Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikale, Rassistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:09
Ich könnte jetzt mal vermuten, dass "einige Preißn " durch diese Aussage vorverurteilt fühlen.
Genau. Ich fühle mich unterdrückt, erniedrigt, beleidigt, ausgegrenzt, uswusw.
Zitat von emzemz schrieb:auch Schwaben und Franken unter unsere Fittiche genommen
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn man nach Bayern fährt und auf Eingeborene trifft und ihnen sagt, wie schön man Bayern findet, daß man immer zu hören bekommt, daß man ja garnicht in Bayern ist.
Wo genau jetzt das echte Bayern liegt konnte ich noch nicht herausfinden, weil jeder Befragte immer empört angab es sei defintiv nicht in seiner Gegend. :D

Anzeige
melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:13
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?
Wenn dieser jemand andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und Herkunft hasst.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:25
@klausbaerbel
Das sind nun mal Staatsgeheimnisse. Wir wollen uns schließlich nicht des Landesverrats schuldig machen. Deshalb sagen wir immer, egal wo wir sind, das hier ist nicht Bayern. Wir wollen schließlich nicht unsere bayrische Staatsangehörigkeit verlieren.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:32
@emz
:D

@klausbaerbel
komm mal zu uns auf die schwäbische Alb....selbst als Schwabe wirst dich wie ein Ausländer fühlen ;)


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:34
@GuteLaune

Ich hab nur ausgeführt, was einen Rassisten meist ausmacht.

Wenn diese Punkte auf einen nicht zutreffen, dann ist doch alles okay, dann muss er sich doch auch nicht angesprochen fühlen.

Wie ich schon schrieb: Reserviertheit gegenüber Migranten oder Angehörigen anderer Ethnien macht einen noch lange nicht zum Rassisten.


Die Einteilung von Menschen in verschiedene, vor allem verschieden wertige Rassen und der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Rasse allerdings schon.

Genau das macht einen Rassisten aus.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:36
@emz

Aha. Das ist endlich mal eine nachvollziehbare Erklärung für dieses negierende Verhalten.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:50
@klausbaerbel
Dann hoffe ich doch mal, ich konnte dir im Sinne einer Völkerverständigung die bairische Leitkultur ein wenig nahebringen.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 20:54
@emz

In Sinne der Völkerverständigung hat mir bisher immer die bayrische Küche am Meisten gebracht.
Aber Deine Ausführungen haben das jetzt noch etwas verteift.
Ich werde es bei meiner nächsten Expedition im Hinterkopf behalten.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 21:16
@klausbaerbel
Mein absolutes Highlight der fränkischen Küche ist das Schäufele, einfach nur göttlich, leider nur in Nürnberg bzw. der fränkischen Schweiz zu bekommen. Würde mich freuen, wenn du dieses kulinarische Neuland entdecken würdest.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 22:50
Für mich ist jemand rechts wenn er zb. alle Ausländer hasst und sein eigenes Land als was besseres darstellt.


2x zitiertmelden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:21
@Venom

Bin ich dann auch ein Nazi, wenn ich die IS Terroristen nicht mag, und sage dass Deutschland besser dran ist, als Syrien etc.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:25
@Sackniere
Nein auf keinen Fall. Es gibt aber Leute die IS als Ausrede benutzen um alle Ausländer zu hassen oder einfach die rechtsradikale Ideologie auf diese Weise als etwas gutes darstellen.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:43
@Venom

Naja ich bin kein so ein Typ, doch muss ich sagen, dass viele Leute, aber auch junge Leute dadurch ein schlechtes und grausames Bild von diesen "Ausländern" haben. Dann kann man das doch nicht mehr als rassistisch bezeichnen oder?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:45
@Sackniere
So hat es damals auch mit Juden angefangen. Du weißt wie das dann endete.


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:52
@Sackniere

Begriffe wie "rechtsradikal", "Neonazi", "Rassist" und dergleichen werden heute so inflationär und unreflektiert eingesetzt, dass sie kaum noch eine Bedeutung haben. Meistens auch nur, um den Anderen mundtot zu machen. Also denk nicht weiter drüber nach.


1x zitiertmelden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

11.12.2014 um 23:59
@gerhard86

Also so langsam glaub' ich, dass mein Schwein pfeift.
Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Instinkt und Verstand. (Ich hoffe, da sind wir uns einig).
Der Hund (oder das Tier) handelt aus (s)einem Instinkt heraus. Das kann(!) auch der Erhaltung (s)einer Rasse dienen.
Niemals (in Worten Niemals!) besitzt ein Tier jedoch die Intelligenz (oder besser: Dummheit), Tiere, welche nicht zu der eigenen Rasse gehören, zu diskriminieren, zu jagen und zu vernichten. Das ist einfach Bullshit, das zu behaupten.
Ein Tier mag rassistisch sein hinsichtlich seiner Arterhaltung, aber es wird doch niemals bewusst seine Art als "überlegen" empfinden - das geht gar nicht, weil dem Tier die dazu nötige Selbstwahrnehmung fehlt.
Wenn ich in einem Threat in welchem bereits im Titel die Begriffe "Nazi" und "Rechtsradikal" enthalten sind, von der Rassismusfrage spreche, dann kann damit nur Rassismus im Sinne von Apartheid, Rassentrennung, Eugenik, Rassendiskriminierung, Zwangssterilisation und Fortpflanzungsverboten zur Rassenhygiene gemeint sein - aber doch niemals gar nie nicht der natürliche Prozess der Artenerhaltung.
Mir ist komplett schleierhaft, weshalb das so schwer ist, zu verstehen.
By the way: Die Nazis im dritten Reich haben sich gerne auf natürliche Prozesse berufen! Und auch gleich die entsprechende Wissenschaft dazu geliefert - offenbar steckt die heute noch in so manchem Kopf.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Für mich ist jemand rechts wenn er zb. alle Ausländer hasst und sein eigenes Land als was besseres darstellt.
Dann ist er wohl eher ein Nazi (Nationalsozialist) - ...


