Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:15
Kennt Ihr eigentlich den Song "Lady Whisky" von Udo Lindenberg? Wenn möglich und verfügbar, könnte das ja auch mal jemand hier reinstellen, ich kann das nicht *schäm*

Anzeige
melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:15
@Pferdeschweif

Solche Aussagen sind genau, wovon ich spreche. Da wirst Du zum Alkoholiker erklärt, weil Du 2 Glas Bier die Woche trinkst? Ist doch Schwachsinn!
Es mag sein, daß es auch Alkohliker gibt, die nur 2 Bier die Woche trinken, obwohl mir das unwahrscheinlich vorkommt, wenn man von den üblichen Geschichten immer stärker werdenden Konsums ausgeht.

Hier ist das Ziel, den Alkoholkonsumenten generell zu ächten. Anstatt die Wege zu gehen, die hier ja schon oft genug angesprochen wurden, wie Verzicht auf Werbung, Durchsetzung des Jugendschutzes und wirkliche Aufklärung.

Was wird als nächstes zur Sucht erklärt? Sex ist ja inzwischen auch schon ein Dauerbrenner. Wer seine Partner häufiger wechselt, muss in Amerika schon mal in die Klinik, wenn er seinen Job behalten will - kommt bei uns bestimmt auch demnächst....


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da wirst Du zum Alkoholiker erklärt, weil Du 2 Glas Bier die Woche trinkst? Ist doch Schwachsinn!
Selbstverständlich ist doch das gleiche wie bei Rauchern. Es gibt halt Leute die sprechen schon grundsätzlich dagegen nur um auch mal was sagen zu können.

Nur weil man ab und an mal was trinkt hat das sicher nichts mit einem Alkoholiker zutun.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:23
@5ting

Nunja, die meisten Raucher sind süchtig. Wenn allerdings jemand nur zwei Zigaretten in der Woche raucht, kann man wohl kaum von einem Suchtraucher sprechen...


1x zitiertmelden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:24
@ commonsense
Diese Aussagen kommen nicht von mir! Doch wenn es Experten so sagen, wird es stimmen!
Und man darf die 2 Begriffe Abhängigkeit und Alkoholiker nicht in einem Topf werfen. Aber sooo genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Und leider ist es nunmal so, das die Gefahren des Alkohols unterschätzt werden.
Aldaris hat es auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nunja, die meisten Raucher sind süchtig. Wenn allerdings jemand nur zwei Zigaretten in der Woche raucht, kann man wohl kaum von einem Suchtraucher sprechen...
Das die meisten Raucher süchtig sind stimmt. Mir gings nur um so manchen Gegner. Ich habe bei einigen immer das Gefühl es geht nur darum sich moralisch korrekt (aus ihrer sicht) zu positionieren und dann meckern bis es nicht mehr geht.

Alkohol ist halt schädlich also böse......


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:39
@Pferdeschweif

Ich habe nicht geschrieben, daß ich Dir diese Aussagen zuschreibe. Aber was Spezialisten so alles erzählen, kennt man doch eigentlich zur Genüge. Danach gehend, dürften wir alle weder etwas essen, noch etwas trinken, geschweige denn Sex haben, oder Sport treiben.

Je nachdem, welchen Spezialisten Du fragst, ist das alles gesundheitsschädlich, krebsfördernd oder gar -erregend usw.

Nahezu alle 5-10 Jahre ändern sich die Erkenntnisse wieder und was vorher ganz schrecklich schlecht war, sollte dann unbedingt wieder auf den Speisezettel.

Irgendwelche Gesundheitsheinis erzählen Dir, wie gesund Lachs für Dich ist, der Meeresbiologe erklärt Dir, daß Lachs die absolute Mülltonne ist und sich in seinem fettreichen Fleisch jedes Gift ansammelt, das ins Wasser gekippt wird (und das sind viele).

Über das, was Aldaris auf den Punkt gebracht hat, will ich mich hier nicht auslassen.

Aber nochmal: Ja, Alkohol ist ein gefährliches Rauschmittel und sollte entsprechend kontrolliert genossen werden. Alkohol sollte nicht in die Finger Jugendlicher gelangen und jeder Mensch sollte in seinem Umfeld darauf achten, ob jemand Probleme mit Alkohol haben könnte. Diese Probleme bestehen aber nicht darin, daß jemand sich abends mal ein Glas Bier oder Wein gönnt, oder auf einer Feier mal etwas über den Durst trinkt.


