Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armselige Neidgesellschaft

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hallo, Neid, IHR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:30
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also ich habe den Eindruck, Neid würde zur deutschen Mentalität gehören.
Dann hast Du wohl einen falschen Eindruck erlangt.

Neid gibt es überall auf der Welt.

Anzeige
melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:39
Warum ist es armseelig neidisch zu sein?
Ich mach daraus kein Geheimnis das ich manchen nicht mal den Dreck vor der Haustür gönne.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:39
@Königin_Kaffee

Das ist Missgunst! Neid ist anders.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:41
@Interested

Wenn ich aber neidisch bin das andere Dreck daliegen haben und ich nicht?
Dann bin ich neidisch und missgünstig... joah passt :)


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:42
@Königin_Kaffee

Willst Du dann also auch etwas Dreck haben? Okay...dann passt bei Dir tatsächlich Beides :)


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 17:57
@Interested

Nein, aber es gibt tatsache Dinge die ich anderen nicht gönne - aber selbst haben möchte.
Weniger materielle Dinge, eher zwischenmenschliche Beziehungen zB.
Wenn ich sehe wie manche ihr Glück mit Füßen treten, da könnt ich kotzen.
Denen gönne ich nichts und wünsche mir einfach mal etwas mehr von dem was andere so großzügig verspielen.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 18:02
@74

Das ist die Konsequenz, das man dann nichts mehr herleiht. So geht auch das Vertrauen zu anderen Menschen kaputt. Aber es gibt Leute, die da ein Trick hernehmen indem sie vertrauen aufbauen. Genau wissen oder abschätzen was geht, und dann nach Geld fragen weil....

@Crusi

An der Sprache hätte es nicht gelegen, das Geld schneller wieder zu bekommen. Legastheniker bin ich auch keiner.

Es ging nur drum, dass es welche gibt die versuchen mit allen Mitteln an das Geld anderer zu kommen (Aus Neid?). Sich alle Tricks einfallen lassen um andere zu überlisten. So ist es mir passiert.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 18:04
@Königin_Kaffee

Ich verstehe schon, was Du meinst. Dennoch glaube ich, was Du da bei anderen mitbekommst, sind nur Momentaufnahmen, auch da, wird es Zeiten geben, die für Dich nicht sichtbar, weil nicht dabei - unschön sind. Und was das Zwischenmenschliche anbelangt, da muss ein jeder von uns, sich drum bemühen. Willst Du Freunde, musst Du selbst ein Freund sein.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 18:37
@Königin_Kaffee
Das würde ich dann nicht mals Mistgunst oder Neid nennen.
Sondern einfach Zorn. Du bist ja im gewissen Sinne nicht neidisch, dass sie etwas haben was du nicht hast, sondern du bist sauer, dass sie mit ihrem Glück so umgehen, wie du nie damit umgehen würdest. Reiner Neid oder Mistgunst sieht anders aus. Deine Reaktion finde ich auch absolut verständlich.

Nur muss man auch einfach mal schauen, was bei einem selbst falsch läuft, dass man nicht in der gewünschten Position ist. Ein Stück weit ist es immer Selbstverschulden und selbst jetzt könntest du etwas unternehmen, dass du in diese Position kommst ;)


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 20:49
Wenn jemand nur reich und wohlhabend ist weil er geerbt hat, oder einfach nur Glück gehabt hat im Leben, während andere trotz Fleiß und lebenslange anstrengende Malocherei kein Vermögen anhäufen konnten, kann ich Neid voll verstehen.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 21:40
Wie sagt man so schön. "Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Ruhm"


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:06
Muss sich denn Neid immer auf materielle Güter beziehen?
Nur weil einer viel Kohle hat, heißt das doch nicht, dass er ein besseres Leben führt als einer, der wenig hat. Glücklich machen andere Dinge. Was ist denn für mich persönlich mein dickes Auto wert, wenn ich es aus der Portokasse bezahlen kann? Geld und Reichtum sind nicht gleichbedeutend mit glücklich sein.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:17
@Ilvareth
Niemand wird durch seiner eigene Hände Arbeit reich . Dazu gehört immer ein Heer von Helfern,Lohnabhängige .Je mehr einem so zur Verfügung stehen , desdo schneller wird man reich.
Man muss einem anderen immer etwas entziehen um es einem anderen zu geben.
In dem Fall Arbeitskraft.Das ist ein unumstössliches physikalisches Gesetz


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:25
@Zoelynn
Aber durch das, was man mit eigener Hände Arbeit leistet, kann man durchaus glücklich werden, stolz auf das Geleistete, und zufrieden mit sich.
Und das ist das Einzige, was meiner Meinung nach Neid lohnt. Nicht Geld, Haus, Auto. Sondern das Gefühl dahinter.


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:32
@Ilvareth
Ja sicher man kann es allein zu einem bescheidenen Wohlstand bringen, mehr aber auch nicht.
Dazu istaber die gesamte Energie eines Arbeitsleben notwendig.


1x zitiertmelden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:36
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Dazu istaber die gesamte Energie eines Arbeitsleben notwendig.
Und es darf keine Fehlinvestitionen geben, die zum Neustart zwingen. :D


melden

Armselige Neidgesellschaft

26.12.2014 um 22:43
@psreturns
Ja sicher ,dass ist noch nicht eingerechnet auch keine Wirtschaftskrise , Krankheit usw.
Viele Neugründungen einzelner verschwinden auch wieder


melden

Armselige Neidgesellschaft

27.12.2014 um 00:15
Ein Migrationsmensch, der im Sportwagen sitzt, muss ein Drogendealer sein.


Warum können so viele Deutsche das, was sich andere erarbeitet haben, nicht anerkennen, sondern versuchen, es schlecht zu reden?

Um das eigene Loserleben aufzuwerten?
Bei was fühlst Du Dich denn ertappt?

Aber schon klar, die bösen verkappten loser deutschen sollen bloß weiter so verkappt und blöd durch die Tage marschieren. Und vor allem nicht unbequem werden

"gell" ?


melden

Armselige Neidgesellschaft

27.12.2014 um 00:54
Jemand, der Kapazitäten dafür hat auf andere neidisch zu sein, hat meiner Meinung nach nicht genügend eigene Sorgen, wenn er noch damit beschäftigt ist sich mit den Angelegenheiten anderer Menschen zu beschäftigen.


melden

Armselige Neidgesellschaft

27.12.2014 um 09:50
Ich befinde mich seit ziemlich genau 66 Jahren auf diesem Planeten und ich darf sagen, dass ich bisher noch kaum je das Gefühl hatte, ich sei von einer „Neidgesellschaft“ umgeben!

Auch lasse ich in mir selber keine Neidgefühle zu. Wer sich von Neid- und Hassgefühlen leiten lässt, der tyrannisiert sich doch eigentlich selber. Und wir haben das doch in der Hand, ob wir uns solcherart destruktiven Gefühlen unterwerfen wollen oder nicht. Das hat etwas mit Selbstbestimmung, mit selbstbestimmtem Leben zu tun.


Anzeige

melden