Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben: keine Gnade sondern Strafe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 02:55
@Agnodike

Ich stell mir geade die Frage, was daran "lapidar" sein soll. Ist eher ein Fakt, oder?

Wenn alle ABI hätten, würden die Handwerksbetriebe ein ziemliches Problem bekommen, genauso wie unsere Gesellschaft, oder sehe ich das falsch?

Und da wären wir wieder beim Thema AUSLESE... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 02:56
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Aber selbst in einem Brennpunkt gibt es Möglichkeiten, wie Ummeldungen etc. ist zwar rechtlich ne Grauzone, aber möglich. Die Eltern müssen nur wollen.
Ummeldung? In Zeiten von über füllten Klassen und Lehrermangel? Schwierig. In einen anderen Schulbezirk noch schwieriger. Da müssen Gründe vorhanden sein.
Dementsprechend können auch da die Eltern nicht einfach etwas dagegen machen.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 02:59
@5ting

Es geht um die Meldeadresse. Ist in Berlin wohl durchaus üblich, bei Bekannten einen Zweitwohnsitz zu melden, um seinen Kindern eine bessere Schule zu ermöglichen...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:02
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Stimmt nicht so ganz. Denn es sind nicht alle Menschen gleich - unabhängig vom sozialen Status / Elternhaus. Es gibt verschiedene Charaktere, Intellekte, Wahrnehmungen, alles das. Sprich, wir haben nicht alle die gleichen Fähigkeiten und Voraussetzungen. In unserer Leistungsgesellschaft, wo nur gewisse Standards gelten, kann man seine individuellen Fähigkeiten aber oftmals nicht zu seinem Vorteil nutzen, sondern man bleibt auf der Strecke, wenn man da nicht "mithält" (schwächere Leistung = weniger Chancen).
Ich meinte diesen Text, den sollte man sich doch mal ein wenig, in einer stillen Stunde durch den Kopf gehen lassen.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Wenn alle ABI hätten, würden die Handwerksbetriebe ein ziemliches Problem bekommen, genauso wie unsere Gesellschaft, oder sehe ich das falsch?
Alles richtig, dagegen sage ich auch nix. :)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:03
@IrreBlütenfee
Nein eben nicht. Du vereinfachst es nur. Und das funktioniert nicht. Bist du auf alg2 angewiesen musst du dich dafür rechtfertigen. Dazu kommt Zweitwohnsitz vielleicht ein Stück weg. Willst du dein Kind ernsthaft einmal quer durch die Stadt schicken?
Und selbst wenn auch da musst du einen Platz finden. Und auch begründen warum der Schulwechsel notwendig ist.
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Die Idee alle haben die gleiche Chance ist eine Fantasie!


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:05
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Die Idee alle haben die gleiche Chance ist eine Fantasie!
Oder ist das ne Ausrede?


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:07
@5ting

Wer zwingt dich denn im Erwachsenalter auf Hartz 4 sitzen zu bleiben. Gleichgültig welcher Grund dahinter stecken mag, als Kind und Jugendlicher nicht mithalten zu können, so kann man als Erwachsener immer noch seine Zukunft drehen z.b. seinen Schulabschluß nachholen oder verbessern.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:07
@IrreBlütenfee
Wo ist das eine Ausrede? Es ist eher sehr grenzwertig von dir sozial schwachen die gleichen Chancen einzuräumen.
Bzw denen Faulheit zu unterstellen.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:08
@74
Natürlich kann man das. Bestreite ich nicht aber eben nicht von klein auf.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:09
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Höhere Schulen sind für denjenigen erreichbar, der die entsprechenden Leistungen bringt. Kann vom Prinzip her also jedes Kind schaffen.
Das ist leider eine sehr, sehr falsche Annahme.

Und auch die Vorstellung, jeder könne nach seinen "individuellen Fähigkeiten" erfolgreich werden, beschönigt das Problem nur. Weil es tatsächlich Menschen gibt, die in keinem Bereich herausragende Fähigkeiten besitzen.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:09
@5ting

Ich beziehe mich lediglich auf den mitschwingenden Grundtenor, versaute Kindheit/Jugend gleich versautes Leben :)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:12
Man kann einiges ändern, -wenigstens wir-,die die Gesund genug sind, ja.. nur jeden morgen um 6 Uhr aufzustehen und zu arbeiten ist hart, genauso wie Hartz4 zu kriegen und mit einem Minimum zu leben ist hart. Klar, einige machen sich es in "ihrem" Leben so gemütlich dass es für sie ganz "schön" ist. Nur was passiert kann keiner vorraussehen und ahnen.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:12
@74
Nein das meinte ich auch nicht. Solche Fälle gibt es auch aber nicht nur.
Mir geht es nur darum von Beginn an hast nicht jeder die gleiche Chance. Und um so alter man wird umso schwieriger wird es. Die Förderung von Fähigkeiten muss bei Kindern anfangen und nicht später.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:12
@5ting
@raitoningu

Ich finde es BEDENKLICH, wenn man sagt "Max" kann nichts, hat keine Begabungen etc., also wird er Hartzer... Auch "Max" kann, wenn er die Arschbacken zusammenkneift, was aus sich machen.

Er muss nur motiviert werden...


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:14
@IrreBlütenfee
Falsch....
Willst du das von einem Kind verlangen? Von einem jugendlichen ja aber von keinem Kind.
Und von wegen Förderung dazu sagte ich was mit den Schulen.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:14
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Die Förderung von Fähigkeiten muss bei Kindern anfangen und nicht später.
Unbestritten ein sehr intelligenter Satz. Aber dann sind doch die Eltern in der Pflicht, oder?


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:15
@5ting

Natürlich hat nicht jeder von Anfang an, sowie in der Mitte und am Ende die gleichen Chancen. Aber irgendwann im Leben wird der Punkt kommen, wo man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:16
@IrreBlütenfee
Du verstehst es nicht oder?
Und vor allem verallgemeinerst du permanent.
Im Grunde sagst du

Leute aus denen nix geworden ist hatten scheiß eltern


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:19
Du hast vollkommen recht, nur was macht man mit Max wenn er nicht das Zeug zum, sagen wir mal Elektriker hat und Max merkt er kann nur Gabelstaplerfahrer, meinst nicht das Max dann irgendwann mal sehr traurig wird?
Dann müssen Papa und Mama wieder motivieren? @IrreBlütenfee


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:19
@74
Natürlich. Habe ich nie bestritten. Aber auch da sind grenzen gesetzt. Schlechte schulische Ausbildung > demotivation > kein job usw

Es gibt immer welche die es schaffen. Und auch immer welche die es nicht schaffen. Nicht jeder bekommt sein Arsch von alleine hoch. Mancher brauch den tritt was auch nicht schlimm ist.


Anzeige

melden