Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:08
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Hab das Komasaufen jetzt nicht mit den anderen Werten in Verbindung gebracht :D Also 13/14 Drinks pro Woche sind 1 Liter Bier pro Tag. Zwar weit weg vom Dauerrausch, aber trotzdem ein kleines bisschen zuviel.
Die 13 Drinks waren die Spitze pro Woche bei Männern.
Da dürfte an den WEs mal mehr zusammen kommen
als unter der Woche. 1 Liter Bier das sind in etwa 3 normale
Gläser Bier. Und Bier hat wenig Alkoholgehalt. Darauf kommt
es ja auch an.

Und vorhin hast was von einem halben Liter gesagt.... :)

Da es in dem Artikel generell nicht um Komasaufen geht,
kann sich das nur auf die 13 Drinks pro Woche beziehen.

Als Komasaufen wird aber etwas ganz anderes bezeichnet.
Komasaufen wären 13 Drinks pro Tag, und was stärkeres als Bier.

Anzeige
melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wer da nicht merkt, daß es um eine generelle Kampagne gegen Alkohol überhaupt geht, hat nicht aufgepasst.
Stimmt. :)

Wollte noch einen Punkt zum Artikel anmerken, der Autor stellt einen Vergleich an, der überhaupt nicht herangezogen werden kann.
Den wenigsten ist bewusst, dass Alkohol selbst im Vergleich mit illegalen Substanzen zu den schädlichsten Drogen überhaupt zählt. Jedes Jahr sterben in Deutschland 74.000 Menschen [..]
Natürlich, ist auch logisch. Aber hier ein Vergleich zu illegalen Substanzen anzustellen und daraus die Schlussfolgerung formulieren, dass der Alkohol die schädlichste Substanz sei, nur weil die Todeszahlen enorm hoch ausfallen. What?

Nun, bei illegalen Substanzen und die folgende Sterberate wird immer geringer ausfallen, denn hier ist Konsumverhalten (erlaubt in der Gesellschaft) entscheidend. Nicht die Zahl der jährlich sterbenden Menschen durch die Droge.

Grüße


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:12
@inci2
Ok, da haben wir wohl andere Einheiten. Ich rechne mit einem "Krügerl"/großes Bier/0,5l, du mit einem "Seiterl"/kleines Bier/0,3l :D


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:18
@pike
Zitat von pikepike schrieb:Natürlich, ist auch logisch. Aber hier ein Vergleich zu illegalen Substanzen anzustellen und daraus die Schlussfolgerung formulieren, dass der Alkohol die schädlichste Substanz sei, nur weil die Todeszahlen enorm hoch ausfallen. What?
Die Diskussion hatte ich hier auch schon mit jemand,
der ebenfalls behauptet hat, daß Alkohol schlimmer als
illegale Drogen seien.

Auch dazu gibt es eine Tabelle in dem Artikel. Aber
diese Tabelle sagt genau das Gegenteil.

Sowohl was die Eigen, wie auch die Fremdschädigung betrifft.

Interessanterweise landet Tabak bei beiden Aspekten nicht
auf Platz 1, was uns aber seit Jahren erzählt wird.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:22
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ok, da haben wir wohl andere Einheiten. Ich rechne mit einem "Krügerl"/großes Bier/0,5l, du mit einem "Seiterl"/kleines Bier/0,3l
Wieder eine übliche Diskriminierung von Frauen, die kriegen
ihre Drinks immer nur in kleinen Gläsern....


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:23
@inci2
Öhm, nein, ich denke nicht. Nur in Österreich säuft keiner aus kleinen Gläsern :ask:


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:29
@Bodo

Das war ein Scherz. Hätt' ich wohl dazu schreiben sollen.
Seufz.....


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:39
@inci2
Ich schreibs lieber dazu, dass ich nichts diskriminerend meine, sonst steht plötzlich eine der Femen vor meinem Schreibtisch und entblößt ihre Brüste. Oder so :D


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 14:43
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich schreibs lieber dazu, dass ich nichts diskriminerend meine, sonst steht plötzlich eine der Femen vor meinem Schreibtisch und entblößt ihre Brüste. Oder so
Wenn Sie jung und hübsch ist. Warum nicht?


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 15:06
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn Sie jung und hübsch ist. Warum nicht?
Jetzt diskriminierst Du aber aufgrund des Alters!


