Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.10.2015 um 22:07
Du meint in Deutschland? Ja,bin ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe.
Und du?Hast du schon einmal gesehen wie die Leute hier leben so im Zelt?
Also sagst du ja,besser auf der Straße oder auch Grünfläche im Stadtpark als in einem etwas ärmeren Land aber dafür trocken und ohne Erkältung?
Stimmt wir können an sich die Diskussion beenden,aber stell dir dann auch mal vor in einer Zeltstadt zu wohnen wo es kalt und nass in deinem Zelt ist (wahlweise auch der Stadtpark ohne Zelt).
Oh falls du Fotos brauchst wie es so ins Zelt regnet u.s.w. sag bescheid such ich dir raus.

@emanon

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.10.2015 um 22:20
@Tsuka
Deinen Strohmann kannst du selbst bekämpfen.
Ich sprach davon wie es den Flüchtlingen in den Auffanglagern geht und da es hier um die Flüchtlinge geht, die von deinen Einreisestop betroffen wären kann das Auffanglager nicht in Deutschland liegen.
Gerne kannst du dir auch die Zustände an den Grenzen vor Augen führen (obwohl du dich damit auskennen solltest).
Wärest du da mit Frau und Kind nicht lieber und sicherer in Deutschland?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.10.2015 um 22:33
Leute seid entspannt, die Bürgermeister sind es. Alles kein Problem "wir schaffen das"! :Y:
Städte-Umfrage zu Flüchtlingen: Deutschlands Bürgermeister sind entspannt
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-in-deutschland-umfrage-unter-buergermeistern-a-1058507.html


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

20.10.2015 um 23:26
@Tsuka
Zitat von TsukaTsuka schrieb:Wo willst du mit den neuen denn hin?Sollen sie auf die Straße unter freiem Himmel und das bei der Kälte die bereits schon begonnen hat? Ganz ehrlich man muss doch erst einmal den Leuten die bereits hier sind was anständiges ermöglichen wo sie nicht frieren und dann wenn diese Menschen versorgt sind,dann kann man neue aufnehmen.
Gegenfrage: was nützt es den Flüchtlingen, wenn D die Grenze dicht macht?
sollen sie in Kroatien, Serbien, Slowenien unter freiem Himmel in der Kälte hocken???
da sitzen derzeit schon rund 10.000 Flüchtlinge fest, frieren dort.....
An der Lage der Flüchtlinge würde es NULL ändern
so sieht es aktuell auf der Balkanroute aus: http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-slowenien-105.html
Wegen geschlossener Grenzen befinden sich tausende Flüchtlinge auf der Balkan-Route in einer dramatischen Lage. Viele mussten bei Regen an den Übergängen zu Slowenien ausharren. Die slowenische Innenministerin Vesna Györkös Znidar kritisierte, das Nachbarland Kroatien transportiere deutlich mehr Flüchtlinge an die gemeinsame Grenze, als das Land verkraften könne. Slowenien könne nicht mehr als 2500 Flüchtlinge am Tag nach Österreich durchschleusen. Die Regierung beschwerte sich bei der EU in Brüssel über ein angeblich unsolidarisches Verhalten Kroatiens. Die Grenzübergänge zwischen Slowenien und Kroatien wurden mit einem provisorischen Zaun geschlossen, Tausende frierende und durchnässte Menschen kampierten davor. Die Hilfesuchenden versuchten, sich mit Decken und Planen vor dem Dauerregen zu schützen und zündeten kleine Feuer an, um sich zu wärmen....Kroatien könne nicht das Flüchtlingssammelzentrum für die ganze EU werden.

Als "Hauptschuldigen" an der Misere nannte Ostojic jedoch Griechenland, das die Flüchtlinge weiterreisen lasse. Das UNHCR bestätigte, dass am Sonntag 10.000 neue Flüchtlinge aus Griechenland und Mazedonien nach Serbien eingereist waren. Die UN-Flüchtlingsorganisation kritisierte, dass die Länder in Südosteuropa die Krise im Alleingang zu bewältigten versuchten. Es müsse eine Koordinierung geben. Slowenische Politiker schalteten dazu den EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos ein.
Keiner in Europa scheint gewillt zu sein, die Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Jeder schiebt die Verantwortung auf andere ab.
Zitat von TsukaTsuka schrieb:Natürlich ist meine Ansicht hart,wenn ich sage das es ein Aufnahmestopp vorläufig geben soll,aber wenn kein Platz ist ist kein Platz
dein Vorschlag mag hart klingen - aber er ist vorallem eines: unrealistisch.

