Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:14
@Juvenile
Also behaupte nicht, dass ich keine Ahnung habe. Du kennst mich ja nicht mal. Und dass man es pauschalisieren kann, hat auch keiner behauptet.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Dein Vater sich wegen der ganzen Medikamente nicht daran erinnern konnte? Die Medikamente, die man im KH bekommt, sind schließlich nicht selten bewusstseinsbeeinträchtigend. Ich zum Beispiel konnte mich eine ganze Weile nicht an die Zeit auf der Intensivstation erinnern, obwohl ich nicht im Koma lag. Woran lag's? Am vielen Morphium.

Vielleicht war Dein Vater so eine Außnahme.

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:15
@CountDracula
Du weißt gar nicht was er hatte. Nicht immer bekommt man Morphium.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:16
@Juvenile
Es gibt aber auch andere Medikamente mit ähnlichen Wirkungen. Viele Leute bekommen die, während sie im Krankenhaus liegen. Also wäre so eine Behauptung gar nicht so abwegig.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:41
@CountDracula
Ja Himmel, sei doch froh und dankbar, dass du dich an die Zeit auf der Intensivstation nicht erinnern kannst!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:44
@CountDracula
zu 1. wie schon oft gesagt: mutter entscheidet bei minderjährigen.

zu2. Tattos sind kein offizielles dokument

zu3. gerufen ja aber patient kann mitnahme verweigern

zu4. ist dazu da, um selbstmördern die möglichkeit zu nehmen reanimation über patientenverfügung zu umgehen. Das wäre beihilfe zum selbstmord und damit würde sich der notarzt/sani strafbar machen. Ist also zum schutze des retters.

Desweiteren gilt im notfall tatsächlich wohl vor wille. Man kann sich nicht immer vorher nach einer verfügung erkundigen bzw diese suchen, daher wird im notfall automatisch von einer einwilligung zur rettung ausgegangen. Zumal dokumente auch gefälscht werden können.

zu5. siehe 1


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 16:47
@gastric
Beihilfe zum Selbstmord ist nicht strafbar. Strafbar ist nur Beihilfe zu Straftaten, Suizid ist keine.
Unberührt davon ist die unterlassene Hilfeleistung. Du darfst deinem besten Freund den Strick kaufen, den Henkersknoten machen und das Ding über den Dachbalken ziehen. Alles straffrei. Aber in dem Moment, in dem er bewusstlos in der Schlinge hängt, bist zu zu Hilfe verpflichtet.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 17:03
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Man muss sich auch mal überlegen, was ein sterbenskranker Patient dem Personal des Krankenhauses bedeutet.
Nämlich nichts.

Natürlich trennt ein Arzt berufliches und privates, sonst würde er irgendwann psychisch kaputtgehen.

Was für einem Grund gibt's also noch, den Patienten am Leben zu halten?
Das Geld von der Krankenkasse und die Reputation des Krankenhauses.
Erstens sind auch Aerzte und Pfleger nicht voellig ohne Emotionen und koennen auch zu einem Patienten eine Bindung aufbauen.

Zweitens sind wirklich sterbenskranke Patienten nur selten im Krankenhaus. Zum Sterben geht's wenn moeglich nach Hause oder ins Altenheim, wenn man Glueck hat ins Hospiz.

Drittens ist das, was die Krankenkasse zahlt, im Grossen und Ganzen ein Witz. Wenn es so waere wie Du sagst, dann wuerde man Kassenpatienten ruckzuck abnippeln lassen und Privatpatienten moeglichst lange am Leben halten. Das ist nicht der Fall.

Viertens. Ich warte immer noch auf ein Beispiel, in dem Du mir darlegst, dass die Sterbequote etwas mit der Reputation eines Krankenhauses zu tun hat! Diese Patienten von denen Du da sprichst haben absolut keinen Einfluss auf die Reputation des Krankenhauses, denn sie werden frueher oder spaeter SOWIESO sterben und in der Statistik, wenn es denn tatsaechlich eine gibt, auftauchen! Oder meinst Du, der Statistiker springt da durch die Abteilungen und diktiert, wer im Oktober noch sterben darf und wer bis November warten muss?


