Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

10.05.2017 um 15:52
Ich geh gleich ne Runde laufen und unterbreche dafür das Tassenexperiment. Nicht dass sie rausfällt. In der zweiten Nacht hab ich sie auch weggelassen, irgendwie lohnt sich das für nachts nicht bei mir. Allmählich wird auch das Testmaterial weniger, könnte gut sein, dass ich für diesen Monat ganz einpacke.

Anzeige
melden

Menstruationsbeschwerden

10.05.2017 um 18:55
@LucyFee
:D :D Die Vorstellung, wie dir die beim Laufen rausploppt... ich kann nicht mehr! Die sitzt doch bombenfest.
Ich nehme meine nur Abends und morgens raus, damit hat sich das öffentliche-Toilette-Problem erledigt und ich würde es insgesamt als Zeitersparnis sehen. Mit Tampons renne ich manchmal auf's Klo, nur um das Tampon zu wechseln (an schlimmen Tagen alle 2 Stunden).


melden

Menstruationsbeschwerden

12.05.2017 um 01:36
@Akkordeonistin

Also so bombenfest sitzt die nicht, meine ist schon im Laufe des Tages nach vorne gerutscht, so dass der Ring unten rausgeschaut hat. Ich hätte grad beim Sport oder auch, wenn ich sehr viel zu Fuß unterwegs bin, schon Bedenken, dass der Ring dann unten reiben könnte. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Tasse wesentlich größer und sperriger ist als ein Tampon und dementsprechend auch mehr Platz braucht, den muss man erstmal haben. Ich hab ihn nicht. Schlussendlich kann ich sagen, für die ersten zwei, drei heftigen Tage ist das Teil eine gute Ergänzung, sofern ich in der Zeit eh daheim bleibe, gänzlich ersetzen wird es die herkömmlichen Mittel bei mir aber nicht. Zu viel Aufwand für zu wenig Sache.

Wer einfach nur neugierig ist und wem die 16 € nicht weh tun, dem würde ich dieses Experiment durchaus mit gutem Gewissen empfehlen. Als Bereicherung oder Verbesserung empfinde ich es persönlich jedoch nicht.

Und jetzt erfinde ich einfach selbst eine ganz neue Methode. Irgendwas mit Kopfstand. :D


melden

Menstruationsbeschwerden

12.05.2017 um 07:43
@LucyFee
Wenn sie rutscht und drückt, dann ist es immernoch die falsche für dich. :D


melden

Menstruationsbeschwerden

12.05.2017 um 11:29
@LucyFee
@gastric hat Recht. Eigentlich soll ja ein Vakuum entstehen. Dadurch sitzt die Tasse fest und es läuft auch nichts vorbei.


melden

Menstruationsbeschwerden

12.05.2017 um 14:04
@Akkordeonistin
@gastric
 
 Ich glaube eher, das ganze Konzept an sich ist nicht optimal für mich. Am allerliebsten hab ich einfach gar nichts da drin. Ich bin 37, hab bereits eine Geburt hinter mir und kann trotzdem nur Tampons in mini oder normal benutzen, ein Tampon in Größe super verhält sich ganz ähnlich sperrig wie die Tasse, kann ich schon gar nicht mehr nehmen. Die Tasse ist also einfach nur zu lang, der Durchmesser stimmt, das merke ich ja am Vakuum, das übrigens immer vorhanden war. Da Vakuum war auch vorhanden, als die Tasse soweit nach vorne gerutscht ist, dass der Ring vorne rausgeschaut hat. Ich dachte auch erst, sie wäre lose, aber man merkt (und hört) das ja ziemlich deutlich, wenn sich das Vakuum löst. Was ich persönlich übrigens auch unangenehm finde. Außerdem stört die Tasse beim großen Geschäft, das tun aber auch Tampons bei mir.

Von der Passform her müsste ich wohl die Shorty benutzen, die wird für Frauen mit verkürzter Vagina empfohlen. Aber dann passt ja auch weniger rein, ich müsste öfter leeren, und da wäre ich wieder beim Aufwand. Unterm Strich verändert sich an meinen Gewohnheiten und am Ablauf meiner Periode nichts, von daher ist die Tasse zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber eben auch keine Bereicherung. Einfach nur eine Ergänzung zur gewohnten Methode.

Wenn ich zB dank der Tasse während meiner Periode nicht mehr auf Schwimmbad und Sauna verzichten müsste, dann hätte sich für mich etwas zum Positiven verändert. Das ist mir nämlich echt wichtig und ich bin jedesmal frustriert, wenn mir meine Periode wieder dazwischenfunkt. Aber da hilft die Tasse leider auch nicht.


melden

Menstruationsbeschwerden

12.05.2017 um 14:47
Man sollte Meinen die Industrie wäre da noch etwas hinterher bei der Suche nach neuen Methoden..


