Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:14
@Commonsense
das stimmt leider
die haben wohl im Geschichtsunterrichtgeschlafen, klar da wird der nationalsozialismus breitgetreten aber die Grundsätze Deutschlands und der Revolution, welche zum ersten Parlament führte, sind sozialdemokratisch. Natürlich gab es damals mehr Patriotismus und National zu sein, war noch nichts schlimmes, und sollte es heute auch nicht sein, nur wenn man ein Land über das andere stellt, dann wird da ein Springerstiefel draus

Hier einige Lieder aus dieser Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=oAS7wzAC7CE
Youtube: zupfgeigenhansel - bürgerlied
zupfgeigenhansel - bürgerlied
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Studentenlieder - Die Gedanken Sind Frei
Studentenlieder - Die Gedanken Sind Frei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=TLFClVmT3Ek

@paranomal
Dann lies mal 08/15
da kommst du auf deine Kosten

Anzeige
melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:16
@Commonsense

Unter Patriotismus verstehe ich eher die Liebe zu seinem Land und seiner Heimat. Stolz darauf zu sein hier geboren zu sein, okay kann ich auch nachvollziehen wenn ich mir angucke wie die Welt sonst aus aussieht teilweise.

Trotzdem finde ich es hat etwas herabwürdigendes anderen Nationalitäten gegenüber wenn man sagt, deutsche sind von ihrer Art her so und so, und darauf bin ich stolz. Dann findet man es doch besser so zu sein als so wie man die Franzosen beschreiben würde, oder nicht?

Aber gut, wie du sagst ist OT. Zum Thema kann ich nur sagen, Deutsch sein heisst für mich hier geboren zu sein, mehr auch nicht.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:17
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also ich finde den "strammen spießigen Preussen" genauso ekelhaft,
Tja , Sorry ich bin wohl einer von denen , ich lasse mich nicht verbiegen .

egal wie oft man mich hier sperrt oder wieviel Gegenwind ich habe , ich bleibe ich und zwar Standhaft !


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:19
@Heijopei

Das solltest du auch bleiben. Denn nur so kommen Diskussionen in Gang. Aber man ist nicht gleich aufgewachsen und ich hinterfrage nicht mehr, warum ein andere solche Ansichten hat und wieder einer solche. Die haben andere und das wars eben.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:23
@Bauli
Bleib so wie du bist , wir kennen uns ja , und das ist Ok für mich.

aber wenn ich meine Meinung sage steht die solange bis ich die wiederrufe und nicht weils dem allgemeinen wohlbefinden dient.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tja , Sorry ich bin wohl einer von denen , ich lasse mich nicht verbiegen .

egal wie oft man mich hier sperrt oder wieviel Gegenwind ich habe , ich bleibe ich und zwar Standhaft !
Deswegen bin ich ein befürworter von gesellschaflticher Spaltung und kein Unterstützer von Wertepluralismus.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:aha , und was tust du ?

rumbashen , nichts weiter , du hast genausowenig Recht wie wir alle.

wir wollen darüber reden und sonst nichts.
Ich äußere meine Meinung und positioniere mich. Darauf legen hier doch alle so viel Wert.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:25
@Heijopei

Ja, wir sind schon ein paar Mal aneinander gerauscht , aber gesittet. :prost: :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:31
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich äußere meine Meinung und positioniere mich. Darauf legen hier doch alle so viel Wert.
Scherst du nicht zuviele über einen rechten Kamm, die anderer Meinung sind? Neutral kann man das ja wohl nicht nennen.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:31
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich äußere meine Meinung und positioniere mich. Darauf legen hier doch alle so viel Wert.
Jop , aber so das wir uns in die "Augen " schauen können , ich respektiere deinen Standpunkt. Aber gerade ist es an an uns das beste was wir als Deutsche haben ins Feld zu schmeissen.

Loyalität, den Menschen gegenüber die hier Leben

Zuverlässigkeit , das ist es nämlich warum sie her kommen

Denken , es will uns niemand ans Bein pissen.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:33
Hallo ihr Lieben,
hier mein Gedanken.

