Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Ernährung, Fleisch, Pflanzen, Allesfresser
Allmysterio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:08
Das Thema ist schon Kult. Immer wieder wird behauptet die eine Nährungsweise sei gesünder als die andere oder alles billige Propaganda? Lass den Menschen das essen was er für richtig hält oder sollen wir uns doch lieber überlegen etwas zu ändern?

Dazu sollen wir uns doch mal beschäftigen was wir überhaupt sind? Menschen also Tiere. Was essen wir? Fleisch und Pflanzliche Ernährung. Ist das schon die Antwort auf die eigentliche Frage? Allesfresser!

Es gibt dutzend Beiträge wo alles mögliches behauptet wird was wir sind.

Ein paar Links dazu:

http://www.rohkost1x1.de/fleisch-oder-pflanzenfresser/

http://www.wwf-jugend.de/leben/bio-essen/sind-wir-wirklich-fleischfresser-bzw-allesfresser-;3188

http://stevepavlina.de/sind-menschen-fleischfresser-oder-pflanzenfresser

http://www.wer-weiss-was.de/faq1258/entry1403.html

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130131130751AAbz0J3

http://www.nourishing-swirl.com/getting-started/fleisch/sind-wir-nicht-von-natur-aus-vegetarier/

Ich möchte jetzt wissen was wir nun sind?


melden
Anzeige

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:10
Wir sind Allesfresser. So wie Bären und Ratten.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:12
Wir sind Allesfesser, selbstverständlich.


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:13
Allesfresser. Manche entscheiden sich halt, Pflanzenfresser zu werden, aber das ist ja nicht so das Wahre. (Bitte kein Vegetarier-Shitstorm jetzt, danke. :D )


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:16
@Allmysterio

Das Thema hatten wir hier schon mal glaube ich.

Diese Frage kann man so auch nicht ganz pauschal für alle Menschen beantworten. Die Inuit sind z.B. fast ausschließlich Fleischfresser.
Andere Volksgruppen sind oder waren Allesfresser. Reine Pflanzenfresser sind Menschen aber imho eher nicht gewesen. Das konnte man sich wohl kaum leisten. Wenn Fleisch verfügbar war (selten) wurde es auch gegessen.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:18
Die eigentliche Frage ist nicht, was wir für "Fresser" sind (denn eigentlich sind alle Tiere irgendwo Allesfresser).

Es geht darum, welcher Systematik wir angehören. Ob Raubtier, oder nicht.

Und hier ist es schwierig, weil die Wissenschaft zum besseren Verständnis Raubtiere und deren Gegenstücke in zwei große Gruppen einteilt. Raubtiere: Katzen- und Hundeartige, und deren Gegenstücke zu meist Huftiere.

Wir Primaten fallen aus dieser Systematik raus, obwohl wir uns von Tieren entwickelten, die den Hunde- und Katzenartigen sehr ähnlich waren.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:19
Fresser schon mal gar nicht da wir keine Tiere sind. ;)


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:21
Juvenile schrieb:Fresser schon mal gar nicht da wir keine Tiere sind.
@Juvenile
warum sind wir keine Tiere? Aufgrund unserer Wortspielereien?


melden
sebmirax1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:25
Also ich tippe mal auf allesfresser,kann mir nicht vorstellen das die Menschheit sich nur von Fleisch oder Pflanzen ernährt hat.


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:30
Vom Gebiss her, ein Allesfresser. Eine rein fleischliche oder ein pflanzliche Ernährung kommt in manchen Gebieten vor, Regelfall ist allerdings eher die "Alles wird gegessen" Maxime ^^


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:35
Menschen sind Allesfresser. Wir sind auf die Nährstoffe aus vielen Nahrungsquellen angewiesen, können uns aber über einen längeren Zeitraum einseitig ernähren.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:38
@Allmysterio

Da Menschen alles Essbare (Pflanzen & Fleisch) essen, sind sie wohl Allesfresser.


melden
Allmysterio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:38
@stanmarsh

Es gibt ähnliche Theards ja, aber hier möchte ich auch gerne herausfinden wieso es viele behaupten wir sein Pflanzenfresser. Lies mal die Links durch. Da wird behauptet, dass unser Gebiss, Darm usw.. den Pflanzenfressenden Tieren ähnlich sind.

Wenn wir doch noch weiter zurück denken die Männer gingen zur Jagd aber mit Waffen. Oder hast du einen Menschen gesehen, der mit seinen Gebiss ein Tier aufisst? Wir essen kein rohes Fleisch sondern grillen es zuerst.

Jetzt zum Darm. Der Darm von den Menschen ist sehr lang aber nicht so lang als von einen pflanzenfressenden Tier und nicht so kurz wie von einen Fleischfresser. Essen wir Fleisch bleibt es für eine längere Zeit im Darm, Pflanzliches nicht.

Was ich auch nicht verstehe ist warum wir den Blinddarm haben? Wenn wir ein Allesfresser sind dann fressen wir ja auch Pflanzen dafür soll der Blinddarm doch da sein.

@Juvenile

Was ist der Unterschied zwischen fressen und essen. Wir sagen immer, dass die Tiere fressen und wir Menschen essen. Aber sind wir nicht Tiere oder willst du behaupten wir sind Pflanzen? Oder stammen wir von Affen ab? Ein Affe ist doch ein Tier?!


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:41
Allmysterio schrieb:Was ich auch nicht verstehe ist warum wir den Blinddarm haben? Wenn wir ein Allesfresser sind dann fressen wir ja auch Pflanzen dafür soll der Blinddarm doch da sein.
Nein, dafür "WAR" der Blinddarm da. Der stammt noch aus einer Zeit, wo wir uns hauptsächlich von Pflanzen ernährt haben.


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:43
Viele Affen sind einem fleischlichem Imbiss auch nicht abgeneigt, die stürzen sich gerne auf Kadaver und brechen Knochen und Schädel um an das Knochenmark und Gehirn zu kommen.


melden
Allmysterio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:45
@hawaii

Glaube ich auch eher. Aber waren wir von Anfang an Allesfresser? Laut der Bibel wird ja erwähnt, dass der Mensch Fleisch und Pflanzen frisst.

Und heute gibt es regional Riesen Unterschiede. In Indien zum Beispiel sind Tiere heilig. Dürfen nicht getötet werden und fressen sich von Pflanzlicher Ernährung. (Ausnahmen gibt es)

Aber warum gibt es die regionalen Unterschiede?

Ist es wegen den Glauben so oder gibt es andere Gründe?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:45
auch viele "eindeutige" Fleischfresser verfügen über den Blinddarm. Bei uns ist er nur länger.


melden

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:47
@Allmysterio

Die Bibel ist Schwachsinn in Buchform...


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:48
sowas waren wir früher mal:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/167707/index.html


melden
Anzeige

Ist der Mensch ein Allesfresser, Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

27.10.2014 um 20:48
Bezüglich regionaler Unterschiede, schon mal daran gedacht, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Pflanzen wachsen?


melden
507 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt