Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:25
VideCorMeum schrieb:
Ich bin Deutscher und habe grundsätzlich nichts gegen diverse Glaubensrichtungen, Nationalitäten etc., darunter auch der Islam. Ich habe etwas gegen Menschen, die solcherlei Religionen für grausame Taten und Ansichten nutzen.

Es sind jene Menschen, die bösartig sind, ob Islam; Judentum; Christentum, völlig egal.

Das unterschreib ich!

Ich bin durchaus stolz ein Deutscher zu sein.
Ich liebe die Schönheit und die Geschichte des Landes.
Auch wenn es grausige Phasen gab. Aber das gehört auch zur Geschichte, ob man will oder nicht.
Und es gibt die Chance aus diesen Fehlern zu lernen.

Und deswegen finde ich es sehr schlimm das nun Menschen wieder auf die Strasse gehen um Parolen gegen "Andere" zu gröhlen.
Dem schließe ich mich an.

Ganz besonders das aus Fehlern zu lernen und weitergehend, das auch weiterzuvermitteln.

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:33
@Amsivarier
@klausbaerbel

Ich kann das auch unterschreiben aber den folgenden Satz nicht:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich bin durchaus stolz ein Deutscher zu sein.
Das Deutschsein ist ein Zustand, für den du keinen Beitrag geleistet hast. Du bist hier geboren, hast einen deutschen Pass.

Stolz kann man doch nur auf eine selbst erbrachte Leistung sein. Denkst du nicht?


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:35
@freespeech

Du kannst auch stolz gegen froh tauschen. Ist in dem Zusammenhang für mich gleich.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:35
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Stolz kann man doch nur auf eine selbst erbrachte Leistung sein. Denkst du nicht?
Mal eine Frage: Wenn du stolz auf dein Kind bist, bist du dann stolz auf deine selbst erbrachte Leistung oder auf die Leistung deines Kindes? Oder wenn du stolz bist auf deine Mutter oder deinen Vater?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:39
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Das Deutschsein ist ein Zustand, für den du keinen Beitrag geleistet hast.
Naja, du weisst wie ich das meine.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:42
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die Juden?

Nein. Mit denen hatten wir über Jahrhunderte auch nur wenig Probleme, außer dass sie zu clever für uns waren und sie trotzdem unsere Lebensfreude nie verstanden.
Was soll diese Ausgrenzung. Wenn du einen Bekannten jüdischen Glaubens hast, der zu clever für dich ist, dann heißt das doch nicht dass alle Juden clever sind. Ich kenne einige persönlich, die sind doch ziemlicher Durchschnitt im Vergleich.

Das mit der mangelnden Lebensfreude musst du mal genauer erklären, was du damit meinst.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:43
@klausbaerbel
Mit "froh" kann ich gut leben, ich bin nämlich auch froh einen deutschen Pass zu haben.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:48
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mal eine Frage: Wenn du stolz auf dein Kind bist, bist du dann stolz auf deine selbst erbrachte Leistung oder auf die Leistung deines Kindes? Oder wenn du stolz bist auf deine Mutter oder deinen Vater?
Klar bin ich stolz auf meine Kinder, per Definition. Dazu habe ich auch viel beigetragen, dass sie so sind wie sie sind.

Stolz auf meine Eltern? Da fällt mir nur eines ein:

Geisteskrankheit ist erblich, man kann sie von seinen Kindern kriegen.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:56
@freespeech
Was hast du denn dazu beigfetragen, dass du stolz auf deine Kinder sein Kannst?
ungefähr so viel wie du stolz auf dein Land sein kannst


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:57
@freespeech

Es ist deiner Meinung nach nur gerechtfertigt, auf etwas oder jemanden stolz zu sein, wenn man selbst etwas dazu beigetragen hat? Ich stelle mir die Frage, ob sich Stolz nicht auch einfach darin zeigen darf, dass man ein Teil von etwas ist, das Vorfahren gemeinsam mit anderen Menschen geschaffen haben. Für mich ist die Frage nicht trivial. Wenn du stolz auf deine Kinder bist, dann dürften deine Kinder ja auch stolz auf dich sein, nur was haben jetzt dazu beigetragen? Reicht es da schon, dass man einfach eine Teil ist, so wie du wiederum ein Teil deiner Mutter und deines Vaters bist? Usw. usf.

