Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panik beim Autofahren

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 06:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:3. Prüfung: Autofahrer winkt mich offensichtlich durch obwohl er Vorfahrt gehabt hätte. Begründung: er hatte Vorfahrt, ich hätte das Angebot nicht annehmen dürfen.
Deshalb bist du durchgefallen? 😳
Während meiner Prüfung ist genau dasselbe passiert. Mein Prüfer hat das zwar bemängelt, hat mir aber den Schein trotzdem in die Hand gedrückt

Anzeige
1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:22
Ich bin eben,wie gesagt extrem ängstlich beim fahren,ich schwitze dabei stark und mache natürlich viele Fehler obwohl ich theoretisch weiß,wie ich fahren müsste.

Schon wenn ich das Fahrschulauto sehe,wird mir richtig schlecht vor Angst. Die einzige erträgliche Fahrt,war die Nachtfahrt.
Dies ist aus dem EP. Es geht hier nicht um eine Prüfungsangst, sondern um das Autofahren
generell. Weiterhin zieht sich der Vorgang nun schon ca. 1 Jahr, ohne Besserung.

Da ist der Schluss berechtigt, dass TE aktuell nicht geeignet ist ein Fahrzeug zu führen.
Dies kann sich mit der Zeit ändern. Nicht jedoch aktuell!

Die Fahrschule ist dazu da, dass man das Fahren lernt und die Tauglichkeit bescheinigt wird!

Ich finde es schlimm, dass hier so bagatellisiert wird nach dem Motto "lasst sie doch fahren, das wird schon". Dieselben Personen werden sicher auch in allen Threads gegen Alkohol am Steuer sein?! Im Endeffekt das Gleiche, man ist Fahruntauglich!


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:44
@Echidna

Mh ok... es ist immer etwas schwierig sich gegen die eigene Familie zu stellen.
Andererseids geht es um Dich und deine Angst.
Es ist wichtig das du deine Interessen und Wünsche beherzigst.
Deine Familie kann da noch so sehr zedern.


Später kannst du ja noch immer auf den Geschmack kommen und einem weiteren Anlauf steht ja eigentlich nichts im Wege.
Wichtig dabei ist das du es wirklich von selber möchtest und niemand Druck macht.
Die Angst verfliegt eigentlich fast von selbst, sofern der Fahrlehrer seine Arbeit gut macht.
Ich selber hatte unwahrscheinliches Glück mit meiner zweiten Fahrschule.
Die Erste meldete Insolvenz an.

Alternativ kannst du auch, sofern du willst, deiner Angst mit professioneller Hilfe den Kampf ansagen.

Das fahren auf einem Platz bringt nur bedingt etwas, bzw. kann man da eher die ersten Fahrversuche machen.
Dort ist kein Verkehr, es gibt keine Stresssituationen und so weiter.
Lass dir da mal nix erzählen.

Mir hat es eben geholfen die Übungsfahrten zu absolvieren. Man wurde selbstsicherer.
Die sind in Österreich verpflichten und du musst rund 1000km gefahren sein. (Mit 17 Jahren sind es sogar 3000km)
Gibt es kein Privatfahrzeug, dann kann man die Fahrten auch mit der Fahrschule absolvieren.
Ich wünschte mir das wäre auch für Deutschland standart.
Dabei sitzt eine Begleitperson im Privatfahrzeug dabei, du fährst eben deine Kilometer ab und bist voll im Verkehrsgeschehen dabei.

Für mich war das ein sehr angenehmes Gefühl beim Fahren und es hat mir die "Angst" genommen.
Als "schlimm" empfinde ich heute nur noch sehr große Kreuzungen ^^.


2x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:48
@LIncoln_rhyME
Quatsch.
Jede Fahrstunde ist wie eine Prüfungssituation. Es gibt nun mal Menschen die davor Angst haben.
Ich kannte da auch jemanden, der ist immer durchgefallen, musste schon die Zwangspause einsetzen (ich glaub nach dem dritten Fehlversuch war das). Er war dann beim Arzt, hat geschildert wie er sich fühlt wenns um die Fahrschule geht und hat irgendwelche Beruhigungspillen bekommen. Und siehe da, bestanden.
Seit dem Unfallfrei!