die oben genannten Länder sind um vieles ärmer als Deutschland, haben keine Ahnung, wie sie mit Migration umgehen sollen, haben genausoweig Platz wie Deutschland. Im Gegensatz zu Slowenie, Kroatien, Serbien (vor paar Jahren war da noch Krieg!!) hat Deutschland die finanziellen Mittel, die Flüchtlignskrise zu stemmen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 00:08
Natürlich sehe ich das Leid.Kleine Kinder,humpelnd alte Frauen...aber ich sehe auch wie es in Zeltstädten aussieht und wie unhuman das ist.Und ja das tut mir alles leid,ansonsten würde ich meine Freizeit nicht damit verbringen ihnen zu helfen.
Und wie eben schon erwähnt ich sehe auch wie sie hier leiden.
Wir können die Welt nicht aufnehmen,aber ein Stück helfen damit sie besser wird.

Aber ich sehe schon,ihr beiden seit der Meinung notfalls geben wir den Leuten Schlafsäcke und setzen sie in den Hamburger Stadtpark oder auf die Frankfurter Zeil vor die Läden.Denn das ist Human!

Ich finde er bringt es ganz gut auf den Punkt,was ich meine,nur das es in diesem Beitrag um die lagaso geht,kann man aber trotzdem ummünzen auf die Zeltstädten im großen und ganzen.
http://www.focus.de/politik/videos/endlich-aufhoeren-fluechtlinge-ins-land-zu-lassen-jede-nacht-in-einem-anderen-camp-fluechtling-rechnet-mit-merkels-willkommenskultur-ab_id_5018579.html

So ich verabschiede mich dann aus der Diskussion.Wünsche euch noch eine Gute Nacht


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 00:13
@Tsuka
Zitat von TsukaTsuka schrieb: ja das tut mir alles leid,ansonsten würde ich meine Freizeit nicht damit verbringen ihnen zu helfen
Schön das es noch Menschen gibt die anderen Menschen in ihrer Not helfen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 00:24
Zitat von TsukaTsuka schrieb:tell dir dann auch mal vor in einer Zeltstadt zu wohnen wo es kalt und nass in deinem Zelt ist
Und in welchem Land auf der Strecke zwischen Syrien und Deutschland wäre es um diese Jahreszeit besser? Wo gibt es mehr als ein Zelt auf einer matschigen Wiese, in das es reinregnen kann, oder ein Plätzchen im Stadtpark? Wo bekommt man nennenswerte finanzielle Unterstützung, auf die Dauer irgendwann eine Wohnung, helfen einem Freiwillige und werden Spenden gesammelt, bis die Lager aus allen Nähten platzen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:03
@Tsuka
Zitat von TsukaTsuka schrieb:Aber ich sehe schon,ihr beiden seit der Meinung notfalls geben wir den Leuten Schlafsäcke und setzen sie in den Hamburger Stadtpark oder auf die Frankfurter Zeil vor die Läden.Denn das ist Human!
nein, dieser Meinung bin ich nicht

ich bin der Meinung, dass längst nicht alle Möglichkeiten zur Unterbringung ausgeschöpft sind.
ich rede da nicht von Ballungsgebieten. leider hat sich noch nicht überall die Idee durchgesetzt, dass JEDE Gemeinde ihren Anteil an der Unterbringung leisten muss