Ich bin beispielsweise durchaus stolz auf einige Entwicklungen in meiner Ortschaft dieses Jahr, obwohl ich dazu direkt nichts beigetragen habe.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:58
@blutfeder
Kannst du mal begründen, warum du stolz bist Deutscher su sein?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 16:58
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Was hast du denn dazu beigfetragen, dass du stolz auf deine Kinder sein Kannst?
ungefähr so viel wie du stolz auf dein Land sein kannst
Er hat sie gezeugt?


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:00
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Er hat sie gezeugt?
Klingt ja so, als hätte man dafür vorher drei Jahre studieren müssen.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:00
@blutfeder
Ein Kind gut zu erziehen ist ein Leistung. Schaffen nicht alle Eltern!


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klingt ja so, als hätte man dafür vorher drei Jahre studieren müssen.
Das wäre bei vielen Eltern nicht die dümmste Idee gewesen.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:05
@SoundsLegit

Möglicherweise ja. Stolz sind Eltern trotzdem oft, auch wenn sie selbst versagt haben.


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:10
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin beispielsweise durchaus stolz auf einige Entwicklungen in meiner Ortschaft dieses Jahr, obwohl ich dazu direkt nichts beigetragen habe
Deutscher zu sein und auf Deutschland stolz zu sein, sind zwei Sachen. Stolz auf deine Ortschaft zu sein, dass sei dir unbenommen. Ich bin auf die Leistungen Deutschlands stolz, überhaupt kein Widerspruch.

Aber der Spruch: "Ich bin stolz Deutscher zu sein" geht einfach nicht, weil du eben absolut nichts dazu beigetragen hast, außer deiner Existenz - das reicht nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:16
@freespeech
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Ein Kind gut zu erziehen ist ein Leistung. Schaffen nicht alle Eltern!
Weil das ja auch arbeit macht

@SoundsLegit
kann ja jeder stolz drauf sein Funktionierende Genitalien zu haben ist etwas arm

@freespeech
Zitat von freespeechfreespeech schrieb:Kannst du mal begründen, warum du stolz bist Deutscher su sein?
Ganz einfach, ich bin stolz darauf in einem land leben zu dürfen, dass sich vom Buhmann der Welt, zu Emigrationssieger gewandelt hat. Ich bin Stolz darauf im Land der Dichter und Denker zu Leben, und versuche diese Tradition aufrecht zu erhalten. Ich bin Stolz darauf ein einem Land zu Leben, dessen Exporte als Qualitativ Hochwertig gelten und tue mit meiner Arbeit etwas dafür, das dies auch so bleibt.

Worauf ich jedoch nicht stolz bin, ist ein einem Land zu Leben, indem der Rechte oder Rechtspopulistische flügel wieder erstarkt und dagegen tue ich was mir möglich ist.
Auch nicht Stolz bin ich auf unsere Geheimdienste, die fröhlich daten sammeln als gäbe es kein morgen, oder indem unser Verfassungsschutz es nicht auf die Kette bekommen hat, den NSU zu stoppen, obwohl es gfenügend anhaltspunke gegeben hat. Allein was ich aus Dokumentationen erfahren habe, hätte gereicht um diese Drei volltrottel zu schnappen und samt und Sonders vor gericht zu stellen


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:20
@blutfeder
Da kommt ja schon so einiges zusammen worauf du nicht stolz bist. Und das Meiste in der Aufzählung geht auf das Konto der Regierungen Deutschlands. Wie kannst du da stolz sein auf
Deutschland?“


melden

Was ist Deutsch sein?

30.12.2014 um 17:24
@freespeech
es hält sich die Wage, wenn du die Punke einzelln nimmst, dann sind es gleich viele
Außerdem die Regierung Repräsentiert deutschland, ohne uns, das Volk, wären die nicht in ihren Ämtern, außerdem ist es deren Aufgabe (So steht es jedenfalls in der Verfassung) unsere Rechte zu wahren und unser Land zu schützen


Anzeige

melden