Genügend aus dem Freundeskreis haben damals ihre Prüfung nicht bestanden beim ersten mal, gerade die Mädels hatten Angst vor den Fahrstunden und dennoch haben es alle geschafft. Bei einigen hatte man sich echt gedacht das wird nix, wenn die ohne Aufsicht fahren dürfen wird's ne Katastrophe geben. Und bislang nix. Bislang !alle! Unfallfrei bzw jedenfalls nicht Schuld gewesen.
Im Gegensatz dazu der ein oder andere Bekannte. Ohne Probleme durch die Prüfung, nen Auto mit viel zu wenig PS bekommen und die fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzt. Immer Vollgas, nur am völlig sinnfreien rasen, das ist viel schlimmer. Davon haben auch schon ein paar ihr Auto im Graben und an Bäumen verschrottet. Zum Glück noch nie andere Verkehrsteilnehmer mit erwischt.

@Echidna
Lass dir nicht einreden du sollst kein Auto fahren. Wenn dir der Prüfer den Führerschein gibt dann hast du bestanden, so lange musst du eben üben. Mir hats geholfen damals das ich wenn ich unterwegs war, außerhalb der Fahrschule, also im ganz normalen Alltag mal in die Autos geschaut habe was für Deppen es auch geschafft haben. Das hat mir gezeigt das es so schwer nicht sein kann und ich habe mir dann immer gedacht "Wenn die Idioten das hinbekommen haben, dann schaffst du das auch".
Ich glaube jeder hatte eine gewisse Angst, der vor seiner Fahrschule noch nie gefahren ist.


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:50
@Serpens
Habe ich das richtig verstanden das in Österreich die Fahrschüler mit anderen privat Personen eine bestimmte km Zahl fahren müssen ohne einen Führerschein zu haben um selbigen zu bekommen!?


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:54
@Geisonik

In Österreich hast du, neben den Theoriestunden und den Pflichtfahrstunden (12), die Übungsfahrten.
Mit dem L17 (vorgezogene Lenkberechtigung) fährst du 3000km auf allen möglichen Strecken und Witterungsverhältnissen.
Mit dem normalen L machst du 1000km. Bei mir war es nach den ersten 6 Pflichtstunden soweit.
Hoffe ich verdreh da jetzt nichts.
Edit: Aber du darfst auch NUR in Österreich fahren.
Danach wird dann das erlernte vom Fahrlehrer überprüft und es folgen die anderen 6 Pflichtstunden.

Wie gesagt, mir war bei den Übungsfahrten wohler.
Man hatte keinen Fahrlehrer der in die Pedale steigen konnte. Die Verantwortung liegt also zu 100% bei dir selbst und die Begleitperson kann dir zusätzliche "Sicherheit" geben, bzw. ein wohligeres Gefühl.

Nochmal Edit:
Natürlich MUSS die Begleitperson einen Führerschein haben.
Sollte kein Privatfahrzeug/keine Möglichkeit vorhanden sein, kannst du die Fahrten auch mit der Fahrschule machen.


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 07:58
@Geisonik
Gut, dann lasset sie fahren, sie ist sicher genauso, wie deine Bekannten.
Die kann das....Das sie selbst gar nicht mehr will blenden wir dabei einfach mal aus.
Das sie zittert und schwitzt auch....Ab auf die Straße TE


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:04
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ich wünschte mir das wäre auch für Deutschland standart.
Warum? Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
http://www.motor-talk.de/news/im-osten-europas-faehrt-der-tod-mit-t4900104.html

Da gibts pro Million Einwohner weniger Verkehsrstote.
Warum ein Rückschritt?


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:08
@Serpens
Ok, danke für die Erklärung.
Aber da gehen unsere Meinungen auseinander im Bezug auf
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ich wünschte mir das wäre auch für Deutschland standart.
Denn ich möchte keine Führerscheinlosen auf der Straße haben, bei denen nicht eingegriffen werden kann.


@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Gut, dann lasset sie fahren, sie ist sicher genauso, wie deine Bekannten.
Klar, jemand der eher ängstlich ist wird natürlich ins Auto steigen und Vollgas eben. Macht Sinn.
Meinst du nicht das es eher so ist das die ängstlicheren eher die vorsichtigeren sind?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die kann das....Das sie selbst gar nicht mehr will blenden wir dabei einfach mal aus.
Das muss sie entscheiden. Nicht du und auch nicht ich. Wir können hier nur Meinungen schreiben. Aber mit diesen Meinungen jemandem einreden zu wollen er/sie dürfe auf keinen Fall Autofahren ist wohl etwas zu viel. Das entscheiden ja auch zum Glück Fahrprüfer.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Das sie zittert und schwitzt auch....Ab auf die Straße TE
Lies vernünftig bevor du solch schwachinnigen Kommentare schreibst.