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 17:09
@CountDracula
Und selbst wenn Menschen im Koma noch etwas mitbekommen ist es NICHT die Entscheidung des Arztes, ihnen den Stecker zu ziehen! Jetzt stell Dir mal vor, da liegt wirklich jemand jahrelang im Koma, bekommt aber alles mit und will trotzdem nicht sterben, weil er die Hoffnung hat doch noch mal aufzuwachen.

Dann hoert er, wie darueber diskutiert wird, ihm die Maschinen abzustellen. Und dann werden sie abgestellt und er verhungert und verdurstet! SUPER, oder?? Das ist eine Entscheidung, die dem Arzt einfach nicht zusteht! Fruehzeitig Patientenverfuegung schreiben, dann ist alles gut.

Aber es gibt einen Grund, warum viele das nicht machen - weil sie nicht wissen, was sie im Ernstfall tatsaechlich wollen wuerden!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:01
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Zweitens sind wirklich sterbenskranke Patienten nur selten im Krankenhaus.
In deiner Fantasiewelt vielleicht...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Drittens ist das, was die Krankenkasse zahlt, im Grossen und Ganzen ein Witz.
Kommt ja noch das Geld für Zimmer/Bett etc. dazu.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich warte immer noch auf ein Beispiel, in dem Du mir darlegst, dass die Sterbequote etwas mit der Reputation eines Krankenhauses zu tun hat!
Jedes wirtschaftliche Unternehmen hat einen Ruf und der ist nunmal extrem wichtig.
Wenn rauskommt, dass in einem Krankenhaus überdurchschnittlich viele Menschen sterben, dann werden sich die "Kunden" anderweitig umschauen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Oder meinst Du, der Statistiker springt da durch die Abteilungen und diktiert, wer im Oktober noch sterben darf und wer bis November warten muss?
Nein, Statistiker doktern nachträglich an den Zahlen rum bis sie gut aussehen.


2x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:07
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jedes wirtschaftliche Unternehmen hat einen Ruf und der ist nunmal extrem wichtig.
Wenn rauskommt, dass in einem Krankenhaus überdurchschnittlich viele Menschen sterben, dann werden sich die "Kunden" anderweitig umschauen.
Ueberdurchschnittlich viele Menschen sterben aber eben nur, wenn wirklich etwas schiefgeht, und nicht wenn gelegentlich Notfallpatienten oder Langzeitkranke sterben. Diese Zahlen sind in jedem Krankenhaus gleich.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:In deiner Fantasiewelt vielleicht...
Nein, in der Realitaet. Wenn fuer einen Patienten aerztlich nichts mehr getan werden kann ausser abzuwarten und die Leiden zu lindern, dann bleibt der Patient nicht im Krankenhaus. Die haben naemlich vor allen Dingen eins: Bettenknappheit! Hast Du eigentlich tatsaechlich was mit Krankenhaeusern und Menschen, die dort behandelt werden und arbeiten zu tun oder laberst Du nur so vor Dich hin?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Kommt ja noch das Geld für Zimmer/Bett etc. dazu.
Jo, das reisst's natuerlich raus! :D
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nein, Statistiker doktern nachträglich an den Zahlen rum bis sie gut aussehen.
Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht!


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:15
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Diese Zahlen sind in jedem Krankenhaus gleich.
Unwahrscheinlicher Zufall...
Quelle?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die haben naemlich vor allen Dingen eins: Bettenknappheit!
Es liegt wohl kaum an Betten...
Sondern eher an zu wenig Personal.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hast Du eigentlich tatsaechlich was mit Krankenhaeusern und Menschen, die dort behandelt werden und arbeiten zu tun oder laberst Du nur so vor Dich hin?
Für die von mir erläuterten Zusammenhänge reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Ein Kumpel von mir arbeitet im Krankenhaus und dort sterben alle 2-3 Tage Patienten, mit denen er zu tun hatte.

Ansonsten sind drei Verwandte von mir an Krebs verstorben und zwar IM Krankenhaus.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:30
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Unwahrscheinlicher Zufall...
Quelle?
Nachdem ich mich jetzt durch Qualitaetsberichte verschiedenster Krankenhaeuser gequaelt habe und dort die Sterberate ueberhaupt nicht angegeben werden muss, aber dafuer Daten aus einem Krankenhaus von 1700kuckuck gefunden habe wo die Sterberate ueber verschiedene Jahre vergleichen wurde und sie kaum geschwankt hat, bin ich umso mehr davon ueberzeugt, dass die Sterbequote in einem Krankenhaus absolut keine Relevanz fuer irgendetwas hat.

