Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 14:44
Das tröstliche an abhängig machenden Substanzen ist ja, dass niemand gezwungen wird, sie zu konsumieren.
Es gibt da dieses Four-Letter-Word: "NEIN!"

Anzeige
melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 14:48
@Doors
Stimmt, doch wer ist in bestimmten Situationen schon so konsequent, nein zu sagen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 14:49
@Pferdeschweif

Ich. Seit nunmehr gut 30 Jahren.


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 15:04
@Doors
Okay, doch vorher warscheinlich nicht?
Und bei der Fülle an Gelegenheiten ist der "Einstieg" ja geradezu vorprogrammiert. Ich für meinen Teil habe mein Trinkverhalten u.a. aufgrund einer Sendung im TV überdacht.
Bei Veranstaltungen, auf Feiern usw. trank ich eher aus Höflichkeit, weniger wegen dem Genuss. Und wenn ich beispielsweise zu Hause gewesen wäre, hätte ich nichts getrunken. Hört sich bekloppt an, war aber so. Und wenn ich mal nach "rechts u. links" gucke, häufen sich die Krankheiten, die durch häufiges Trinken entstanden sind.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 15:17
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Wenn er gut weggestellt ist, okay, doch viele/einige lagern ihn, für Kinder erreichbar, hin.
Zigaretten und Feuer übrigens auch!
Wenn die Eltern sogar zu blöd sind, ihre Kinder von Alkohol und Zigaretten fernzuhalten, dann wird aus den Kindern eh nix. Vom daher sollen sie doch saufen.


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 15:31
@Draiiipunkt0
In vielen/einigen Haushalten steht das Zeug nunmal nicht unter Verschluß. Putzmittel übrigens auch nicht. Ich glaube, die Eltern sind nicht zu blöd, sie denken halt einfach nicht darüber nach, das ein Kleinkind da dran gehen könnte...


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 15:48
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:In vielen/einigen Haushalten steht das Zeug nunmal nicht unter Verschluß. Putzmittel übrigens auch nicht. Ich glaube, die Eltern sind nicht zu blöd, sie denken halt einfach nicht darüber nach, das ein Kleinkind da dran gehen könnte...
Ich denke mal, die Fälle, in denen sich ein Kleinkind mit dem elterlichen Alkoholbestand betrinkt, sind überschaubar.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 15:58
Es scheint sehr vielen Menschen nicht bekannt zu sein, dass Alkohol krebserregend ist.

Oft, sehr oft sogar, hört man auch, dass eine bestimmte, tägliche Menge Gutes bewirken soll.

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber selbst wenn es stimmen sollte, bleibt der krebserregende Effekt unabhängig davon erhalten.

In Bezug auf die krebserregende Eigenschaften von Alkohol kann die Wissenschaft nicht einmal eine Minimal-Dosis empfehlen, die in dieser Hinsicht ungefährlich sein könnte, weil sie nicht bekannt ist bzw. es sie vielleicht auch nicht gibt.


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 16:51
Das stimmt...bei übermässigen Alkoholkonsum

Männer: Den Hochrechnungen der Wissenschaftler zufolge war Alkoholkonsum für 32 von 100 Krebserkrankungen des oberen Verdauungstraktes (Mundraum, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre), des Darms und der Leber mitverantwortlich. Mehr als die Hälfte dieser durch Wein, Bier oder Schnaps mitbedingten Tumoren ließen sich auf den Konsum größerer Mengen Alkohol zurückführen.

schlimmer ist jedoch das Übergewicht...

http://www.zeit.de/2012/31/Uebergewicht-Krebs

Das Leben ist eines der gefährlichsten...


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 19:37
@Nordisch78
Alles, was ins Extreme "ausartet", ist nicht gerade gesund. Ich bin, trotz guter Vorsätze, manchmal undiszipliniert.
Getreu dem Motto: "Ein Laster muss der Mensch ja haben". :-
Nein, Spass, manchmal ja...


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

22.03.2015 um 21:28
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Alkohol ist ein kulturell und gesellschaftlich anerkanntest, geduldetes Suchtmittel (mit Todesfällen/geistigen Schädigungen ohne Ende) und gerade die Jugend macht in der sozialen Gruppe (Freundeskreis) damit Bekanntschaft, wenn nicht sogar schon im Elternhaus (beim Aufwachsen). Und du willst mir dann sagen, dass die Plakate helfen?
Verbote/Warnhinweise machen neugierig - aktive/pädagogische Aufklärung/Bildung wäre besser.
Plakate sollen zum Nachdenken anregen. Ob sie wirken, hängt von den jeweiligen Betrachtern ab. Die einen denken: "Oh, aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen!", die anderen denken: "Kann mir nicht passieren!"