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:20
Zitat von lawinelawine schrieb:ich bin der Meinung, dass längst nicht alle Möglichkeiten zur Unterbringung ausgeschöpft sind.
ich rede da nicht von Ballungsgebieten. leider hat sich noch nicht überall die Idee durchgesetzt, dass JEDE Gemeinde ihren Anteil an der Unterbringung leisten muss
Heute kam gerade wieder auf Grund der Witterung im RBB ein Bericht über Obdachlose. Ich schreibe bewußt nicht "deutsche Obdachlose". Auf jeden Fall dürfen jene maximale drei Tage in einer Unterkunft übernachten. Flüchtlinge bekommen nen unbefristeten Gutschein für Hostels oder Hotels. Läuft hier alles richtig in diesem Land?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:34
Zitat von lawinelawine schrieb:was nützt es den Flüchtlingen, wenn D die Grenze dicht macht?
Eine unsinnige Frage. Der Nutzen bestünde nicht für die Flüchtlinge, sondern für D.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:35
jeder Obdachlose könnte sich helfen lassen. es gibt Anlaufstellen, Sozialarbeiter, Streetworker, Wärmestuben, Hilfsangebote, Entzugskliniken für Alkoholkranke... selbst wenn man sie in Hotels übernachten ließe ,> 90 % würden wieder auf die Straße gehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:35
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Nutzen bestünde nicht für die Flüchtlinge, sondern für D
Egoismus als Staatsreligion??


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 01:37
Zitat von lawinelawine schrieb:Egoismus als Staatsreligion??
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Du hast ein sehr verqueres Weltbild.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 02:59
Zitat von martialismartialis schrieb:Läuft hier alles richtig in diesem Land?
Das hatten wir schonmal. Hier interessiert sich der Großteil kein Stück für Obdachlose, aber sobald jemand meint man könne diese Argumentativ verwenden sind sie von Bedeutung? Sorry, sowas kann man im besten Fall nicht ernst nehmen. Im schlimmsten ist das perfide Stimmungsmache.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 09:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier interessiert sich der Großteil kein Stück für Obdachlose
Ich finde das kann man nicht vergleichen. Die meisten Obdachlosen wollen das so, weil sie keine Unterstützung annehmen wollen. Bei vielen ist das ein selbstgewählter Lebensstil.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 09:58
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Auf jeden Fall dürfen jene maximale drei Tage in einer Unterkunft übernachten. Flüchtlinge bekommen nen unbefristeten Gutschein für Hostels oder Hotels. Läuft hier alles richtig in diesem Land?
obdachlosigkeit ist hier ein freiwilliger zustand. JEDER obdachlose kann sich einen wohnberechtigungsschein holen und damit vom sozialamt eine unterkunft bekommen. JEDER obdachlose kann ALGII bzw andere staatliche gelder bekommen. Es gibt beratungsstellen für obdachlose, wo ihnen genau gesagt wird, was wo wie beantragt werden kann. Soll man da die freiwillige obdachlosigkeit noch unterstützen, indem man ihnen eine dauerhafte äusserst billige unterkunft gibt, mit der sie dann faktisch nicht mehr obdachlos wären?

Das ist doch mit flüchtlingen absolut nicht zu vergleichen, die aus den verschiedensten, teils lebensbedrohlichen gründen ihre heimat verlassen haben.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 10:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Nein?

Wie nennst du das denn, wenn man Flüchtlingen Asyl verwehrt, weil man angst hat, das könnte den eigenen Wohlstand mindern.

Also da wo ich herkomme, nennt man das Egoismus.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie nennst du das denn, wenn man Flüchtlingen Asyl verwehrt, weil man angst hat, das könnte den eigenen Wohlstand mindern.
Es kann etliche Gründe geben, jemandem Asyl zu verwehren. Die Angst vor Wohlstandsminderung ist nur einer davon.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 12:37
Hat gestern jemand die MDR-Sendung " Fakt ist" gesehen? Ich war im Dienst und konnte nur ein Bruchstück sehen.

Was toll ist, das Maritim Hotel in Halle wurde komplett Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Doof allerdings, dass sämtliche Hotel-Mitarbeiter aus der Zeitung erfahren haben, dass ihr Arbeitsplatz weg ist.
Die Mitarbeiter hätten wohl auch gerne die Betreuung der Flüchtlinge übernommen. Aber nein, das machen die Malteser.

Falls ich das gestern nicht richtig verstanden habe, berichtigt mich bitte. Ich sah wie gesagt,nur einen Bruchteil des Beitrags.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.10.2015 um 12:41
@Frau.N.Zimmer

Ok, macht vielleicht wenig Sinn jetzt Dich zu fragen, aber werf die Frage mal in den Raum:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was toll ist, das Maritim Hotel in Halle wurde komplett Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das doch eine Kette, oder? Wurde das Gebäude freiwillig von der Hotelkette zur Verfügung gestellt, oder gab es da Einflussnahme von anderer Seite?


Anzeige

1x zitiertmelden