Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Autofahren

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Auto, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:15
Hallo zusammen!

Ich muss mal ein Problem ansprechen mit dem ich nicht so ganz fertig werde.
Es geht um folgendes :

Ich habe jetzt seit etwa 10 Tagen den Führerschein und hab Angst allein zufahren, bis jetzt ist mein freund immer mitgefahen und hat mich unterstützt.
Ich muss dazu sagen das ich auf einem sehr genügsamen Golf Diesel gelernt habe und jetzt einen Opel Calibra fahre der nichts mit dem friedlichem, bravem Golf zutun hat zumal es ein Benziner ist und ich nochnicht richtig mit dem klar komme, weil er ja nunmal größer und schwerer ist als der "Kleine".

Nun muss ich Morgen früh wenn es noch dunkel ist zu einem mir wichtigem Probearbeitstag fahren in ca. 20 Kilometer entfernung.

Ich hab das Problem das ich mir nichts zutraue und mein Selbstvertrauen nicht das beste ist.
Ich hab einfach Angst und muss da aber hin....

Was mach ich denn nur?

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht Tipps geben oder mir einfach ein wenig Mut machen?

Danke :)

Kolkrabe

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:33
@BlackPearl
nabend, ist ganz "normal" und verständlich sei nicht zu vorsichtig und ängstlich.
trau dir ruhig was zu - das klappt schon... die beste leere ist allein fahren "zu müssen"...
nach meiner prüfung (vor einer unendlichkeit) hat mich meine schwester abgeholt und wollte das ich ihr auto fahre... ca ein halbes jahr danach hat mir meine scgwester berichtet was für ein albtraum die fahrt für sie gewesen ist... habe nichts gemerkt ... glaub an dich und dat klappt. jeden tag fahren "stärkt" deine innere ruhe... ;-) und selbst wenn es nur kurzstrecken sind die du aus dem ff kennst...


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:46
@BlackPearl
...mal ne Frage macht dir das Fahren denn Spass...?...in den 10 Tagen biste da nie alleine mal gefahren...?


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:48
@BlackPearl

"Ich hab das Problem das ich mir nichts zutraue und mein Selbstvertrauen nicht das beste ist.
Ich hab einfach Angst und muss da aber hin....

Was mach ich denn nur?"

Wenn Du tatsächlich solche Angst hast solltest Du für diese Fahrt eine Alternative finden (Freund fährt mit, Öffentliche Verkehrsmittel)

Zweifellos bist Du fähig, die Fahrt selbst zu machen, aber Deine Angst kann Deine Fähigkeiten stark reduzieren.


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:51
@M11

Doch ich bin einmal allein gefahren, gleich am zweiten Tag weil ich das Auto abholen musste, das stand 30 km weit weg bei den Eltern von meinem Freund.

Ich also in den Bus und dahin gefahren und das Auto geholt, leider ist das ne ziemliche Berg und Tal Strecke und viele Kurven, ich hatte voll Angst und hinter mir hats schon immer gehupt und Lichthupe gegeben.

Ich war froh als ich aus dem Auto gestiegen bin und zuhause war.

Naja Spass will noch nicht so recht aufkommen, wenn ich mit meinem freund zusammen fahre fühle ich mich soweit sicher und es fängt auch an Spass zumachen, aber wenn ich daran denke das ich Morgen allein fahren MUSS krieg ich Angst.

Krächz

Kolkrabe


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:52
@OpenEyes

Hab ich mir schon alles überlegt, geht aber nicht, mein Freund hat Nachtschicht und kommt erst Morgen früh um 8 Uhr Heim und öffentlich Verkehrsmittel gehen auch nicht weil die Arbeitsstelle ausgerechnet eine Autobahnraststätte ist.

Krächz

Kolkrabe


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:53
@BlackPearl

Dass dir der Führerschein erteilt wurde ist doch schon mal ein recht sicheres Indiz dafür, dass du deine Fähigkeiten unterschätzt.

Wenn die Unsicherheit jedoch wirklich so gross ist, lass das Auto stehen und lass dich fahren oder weich auf die Öffentlichen aus.
Manchmal soll man einfach auf seine innere Stimme hören..


2x zitiertmelden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:53
Hi @ Kolkrabe ; )

Hi@all !

