Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelischer Mülleimer

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Freunde, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelischer Mülleimer

02.03.2015 um 22:25
Mir passiert es immer wieder, dass Fremde ohne besonderen Anlass ihren Seelenmüll bei mir abladen.

Teilweise auch recht intime Dinge, die ich nicht mal unbedingt hören will.

Unter Freunden gleicht sich das aus; ist ein Geben und Nehmen.

Von Außenstehenden mit deren Problemen konfrontiert zu werden, empfinde ich teilweise als eher lästig. Mein Helfersyndrom hindert mich aber meist daran, dies zu unterbinden. ;)

Anzeige
melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelischer Mülleimer

02.03.2015 um 23:10
@Mindslaver
Zitat von fumofumo schrieb:Wer von euch kennt das?
Du sprichst mir aus der Seele! :)
Im Ernst es ist tatsächlich so! Ich wusste nur bis jetzt nicht wie ich es nennen sollte. Jetzt weiß ich es: ich bin ein seelischer Mülleimer :)
Die Meisten Menschen in meinem Umkreis wissen, dass sie immer mit mir reden können - Egal über was! Oft habe ich keine Lösung des Problems aber ich höre ihnen zu! Und das hilft ihnen schon.
Bin ich selbst einmal der "Depp" und brauche einen "Mülleimer", verstehen sie die Welt nicht mehr, so nach dem Motto: "Was ist dem mit dem heute los???"

Naja... Sowas nennt man dann wohl "Freunde" :)

Glücklicherweise sind dann Gott sei Dank nicht ALLE so...


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:01
ohja die situation kenn ich zu genüge z.Z.
meinem besten freund geht es oft scheiße, er heult sich bei mir aus, ist ja auch an sich kp.
nur fängt es an zu nerven weil er so viel als schlecht interpretiert was gar nicht schlecht ist und er sich oft einfach selbst runterzieht.
warum machen menschen sowas ?
als es mir anfang des jahres sehr schlecht ging war das egal.
es ging nur um ihn und seine freundin was nicht nur in meinen augen unwichtiger war als die problematik die ich vorzuweisen hatte.


1x zitiertmelden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:09
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:warum machen menschen sowas ?
Man bekommt Aufmerksamkeit und das verharren in einer Opferrolle ist furchtbar einfach und man muss nichts ändern.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:11
@Ocelot
das ist wohl leider wahr, aber es geht einem doch viel besser wenn man die sachen wieder grade gebogen bekommt


1x zitiertmelden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:11
@Mindslaver

Dann musst du eben deine Probleme unterdrücken, wenn sie keiner hören möchte.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:13
@Yotokonyx
super toller rat... ich hoffe das war ironie


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:14
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:das ist wohl leider wahr, aber es geht einem doch viel besser wenn man die sachen wieder grade gebogen bekommt
Eigentlich ja. Nur ist die positive Änderung vll von manchen gar nicht erwünscht.
Die mitfühlenden Zuhörer würde man u.a. verlieren.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:15
@Ocelot
diese zuhörer sind doch aber im normal fall freunde, die sollten einem immer zuhören egal ob es einem gut oder schlecht geht.
aber ja das dass manchmal nicht erwünscht ist hab ich auch so im gefühl...
nur kann ich es nicht nachvollziehen :ask:
warum will man das es einem schlecht geht


1x zitiertmelden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:23
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:diese zuhörer sind doch aber im normal fall freunde, die sollten einem immer zuhören egal ob es einem gut oder schlecht geht.
Jap, aber wenn es was negatives ist, steht man iwie im Mittelpunkt seiner Mitmenschen. Das tut manchen sehr gut.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:aber ja das dass manchmal nicht erwünscht ist hab ich auch so im gefühl...
nur kann ich es nicht nachvollziehen :ask:
warum will man das es einem schlecht geht
Es ist einfacher, gemütlicher etc. Man muss nichts erbringen sondern einfach nur jammern.
Den Schritt nach vorne bedarf schon viel mehr und wird erst garnicht gemacht, da jammern viel einfacher geht.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:25
@Ocelot
aber das ist doch ein scheiß gefühl und irgendwann kommt man sich doch total lächerlich vor?
ich mein irgendwann wenden sich doch auch die freunde ab wenn es sie nervt es sei denn die sind so naiv und treudoof wie ich :D


1x zitiertmelden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:30
Kennt ihr das?

Die Leute kotzen sich permanent bei euch aus, was für ein scheiß Leben sie haben, das es mit der Beziehung nicht funktioniert. Ihr seid der Mülleimer für die seelischen Probleme eurer Mitmenschen.

Aber wenn ihr mal ein Problem habt oder einfach von eurer Stimmung "down" seid, dann interessiert es irgendwie keinen Menschen. Oder man bekommt von den Leuten, die sich vorgestern noch über die banalsten Probleme ausgekotzt haben, vorgeworfen, man solle sich doch gefälligst zusammen reißen.