Ich halte nichts von Verboten, im Gegenteil. Aber eine Aufklärung muss sein, zur Not auch mit abschreckenden Plakaten.

Ich war mal vor vielen Jahren mit ein paar Kollegen in der Körperwelten-Ausstellung. Dort wurden u.a. auch Raucherlungen und zerfressene Bronchien gezeigt. Einer dieser Kollegen hat diese Eindrücke als Impuls genommen, das Rauchen aufzugeben. Er hatte es zwar schon öfters geplant gehabt, aber die ungeschönte Darstellung dieses kaputten Organs gab ihm dann den endgültigen Tritt in den Hintern.

Manche Menschen brauchen wirklich die harte Realität, um über ihr eigenes Handeln nachzudenken. Bei vielen anderen reicht eine "normale" Aufklärung. ABer jeder Mensch ist da verschieden.
Und wenn diese Plakate auch nur einen Jugendlichen daran hindern, sich betrunken hinters Steuer zu setzen, dann sind sie es auf jeden Fall wert.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 13:44
@Holdings
Eine Krankheit kann von dem einen auf den anderen übertragen werden oder hervorgerufen werden oder wie Aids schon ans Kind weitergegeben werden.
Nicht jede Krankheit/Erkrankung ist ansteckend/übertragbar. Ich befürchte du hast dir noch nie die Definition von "Krankheit" durchgelesen :D Du möchtest immer Quellenangaben haben, ich bitte um eine Quellenangabe, in welcher klar definiert wird, das ein negativer körperlicher Zustand erst dann eine "Krankheit" ist, wenn sie auch übertragbar/ansteckend ist....

Sucht ist eine Krankheit, egal ob physischer oder psychischer Herkunft...


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 13:50
@Pferdeschweif

wie kommst du den darauf?

pink vodka

il 570xN.547411735 okak

vodka herz

il 340x270.607552797 cnd9

AAWWW *-*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 14:17
Niemand ist gezwungen, Alkohol zu konsumieren. Wo also liegt das Problem?


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 15:51
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb am 22.03.2015:Man kann von allem abhängig werden..
So isses, daher, wie schon hier geäussert wurde, alles in Maßen,


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 16:09
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb am 22.03.2015:Es scheint sehr vielen Menschen nicht bekannt zu sein, dass Alkohol krebserregend ist.
Das ist aber keine Tatsache, die zu 100% zutreffend ist.

Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von Dingen, die krebserregend
sein können. Dafür gibt es dann entsprechende Grenzwerte.

Generell kann man sagen, daß das Leben generell krebserregend
ist, und das besonders dann, je älter man ist.

Krebs ist primär eine Krankheit des Alters, auch wenn es jüngere
Menschen treffen kann, und hat es schon vor tausenden Jahren gegeben.

Ich empfehle dazu die Lektüre "Der König aller Krankheiten"
von Siddharta Mukherjee.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 16:37
Ich glaube auch, dass Alkohol in unserer Gesellschaft verniedlicht bzw verharmlost wird. Alkohol ist ein Gift, welches man sich "antrainieren" muss, bei sich zu behalten, ergo um nicht zu brechen.

Ob Alkohol vielleicht zeitweise eine Lösung für bestimmte Probleme ist, kann man diskutieren - gefährlich ist es allemal.


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 16:45
@Randii
Zitat von RandiiRandii schrieb:Ich glaube auch, dass Alkohol in unserer Gesellschaft verniedlicht bzw verharmlost wird. Alkohol ist ein Gift, welches man sich "antrainieren" muss, bei sich zu behalten, ergo um nicht zu brechen.
Nicht, wenn man zu bestimmten Anlässen nur geringe
Mengen Alkohol trinkt.

Wer natürlich literweise alles durcheinander
kippt, braucht sich nicht zu wundern, daß es ihm
an Nasen- und Knopflöchern wieder rauskommt.


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 17:01
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nicht, wenn man zu bestimmten Anlässen nur geringe
Mengen Alkohol trinkt.
Das "Positive" am Alkohol ist doch die enthemmende und stimmungsauflockernde Wirkung und nicht der Geschmack.

Nicht das ich dies in Gänze verteufele, es gibt sicherlich ein "Recht auf einen kleinen Rausch" - das Leben ist trocken und manchmal hart genug. ;)

Wenn man also regelmäßig die positive Wirkung von Alkohol erfährt, dann kann es auch passieren, dass, wenn mal eine Lebenskrise auftritt, man es mit Alkohol zu überwinden versucht.


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

23.04.2015 um 17:05
Alkohol macht die Birne hohl.


Anzeige

melden