Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausweis, Pass, Papiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:52
Wie lange duldet man solche Menschen bzw. solch ein Verhalten eig.? Was bedeutet dieses: „Er wird in Deutschland geduldet"?...anscheinend nicht viel. Konsequenzen wären nicht schlecht. :ok:

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:57
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Wie lange duldet man solche Menschen bzw. solch ein Verhalten eig.?
Ich meine in diesem Fall eindeutig zu lange!


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 07:58
@Laucott

Definitiv. Versteh' das einer...

Wobei ich mich mit der Rechtslage diesbezüglich nicht auskenne. Sollte vilt. erst einmal nachschlagen, vilt. verstehe ich es ja dann.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:00
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich bin kein Pegida Freund noch irgendwie der rechten Szene verbunden
Auch hier: Zusammenhang?


2x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch hier: Zusammenhang?
Was willst Du? Ich bin dafür das der Mann abgeschoben wird und wollte nur darauf hinweisen das meine Gedanken diesbezüglich nicht in den falschen Hals geraten. Zur Zeit wird in anderen Thraeds das Thema mit Ausländern (Rassismus ect. ziemlich aufgebauscht) . Ich wollte mich nur von Rechts distanzieren und tue das auch.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:10
In der Praxis lebten zum 31. Dezember 2011 87.839 Ausländer mit einer Duldung in Deutschland. Die Praxis, Duldungen immer wieder zu verlängern, nennt man Kettenduldung. Viele der geduldeten Personen können weder freiwillig ausreisen noch abgeschoben werden, da sie keinen Pass besitzen und/oder ihre Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit nicht zweifelsfrei geklärt ist und sich nur langwierig oder gar nicht klären lässt. Als Ursachen hierfür gelten die tatsächliche Unaufklärbarkeit der Identitätsdaten, insbesondere bei unbegleiteten Minderjährigen und Herkunftsstaaten mit unzuverlässigem Urkundenwesen, ein geringes Interesse der Herkunftsstaaten an der Rückkehr und eine damit verbundene zögerliche Bearbeitung oder Prüfung von Anfragen deutscher Behörden und die fehlende Mitwirkung der betroffenen Ausländer selbst.

Quelleangabe: Wikipedia.

Duldung/Abschiebung

Alles nicht so einfach wie gedacht; wieder etwas gelernt. :ok:

Interalia, entschuldige bitte meinen kleinen Duldungs-Ausflug, hat mich interessiert. ;)


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:41
Ich vermute mal, es geht nicht darum, legal an deutsche Papiere zu kommen ;)

Wer seit 20 Jahren in Deutschland lebt und dies in engem Kontakt mit deutschen Behörden, bei dem setze ich voraus, dass er sich recht gut mit unserer Gesetzgebung auskennt. Der weiß also, dass er keine Chance auf die deutsche Staatsangehörigkeit hat.


1x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich vermute mal, es geht nicht darum, legal an deutsche Papiere zu kommen ;)
Um so dreister wäre dann die Erstellung solch eines Threads!


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:52
Einfach mal nach Thailand fliegen...

http://m.welt.de/reise/article127712001/Deutscher-Pass-gefaellig-Das-macht-2700-Euro.html (Archiv-Version vom 11.12.2014)


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 08:56
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich wollte mich nur von Rechts distanzieren und tue das auch.
Es ist überhaupt nicht notwendig, sich präventiv von "rechts" zu distanzieren, insbesondere wenn man gar keine rechten Ansichten hat. So weit kommt es vielleicht noch!
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Zur Zeit wird in anderen Thraeds das Thema mit Ausländern (Rassismus ect. ziemlich aufgebauscht)
Ja, aber von Linkspopulisten. Daran erkennst du, wer wirklich ein Problem mit Ausländern hat.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:17
@KillingTime
Ich weiss was Du meinst. Aber Du wirst mir rechtgeben das wenn ich diese Zusatzinformation im ersten Post nicht eingebaut hätte mir warscheinlich einige blöde Kommentare um die Ohren geflogen wären.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:17
@Juvenile
Im Prinzip schon, nur wer nimmt das Risiko auf sich, und fliegt mit einem gefälschten Pass im Gepäck zurück nach Deutschland?
Wenn wir mal die Kostenfrage außen vor lassen.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:29
Er kommt aus Äthiopien, wohnt aber seit 20 Jahren in Deutschland, bzw. wird "geduldet". Er spricht zwar ganz gut deutsch, hat allerdings keinen Schulabschluss, mehrere abgebrochene Ausbildungen, keine Arbeit, ist mehrfach vorbestraft, war schon 3 Mal im Gefängnis und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn. )

Genau so stellen wir uns doch den gut integrierten ausländischen Mitbürger vor ....