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

12.03.2015 um 15:06
@MerlinvonOz

Als Frau darf ich das :troll:


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 00:29
@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb am 11.03.2015:Ich lebe in einer wunderschönen Welt, denn ich hab Freunde auf die ich mich verlassen kann, und ich bin jemand der auch alles für seine Freunde tut, ich würde niemanden hängen lassen.
Nur weil es viele Idioten gibt die das nicht tun heißt es nicht das du das auch so machen musst, und wer gibt dem wird gegeben so einfach ist dass, was du schreibst klingt sehr verbittert, wenn du so eine gute Selbstreflektion hast denk doch mal über dich und dein Umfeld nach, mit so einer Einstellung kann ich dir sagen da läuft was schief.
Du scheinst mich ja bestens zu kennen und meinst wahrscheinlich mich auch einschätzen zu können, wie ich mit Familie und Freunden umgehe - ich sag dir mal eben, das kannst du nicht - weil du keine Ahnung hast wer ich bin.
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Analytik weiter ausführst und mir mal ausführlich sagst, was denn bei mir schief läuft!

@Bodo
Danke für deine Ausführungen und ja sei STOLZ auf dich und darauf was du geschafft hast.
Zitat von BodoBodo schrieb am 11.03.2015:Das ist jetzt ca. zwei Jahre her, neben mir können die anderen Menschen weiterhin ihr Bier trinken, manche führe ich auch nach hause. :D
Ich habe schon immer meine Grenzen im Alkoholkonsum gekannt und das können leider nicht viele und auch ich bin heute noch derjenige, der trotz Alkoholgenusses, meine Freunde nach Hause begleitet, weil ich einschätzen kann, wann es genug für mich ist, viele Andere leider nicht.

Es ist und bleibt ein Genussmittel und meines Erachtens macht die Dosis immernoch das Gift - deshalb sollte man nicht gleich jeden Verteufeln, der am Abend sich seine 2 oder 3 Bier zum abschalten gönnt und das nicht aus Sucht, sondern aus Genuss.

@Caldera
Zitat von CalderaCaldera schrieb am 11.03.2015:Schön für Dich, dass Du allein aus der Krise gefunden hast.
Andere Menschen können das nicht, wollen sich aber helfen lassen.
Das seh ich ähnlich wie du und @inci2 hat das schon angeführt - dass zum Einen Drogen, wie Alkohol, auf jeden Anders wirken und demnach eine allgemeine Einschätzung nicht gegeben werden kann und es individuell betrachtet werden muss.
Zum Anderen gibt es genügend Menschen, die anscheinend Ihre Probleme nicht alleine lösen können, und ja, dass ist dann gut so, wenn sie sich selbst eingestehen, dass sie Hilfe brauchen und die dann auch annehmen und aufsuchen - doch die Meisten wollen sich das nicht eingestehen.

Ich bin grundsätzlich nicht der Meinung, dass Alkohol verniedlicht wird - allgemeines Problem ist, dass Alkohol, wie keine andere Droge, gesellschaftlich unangegriffen in der Öffentlichkeit aktzeptiert und gefeiert wird - fast schon kulturell veranket ist. Da helfen auch keine Warnplakate ala "Dont drink and drive" oder "Kenne deine Grenzen" - das ist ein Problem jedes Einzelnen selbst, aufgeklärt, selbstbestimmt, selbstbewusst und selbstreflektiert seine Grenzen zu kennen.


3x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 00:51
@kannnichsein
dein letzter satz macht eigentlich alles klar.
gilt aber natürlich für alle drogen

buddel


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 07:04
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Danke für deine Ausführungen und ja sei STOLZ auf dich und darauf was du geschafft hast.
Nein, nur weil ich zu blöd bin gesittet zu saufen so wie es Millionen andere schaffen werd ich nicht stolz auf mich sein :D


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 21:03
@kannnichsein

Kann ich natürlich nicht aber wie du schreibst spiegelt es deine Einstellung Menschen gegenüber wieder.
Da sind ganz klar einige Dinge über die du mal nachdenken solltest, und in meinen Augen "schief" laufen.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb am 10.03.2015:Ich find es so lächerlich, dass so viele Menschen den Psychiater als Allerheilmittel anbringen - weil anscheinend diese Menschen nicht mehr die Fähigkeit haben selbstreflektierend eine Lösung zu finden und sich lieber in Ihrem eigenen Gedankensumpf irgendeiner Droge hingeben.
Total Arrogant: Du stellst die Menschen die Selbstreflektion gelernt haben über Menschen die es nicht gelernt haben.

Das wäre als würde ich sagen jeder der gelernt hat Fußball zu spielen ist ein guter Mensch alle anderen sind wertlos.

Wir sind alle eins, kein Mensch ist weniger Wert als ein anderer!
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb am 10.03.2015:Jeder hat einen Rucksack mit dem er klarkommen muss - für mich ist es eine Art Schwäche eines Jeden - der erstmal drauf hingewiesen werden muss - hey du hastn Problem - hey geh mal zum Psychiater - Warum sind so wenige Menschen mittlerweile unfähig zur Selbstreflektion?
Weil sie es nicht gelernt haben, eventuell durch eine schwere Kindheit, falsches Umfeld, zu früher Kontakt mit "Genussmitteln" !! Nur weil du es gelernt hast, heißt es nicht das jemand anderes dümmer ist als du weil ers nicht gelernt hat, er hat schließlich nicht dein Leben gelebt sondern seines, und in seinem Leben war es möglicherweise schwieriger ?!

