Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben: keine Gnade sondern Strafe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:48
@5ting

Ist es nicht Sache von Lehrern und Eltern solch Defizite zu erkennen? Beide Seiten machen es sich zu einfach und man kann auch nicht pauschal sagen, daß die Bildung Sache der Schule und Erziehung Sache der Eltern ist.
Als Elternteil achte ich doch wohl schon von Anfang an auf grundlegende Allgemeinbildung und bitte, ein Kind fragt einem doch auch ständig Löcher in den Bauch, weil es von Anfang an wißbegierig ist. Da kann man sich doch nicht darauf berufen, daß der Kindergarten (in dem die meisten Kinder eh nicht gehen) oder die Schule die Aufgaben übernehmen sollen.

Ebenso kann sich eine Bildungseinrichtung auch nicht von Erziehung lossagen. Das soziale Verhalten in der Gemeinschaft muß von Anfang an gelernt werden usw.

Würden Pädagogen und Eltern mal den Kontakt suchen, wenn ihnen das Kind tatsächlich etwas bedeutet, könnte man manch grundlegenden Stein für die Zukunft legen.

Anzeige
melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:49
@5ting

ES IST SO!!!
Viele Menschen betrachten Kinder mittlerweile als Statussymbol, nach dem Motto mein Kind kann mehr als deins. Wer aber auf der Strecke bleibt, ist das Kind.

@eternal

Zum Thema Rdegewandtheit und Aussehen...
Wie erklärst du dir dann den Erfolg eines Stephen Hawkings?


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:50
@74
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ganz ehrlich wenn ein Kind nicht zwischen fliegen und steinpilz unterscheiden kann Frage ich mich auch was die Eltern machen.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:51
@5ting

Das sind meist solche Eltern, die an keine Elternabende oder anderweitige Gespräche mit Pädagogen teilnehmen..


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:51
@IrreBlütenfee
Stephen Hawking konnte mal ganz gut reden XD und aussehen ist Geschmack Sache.
Er sah auch mal anders aus.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:52
@74
Wobei zB Eltern Abende kann es ruhig mehr geben. Gerade da ist der Austausch möglich.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:53
@5ting

Da geht doch eh nur der harte Kern hin. Meist wird es ja zu einem Elternstammtisch mit Pilsner und Rotwein umgewandelt..


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:56
@74
Einmal im Monag elternabend. Austausch beider seiten. Dann kann man viel verbessern. Da fehlt eben auch die Motivation beider seiten.

Irgendwie gibt es auch nicht mehr so viele AGS wo sich Opas omas etc bereit erklären mit der Klasse was zu machen. Eben die Dinge die die Schule nicht beibringen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:00
was nützt denn der Beste Austausch, die besten Lehrmethoden etc wenn im Nachhinein doch nur nach dem kaputten Wertesystem in dem wir leben müssen gestrebt wird? Das ist das Übel der Welt, ist das was viel leiden lässt..


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:00
@5ting

Wenn nur drei Eltern hingehen, bringt das nichts.

Ich hab das bei meiner Lütten miterlebt, Anfang des Schuljahres und Ende des Schuljahres jeweils ein Elternabend. Egal welche Stufe, auf welcher Schule.
Wenn man Probleme hatte, konnte man ein oder zwei Mal max. 5 Minuten telefonisch nachfragen. Fertig, aus.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:02
@74
Neben den elternabenden keine Sprechstunde? O.o


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:03
@5ting

Nein. Akuter Lehrermangel. Manch ein Lehrer hatte mehrere Klassen geleitet.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:03
@tic
Welches aber so oder so von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Mein liebstes bsp der Kapitalismus. Der nur aus Habgier noch nicht auf dem müllhaufen der Geschichte gelandet ist.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:05
@74
Traurig das man bei Bildung über Geld sprechen muss.....


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:05
@74
@5ting

Wo um Himmels Willen lebt ihr?
Die Elternabende in der Schule meines Sohnes arten generell in Massenveranstaltungen aus. da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn die Nummer unter 3 Stunden über die Bühne geht. nDie müssen ja auch jeden Mist 3 oder 4 mal neu aufkauen...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:08
@IrreBlütenfee
Groß oder Kleinstadt? Wieviele Klassen hat der Klassenlehrer? Wieviele Schüler sind in den Klassen? Welches Bundesland? Usw usw da gibt es riesige Unterschiede

Ich komme aus einer Kleinstadt. Bei uns gab es das auch alles so wie du es sagst. Ich weiß aber auch von verwandten und guten bekannten das es ganz anders aussehen kann.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:11
@5ting

Dresden, Klassenlehrer hat 1! Klasse, 24 Schüler, Grundschule.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:13
@IrreBlütenfee
So kenne ich das auch XD Aber mal hallo nach Dresden von einem gebürtigen oschatzer XD

Als ich in den Westen gezogen bin habe ich das aber eben auch schon anders gesehen. Lehrer mit mehreren Klassen 32 Schüler pro Klasse usw....
Da fehlt personal.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:17
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Lehrer mit mehreren Klassen 32 Schüler pro Klasse usw....
Da fehlt personal.
Das war der Grund, warum ich monatelang meinen Mann angebettelt habe, zurück nach Dresden zu gehen. Seine Heimatstadt (Stuttgart) ist diesbezüglich nicht tragbar. Zum Schluss hat er Gottseidank nachgegeben...

Hallo zurück über Oschatz nach... irgendwohin... ;)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 04:18
ich finde eltern verlassen sich viel zu stark darauf dass die lehrer sie darauf aufmerksam machen aber eig. sollte eltern und kind gute beziehung zu einander haben und das kind sich bei den eltern sicher fühlen und auch mal sagen können was schief läuft denn wenn nicht dann müssen sie sich nicht über das verhalten der kinder wundern.


Anzeige

melden