Ich empfinde es als belastend, wenn es keine Menschen gibt, mit denen man einfach über die eigenen Probleme reden kann, oder die einen einfach nicht aufbauen wollen, so als wollen sie schon beinahe, das du am Boden liegst.

Wer von euch kennt das?
Das sich Leute bei mir „auskotzen“ möchten, ja das kenne ich und lass es auch bis zu einem gewissen Grad zu, warum auch nicht, dadurch breche ich mir keinen aus der Krone und vielleicht findet man gemeinsam Lösungswege, wie sagt man so schön: „vier Augen sehen manchmal mehr als zwei“. :)

Aber das ich dieses Bedürfnis verspüre es ihnen Gleichzutun, nein das kenne ich nicht.
Keine Ahnung warum dies so ist, vielleicht nie gelernt oder verlernt.
Ich mach halt lieber alles mit mir selbst aus. :)


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:33
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:aber das ist doch ein scheiß gefühl und irgendwann kommt man sich doch total lächerlich vor?
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:ich mein irgendwann wenden sich doch auch die freunde ab wenn es sie nervt es sei denn die sind so naiv und treudoof wie ich :D
Kommt auf dem Menschen an. Einige jammern, bis alle weggerannt sind und suchen sich neue zum vollkotzen.
Andere wachen auf und ändern tatsächlich was.

Naja, Du bist bestimmt einfach ein Mensch mit ganz viel Herz (so wie ich :D)
Das bewirkt eben diese negative Sache.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:35
@Ocelot
ist halt nicht so geil wenn man selbst genug probleme hat bei denen einem keiner zuhört man aber immer für alle da sein muss ...


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:39
@Dr.AllmyCoR3

Das ist scheiße und Du must halt gegebenfalls deine Konsequenzen daraus ziehen. Wenn Volljammerer keine Sekunde Dir zuhören, läuft definitiv was falsch. Solche Menschen sind bei mir in der Schublade mit der Aufschrift "Brauch ich nicht"


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:40
@Ocelot
ich hoff ja das es nur eine phase ist die sich wieder legt...
ich mein er ist eig mein bester freund unf´d sowas wirft man ja nicht so einfach weg.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:40
Niemand kotzt sich bei mir aus, ich bin denen anscheinend zu ehrlich :D


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:43
@Dr.AllmyCoR3

Wenn es nur ne Phase ist, klar, da kann man drüberstehen, vor allem bei Best Friends.
Ändert sich aber in 2 Jahren nichts, musst Du wissen wie Du weiter vorgehen möchtest.
Auch Du bist wichtig und hast es verdient, dass man auch Dir zuhört.


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 16:44
@Ocelot
naja das geht jetzt seit ca 3 monaten so da er in einer beziehung steckt die ihn nicht wirklich glücklich macht aber er macht sich auch selbst so viele probleme.
danke :)


melden

Seelischer Mülleimer

03.03.2015 um 17:21
@Mindslaver
Nein, das kenne ich nicht. Wenn Leute Probleme haben, können sie mit mir darüber reden. Ich sage ihnen meine Meinung dazu und zeige ihnen die Alternativen auf, die sie meiner Meinung nach haben. Und dann hört genau da meine Verantwortung auf und beginnt meine eigene. Darüber hinaus bin ich halt einfach anwesend und verbring mit ihnen ne gute Zeit und lasse meine gute Laune ausstrahlen.

Würde ich dir auch empfehlen. Du hast ne Verantwortung für dich selbst. Und die verlangt, dass du nicht zulässt, dass Menschen in deiner Umgebung dir schaden. Das heißt nicht, dass du jetzt alles umwerfen sollst. Du sollst nur ein wenig sensibler für deine Emotionen in solchen Lagen werden und darauf hören, was dir guttut.

Ich werde auch enttäuscht und dann muss ich überlegen, was das über die Menschen aussagt, was es über ihre Beziehung zu mir aussagt und was ich ihnen wert bin. Wenn sie von Trauer etc. geblendet sind, dürfen sie auch mal rumblen und man sieht es ihnen nach. Wir haben alle Schwächen und man selbst tut das auch. Aber wenn sie mich wiederholt zurückstellen oder im Stich lassen, dann muss ich sie gehen lassen. Dann wollen sie es so und müssen daraus lernen. Auch wenns hart ist.

Das Negative dabei ist, dass wohl die meisten der jungen Menschen rausfallen, wenn du jemanden auf Augenhöhe suchst. Ich teile meine Freunde ein in verlässliche und welche, mit denen ich Spaß habe, aber nicht mehr und bin so vorbereitet. Und ich kenne meine Grenzen.

Man sollte nicht den Fehler machen, sich auf die falschen Leute zu verlassen... Denn eines Tages lassen sie dich sitzen. Die richtigen weniger.


Anzeige

melden