Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache verändert sich

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:04
Ein Beispiel.
Mir ist in den letzten 1-2 Jahren aufgefallen, dass die meisten Leute anders "Hallo" sagen als früher. Achtet mal darauf. Es ist mehr so ein Singsang geworden. Angefangen von einem tiefen "Ha" übergehend zu einem hohen "all" und anschließend zu einer etwa um einer Terz gesenkten "O"

Es gibt mehrere solcher Sachen. Vielleicht kennt ihr auch Beispiele...

Ich finde das ziemlich nervig mittlerweile, weil fast alle sich das unterbewusst angeeignet haben.
Vielleicht ists dem einen oder anderen auch aufgefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:09
@Gurkenhannes

Jeder Mensch sagt anders Hallo. Mir persönlich ist es egal.
Schlimmer finde ich, dass "Guten Tag" zu nem saloppen "Tach" geworden ist, auch bei Fremden oder Vorgesetzten.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:13
Ich mag das "Halloohooo!" viel lieber als ein schlicht gebrummeltes "Hollo".
Steigerung ist ein fröhlich geschmettertes "Hallöchen!".
Also, ich finds super.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:13
Tach, moin, hu, hi, tschöö, es gibt doch ganz viele solcher Kürzel. Ob man sie hasst oder liebt ist ein anderes Thema.
Die Sprache ist ständig im Fluss, Neues kommt hinzu, anderes verschwindet. Die Rechtschreibreform war für mich nahe an der Schmerzgrenze - eine Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung, aber dass das gräßliche "Fräulein" aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist, war ein Segen.


3x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:13
@BlackPearl
aber das sagt man schon zu Opas Zeiten so ^^ Das ist eher Sprach-Jargon. Das was ich meine ist eher die Betonung ^^ die mir auf den Geist geht!


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:13
@BlackPearl
"Tag" als Abkürzung von "Guten Tag" gibts da in Schluchtanien seit über 25 Jahren. Also da hat man das schon immer gesagt. Dass es eigentlich ein unfreundlicher Gruß ist scheint da niemanden zu stören.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:14
@Gurkenhannes
Meinst du die Sprache.... oder meinst du die Aussprache?

Das sind 2 verschiedene Aspekte


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:16
Sprache war schon immer progressiv.
Wenn wir die Möglichkeit hätten, hierzulande mit einem Menschen aus dem Mittelalter zu kommunizieren, würde der auch nichts verstehen und wir ihn fast ebenso wenig.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:17
Die Aussprache. Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "Die Aussprache verändert sich". Aber so ist es allgemeiner.

@OddThomas
Ja genau. Aber erschreckend bemerkenswert, das im eigenen Lebensabschnitt zu bemerken!


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:19
Wörter, die man zu oft verwendet, nutzen sich halt ab.
Ich denk mal das ist ein Prozess, der nicht aufhaltbar ist.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:19
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:dass das gräßliche "Fräulein" aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist, war ein Segen.
:D Ich hab noch als Fräulein gelernt, nachher war ich ja dann "Kollegin" ;) . Aber, ich kannte eine Kollegin, die noch mit über 50 wert darauf gelegt hat, mit Fräulein angesprochen zu werden ;) - vielleicht war sie ja noch eines ...

Wie wer was sagt, ist mir eigentlich egal - ich finde eigentlich den Verfall der deutschen Sprache an sich schlimm. Diese ganzen Anglizismen und das Denglisch - wie zum Beispiel der "Back-Shop" :D . Furchtbar!


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:21
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Back-Shop
Hab gerade ganz kurz angefangen zu überlegen, was du mit "Zurück-Shop" meinst. :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:22
@Bodo

:D Schön wärs, wenn es sowas gäbe :D ...


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:25
,,Was machst Du heute?" fragt ein Mutter.
Der Sohn antwortet: ,,Dies, Das."


Vor allem verkürzt sich die Sprache. Ein "Und" kann man auch weglassen.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:26
@Thalassa

Vielleicht war sie noch eines :ask: Das ist einer der Punkte, die ich am "Fräulein" so bescheuert fand. Wann ist eine Frau ein Fräulein? Wie kommt man überhaupt dazu, eine Frau zu degradieren oder zu verkleinern, wenn sie noch keinen Sex hatte. Blödsinn, oder? Es gehören zwei dazu, und es gab nie die Bezeichnung "Männlein" oder "Herrlein" für derart "zurückgebliebene" Männer :D
Ich habe das nie verstanden.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:27
Schlimm finde ich auch diese Hipster Sprache. Mein Neffe wünscht sich ein Beanie. Unfassbar sowas zu tragen oder gar auszusprechen. Es ist einfach nur eine MÜTZE! Das finde ich ganz ganz schrecklich, wenn unsere Sprache verhipstert wird.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:30
@allmotlEY

Nun ja - genaugenommen war ein "Fräulein" eine unverheiratete Frau und damit hatte sie auch noch "unberührt" zu sein, allerdings waren auch unverheiratete Frauen mit Kind noch Frolleins ...


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:33
@Bodo
@Gurkenhannes

Klar gibt es das schon immer, bin schließlich ein Nordlicht und kenne mich mit den Kürzeln aus.
Habe ja geschrieben, dass ich es bei Fremden oder Vorgesetzten doof finde. Klingt halt nicht so toll wenn man beim Vorstellungsgespräch rein kommt und den neuen Chef mit "Tach" begrüßt, so wie es heute leider oft vor kommt.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:34
@Thalassa Sorry verättet :D

Achso. Aber unverheiratete Männer waren trotzdem Männer? Es ist und bleibt ziemlicher Bullshit. Zum Glück verliert sich sowas, wenn es auch dauert.
Nun muss man den Saarländern nur noch beibringen, dass Frauen keine Sache sind, also nicht mit dem Artikel "es" betitelt werden sollen, aber die meinen es ja nicht diskriminierend ... neiiin, gar nicht :D


2x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 13:36
@allmotlEY

:D Da soll "es" mal froh sein, daß es schon wählen darf ;) ...


Anzeige

melden