Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache verändert sich

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 01:00
Also, ich mag Dialekte... Und muss auch sagen, dass ich noch keinen Saarländer habe sagen hören "Es macht dies und das", wenn es um einen Menschen ging. Das Es wird eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Namen verwendet, also "Et Louise, et Sarah" usw.
Und wenn der Morgen nicht gut war? Dann sag ich auch lieber "morgen" als gar nichts ;)

Und Moin ist eben im Norden gebräuchlich als Begrüßung... kann da beim besten Willen nichts Schlechtes daran sehen.

Anzeige
melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 08:35
Zitat von TruenesTruenes schrieb:ich finde es ziemlich egal, ob nun das "es" von den Saarländern besonders viel benutzt wird oder von anderen. Das kann man vielleicht bei Gegenständen sagen, aber doch nicht bei Lebewesen. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Genauso finde ich "Moin" zu jeder Tageszeit einfach grässlich. Das heißt entweder "guten Morgen" "guten Tag"oder "guten Abend" oder "Hallo". Grundsätzlich könnte man sowieso meinen, dass die Menschheit die Tageszeit nicht mehr kennen beim Gruß. Wir tendieren ja auch gerne dazu einfach nur "Morgen" zu sagen. Kenne jemand der fragt dann immer "was ist morgen", weil er wenn dann heißt es "guten Morgen" und nicht einfach nur "Morgen"
Ich fand das ja auch ungewöhnlich, dass sie Frauen so bezeichnen. Sie sagen nicht:" Das ist meine Freundin", sie sagen:" Das ist meins".
Es ist Gewöhnungssache. Die meinen es in keiner Weise abfällig. Wenn man mit so einer Spracheigenheit aufwächst, ist das ganz tief drin, so wie bei uns Schwaben das "sch" anstatt eines noblen "st", vrschtohsch?

Und ich gehöre dazu noch zu denen, die zu jeder Tageszeit "Moin" sagen, weil das für mich ein Gruß ist eind keine Zeitansage. Schlimmer finde ich da das "Hallo". Hallo?


2x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 10:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schlimmer finde ich da das "Hallo". Hallo?
Hallo-ho! :D


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 17:09
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sie sagen nicht:" Das ist meine Freundin", sie sagen:" Das ist meins".
also ich kann mich an vieles gewöhnen aber an "Es" in Beziehung auf eine Frau, da kommt mir echt die Galle hoch. Werd ich mich nie dran gewöhnen können, auch wenn ich es wollte und auch wenn sie es in keinster Weise abfällig meinen. Mir tut es jedes Mal wenn ich das höre in den Ohren weh.

Das "sch" anstatt st finde ich sogar gut. Hört sich lustig an und gibt der Sprache irgendwie einen gewissen Pepp wie ich finde und lockert sie auf.

Ok, ich schaffe es irgendwie nicht "Moin" nicht als Tageszeit zu sehen. Für mich ist das gleichbedeutend mit "Morgen", daher auch meine Antipathie wenn das jetzt jemand mittags "Moin" sagt
Weiß zufälliger Weise jemand hier wie das Wort "Moin" entstand?

Warum findest du das Wort "Hallo" schlimmer wie "Moin" ist doch irgendwie beides ein allgemeiner Gruß?


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 18:26
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Weiß zufälliger Weise jemand hier wie das Wort "Moin" entstand?
Guck einfach mal bei Wikipedia nach 'Moin', da gibts einige Theorien zu.

Interessanter finde ich eigentlich Grußworte wie 'Hallo' und 'Tschüss', die nur in genau dieser Form verwendet werden und deren Herkunft nicht so offensichtlich ist. Wobei, wenn man davon ausgeht, dass 'Moin' nicht von 'Morgen' kommt, gehört das wohl auch dazu.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 18:36
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Guck einfach mal bei Wikipedia nach 'Moin', da gibts einige Theorien zu.
schön, auf die Idee war ich auch schon gekommen. Und dann sucht man sich eine Theorie aus, die einem am besten gefällt. Ich dachte hier wüßte vielleicht jemand genau wie dieses "Moin" enstanden ist.

