Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausweis, Pass, Papiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 00:26
Ein Bekannter, den ich vom Schachspielen her kenne, hat mich heute gefragt, ob ich ihm helfen könnte einen deutschen Pass zu bekommen.

( Er kommt aus Äthiopien, wohnt aber seit 20 Jahren in Deutschland, bzw. wird "geduldet". Er spricht zwar ganz gut deutsch, hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn. )

Ich kenne mich mit Rechten, Papieren & Pässen in so einer Situation nicht aus.
Wie geht man da vor oder an wen kann man sich da wenden?

Danke schon 'mal im Voraus.

Anzeige
8x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 00:28
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wie geht man da vor oder an wen kann man sich da wenden?
Mein erster Schritt wäre ein Anruf beim zuständigen Einwohnermeldeamt / Passamt.

Die helfen einen weiter.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 00:38
Bei der Vorgeschichte ...
Vielleicht findet er ja eine Deutsche, die ihn heiraten möchte.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 01:26
Bei der Überschrift bekam ich einen Schreck. Nicht das er am Ende eine Scheinehe sucht ^^

Ich kann mir denken weshalb er jetzt uuuunbedingt einen deutschen Pass braucht. Aber so einfach kriegt man den nu auch wieder nicht.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 01:40
@Interalia

Vielleicht kann ihm Lutz Bachmann helfen, der hat ja damit Erfahrung. Also von wegen Pass und so. Soweit ich weiß hat der auch mal wegen Urkundenfälschung und so in Südafrika unter anderem Namen gelebt.[/ böser Humor]

Mal im Ernst, warum braucht er denn einen deutschen Pass? Hat er Angst wegen seiner Straftaten abgeschoben zu werden? Denn vor Strafe schützt ihn auch ein deutscher Pass nicht. Es ist ja nicht so das Deutsche hier Straftaten begehen dürfen. Soweit ich weiß spielt das vor Gericht keine Rolle.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 01:42
3 mal Gefängniss und laufendes Gerichtsverfahren, ich frage mich eigentlich nur warum man ihn nicht bereits abgeschoben hat?


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 01:51
Ähm warum ist eigentlich noch hier bei den Straftaten? Also ich würde dennoch nun zum Ausländeramt zu gehen.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 02:30
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: Er kommt aus Äthiopien, wohnt aber seit 20 Jahren in Deutschland, bzw. wird "geduldet". Er spricht zwar ganz gut deutsch, hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn.
Unter den Vorraussetzungen braucht er einen Priester, keine Papiere :D


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 02:35
Wenn man eine Straftat begangen hat und verurteilt wurde, kann man keinen 'deutschen Pass' bekommen bzw. die Einbürgerung beantragen. Da gibt es mMn keine Ausnahmen.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 02:38
@Rho-ny-theta
Priester? Die Marxisten wussten zu sagen, Religion sei Opium für das Volk, lustig haben sich diese Priestermörder über das Christentum in der Vergangenheit gemacht. Ja es wäre klug, wenn Kriminelle die Bibel ernstnehmen würden, denn all die Gesetze von heute beziehen sich auf die 10 Gebote, Pflichten gegenüber Gott, die ersten Gebote, und die Pflichten gegenüber seine Mitmenschen, die anderen.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 03:32
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mein erster Schritt wäre ein Anruf beim zuständigen Einwohnermeldeamt / Passamt.
Danke.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 03:38
@Interalia
verfestigte Einwanderung (§ 10 StAG), also seit acht Jahren gewöhnlicher rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland ohne wesentliche Straftaten, ohne Mitgliedschaft in oder auch nur Unterstützung von einer extremistischen Organisation, die sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung richtet, zudem ausreichend vorhandene Deutschkenntnisse und Kenntnisse zur Rechts- und Gesellschaftsordnung wie auch der Lebensverhältnisse in Deutschland, keine selbst zu vertretende Inanspruchnahme von Leistungen nach SGB II oder SGB XII sowie die Bereitschaft zur Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit; bei der erfolgreichen Teilnahme an einem Integrationskurs wird die Frist auf sieben Jahre verkürzt;
Wikipedia: Deutsche Staatsangehörigkeit#Einb.C3.BCrgerung .28Naturalisation.29 .E2.80.93 Erwerb durch Verwaltungsakt


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 05:01
.. meines Wissens, so war es bei mir zumindest , muss man einen Schulabschluß nachweisen.
Man darf auch nicht Sozialhilfeempfänger sein, also auch da einen Nachweis, von was man lebt. Vorbestraft darf man sowieso nicht sein.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 06:04
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn.
An Integration hat er offenbar kein Interesse. Warum nochmal gleich will er einen deutschen Pass?


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:An Integration hat er offenbar kein Interesse. Warum nochmal gleich will er einen deutschen Pass?
Dann sind viele Deutsche auch nicht integriert. Was für ein dämlicher Kommentar.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann sind viele Deutsche auch nicht integriert.
Zusammenhang?


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:50
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn. )
Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll das denn? Wie kommt man darauf um Hilfe zu bitten bei so einer Konstellation? Find ich ne Frechheit. Dieser Mann hat für mich keinerlei Berechtigung auf einen Deutschen Pass. Achso falls jetzt wieder son Geschrei von wegen Ausländerfeind usw. losgeht, Ich bin kein Pegida Freund noch irgendwie der rechten Szene verbunden. Ich bin selber seit knapp 12 Jahren mit einer Ausländerin verheiratet und selbst Sie schüttelt mit dem Kopf. Der Mann gehört abgeschoben basta! Irgendwo muss es Grenzen geben.


Anzeige

1x zitiertmelden