Der/die Deutsche ist ständig getrieben von Angst. Da geht es nach meiner Ansicht um Identitätsverlust. Sowohl kulturell wie auch menschlich. Das mag an den Kriegen liegen und oder deren Anführern, Kaisern, Könige wie auch Politik. Deutschland ist noch nicht lange frei und war über viele Jahrhunderte unter dem Pantoffel der Führungen. Der Deutsche ist (war) leichtgläubig und unterwirft (unterwarf) sich gerne. Man kann ihn mit gezielter Angstverbreitung gut ködern. Zum Thema Besitzstand (in finanzieller Sicht), Frieden, seinen Ruf in der Welt, seiner Sprache, Kultur oder Freiheit. Besonders mit der Freiheit ist es so eine Sache. Gibt man der/dem Deutschen diese Möglichkeit dass Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, bedarf es dennoch nur 1 Person blind einem Führer (siehe Pegida) hinterher zu laufen mit 1 Ziel: dass selbstständige denken, lesen, diskutieren und informieren abzulegen. Das ist Freiheit? Der/die Deutsche besucht ungern oder besser nie die Kirche, hat dennoch Angst um seine Religion. Er verkauft gerne Waffen an Menschen die Menschenrechte mit Füßen treten und argumentiert bei Ausbeutung ärmerer Ländern gerne mit der freien Marktwirtschaft. Usw., usw.,.... Jammern, klagen & wimmern.

Allerdings und dass macht den Großteil der Deutschen aus:
Er ist großzügig. Er hat Visionen. Wenn es drauf ankommt kann man auf ihn zählen. Er ist fleißig. Er ist freundlich. Braut gutes Bier. Spielt Fußball. Aber wehe er kommt nicht einmal im Jahr in den Urlaub. Gerne Ägypten, Türkei oder Tunesien. Er findet die Menschen dort sehr lieb. Aber sie sollen gefälligst dort bleiben. Der Deutsche fragt sich: "Was wäre wenn wir Kirchen und unsere Religionen dort ausleben"? Warum also dann hier in Deutschland. Antwort:

Weil wir in einem wunderbaren, freiheitlichen und demokratischen Kontinent leben. Ganz sicher worum uns viele Nationen beneiden und sollten als gutes Beispiel voran gehen.


3x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:36
@JayAdams
Zitat von JayAdamsJayAdams schrieb:Der/die Deutsche ist ständig getrieben von Angst.
Falsch , das wurde ihm nur immer eingeredet weil er schon oft auf die Fresse geflogen ist damit , aber ansich ist der Deutsche ein sehr offener Mensch der sich istrumentaliesieren lässt , genau wie das dem
Moslems geschieht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:39
@JayAdams
Zitat von JayAdamsJayAdams schrieb: Er verkauft gerne Waffen an Menschen die Menschenrechte mit Füßen treten und argumentiert bei Ausbeutung ärmerer Ländern gerne mit der freien Marktwirtschaft. Usw., usw.,.... Jammern, klagen & wimmern.
Da widerspreche ich dir. Andere Nationen verkaufen noch viel lieber Waffen.

Wir treten Menschenrechte nicht mehr mit Füßen als andere auch. Wir treten sogar weniger, sondern beuten aus, am liebsten eigene Bürger, damit die Wirtschaft mithalten kann. ( K o s t e es was es wolle). Da wird die Zukunft richtig teuer.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Scherst du nicht zuviele über einen rechten Kamm, die anderer Meinung sind? Neutral kann man das ja wohl nicht nennen.
Wieso soll eine Meinung denn Neutral sein? Was ergibt das für einen Sinn? Außerdem scheren die sich selber über den Kamm, wenn sie sich ihrer Motive nicht bewusst sind, dann ist das nicht mein Problem. Ich übe nunmal Kritik an der Idee von nationaler Identität als solcher.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Loyalität, den Menschen gegenüber die hier Leben
Loyalität mit Prinzipien, aber von denen sind die Leute hier weit entfernt. Da tun sich postmoderne Konsumhedonisten und Ewiggestrige nicht viel.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Zuverlässigkeit , das ist es nämlich warum sie her kommen
Ja, aber deshalb muss man nicht am Status quo festhalten. Privilegien allen zugänglich machen sollte die Devise heißen. Das ist mit Leuten die im Kern der frommschen autoritären Persönlichkeit entsprechen jedoch nicht zu machen.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:40
@vivere1980

Da unterscheiden sich vielleicht Deine Freunde von meinen. Meine Freunde sehen Kritik an Politik und Regierung ebenfalls als patriotischen Vorgang und sogar patriotische Pflicht.

