Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben: keine Gnade sondern Strafe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:19
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ich finde es BEDENKLICH, wenn man sagt "Max" kann nichts, hat keine Begabungen etc., also wird er Hartzer... Auch "Max" kann, wenn er die Arschbacken zusammenkneift, was aus sich machen.

Er muss nur motiviert werden...
Du hast anscheinend keine Ahnung, wovon du redest.
Und den Blödsinn von wegen man müsse ja nur die "Arschbacken zusammenkneifen" finde ich anmaßend bis unverschämt!
Niemand sagt hier "Der kann nix, also wird er eh Hartzer." Natürlich sollte man immer versuchen, das beste aus sich herauszuholen. Aber du kannst nicht davon ausgehen, jeder hätte die gleichen Voraussetzungen. Es gibt Kinder, die sich aufgrund unterschiedlichster Ursachen - irrelevant ob angeboren oder erworben - anstrengen können wie sie wollen und trotzdem keine höhere Schule besuchen oder in irgend einem Bereich herausragende Erfolge erzielen können.
Für die es schon eine Höchstleistung bedeutet, überhaupt halbwegs an den Durchschnitt heran zu kommen. Das hat nichts mit Ausreden zu tun.

Anzeige
melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:23
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Leute aus denen nix geworden ist hatten scheiß eltern
Nööö, sage ich nicht. Diejenigen haben es bis zu einem gewissen Teil selbst zu verantworten.
Es ist nunmal nicht jede´m gegeben, an der Börse innerhalb von 14 Tagen Millionär zu werden. Im Regelfall muss man sich anstrengen, um seine Ziele zu erreichen.

mal im Ernst, ich bin froh, dass ich mit ach und krach meinen Realschulabschluss geschafft habe. Bei meiner Abschlussprüfung zur KKS sah es dann Gott sei Dank ganz anders aus. Habe aber auch fast nur noch gebüffelt dafür.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:23
@5ting

Ja die Demotivation ist der Knackpunkt..Manch einer bekommt es ja von klein auf vorgelebt und meint, daß dann nichts mehr kommt. Das ist bedenklich und traurig zugleich.
In den Schulen müßte viel mehr getan werden und nicht nur darauf geachtet werden, wie man eine Bewerbung schreibt. Wenn ein Kind seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann, wird es demnach auch nicht wissen, auf was es sich eigentlich bewerben soll.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:26
@IrreBlütenfee
Was selbst zu verantworten?
Das sie nicht mal richtig lesen können? Deshalb keine ausbildung bekommen? Vielleicht auch weil eben viele demotivierte Personen am lehrertisch sitzen?


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:26
@Agnodike

Dann wird er halt Stablerfahrer. Ist erstmal ein ehrlicher Beruf, und ausserdem gibts da Leute, die mit Substanzen in der Gegend rumrasendürfen, wo wir schreiend wegrennen würden... :)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:28
@5ting

Warum können sie nicht richtig lesen? Gibt es verschiedene Gründe für...

Zugegeben, wenn der Lehrer keinen Bock mehr hat, wird es auch für die Schüler schwer...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:28
@74
Natürlich fängt das ganze schon in der Schule an. Teils schon im Kindergarten.

Was mir immer auffällt
Schüler können irgendwelchen Blödsinn ausrechnen aber stehen sie im leben ist das einfachste teils zu schwer.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:31
@IrreBlütenfee
Warum sie es nicht können?
Da hat die Schule versagt und nicht die Eltern. Der Bildungsauftrag liegt bei der Schule! Wenn die aber solche Probleme nicht weiterleiten und die Förderung ausbleibt ändert sich auch nichts. Eltern können helfen aber keine Krankheiten heilen.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:32
@5ting

Das ist so, weil Pädagogen nicht mit den Eltern zusammenarbeiten und umgekehrt. Jede Seite verläßt sich auf die andere und so bleibt über kurz oder lang das Defizit oder die Begabung des Kindes auf der Strecke.

Weil die regelmäßige Übung fehlt. Ich könnte heute in Mathe auch keine Nachhilfe mehr geben :D


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:34
@5ting

Schön, dass du das sagst: Der BILDUNGSAUFTRAG liegt bei den Lehrern.
Der ERZIEHUNGSAUFTRAG liegt bei den Eltern. Und daran hapert es recht oft...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:35
@74
Teilweise wissen es die Eltern schon nicht mehr.... XD


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:36
@IrreBlütenfee
Jain. Auch der Erziehungsauftrag liegt zum teil bei der Schule. Natürlich müssen Eltern ihre Kinder erziehen. Aber sozialverhalten lernt man nicht bei mama und papa.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:37
@5ting

Was an sich traurig ist. Wenn Eltern ihren Kindern nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen können, liegt doch irgendwo was im argen. Entweder sorgen sie dann für adäquate Nachhilfe, oder das Kind geht mit den nicht erbrachten Leistungen unter.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:39
@74
Nachhilfe kostet auch. Wird die benötigte Förderung nicht erkannt gibt es kein Geld.

Apropos
Thema sozialverhalten

Teilweise gibt es nicht mal einen hort in den Grundschulen.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:44
@5ting

Weisst d, wie oft ich höre, dass Kind XY leider ADHS hat und daher macht was es will? Innerhalb kürzester Zeit stellt sich heraus, dass diese Kinder lediglich etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen und beschäftigt werden wollen. Daran sieht man aber, dass viele Eltern einfach KEINE LUST haben, sich um ihren Nachwuchs wirklich zu kümmern.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Teilweise gibt es nicht mal einen hort in den Grundschulen.
Wo um Gottes Willen lebst du... ?


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:44
Und die Kinder nur auf die Straße schicken zum spielen funktioniert auch nicht. Fehlt permanent die soziale Kompetenz lernen Kinder auch nur das recht des stärkeren. Kann man häufig beobachten.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:45
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Aber sozialverhalten lernt man nicht bei mama und papa.
Doch, die Familie ist die primäre Sozialisationsinstanz und legt quasi das Fundament, um später überhaupt darauf aufbauende soziale Kompetenzen entwickeln zu können. Das können Schulen oder Tagesstätten auch später nicht ausgleichen.
Du hast natürlich recht, dass später auch der Umgang mit Gleichaltrigen notwendig ist um seine sozialen Fähigkeiten weiter auszubauen. Aber Schulen haben in erster Linie einen Bildungs- und weniger einen Erziehungsauftrag.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:45
Mein Gott- es geht doch nicht nur um den Beruf von jemandem. Was ist wenn jemand nicht genug redegewandt ist und vielleicht nicht so gut aussieht - schon hat dieser Mensch verwirkt dass er mit jemand anderen diese “Lebens-Prüfung“ durchstehen kann. Tja Pech aber auch


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:45
@IrreBlütenfee
Wieder verallgemeinert. Auch da schiebst du jede schuld wieder auf die Eltern.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 03:47
@raitoningu
Was anderes sagte bzw meinte ich auch nicht. Grundregeln ja aber sich innerhalb der Gruppe richtig zu verhalten lernt man weniger zu Hause.


Anzeige

melden