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 20:30
@LucyFee
Sag, hast du zufällig auch schon mal den Nuva-Ring ausprobiert? Falls ja, hat der wenigstens richtig gesessen? Den gibt es meinem Kenntnisstand nach nämlich nur in einer Größe und bei mir war der Platz auch zu klein dafür :/


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 20:51
@LucyFee
Sorry für die Frage, aber montierst du die Tasse denn nach Anleitung? Also so eingefaltet, dass der Rand oben keinen Kreis, sondern mehr ein "U" bildet? Weil dann macht sie sich eigentlich auch nicht so breit, dass sie sperrig wird. 


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 21:30
@Ilvareth

Ja, ich habe zwei Techniken ausprobiert, einmal die C- Faltung und einmal die andere, bei der etwas mehr Luft in der Tasse bleibt, was das Entfalten erleichtern soll. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese zweite Technik heißt, aber mit dieser hat es besser funktioniert. Zu breit finde ich die Tasse auch nicht, eher zu lang. Vor allem der Ring stört mich irgendwie, der ist meiner Meinung nach überflüssig. Man soll ja die Tasse eh nicht am Ring herausziehen, sondern am unteren Ende leicht zusammendrücken. Ich fürchte, dass mich die Tasse beim Sitzen drückt, liegt auch nur an dem blöden Ring.

@Crusi

Nein, den NuvaRing hab ich nicht getestet, dazu kann ich dir leider nichts sagen.


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 21:52
@LucyFee
Also wenn du darüber nachdenkst, ob die Tasse für dich eine echte Alternative bzw eine gute Ergänzung ist, es gibt sie statt mit Ring auch mit Kugel oder Stäbchen oder auch ohne was dran. Wenn es dir um Schwimmen und Sauna geht, käme aber vielleicht auch der Soft-Tampon in Frage, der fängt auch mehr auf als ein normaler Tampon. Wobei ich persönlich die Dinger nicht so spitze finde. 


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 22:07
@LucyFee
Jetzt verstehe ich erst, was du mit Ring meinst! :D
Meine hat unten so eine Art Stäbchen. Das kann man sich auch soweit kürzen, wie man es braucht. Das ist praktisch. Einen Ring kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Menstruationsbeschwerden

15.05.2017 um 23:35
Bis die Tage...

Sorry, hat das jemand schon gebracht?


melden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 13:40
Ich nehme den Mönchspfeffer-von der Apothekerin wurde ich aufgeklärt, dass sich das Medikament gegen PMS Keuschlammfrucht nennt-nun seit ca.einen Monat, also seit der PMS vor meiner letzten Periode..bisher spüre ich leider noch keine Wirkung, wieder depressive Verstimmung und den ganzen üblichen Kram..:/
Aber vielleicht kommt das ja noch.. hoffentlich.


2x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:00
@Oskura

Ich drück dir die Daumen, dass es funktioniert und wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen!

Ich hatte es bei meinem Experiment definitiv nicht, dieses Durchhaltevermögen, denn meine Menstruationstasse ist letzte Woche gleich am ersten Tag meiner Periode in den Müll geflogen! :D


melden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:04
@LucyFee
Menstruationstasse????? Klär mich auf bitte


melden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:10
@Belzeebub123

Google kann das viel besser, sogar mit Bildern. :D


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:15
@Belzeebub123
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Google kann das viel besser, sogar mit Bildern. :D
Verzichte allerdings auch die bildersuche und falls du doch diese verwendest, dann nicht scrollen *kicher*


melden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:17
Zitat von OskuraOskura schrieb:Ich nehme den Mönchspfeffer-von der Apothekerin wurde ich aufgeklärt, dass sich das Medikament gegen PMS Keuschlammfrucht nennt-nun seit ca.einen Monat, also seit der PMS vor meiner letzten Periode..
Ist das nicht das gleiche? Oder versteh ich den Satz grade nur verkehrt?


Ich bin momentan ein bisschen am verzweifeln. Seit etwa nem Jahr nehm ich nicht mehr die Pille und insgesamt gehts mir seitdem sehr viel besser, Zyklus war immer so lala, was die Regelmäßigkeit angeht (23-28 Tage meist, der letzte 32 Tage lang, hat mich wahnsinnig gemacht), aber so langsam werden die Schmerzen wieder stärker, habe jetzt seit zwei Wochen Rücken- und Unterleibsschmerzen, teilweise Kopfschmerzen und bin so dermaßen müde zwischendurch. Übelkeit gabs auch zwischendurch. Die Schmerzen vom Eisprung gingen direkt in die Regelschmerzen über -.-

Bin im Moment am überlegen, was ich machen soll...


melden

Menstruationsbeschwerden

12.06.2017 um 15:32
Buscopan und wenn nicht besser wird eine ibu dazu :(@Becky


Anzeige

melden