Warum belegst Du mir nicht mal, dass sie das hat?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ein Kumpel von mir arbeitet im Krankenhaus und dort sterben alle 2-3 Tage Patienten, mit denen er zu tun hatte.
Dann kann's ja mit der Am-Leben-Halterei nicht allzu weit her sein, oder?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ansonsten sind drei Verwandte von mir an Krebs verstorben und zwar IM Krankenhaus.
Waren die austherapiert? Bei mir sind fast saemtliche Verwandte zu Hause gestorben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:44
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was für einem Grund gibt's also noch, den Patienten am Leben zu halten?
Das Geld von der Krankenkasse und die Reputation des Krankenhauses.
Das wäre eher ein Grund den Patient über die Klippe springen zu lassen, kommt das Krankenhaus günstiger! Die bekommen eine Fall pauschale, da ist es völlig schnurz ob der Patient 2 oder 10 Tage liegt das Geld bleibt das gleiche


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 18:58
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Jedes wirtschaftliche Unternehmen hat einen Ruf und der ist nunmal extrem wichtig.
Wenn rauskommt, dass in einem Krankenhaus überdurchschnittlich viele Menschen sterben, dann werden sich die "Kunden" anderweitig umschauen.
Man sollte aber auch berücksichtigen warum Überdurchschnittlich viele Patienten in einem Krankenhaus sterben. Das hat meistens mit Bereichen wie Krebstherapien und Geriatrie und ähnlichem zu tun und weit weniger mit der "normalen " Blinddarm-Op, obwohl man auch da immer davon ausgehen muss, das jede OP immer ein gewisses Risiko birgt. Nur anzuschauen wie viele von 1000 Patienten eine Behandlung in Haus XY nicht überlebt haben reicht da nicht aus, das ist nicht wirklich aussagekräftig.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

21.10.2014 um 19:01
@Alarmi
Also auf der Intensivstation liegen oft dutzende von sterbenden Patienten die dann nicht abgeschoben werden und dort im KH sterben. Habe das selbst doch miterlebt, meinen Vater haben die nicht nachhause zum Sterben geschickt.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

22.10.2014 um 10:03
@Ilvareth
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Für den notarzt ist es unerheblich, ob der verunglückte diesen zustand selbst herbeigeführt hat oder nicht. Er ist verpflichtet zu helfen sonst macht er sich strafbar wegen unterlassener hilfeleistung unabhängig von selbstmord und patientenverfügung.

Hab draus gelernt nich im stress beiträge zu schreiben.

@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Also auf der Intensivstation liegen oft dutzende von sterbenden Patienten die dann nicht abgeschoben werden und dort im KH sterben.
Jeder hat die möglichkeit zu hause zu sterben, wenn er dies wünscht! Es gibt hierzulande ein palliativnetz, das genau für solche fälle gedacht ist. Die ärztliche betreung übernimmt entweder der hausarzt oder wird eben über das palliativnetz geregelt. Diese möglichkeit besteht für JEDEN versicherten.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

22.10.2014 um 10:05
@gastric
Funktioniert aber schlecht wenn der Patient im Koma liegt...


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

22.10.2014 um 10:06
@Juvenile
Funktioniert auch dann.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

22.10.2014 um 10:08
@Juvenile
Wenn der Patient im Koma liegt muessen das die Angehoerigen regeln. Wenn es keine gibt, bleibt in der Regel nichts anderes uebrig, als ihn im Krankenhaus zu lassen. Es sei denn er war vorher in einem Altenheim, dann wird er haeufig dorthin zurueck verlegt.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

22.10.2014 um 10:10
@Alarmi
Wer redet denn von alten Menschen?! Es gibt jüngere Menschen die durch Krankheiten und Unfälle sterben können. Außerdem hat nicht jeder so eine Patientenverfügung und es ist auch nicht immer möglich den Patient nachhause zu bringen um dort zu sterben.


Anzeige

melden