Du MUSST fahren, wann imer Du Zeit dazu hast, ganz entspannt,
" nur so in der Gegend herumzufahren",
ohne "Sinn & Zweck", ohne Termin, aber in aller Ruhe, -

Zur Pizzaria im nächsten Ort, oder zur eisdiele, oder nur "Auf´n Kaffee an die Tanke"...

Das bringt Dir Routine & innere Ruhe beim Autofahren !


Wenn Du das nicht schaffst, kannste den Lappen am Besten gleich zurück geben !!!

Liebe Grüße !

MIKESCH


"In liebevoller Hingabe an den EINEN, gebiert sich DER EINE wiederum liebevoll in uns !"


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:54
@BlackPearl

Fahr mitm Taxi..20km kosten doch nicht die Welt..


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:55
@BlackPearl

Ist ein Taxi finanziell nicht drin?


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:55
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Dass dir der Führerschein erteilt wurde ist doch schon mal ein recht sicheres Indiz dafür, dass du deine Fähigkeiten unterschätzt.
Wie gesagt ich hab auf nem Golf Diesel gelernt und hab jetzt nen Calibra und der verhält sich gaaanz anders als der Golf (logischerweise).

Krächz

Kolkrabe


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:55
Ich hab so viel schiss dass es mich davon abhält einen Führerschein zu machen. Also kannst du ja schon stolz auf dich sein. Das einzige was ich dir empfehlen kann, nimm dir viel Zeit für den Weg, dass du falls nötig mal anhalten und verschnaufen kannst.


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 20:57
Nein Taxi geht leider nicht...ausserdem will ich ja fahren, ich kann mich ja nicht ständig drücken das weiß ich....wenn nur diese Angst nicht wäre.


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:01
@BlackPearl
...ich kann dich verstehen...die Erstenmale war ich auch alleine unsicher....und gut bei diesem Termin ...weil du auch schon unter Druck, sowieso stehst, solltest du wirklich einen Freund oder anders dahin fahren...

..und ansonsten musst du weiter jetzt üben...alleine zu fahren in deinem Umkreis...du brauchst nur Routine.....die Angst vergeht und dann macht das richtig Spass..versprochen...

und im übrigen in den Opel würde ich mich besser fühlen als in dem Golf........


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:12
wovor hast du eigentlich genau angst?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:13
Ich werd niemals Autofahren .. und das aus gutem grund .. ^^ ..


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:15
ich hab in 2 wochen fahrpruefung ^^


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:16
@WyattGillette

Ich hab Angst was falsch zumachen, hab Angst den Wagen in einem unpassenden Moment abzuwürgen, denke das ich die anderen alle aufhalte (ham ja schliesslich auch Termine) und hab Angst das ich ne Ausfahrt nicht erwische und mich verfahre oder sowas.

Ich hab vor allen Möglichen Sachen angst. Blöd ich weiß. :(

Krächz

Kolkrabe


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:23
hm das versteh ich, aber bitte vergiss die anderen. alle die hinter dir fahren sollen sich ruhig aufregen, das shadet nur ihnen selbst. lass dich einfach nicht stressen, stress fuehrt zu unachtsamkeit. und das auto abwuergen ist doch auch net so shlimm, ich hab das auto meiner mutter zu beginn 10 mal pro fahrt abgewuergt ^^
hab keine angst vor solchen dingen, die tun ja niemandem weh oder?


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:24
Naja bei 10 Tagen ist das ja noch kein Ding, dass man etwas unsicher ist, besonders wenn man noch einen anderen Wagen fährt, als den Fahrschulwagen.

Man lernt am Besten durch Praxis, ist meine Erfahrung. Hab den Schein mit 17 gemacht, vor zwei Jahren, anfangs lief das auch nicht richtig, heute fahre ich fast jeden Monat einen anderen Wagen (Leihwagen).

Einfach üben und Praxis sammeln. Und nicht auf die Pfeiffen achten, die gleich wie wild hupen, wenn man mal eine Sekunde zu lange an der Ampel steht ;)


melden

Angst vorm Autofahren

16.02.2009 um 21:25
@WyattGillette

Ja hast schon recht...irgendwie werd ich das schon schaffen.

Danke fürs Mut machen @all!

Krächz

Kolkrabe

P.s.

Du hast in zwei Wochen fahrprüfung fährst aber das Auto deiner Mutter? *am kopf kratz*


Anzeige

melden