halt noch zu wenig. Und die Frauen, die ich kenne, die sowas zocken, wollen oder können sich keine "typische" Frau vorstellen mit ner Bazooka auf der Schulter.

@interrobang
Nun ja, ich habe der Tochter meiner Ex vorletztes Jahr ein Pferdespiel für PS2 geschenkt. Mir fehlte es, dass ich da keinen jungen auswählen konnte mit dem man Parcour-Reiten konnte ;)

Es gibt auch diverse weibliche Autoren, die Männer in ihren Büchern eine Hauptrolle schenken. Man möge einfach mal an Hercule Poirot denken von Agatha Christie denken.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:40
@Saturius
Ich denke Shooter sind typische Männerspiele, ich denke gerade dort gibt es nur wenig die so etwas spielen....


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:42
@Saturius


Mir ist da gerade etwas eingefallen.
Die Gothic-Reihe.

Im Grunde dreht sich dort doch alles um den namenlosen Helden.
Das wäre wohl ein Beispiel wo man auch eine Namenslose Heldin hätte spielen können.
Warum hat man es dort so gelöst wie man es eben gelöst hatte?


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:47
@Flatterwesen
Och, das kannst du so nicht sagen. Mir sind einige Frauen bekannt, die auch Shooter spielen. Gut allgemein gesehen sind es wenige in Relation zu Männern.
Aber selbst diese wenigen zocken beim Ballern lieber einen Mann.

Genauso kenne ich, ehrlich gesagt, keinen Mann, der bei Mirrors Edge eine Frau zocken würde. Es gehört nun mal zur Geschichte dazu, dass dort eine Frau die Hauptfigur ist.

Und Manhunt von einer Frau? Sorry, aber da hat auch meine Phantasie seine Grenzen erreicht.

Serious Sam mit einer Frau? Möglich, aber irgendwie unpassend. Denn so bekloppt kann nur ein Mann sein :D

Und wie jemand schon schrieb... Ein Ritter rettet nunmal die Prinzessin. Umgekehrt ist das irgendwie.. Nun ja ;)

Und wenn es den Frauen nunmal nicht schmeckt, können sie ja Spieleentwickler werden, sich bei den dementsprechenden Firmen bewerben und weibliche Hauptdarsteller in ihren Geschichten ausdenken. Steht ihnen völlig frei.

Aber da ist es einfacher auf die männlichen Spieleentwickler zu motzen. Studiert liebe Frauen, bewerbt euch und setzt euch durch. Dann ist alles geschmeidig ;)


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:50
@Serpens
Das ist nunmal so eine Frage wie "Warum ist in Tomb Raider eine Frau? Da hätte man auch einen mann entwickeln können"

Weil der/die Entwickler des Spiels sich für die Geschichte entschieden hat "Der Held wird ein Mann sein".
So wie man sich bei der Geschichte um Tomb Raider dafür entschieden hat, die Heldin ist eine Frau. Oder auch bei Mirrors Edge.

Die Geschichtenschreiber haben so entschieden.


Warum musste es eine Frau bei McFadyen sein und kein Mann? Weil er sich so entschieden hat.


melden

Feminismus in Computerspielen

20.10.2014 um 11:52
Wird bei Filmen und Büchern auch gefragt "Warum ist es eine Frau/ein Mann und nicht andersrum?" Nein. Da akzeptiert man die Geschichte, wie sie präsentiert wird. Nur bei Spielen wird so ein Bohai drum gemacht.


Anzeige

melden