@blutfeder

Patriotismus muss ja auch mit der Zeit gehen. Wenn ich sage, ich bin patriotisch und mag mein Land, dann meine ich damit auch, daß in meinem Land eben nicht nur Deutsche leben und ich mag die Vielfalt (zugegeben allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad).

@Bauli

Solche Gegenden findest Du vielleicht auch in Deutschland, während Du spießige Vorortsiedlungen auch in England findest.
Verallgemeinerung ist auch eine Art Vorurteil - Du hast es nur nicht gegen Ausländer, sondern gegen die eigenen Landsleute - macht es nicht besser...

@illidan

Zwischen Nord- und Südeuropäern gibt es durchaus Unterschiede in Mentalität und der Bewältigung des Tagesgeschäftes und ich halte es auch für legitim, wenn ich unseren Umgang besser finde, und der Spanier den seinen besser findet.
Wo ist der Unterschied? Vielleicht würdest Du Dich eher mit der Lebensart der Südländer wohl fühlen - auch okay. Aber glaubst Du, Franzosen würden nicht genauso ihre Eigenschaften positiv sehen und sie gegenüber unseren als besser bewerten?
Übrigens wird in vielen Ländern die "deutsche Gründlichkeit und Tüchtigkeit" bewundert und positiv bewertet, aber man selbst würde nicht so leben wollen, weil man davon ausgeht, daß dadurch die Lebensfreude leidet, die Franzosen und Italienern (z. B.) wichtig ist.

Stimmt das so? Fehlt uns die Lebensfreude? Deiner und meiner Generation? Der Freizeitgeneration und Partygesellschaft? Das sind doch auch Attribute, mit denen wir uns inzwischen selbst beschreiben...

Alles letztlich austauschbar, nur sind Deutsche die einzigen, die das Gefühl zu haben scheinen, sich für ihre Nationalität entschuldigen zu müssen - also zumindest diejenigen, die hier darüber diskutieren. Daß es auch die typisch deutschen Urlauber gibt, über die man sich so gerne echauffiert (teilweise durchaus zu recht), steht auf einem anderen Blatt.
Aber auch das ist nicht in jedem Urlaubsland gleich. Die Portugiesen ziehen z. B. 10 Deutsche einem einzigen Engländer vor - aber das ist eben auch ein aus der Historie entstandenes Vorurteil.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Da widerspreche ich dir. Andere Nationen verkaufen noch viel lieber Waffen.
Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt hinter den USA und Russland.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:42
Zitat von JayAdamsJayAdams schrieb:Der/die Deutsche ist ständig getrieben von Angst.
Und sowas rechtfertigt noch lange keinen Krieg , Hitler hat den Deutschen schon einmal die angst vor den Juden eingeimpft , und Nachbarn und Freunde sind gestorben.

sowas ist nicht Deutsch , wer deutsch sein will soll gefälligst selbst denken und fragen stellen.

Wir sind nicht umsonst das Land der Dichter und Denker .


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:44
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt hinter den USA und Russland.
Ja und ?

Was hat das mit uns als Deutschen zu tun?

Das sind wirtschaftliche Intressen und haben mit uns nichts zu tun.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:47
Ja doch. Andere Nationen verkaufen auch Waffen....
Die Frage war: Was ist Deutsch? Oder habe ich was falsch verstanden?

Nicht alle Deutschen sind faschistoid. Auch nicht alle Menschen die dem Islam angehören.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:52
Dann bauen wir Waffen, erhalten unseren Lohn und die Steuern fließen nicht für das deutsche Volk?


Anzeige

1x zitiertmelden