Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache verändert sich

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 17:42
"Läuft bei Dir" hab ich zum ersten Mal gehört, als es zum Jugendwort des Jahres gewählt wurde.
Muss akzeptieren, dass das nicht mehr meine Generation ist :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 17:44
@Ocelot

Kurz: ,,'s läuft." :D


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 18:05
@das_Das
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb:Aber 'Das habe ich verstanden ...nicht' klingt als hätte man ein 'oder' vergessen wenn mns als Bestätigung schreiben wollte.
Das ist ja schon ziemlich ammüsant:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:mans
-> ...man es....
Außerdem sehe ich keinen Unterschied zwischen ..., oder? und ...,nich(t)?


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 18:48
Die Betonung durch eine extreme Stimmlagen-Verstellung (vorzugsweise bei Frauen) geht mir schon ein wenig auf den Geist, besonders wenn man es täglich mitbekommt.

Person X sagt ihren Freundinnen „Hallo" (Normaler Tonfall)
Person X sagt jungen Männern etc. „Hallo" (Piepsiger Tonfall, der total gestellt klingt)

Ähnliches bei der Kommunikationen mit Tieren oder Babys.

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich dieses Verhalten nicht verstehe.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 19:17
"Läuft bei dir/dem/..." höre ich viel zu oft. Ebenso "Ich feier den" sowie "Musst du dir gönnen". (Und an dieser Stelle bin ich unwirsch geworden, weil es um ein Mädchen ging. Ein bisschen Denken vor dem Sprechen schadet nicht, so angesagt der Spruch auch sein mag.)


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 19:37
Ach ja, gestern habe ich allen Ernstes jemanden das Wort "hässlich" so aussprechen hören, wie es gerne mal geschrieben wird. "Hässlig". Solange ich das nur in schriftlicher Form gesehen hatte, dachte ich, es handele sich da um einen Trugschluss. "König" wird "Könich" gesprochen -> "hässlich" wird, wie König, mit g hinten geschrieben. Das kann bei dem jungen Mann, der "hässlig" sagte, dann aber nicht der Fall sein. Der muss seine Aussprache aus dem Schreibfehler gelernt haben. Ist das nicht "grässlig?" xD


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 19:39
Hallöle und so sagen auch einige... Sprache hat sich dadurch verändert :note:


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 19:42
@Gurkenhannes

Bei uns spricht man nicht mehr von "Problemen", sondern nur noch von "Herausforderungen". Muss wohl so eine Art politisch korrektes Neusprech sein.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 19:57
@41026061_
ganz genau. jemand der genauso empfindet wie ich.
das schlimme ist, sie merken nicht mal einen Unterschied!
Vorwiegend machen es tatsächlich Frauen xD

Vielleicht hat irgendeine dumme Synchronsprecherin bei zB "Sex and the City" es so ausgesprochen und dann haben es die medial unterbewusst programmierten Individuen adaptiert.
So hat sich dann dieser schreckliche "Hallo"-Singsang verbreitet.... UARK


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 20:02
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:ganz genau. jemand der genauso empfindet wie ich.
das schlimme ist, sie merken nicht mal einen Unterschied!
Vorwiegend machen es tatsächlich Frauen xD
Und wehe du sprichst sie darauf an... :D Entweder sie merken es wirklich nicht, oder aber sie wissen was sie tun und betiteln dich als Idiot, weil du ihnen auf die Schliche gekommen bist.
Ein Mysterium, welches ich bis heute nicht verstehe.

Also Mädels, ihr seid gefragt. ;)


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 21:38
Mir ist aufgefallen, dass Nebensätze mit "weil" oder "denn" mittlerweile zu Hauptsätzen geworden sind.

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Richtig heißt es: "Ich habe keine Zeit, weil ich noch etwas anderes vorhabe."

Viele Leute sagen mittlerweile aber: "Ich habe keine Zeit, weil ich habe noch etwas anderes vor."

Ich kann mir vorstellen, dass sich das in einigen Jahren nicht nur in der gesprochenen, sondern auch in der geschriebenen Sprache durchsetzen wird, weil wir uns bis dahin daran gewöhnt haben werden und es dann einfach "richtig" klingt.

Letztendlich kann man diese Veränderungen nicht verhindern und ich würde auch mal kühn behaupten, dass unsere Sprache immer einfacher wird. Das sieht man bereits an dem Vergleich von Latein und Deutsch und so wird es weitergehen.


melden

Die Sprache verändert sich

17.12.2014 um 23:37
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb:Und absolut doof sind die die hinter nen Satz 'nich' setzen ums zu negieren.
Das kommt meines Wissens aus den sozialen Netzwerken (Twitter). Oft soll es Ironie ausdrücken, die im Schriftlichen meist nur schwer übermittelbar ist.

Gesprochen habe ich es allerdings noch nie gehört.

Dass die so genannten "Jugendwörter" von der Jugend im Alltag meist gar nicht wirklich gebraucht werden, ist ja schon lange bekannt (bei der Wahl geht es da wohl eher um sowas wie Kreativität und Originalität).

Ansonsten amüsieren mich die Leute, die sich über Änderungen (Entwicklung!) der Sprache u.a. durch die Einflüsse anderer Sprachen aufregen, und von "Vergewaltigung der Deutschen Sprache" reden. Man könnte sich ja auch mal mit Sprache(n) und deren Evolution beschäftigen, statt nur im Hier und Jetzt zu leben.:-)


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 01:36
Wäre ja auch langweilig, wenn es nicht alle 2-3 Jahre neue Moden und Trends in der Sprache gäbe. Sonst würden wir ja heute noch wie im Mittelalter sprechen....


melden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 12:31
Das mit dem 'weil' finde ich auch prollig, aber noch akzeptabel. Da stelle ich mit einfach einen Doppelpunkt nach 'weil' vor.

"Irgendjemand irgendwas, weil: Begründung."


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 12:51
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Das kommt meines Wissens aus den sozialen Netzwerken
Ich denke, das wurde durch Borat salonfähig damals :)

Youtube: NOT!
NOT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 14:48
wie gut, dass bei uns im Norden das Plattdütsch noch nicht ausgestorben ist ;D

Moin passt immer, beim Amt, beim Arzt, in der Schule, bei der Arbeit. überall zu jeder Zeit bekommt man ein "Moin" :D

mal stumpf mal spitz gesagt. ist gut, bleibt so.


melden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 14:58
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Schlimmer finde ich, dass "Guten Tag" zu nem saloppen "Tach" geworden ist, auch bei Fremden oder Vorgesetzten.
Wie wahr wie wahr


melden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 17:55
Die abgekürzten Begrüssungen sind doch OK. Selbst ein 'guten Tag' ist nur eine Abkürzung von 'ich wünsche dir einen guten Tag' -und diese Höflichkeitsphrasen nerven. Mir ist das Wurst ob einer nen guten Tag hat oder in welchem Dialekt der Worschtwunsch geäussert wird.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 18:43
@Bodo


Ach so. Na dann :-)
Ich kenne es nur aus dem Netz. Aber wahrscheinlich hat es dann sogar eine längere Geschichte.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache verändert sich

18.12.2014 um 18:56
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb: Selbst ein 'guten Tag' ist nur eine Abkürzung von 'ich wünsche dir einen guten Tag
Aber mit guten Tag wünscht man ja immerhin noch einen guten Tag. Ein "Tag" könnt auch bedeuten: "Ich hoffe, dass du an diesem Tag elendig erstickst" :D Ich kann da schon zustimmen, es wirkt doch etwas unhöflich :)


Anzeige

melden