2x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Lies vernünftig bevor du solch schwachinnigen Kommentare schreibst.
Das auch für dich ;)
Mehrfach schrieb ich, dass sie jetzt erstmal pausieren sollte und DANN einen neuen Anlauf nehmen ;) Lies bitte richtig!
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das muss sie entscheiden. Nicht du und auch nicht ich. Wir können hier nur Meinungen schreiben.
Das schrieb sie nur mehrfach selbst ;) Lies doch den ganzen Thread, so macht es aktuell keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Schönen Tach


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:15
@LIncoln_rhyME

Du magst es für einen Rückschritt halten, ich finde es eine wunderbare Möglichkeit für Fahrschüler.


@Geisonik

Freillich kann ich deine Bedenken auch verstehen. ;)
Will da jetzt aber auch nicht weiter OT werden.
Wollte der TE nur von meinen Erfahrungen berichten.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Meinst du nicht das es eher so ist das die ängstlicheren eher die vorsichtigeren sind?
Aber auch ab und zu den Verkehrfluss zum erliegen bringen und/oder wahnwitzige Situationen heraufbeschwören. Also Vorsicht heißt nicht immer, dass es die vernünftigste Alternative ist :)
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Du magst es für einen Rückschritt halten, ich finde es eine wunderbare Möglichkeit für Fahrschüler.
Hab das damals auch genutzt und außer einmal - einen Bus geschnitten :D - mich akzeptabel ins Verkehrsgeschehnis integriert :Y:


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:23
@LIncoln_rhyME
Ich habe nirgends geschrieben das sie sofort weiter machen muss.

@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Aber auch ab und zu den Verkehrfluss zum erliegen bringen und/oder wahnwitzige Situationen heraufbeschwören.
Das stimmt, aber das tun "Rowdys" genauso auf der Straße. Fehler macht wohl jeder von uns in seinem Leben irgendwann mal. Wer das abstreitet kann es sich nicht eingestehen. Zum Glück kommt es eben meistens erst zum Unfall wenn 2 Autofahrer gleichzeitig falsch handeln.

Aber gleich zu raten man solle es ganz sein lassen ist etwas übertrieben. Son Führerschein kann eine Existenzgrundlage sein.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Fehler macht wohl jeder von uns in seinem Leben irgendwann mal.
Das auf jeden Fall! Nur zum Glück sind diese Fehler in den meisten Fällen nicht fatal! :)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Son Führerschein kann eine Existenzgrundlage sein.
Ich wohne ja in einem Dorf und frage mich schon manchmal, wie es manche Menschen schaffen, ohne Führerschein zu leben. Ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.


2x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:31
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich wohne ja in einem Dorf und frage mich schon manchmal, wie es manche Menschen schaffen, ohne Führerschein zu leben. Ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ganz genau. Daher bin ich auch der Meinung jemandem den Führerschein komplett auszureden wegen der Angst vor der Fahrschule ist etwas übertrieben.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:38
@Geisonik
Wir haben ja seit Jahrezehnten auch das ungeschriebene Gesetz, dass man auch nach einem Unfall sofort wieder ins Auto steigen soll. Weiß nicht, wie weit das verbreitet ist. :D

Hatte damals auch Respekt vor dem Motorrad und mich hats gott sei Dank bei einer Fahrschule auf die Futterluke gelegt damit. Schock vorbei, rauf auf die Maschine und weiter. :Y:


1x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 08:49
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Wir haben ja seit Jahrezehnten auch das ungeschriebene Gesetz, dass man auch nach einem Unfall sofort wieder ins Auto steigen soll. Weiß nicht, wie weit das verbreitet ist. :D
Ja, hatte zwar selbst noch keinen, aber direkt vor mir hats mal jemanden von der Straße gefegt, sah übel aus.
Ich war da nur Beifahrer und musst mich dann irgendwie auch erst mal überwinden selbst zu fahren, habs aber am gleichen Tag noch gemacht, dachte mir da auch wenn ichs jetzt stehen lasse wird's immer komischer, also gleich wieder rein und losgefahren.
Zitat von BodoBodo schrieb:Motorrad
Da bin ich raus :D
Ich kenne mich selbst gut genug das ich weiß das es zu gefährlich ist wenn ich Motorrad fahren würde :D


