Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:44
@Agnodike

Vor allem noch als Saarländer, die sind doch geschichtlich gesehen dir Dorfmatratze Deutschlands...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:49
Zitat von GentianGentian schrieb:Ein selbstständiges autonomes wesen.
Und diese Autonomie äußert sich darin, dass du einen wichtigen Teil (und die Wichtigkeit impliziert ja der empfundene Stolz) deines selbst über einen metaphysischen Begriff eines nationalen Volkskörpers definierst? Finde ich schon einen Widerspruch. Natürlich sind Menschen widersprüchlich, aber individuelle Autonomie beinhaltet für mich sich dieser Widersprüche bewusst zu sein und sie nicht zu positivieren.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:52
Zitat von GentianGentian schrieb:Also du meinst ich würde eine antiemanze sein, die in einem autoritären staat lebt und das alles, weil ich stolz bin deutsch zu sein.
Ähm. Ich mein keine "Emanzen". Ich Rede nicht von weiblicher, sondern von allgemeiner Emanzipation, der Grundgedanke der Aufklärung you know? Aber Geschichte magste ja eh nicht so.
Zitat von GentianGentian schrieb:Man du überstülpst mir sachen, die so weit hergeholt sind, die haben nix mit MIR zu tun. Wie kannst du auf so etwas schliessen, nur weil ich stolz bin...meine herren. Ich habe schon auch noich zu meinem staat eine andere meinung und trotzdem bin ich stolz deutsch zu sein, weil ich mich nicht mit übergeordneten dingen identifiziere. Ich bin immernoch ich. Ein selbstständiges autonomes wesen. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Allein das du dich irgendwelchen Produktivitätsdogmen unterordnest, passt schon nicht so ganz zum "autonomen Wesen", aber passt sehr gut zum liberal-marktwirtschaftlichen Freiheitsverständnis. Warum man sich trotz angeblicher Freiheit irgendwelchen Identitäten hingibt ist interessanterweise ebenfalls aus den sozioökonomischen Rahmenbedingungen abzuleiten.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:53
@vivere1980
@paranomal


Ich kann nix dafür, dass ihr in allem und jeden eure kritikpunkte zu politik und sonstwas projeziert. Glaubt mir, ich weiss um meine beschränkungen und doch habe ich jeden morgen eine wahl, stimmts. Das thema auszuweiten ist es nicht wert, denn ICH weiss, wie ICH ticke und das ich eingebunden bin in ein rechtssystem und eine staatliche maschinerie ist doch jedem bewusst. Ich glaube, ihr sucht hier in diesem thread nach mäusen, die euch in eine falle geraten sollen, um euren furst loszuwerden, aber nicht mit mir. Von daher ist an dieser stelle nun schluss mit lustig.
Sucht euch einen anderen zum trollen.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:56
Und ich hab gedacht ich hätte paranormal gerade eben noch kritisch betrachtet *kopfkratz*. Interessant, dass der deutsche Stolz immer so schnell in eine "Wir gegen die" Attitüde abdriftet.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:58
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die sind doch geschichtlich gesehen dir Dorfmatratze Deutschlands...
du hast bestimmt "die" Dorfmatratzen Deutschlands gemeint !

Ja so sind die mir auch in guter Erinnerung :D


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 14:58
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:dass der deutsche Stolz immer so schnell in eine "Wir gegen die" Attitüde abdriftet.
Tja, die Hybris macht es möglich...und Stolz ist das Produkt von Hybris, führt zum Irrglauben man sei besser als andere, darauf folgen Feindbilder, hierauf Konflikte.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:01
@Heijopei

Ja, ich meinte "die", nicht "dir". Wenn man die fünf Minuten aus den Augen lässt, sind sie doch unter französischer Besatzung.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:02
@235
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:dass der deutsche Stolz immer so schnell in eine "Wir gegen die" Attitüde abdriftet.
Das sind alles unterstellungen...
Und ich frage mich, wer scheinheiliger ist.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:05
@ExNihilo
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was ist Deutsch sein?
Eine hohle Phrase, die nichts über den Charakter eines Menschen aussagt.
Countries are just lines drawn in the sand with a stick.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:05
Es ist eine gute Frage, was es heisst, Deutsch(er/e) zu sein.

