Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Zweifeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:04
@emanon
Wortwahl und wörtlich identisch zu sehen, der Ansatz ist noch interessanter

Anzeige
melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:24
@emz
Wenn ich die gleichen Worte wähle, käme das deinem "wörtlich" nahe?
Oder könnte man sogar sagen, das bei entsprechender Wortwahl eine Geschichte/ein Buch was auch immer wörtlich wiedergegeben wird.^^
Du blaamierst dich hier gerade nach Kräften.
Der "Katholizismus" ist genauso alten Geschichten und Überlieferungen verhaftet wie Teile des Islam.


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:42
@emanon
Beide Religionen haben ihre Wurzeln im Judentum.
Im Übrigen, hast du schon mal was von Gleichnissen gehört?


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:45
Wer nichts weiß, wird alles glauben.


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:53
@emz
Ja, hab ich ich und ich bin schon ganz gespannt was du mir gleich als Gleichnis verkaufen möchtest.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 14:57
Glauben ist vielleicht noch am nächsten mit einer Art subjektiver "Wahrscheinlichkeitswahrnehmung" zu vergleichen, und es ist heute nicht anders als vor Jahrtausenden. Nur die Rahmenbedingungen haben sich etwas geändert. Geglaubt wird nach wie vor jeder Mist ;)


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 15:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, hab ich ich und ich bin schon ganz gespannt was du mir gleich als Gleichnis verkaufen möchtest.
Entspann dich, du darfst dir eins aussuchen :D

Wikipedia: Liste der Gleichnisse Jesu


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 15:50
@emz
Welches ist denn in deinen Augen von Belang für unsere Diskussion?
Nimm das und erklär mir bitte die Relevanz.


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 15:58
Zitat von derträumerderträumer schrieb:Zuviele Zufälle finde ich, denn allein, dass die Erde genau an der richtigen Position im Sonnensystem gelandet ist, ist schon ein Wunder ansich
Es wurde schon lange vermutet, und in den letzten Jahren durch das auffinden der Exoplaneten bestätigt, dass es im Universum wohl mehr Planeten gibt als Sandkörner auf der Erde (und das meine ich wörtlich).

Es ist nun wirklich kein großer Zufall, dass es da ein paar Planeten gibt, die "an der richtigen Position gelandet" sind.
Zitat von derträumerderträumer schrieb:und die vermag ja nun keiner zu erklären.
Ähem ;)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:01
@derträumer

Glauben heute..... vielleicht war es früher mal der Sinn der Kirche. Der Glaube. Aber davon sind wir weit entfernt.

Glaube hat für mich heute nichts mehr mit Kirche zu tun. Glaube ist etwas gutes, er gibt Kraft, spendet Hoffnung wo sie gebraucht wird. Der Glaube kann uns viel gutes geben. Liebe, wie schon gesagt, Hoffnung, Ruhe....

Man sollte nicht Glauben nur weil es vorgegeben ist, man sollte Glauben, weil man es selbst will. Glaube an Gott, Glaube an irgendein anderes höheres Wesen, Glaube an Engel usw. ..... wenn es dir Stärke, Ruhe und Hoffnung gibt, dann ist das so.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:01
Hatte versucht dir klar zu machen, dass man die Geschichten aus der Bibel nicht wörtlich nehmen kann, was hier viele gerne tun. Habe als Beispiel dafür auf den Begriff Gleichniss verwiesen. Nun kommst du mir mit so Sachen wie Relevanz. Weißt du, ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass dir an einer Diskussion gelegen ist, mir erscheint es, als wolltest du etwas provozieren. Darauf habe ich keine Lust.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:07
Zitat von GaapGaap schrieb:Glaube hat für mich heute nichts mehr mit Kirche zu tun
Es gibt auch Pastorinnen, die
Zitat von GaapGaap schrieb: er gibt Kraft, spendet Hoffnung wo sie gebraucht wird. Der Glaube kann uns viel gutes geben. Liebe, wie schon gesagt, Hoffnung, Ruhe....
das auch so sehen.
Zitat von GaapGaap schrieb:Man sollte nicht Glauben nur weil es vorgegeben ist, man sollte Glauben, weil man es selbst will.
Und wenn man etwas glaubt, auch wenn man es nicht glauben will?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:14
@emz
Um es dir noch mal ins Gedächtnis zu holen, die Diskussion nahm hier ihren Anfang.
Zitat von emzemz schrieb:Also ich kann am Katholizismus kein fanatische Festhalten an der Bibel, schon gar nicht am AT feststellen. Welche Religionen meinst du denn da konkret?
Daraufhin konntest nichts aufzeigen was aus der Bibel für den Katholizismus irrelevant wäre und schlitterst seitdem recht hilflos auf deinem selbstgewählten Glatteis durch die Gegend.
Dass sich fanatisches Festhalten an wörtlicher Rezitation erschöpft glaubst du hoffentlich nicht einmal selbst, oder vielleicht ja doch Beitrag von emz (Seite 2) ?
Zitat von emzemz schrieb:Weißt du, ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass dir an einer Diskussion gelegen ist, mir erscheint es, als wolltest du etwas provozieren. Darauf habe ich keine Lust.
Ich hab auch die Befürchtung, dass weitere Äusserungen deinerseits nicht zur Klärung beitragen können.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:16
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb: Und wenn man etwas glaubt, auch wenn man es nicht glauben will?
Kommt drauf an, ob es gut ist daran zu glauben oder nicht. Ob man es will oder nicht. Wenn du es nicht willst, warum tust du es denn trotzdem?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:18
Ich trenne auch die Kirche und den Glauben. Meine ganze Familie ist aus der Kirche raus. Ich würde mich auch als gläubigen Menschen sehen. Meine Tochter ist nun Buddhistin und auch eingetragen. Eintragen lassen, mehr musste sie nicht tun. Ich überlege es mir auch... Ich mag Zen


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:18
Zitat von GaapGaap schrieb:warum tust du es denn trotzdem?
du weißt, wovon ich rede. es ist schwer, es nicht zu glauben - ich weiß ja, dass es wahr ist. ist es gut das zu wissen? mal ja, mal nein.


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab auch die Befürchtung, dass weitere Äusserungen deinerseits nicht zur Klärung beitragen können.
Dann sind wir uns ja einig :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:33
@moonkitten

Ja, das weiß ich. Aber wenn du weißt dass es wahr ist dann ist es doch gut. Oder hatte es dir jemals für dich selbst etwas schlechtes gebracht?


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:34
@Gaap

Es macht mir Angst.


melden

Was bedeutet für Euch Glauben heute?

27.11.2014 um 16:55
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft an soetwas wie ein höheres Wesen oder an Gott glauben kann, vor allem nicht warum manche selbiges tun.
Noch weniger verstehen kann ich, wie man sich freiwillig zu irgendeiner Kirche oder Religionsgemeinschaft bekennen kann.
Wenn es etwas gibt, woran ich glaube, dann an mich selbst, das ist der einzige Glaube, der für mich relevant ist.


Anzeige

melden