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 09:05
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kenne mich selbst gut genug das ich weiß das es zu gefährlich ist wenn ich Motorrad fahren würde
:D Naja, wir sind ja nicht der Ghost Rider. Also ich werde sicherlich mit entsprechender Vorsicht und Umschau ans Werk gehen. Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer hab ich schon im Auto nicht wirklich, am Bike dann vermutlich noch weniger :D


melden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 10:18
Zitat von maczemmaczem schrieb:Oh, du leuchtende Lumina (Mist, doppelt gemoppelt), behaupten Sie etwa, ich wäre ein talentierter Autofahrer? :D
Zumindest warst du wohl ein talentierter Fahranfänger oder hattest einfach einen guten Fahrlehrer ;)
Zitat von tarentaren schrieb:Ich würde zumindest auf jeden Fall noch zu einer Fahrstunde mit Automatik raten, bevor du es ganz hinwirfst, darfst zwar dann nur Fahrzeuge mit Automatik fahren. Ist aber dafür auch entspannter weil man die Kiste nicht abwürgen kann und das ganze mit der Kupplung und der Schaltung wegfliegt.
Ich finde die Idee nichit schlecht, da es viel entspannter ist ein Auto mit Automatik zu fahren. Außerdem sind die meisten Fahrschulautos Diesel und es wird dann wieder eine Umstellung wenn man auf einen Benziner umsteigt. Gerade wenn man Angst hat, kann das zum Problem werden.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Deshalb bist du durchgefallen? 😳
Leider ja...und mein Fahrlehrer hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben um den Prüfer davon zu überzeugen, dass dies eigentlich kein Grund für das Nichtbestehen ist...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ganz genau. Daher bin ich auch der Meinung jemandem den Führerschein komplett auszureden wegen der Angst vor der Fahrschule ist etwas übertrieben.
Ich sehe das genauso. Was ist denn die beste Medizin gegen die Angst? Richtig, die Konfrontation denn nur so kann man die Angst versuchen zu lösen. Und zu behaupten, dass die TE die Finger vom Autofahren lassen sollte weil sie eine Gefahr für andere darstellt, halte ich echt für dreist....

@LIncoln_rhyME
Und was soll eine Pause deiner Meinung nach bringen? Es könnte passieren, dass sie dann nach ein paar Jahren beruhigter ist und es viell. gleich auf Anhieb schafft aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie auf Grund der schlechten Erfahrungen und der Ängste es erst gar nicht mehr versuchen wird? Sobald sie wieder in einem Auto sitzt, kommen die schönen Trigger und machen alles wieder hinüber...
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich wohne ja in einem Dorf und frage mich schon manchmal, wie es manche Menschen schaffen, ohne Führerschein zu leben. Ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen aber für mich ist es auch ein Ding der Unmöglichkeit, selbst in einer Kleinstadt. Man ist einfach viel ungebundener und freier aber ich kann auch nachvollziehen wenn manche Leute den Führerschein nicht machen wollen aber @Echidna will es ja anscheinend, sonst wäre sie erst gar nicht in die Fahrschule gegangen!


2x zitiertmelden

Panik beim Autofahren

03.03.2015 um 15:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe nirgends geschrieben das sie sofort weiter machen muss.
Und ich schrieb nicht, dass du geschrieben hast, dass sie sofort weitermachen muss.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Du magst es für einen Rückschritt halten, ich finde es eine wunderbare Möglichkeit für Fahrschüler.
Naja, ertmal sprechen die Zahlen für das deutsche Modell, in die Bewertung müssten natürlich noch andere Faktoren mit einfließen.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@LIncoln_rhyME
Und was soll eine Pause deiner Meinung nach bringen?
Reife, Ruhe, Ausgeglichenheit beim Fahren?
Sie kann die Zeit ja nutzen um zu ergründen, warum sie Angst hat.


Anzeige

1x zitiertmelden