Eine wichtige Frage der Moderne angesichts unserer sich ständig und schnell verändernden Welt.

Ist es die Sprache? Es gibt auch innerhalb Deutschlands reihenweise Dialekte, die man in anderen Bereichen gar nicht versteht.
Und mir ist mehr als ein Mensch mit ausländischen Wurzeln bekannt, der besser Hochdeutsch beherrscht, als so mancher Eingeborener aus einem ,,germanischen Stamm".

Ist es das Aussehen? So manche Menschen mit dunkler Erscheinung oder asiatischen Zügen benehmen sich weitaus besser und gesetzestreuer, als ,,jemand, der deutsch aussieht".

Die Zeiten, in denen der prototypische Deutsche groß, blond und blauäugig war, sind erstens lange vorbei und zweitens auf den perversen Arier-Kult der Nationalsozialisten zurückzuführen.
Skurril ist an dieser Stelle, nebenbei bemerkt, dass die historischen Arier vermutlich eher von bräunlicherer Farbe waren und asiatischere oder persische Züge besaßen.

Aber was ein richtiger Rechter ist, den stören solche Kleinigkeiten natürlich auch heute nicht, ebensowenig, wie damals :D


Und muss ein echter Deutscher auch über negative Eigenschaften verfügen, wie Pedanterie (im positiven Bereich ist es ,,deutsche Gründlichkeit"), fehlende Eigenverantwortung gepaart mit Staatshörigkeit (zuerst wird auf Gesetze und ,,Recht und Ordnung" gepocht und wenn es für etwas noch kein Gesetz gibt, schleunigst eines gefordert, verbunden mit Strafen und Verboten) oder spießbürgerlich-kleingeistiges Verhalten (man denke an die ,,Laubenpieper", die das Bundeskleingartengesetz auswendig kennen und sogar vor Gericht ziehen, wenn der faule Apfel vom Nachbarsbaum unerlaubt auf den eigenen Rasen gefallen ist und der Nachbar nicht für den entstandenen Schaden haften will)?

Denn nur die angenommenen, positiven Eigenschaften des Deutschseins rauspicken, wie Ordnungsliebe, Ruhe, Lebenslust, Verlässlichkeit (ja, auch das gilt alles als typisch deutsch ;) ), das ist nicht.


Meine Definition dessen, was ein Deutscher ist, lautet:

Ein Deutscher spricht und schreibt Hochdeutsch normalerweise auf einem akzeptablen Niveau, auch, wenn er noch andere Dialekte und Sprachen beherrscht.
Ausnahmen sind natürlich z.B. Legastheniker, aber Sprache ist ja auch, wenn auch ein wichtiges, so doch nur ein Teilkriterium.

Ein Deutscher besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Er hält die Inhalte des Grundgesetzes hoch und spricht sich für Rechtsstaat und Demokratie aus und hält sich im Allgemeinen an die geltenden Gesetze. Er hat Respekt vor seinen Mitmenschen und behandelt sie anständig. Er ist verlässlich und gründlich und kümmert sich um andere Menschen, er sucht keine Gewalt und ist arbeitsam, er probiert gerne aus, aber will nicht zu viel Risiko eingehen.

Er hat auch einige, negative Eigenschaften, er hält sich zum Teil zu sklavisch an Gesetze und Vorschriften, vor allem dann, wenn er irgendwas entscheiden und Verantwortung übernehmen soll.
Auch sind ihm materieller Besitz und Konsum häufig etwas zu wichtig.
Er mag Veränderungen nicht so sehr, es sei denn, sie kosten ihn nichts oder machen ihm vermeintlich das Leben leichter, er ist sehr leistungsorientiert. Auch sein Selbstbewusstsein ist manchmal problematisch.