Sach ma, geht´s noch ? Spätestens wenn er bei der laufenden Verhandlung wieder mal schuldig gesprochen wird, nix mehr Wohlfühlgefängnis mit Vollverpflegung, raus aus Deutscheland....


2x zitiertmelden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:29
@Interalia


Ist zwar ein paar Jahre alt, aber meines Wissens immer noch weitgehend aktuell, eine Anwältin hat geraten:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Einbuergerung-trotz-Vorstrafe---f33004.html
Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung gemäß § 10 StAG, wenn Sie

1. sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland bekennen und eine entsprechende Erklärung abgeben,
2. eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder eine Niederlassungserlaubnis oder eine Aufenthaltserlaubnis für andere als die in den §§ 16, 17, 22, 23 Abs. 1, §§ 23a, 24 und 25 Abs. 3 und 4 des Aufenthaltsgesetzes aufgeführten Aufenthaltszwecke besitzen,
3. den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bestreiten können,
4. Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben und
5. nicht wegen einer Straftat verurteilt worden sind.

Die letztgenannte Voraussetzung ist als erfüllt anzusehen, wenn Verurteilungen aus dem Bundeszentralregister getilgt oder als getilgt anzusehen sind. Wenn die Verurteilung aus dem Jahr 1993 stammt und es sich hierbei um Ihre einzige Verurteilung handelt, muss sie schon getilgt sein. Diese Verurteilung ist für Ihre Einbürgerung also, wenn sie die einzige war, unschädlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für eine Nachfrage stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Hier die rechtlichen Grundlagen:

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__10.html (Archiv-Version vom 31.08.2014)


Also im Kurzformat die Bedingungen:

-Bekenntnis zum Grundgesetz (schriftliche Erklärung)

-keine Unterstützung von extremistischen Gruppierungen, wie terroristischen Vereinigungen etwa

-Aufenthaltserlaubnis

-in der Lage, seinen Lebensunterhalt (legal) selbst zu sichern

-Angemessene Kenntnis der deutschen Sprache, Grundkenntnisse deutscher Gesetze und Kultur

-nicht vorbestraft


Wenn der Herr Freund aus Äthiopien keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und keine Arbeit hat, dann schränken sich legale Verdienstmöglichkeiten zur Sicherung seines Lebensunterhalts schon mal deutlich ein.

In 20 Jahren hätte es doch eigentlich möglich sein sollen, in der Hinsicht mal was zu reissen, wenigstens einen Schulabschluss oder Selbstständigkeit/Mithilfe bei einer Firma, die ihn anstellt. Gibt doch sicherlich Förderprogramme, alternativere Firmen und auch Meister, die jemandem auch ohne Schulabschluss und so eine Chance gäben.

Was hat der Mann denn die ganze Zeit getrieben?

Was aber wirklich kaum zu lösen ist:

3 Mal im Knast, möglicherweise bald ein viertes Mal (
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:und auch jetzt läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen ihn.
) - angesichts solcher Voraussetzungen kann man sich das eigentlich abschminken mit der deutschen Staatsbürgerschaft.

Das heisst ja nicht nur, dass der Mann früher mal etwas Blödsinn gemacht hat, weil man mal eine DVD geklaut oder schwarzgefahren ist, kommt man definitiv nicht ins Gefängnis, da muss man schon einige Sachen mehr leisten.
Und Steuerhinterziehung wird`s wohl nicht gewesen sein, ich tippe eher auf schwere Betrugsdelikte, Rauschgifthandel oder Körperverletzungen.


Wenn der Mann nach seinem ersten oder zweiten Fehler aufgehört hätte, Straftaten zu begehen, wenn er gezeigt hätte:,,Ich hab mich gewandelt, ich will mich in die dt. Gesellschaft einfügen, ich begehe keine Verbrechen mehr", dann wäre irgendwann die Tilgung der Einträge aus dem Bundeszentralregister angesprungen:

Wikipedia: Straftilgung
Nach Straftilgung dürfen dem Verurteilten seine Vorstrafen im Rechtsverkehr nicht mehr vorgehalten werden. Er darf sich als unbestraft bezeichnen.
Wikipedia: Straftilgung#Fristen

Das kann der Herr Äthiopier momentan vergessen und sich mal mit den Fristen vertraut machen, wie lange er nichts mehr anstellen ,,darf".