Im Endeffekt tun sich da doch "Hallo" "Tschüss" und "Moin" alle alle nichts. Interessant wie diese Grußweisen entstanden sind.


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 18:41
@Truenes

Dann hast du ja gelesen, dass es viele Theorien gibt und es nicht ganz geklärt ist.

Ich sehe als sinnvollste Erklärung die Herkunft aus dem Wort 'Morgen' an, da Begrüßungen wie 'Guten Morgen' etc. weit verbreitet sind. Die Frage wäre dann eben, wieso nur der Morgengruß übernommen wurde. Vielleicht war es der häufigste Gruß, weil die Leute sich meist morgens zum ersten Mal an dem Tag sahen und sich dann auch begrüßt haben (und später am Tag dann nicht mehr).


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 18:50
@ChiNatsu

ja das habe ich gelesen, dass es viele Theorien gibt und nicht geklärt ist. Hatte nur gedacht, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der z. B. Großeltern oder Eltern hat, die es hautnah erlebt haben, wie sich dieses Wort entwickelt hat.
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:Ich sehe als sinnvollste Erklärung die Herkunft aus dem Wort 'Morgen' an, da Begrüßungen wie 'Guten Morgen' etc. weit verbreitet sind
dieses soll ja angeblich nicht der Fall sein. Es wird häufig behauptet es wäre nicht der Fall. Ich kann nicht glauben, dass man sich tagsüber nicht mehr gegrüßt hat. Man trifft doch auch tagüber noch Menschen und nicht nur am Morgen.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 18:57
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:dass es hier vielleicht jemanden gibt, der z. B. Großeltern oder Eltern hat, die es hautnah erlebt haben, wie sich dieses Wort entwickelt hat.
In dem Artikel steht, das Wort wäre seit 200 Jahren nachweisbar.

War nur eine spontane Vermutung. Ich könnte mir schon denken, dass die meisten Leute sich morgens auf dem Weg zur Arbeit oder so getroffen haben.
Aber vielleicht hat sich jemand hier tatsächlich ausführlicher damit beschäftigt, das Thema ist jedenfalls interessant.


1x zitiertmelden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:04
@ChiNatsu
Zitat von ChiNatsuChiNatsu schrieb:In dem Artikel steht, das Wort wäre seit 200 Jahren nachweisbar.
in welchem Artikel steht das mit den 200 Jahren?
Gut klar treffen sich die meisten Leute morgens auf der Arbeit, aber man trifft doch nachmittags auch noch genug Leute die man noch nicht getroffen hat.

Also "Alle" die sich mit dem Thema eingehender beschäftigt haben bitte um Wortmeldung.


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:06
@Truenes
in welchem Artikel
In dem einzigen, über den wir gerade geschrieben haben.


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:19
@ChiNatsu
also sorry, aber da scheint jetzt ein Mißverständnis vorzuliegen. Ich habe nie über einen einzigen, bestimmten Artikel geschrieben. Und du hast wenn ich die letzen Beiträge verfolge auch keinen explizieten Artikel erwähnt.


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:37
@Truenes

Ich hatte geschrieben: 'Guck einfach mal bei Wikipedia nach 'Moin' '
Ich dachte, der Bezug wäre klar; wie auch immer, ist ja dann geklärt.


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:41
@ChiNatsu
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hatte tatsächlich Wikipedia überlesen und hatte generell nach Moin gegoogelt. Sorry!
Wie dem auch sei, wenn es seit 200 Jahren nachweisbar ist, dann wird es wohl schwierig jemanden zu finden der es miterlebt hat :)


melden

Die Sprache verändert sich

26.12.2014 um 19:43
@Truenes

Jo, kann passieren.
Vielleicht finden sich hier ja trotzdem ein paar Wissende.


melden

Die Sprache verändert sich

28.12.2014 um 03:35
es kommt darauf an mit welchen leuten man zu tun hat und eignet sich mitunter tatsächlich deren sprachjargon an...
auch wenn dieser manchmal nicht von vorteil ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Sprachentwicklung und unsere Sprache [Wie wichtig Sie ist]
Menschen, 87 Beiträge, am 02.09.2019 von Orig.Nathan
KeksimusMaxi am 16.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 02.09.2019 »