1x zitiertmelden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

12.12.2014 um 00:11
Ein Mensch ist für mich ausländerfeindlich (um es mal bei einem etwas unverfänglicherem Begriff zu belassen), wenn er beispielsweise "Alle Menschen aus Land XY sind [hier etwas negatives einsetzen]" sagt. Wahlweise auch Äußerungen, die vom Aussehen eines Menschen in negativer Weise automatisch auf eine bestimmte Ethnienzugehörigkeit hinweisen sollen aka. "Wie der schon ausschaut. Diese/r [hier ein optisches Merkmal einsetzen, das für Mitglieder anderer Ethnien typisch ist]. Mit so jemandem will ich nichts zu tun haben."

Klar sind Schubladen manchmal was Feines. Man muss sich wesentlich weniger Gedanken im Alltag machen. Und manchmal kann man sich tatsächlich auf einen gewissen Erfahrungswert berufen, das streite ich gar nicht ab.

Aber wenn man alle Menschen einer bestimmten Gruppe ohne zu Zögern in einen Sack wirft wird es wirklich lächerlich. Immerhin mokieren sich ja auch hier viele, dass sie nicht als Nazis bezeichnet werden wollen, weil ein paar Hohlköpfe in der Öffentlichkeit ein falsches Bild vom Deutschsein erzeugen. Was du nicht willst, das man dir tut... Und so weiter.

Eigentlich muss man doch auch nur ein paar Sekunden nachdenken, um zum Schluss zu kommen, dass z.B. nicht alle Russen Machos und Diven mit einem Hang zu Nationalstolz und Wodka sind (um es jetzt mal überspitzt auszudrücken). Immerhin ist jeder Mensch ein Individuum, mit unterschiedlichen Anlagen, die auch den Charakter beeinflussen.

Wie gesagt, mir geht es um generelle Verurteilungen. Wenn ich mich über Person X aufrege und der zufällig gerade eine andere Nationalität/Religion/wasweißich hat, dann rege ich mich ja nicht wegen dieses Merkmals über ihn auf. Sondern vermutlich weil er unabhängig davon ein Charakterarsch ist.

Weiterhin spricht auch nichts dagegen, im Umgang mit anderen vorsichtiger zu sein, wenn man ein bestimmtes Verhalten bei ihnen vermutet. Um es mal mit einem persönlichen Beispiel zu belegen: ich hasse diese ganzen spontanen engen Umarmungen und auch dieses Rumgebussel auf die Wangen zur Begrüßung. Da ich dieses Verhalten tatsächlich bei gewissen Personengruppen verstärkt vermute, bin ich bei der ersten Begegnung mit solchen Menschen erst mal ein bisschen vorsichtig. Falsch wäre aber, aus Angst, dass alle es an den Tag legen, schon von Anfang an Abstand zu diesen Gruppen zu halten, sie weiterhin zu meiden und womöglich auch noch negativ über diese Eigenschaft, die mich an ihnen stört, zu reden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

12.12.2014 um 00:13
@Sterntänzerin
Genau so ist es :)


melden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

12.12.2014 um 00:54
@Driftwood
Ich habe ziemlich genau beschrieben welche Art von Verhalten bzw Wahrnehmung ich bereits als rassistisch betrachte und was davon ich bei Hunden wiedererkenne. Wenn Rassismus für dich erst bei
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Apartheid, Rassentrennung, Eugenik, Rassendiskriminierung, Zwangssterilisation und Fortpflanzungsverboten zur Rassenhygiene
beginnt- ja, das machen Hunde nicht. Das machen und befürworten aber auch viele Menschen nicht, die für mich bereits durchaus rassistisches Gedankengut innehaben.

Beispiel: Wenn jemand sich aufregt dass ein Schwarzer nebenan einzieht, aber grundsätzlich keine Rassentrennung befürwortet sondern einfach nur "so einen" nicht als Nachbar haben will, ist das für dich kein Rassist?


1x zitiertmelden

Ab wann kann man jemanden Nazi oder Rechtsradikal nennen?

12.12.2014 um 00:57
@Sterntänzerin
Ein sehr guter Beitrag, das unterschreibe ich eigentlich alles zu 100%. :)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ein Mensch ist für mich ausländerfeindlich (um es mal bei einem etwas unverfänglicherem Begriff zu belassen), wenn er beispielsweise "Alle Menschen aus Land XY sind [hier etwas negatives einsetzen]" sagt.
Solche kompletten Pauschalisierungen finde ich besonders schlimm.


Anzeige

melden