Ich persönlich bin ja meistens geneigt, zu vergeben, neue Chancen zu gewähren und Leuten auf einen gesetzestreuen Weg in der Gesellschaft zu helfen.

Wer allerdings permanent Mist baut und anscheinend die deutschen Gesetze ständig mit Füßen tritt, wer sich offensichtlich nicht einfügen kann oder will, bei dem sehe ich nicht, wieso man ihn noch mit der deutschen Staatsbürgerschaft belohnen sollte.

Deutschland ist sehr, sehr nachsichtig in manchen Fällen, was Kriminalität von Geduldeten, Asylbewerbern und Leuten ohne dt. Staatsbürgerschaft angeht.

Völlig paradoxerweise gibt es stattdessen immer wieder Fälle, wo Menschen abgeschoben werden, die sich hier nie etwas zu Schulden kommen ließen, Schulabschluss und Ausbildung und Beruf haben und eigentlich Musterbeispiele der Integration darstellen.

Begründung:,,Ja jetzt herrschen ja im einstigen Fluchtland kein Krieg/keine Verfolgungen mehr, also weg mit dir. Kannst ja mal als Touri wiederkommen."

Warum dagegen der hier zitierte, freundliche Herr aus Äthiopien immer noch in Deutschland sein darf, erschließt sich mir nicht angesichts seiner mehrfachen Rechtsbrüche und fehlender Möglichkeit, sich in die dt. Gesellschaft einzufügen.


Ganz ehrlich:

Bevor der sich nicht grundlegend ändert, würde er bei mir auch keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, ich sehe nicht, weshalb man solch ein Verhalten noch belohnen sollte.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:33
Zitat von abyss2307abyss2307 schrieb:Sach ma, geht´s noch ? Spätestens wenn er bei der laufenden Verhandlung wieder mal schuldig gesprochen wird, nix mehr Wohlfühlgefängnis mit Vollverpflegung, raus aus Deutscheland....
Aber sowas von... Meine Rede


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 09:42
Verstehe die Aufregung nicht. Dieser Mann wird eben keinen deutschen Pass bekommen.. ist er vorbestraft.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 10:05
Wieso macht er sich nicht erstmal eine "Aufenthaltsgenehmigung"? Der ist ja schon schließlich 20 Jahre in Deutschland.

Aber mit der Vorgeschichte, keine Arbeit Vorbestraft wird schwer eine zu bekommen.
Für ne Aufenthaltsgenehmigung braucht man Arbeit oder sehr nahe Verwandte die eine haben, nennt sich "Familienzusammenführung", dann bekommt man automatisch auch eine.

Er kann aber auch zum Psychologen oder Ärzten und sich sehr krank stellen. Da ggibt es einen Paragraphen, wo mann auch eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann. Haben schon viele so gemacht. Ich will ihn aber jetzt keine kriminellen Tipps geben. Nur aufzählen was es alles gibt.

Und so einfach kann er auch nicht abgeschoben werden, wenn er schon 20 Jahre hier ist. Er bruacht aber einen guten Anwalt.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 10:07
@Samsaraa

Du rätst wohl gerne zu Unwahrheiten. Das finde ich nicht gut.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 10:19
@allmotlEY
Ist manchmal das beste Mittel, zu bekommen was man will. Mit der Wahrheit und dem anständigen Weg, kommt man manchmal nicht weit, weil man Hindernissen aufgesetzt ist.

Ob du es Gut findest oder nicht ist mir egal. Hauptsache die zuständigen Behörden finden das nicht raus. :D Da muss man aufpassen.


melden

"Kannst Du mir helfen? Ich brauche deutsche Papiere."

14.01.2015 um 10:23
@Samsaraa

Das ist eine Einstellung, mit der du früher oder später auf die Nase fällst.

Und wenn du dich ins Gegenüber hinein versetzen kannst, dann müsste auch dir klar werden, wie unfair es ist, jemandem anderen etwas anzuhängen, um seinen Willen durchzudrücken.

Bei so etwas gibt es immer Verlierer. Willst du einer sein?


Anzeige

melden