Was würdest du denn tun wenn du bei einem Freund von dir feststellt er hat ein Problem mit Alkohol ? Wegsehen ? oder hingehen und sagen hey lass dir helfen.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb am 10.03.2015:In welchem Kosmos lebst du denn - schau dich auf den Strassen um - wir leben im Kapitalismus, im Gegeneinander!
Dazu muss ich nichts mehr sagen, wenn du in dieser Welt lebst, dann denk mal nach warum, klar gibt es diese Dinge auf der Welt, aber genauso gibt es die Menschlichkeit, in unserem Innern, man muss nur auf seine innere Stimme hören.

Ich kenne viele tolle und liebe Menschen, und das ist es worauf es im Leben ankommt. Das macht das Leben eben wunderschön und einzigartig, und wenn du gut mit den Menschen umgehst, dann triffst du auch auf Menschen die es gut mit dir meinen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 21:08
/dateien/117477,1426536523,urteilOriginal anzeigen (0,2 MB)Schönes Bild dazu:


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 21:59
@Cherry09
das ist einer dieser Sprüche, die ich kaum abkann.. oh ich wusste nicht, dass ich Heroinsüchtig sein muss, um zu sagen, das Heroin, vielleicht nicht DIE Superdroge ist..

offtopic sorry.

Ich behaupte hier mal, aus meiner Erfahrung her, dass sehr viele Menschen den Alkohol verharmlosen/verniedlichen. Es gehört oft "dazu", dass man anstösst, etwas miteinander trinkt (Alkhol!), eins ist ja nicht so schlimm, ich kenne einige bei denen es absolut dazu gehört, dass man noch angetrunken/betrunken Auto fährt, weil "ich hab mich ja im Griff!" etc etc..


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

16.03.2015 um 22:00
Wie zum Teufel kann man nur Drogen verniedlichen? :D


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

17.03.2015 um 11:23
Ja eben es wird verharmlost, nicht nur Alkohol -nur bei Alkohol wird es von der ganzen Gesellschaft verharmlost nicht nur in einen "Freundeskreis", diejenigen die Drogenabhängig sind haben auch immer einen Freundeskreis der das alles verharmlost und sich keiner Gedanken macht.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich kenne einige bei denen es absolut dazu gehört, dass man noch angetrunken/betrunken Auto fährt, weil "ich hab mich ja im Griff!" etc etc..
Auch so eine Verharmlosung, einer machts vor andere machens nach, alle in dem "Irrglauben" sie haben es im Griff, bis dann was passiert, und dann ist es zu spät, im schlimmsten Fall hat man ein Menschenleben auf dem Gewissen und wofür ? Um es sich einfach zu machen. Den Rest des Lebens dann mit der Schuld zu leben ist dann nicht mehr so einfach....

Eigentlich sollten Drogen ganz verboten werden, da schließ ich auch den Alkohol mit ein, man könnte auch einfach Cocktails trinken (ohne Alkohol) würde man diese so "hochloben" wie den Alkohol wäre auch jeder damit zufrieden. Ist einfach nur ne dumme Angewohnheit;) Das beste wäre, es würde Drogen überhaupt nicht mehr geben, aber leider gibt es Menschen die für Geld alles tun, auch wenn sie andere damit in Gefahr bringen. z.B. frage ich mich wie jemand Heroin herstellen kann und damit leben kann, ich meine derjenige weiß doch wie gefährlich das Zeug ist.

Ist natürlich sehr utopisch diese Vorstellung, und nicht so einfach realisierbar ;)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

17.03.2015 um 21:26
@Cherry09
wirklich suchtkranke Menschen haben oft einen "Freundes"kreis um sich, der selber konsumiert, daher kann man dort kaum was kritisch, selbstreflektierendes beobachten.

Ich denke nicht, dass man alles verbieten kann. Irgendwo ist man auch erwachsen und SOLLTE sich selber einschätzen können. Z.B. rauche ich selber, und möchte dies gerne selber entscheiden ob ich rauche oder nicht. Fände es jetzt etwas blöde, wenn Ziggis verboten wären und ich dann kriminell sein müsste um mir diese zu beschaffen. Auch Ziggis sind Drogen, allerdings möchte ich hier anmerken, dass ich keinen Rauschzustand davon habe, bei dem ich nicht mehr weiss was ich tue.


Anzeige

melden