Im Allgemeinen ist ein Deutscher eigentlich ein guter, anständiger, verlässlicher Kerl mit einigen Schwächen, die mir typisch erscheinen, wie Pedanterie oder Unbeweglichkeit in seinen Ansichten.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:06
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich kann nix dafür, dass ihr in allem und jeden eure kritikpunkte zu politik und sonstwas projeziert.
Da muss ich nichts projezieren, das sind empirisch prüfbare Zusammenhänge.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Wenn man die fünf Minuten aus den Augen lässt, sind sie doch unter französischer Besatzung.
oh , also hattest du es nur mit Zivis zu tun ? :D

Die sind da wahrlich etwas träge ...


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:06
Zitat von 235235 schrieb:Tja, die Hybris macht es möglich...und Stolz ist das Produkt von Hybris führt zum Irrglauben man sei besser als andere, darauf folgen Feindbilder, hierauf Konflikte.
Sehr richtig. Und man sollte an dieser Stelle die Betrachtung wagen, dass der Gedanke des Nationalstaates ein Konstrukt ist, welches historisch als Reaktion auf empfundene territoriale, ökonomische und libertäre Bedrohung entstanden ist. Der gesellschaftliche Diskurs sollte sich also vielmehr um die Frage drehen, warum man den Nationalstaats-Gedanken noch nicht überwunden hat und worin seine heutige Notwendigkeit besteht, anstatt zu versuchen ihn mit der Frage nach seinem Charakter zu manifestieren.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:07
Zitat von GentianGentian schrieb: Ich glaube, ihr sucht hier in diesem thread nach mäusen, die euch in eine falle geraten sollen, um euren furst loszuwerden, aber nicht mit mir.
Wieso Frust? Wenn ich das so lese hab ich mehr Spaß im Leben als du :D


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:12
@vivere1980

Jeder mensch braucht ein zuhause, eine struktur und eine ordnung, dabei ist es egal, woher er stammt.
Das zeigen familienaufstellungen ganz gut, dass es da ein system und zusammenhänge gibt.
Ein zu hause war schon immer wichtig, einen mittelpunkt und anlaufpunkt zu haben. Ich finde es schrecklich immer alles ins politische und geschichtliche zu lenken. Dass es eine geschichte gibt, ist doch klar...

@paranomal

Keine ahnung, wie du darauf kommst, ich mache mir weitaus weniger sorgen um dinge, wie du scheinbar, was nicht heisst, dass ich blauäugig wäre. Ich habe schon einiges erlebt und hatte auch ne menge spass, stell dir vor, sogar in unserem verkorksten staat...
Anedern gehts echt dreckiger und ihr regt euch meines erachtens über dinge auf, worüber andere lachen und gleichzeitig weinen. Kommt mal klar.


3x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Im Allgemeinen ist ein Deutscher eigentlich ein guter, anständiger, verlässlicher Kerl
Was ist mit den Kerlinnen?


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:14
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Jeder mensch braucht ein zuhause, eine struktur und eine ordnung, dabei ist es egal, woher er stammt.
Das zeigen familienaufstellungen ganz gut, dass es da ein system und zusammenhänge gibt.
Ein zu hause war schon immer wichtig, einen mittelpunkt und anlaufpunkt zu haben.
Richtig , aber was hat das mit "Deutschsein" zu tun ?

Das frage ich mich immer ?


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:15
Zitat von GentianGentian schrieb:Keine ahnung, wie du darauf kommst, ich mache mir weitaus weniger sorgen um dinge, wie du scheinbar, was nicht heisst, dass ich blauäugig wäre.
Wie gesagt, über gesellschaftliche Zusammenhänge nachzudenken gehört zu meinem Job :D
Zitat von GentianGentian schrieb:Anedern gehts echt dreckiger und ihr regt euch meines erachtens über dinge auf, worüber andere lachen und gleichzeitig weinen. Kommt mal klar.
Nur weil du die Tragweite von Vergesellschaftung nicht erkennst. Aber wenn man auch glaubt jeder wäre seines Glückes Schmied, dann wundert das ja kaum.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:16
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Im Allgemeinen ist ein Deutscher eigentlich ein guter, anständiger, verlässlicher Kerl
Das ist genauso ein vorurteil wie wenn man alle Türken als Messerstecher betiteln würde.


Anzeige

1x zitiertmelden