1x zitiertmelden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:48
@ commonsense

Jeder Schreiber hat mehr oder weniger Recht mit dem, was er schreibt. Zu Deinem letzten Absatz im Text:

Hier sprichst Du Ideale an, die Realität sieht meistens leider völlig anders aus. Ich glaube, die wenigsten schaffen es, bei Betriebs- oder anderen Feierlichkeiten bzw. Anlässen "kontrolliert" zu trinken. Komm, lass uns noch ein Bierchen oder Körnchen trinken, wer sagt da schon nein?


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:49
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb: Komm, lass uns noch ein Bierchen oder Körnchen trinken, wer sagt da schon nein?
Und was ist schlimm da dran auch MAL einen über den Durst zu trinken?


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:54
@Pferdeschweif

Muss jeder selbst wissen. Ich trinke auf einem Firmenevent grundsätzlich nichts mehr. Zum Einen, weil ich da meist mit dem Auto hinfahre, zum Anderen, weil ich gerade dort nicht betrunken sein will, wo ich arbeite und mich Mitarbeiter und/oder Kunden beobachten können.

Aber wenn ich Freunde zu Besuch habe, trinke ich gerne etwas und biete meinen Gästen stets Übernachtungsmöglichkeit an, damit sie auch etwas trinken können, wenn sie möchten. Wenn sie nicht möchten, überrede ich sie aber auch nicht - warum auch?

Was habe ich davon, wenn ich sie zwinge, mir teure Spirituosen weg zu trinken? :D


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:58
@5ting
Ich möchte nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich würde hier die -Moralkeule- schwingen, und die anderen wohl auch nicht.
Ich bin weder Arzt noch Experte, die Antwort kannst Du den vorangegangenen Antworten entnehmen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:58
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Und man darf die 2 Begriffe Abhängigkeit und Alkoholiker nicht in einem Topf werfen. Aber sooo genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Du irrst Dich: Ein Alkoholiker ist eine alkholabhängiger Mensch. Alkoholismus ist immer eine Krankheit und keine Charakterschwäche.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 21:59
@Pferdeschweif
Da finde ich keine Antwort dazu. Ab und an was trinken tut niemanden weh. Und ist von einer Sucht meilenweit entfernt.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber was Spezialisten so alles erzählen, kennt man doch eigentlich zur Genüge. Danach gehend, dürften wir alle weder etwas essen, noch etwas trinken, geschweige denn Sex haben, oder Sport treiben.
Naja, da stellt sich die Frage, ob du Spezialisten oder 'Spezialisten' meinst. Ein ausgebildeter Mediziner wird dir sicher rein sachlich erklären können, welche Schäden das Nervengift Alkohol verursachen kann und ab wann man als Alkoholiker gilt. So jemand wird dir aber auch sicher nicht sagen, dass du kein Schluck Alkohol mehr trinken darfst. Das sind dann eher andere Kaliber, die dir auch die Tasse Kaffee am morgen schlecht reden wollen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:03
Alkoholismus ist eine Krankheit und keine Charakterschwäche.
Man könnte es höchstens vor der Erkrankung als Schwäche auslegen, wenn jemand versucht, seine Probleme mit Alkohol zu lösen, anstatt sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen. Nach dem Motto: Ich muss mir erst einen ansaufen, damit ich mich traue, meinen Schwarm anzusprechen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:05
@Aldaris

Komischerweise gibt es auch heute noch etliche Ärzte, die z. b. einer älteren Dame, die unter niedrigem Blutdruck leidet, empfehlen, ein Glas Sekt zu trinken. Auch wird immer gerne empfohlen, abends ein Glas Rotwein zu trinken.

Sind das nun Ärzte, oder getarnte Agenten der Alkoholindustrie?


1x zitiertmelden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:09
@Merlinvon0z
Wie ein Experte sagte, besteht schon eine Abhängigkeit bei 2 Glas Bier pro Woche. Ob der/diejenige schon Alkoholiker ist, weiß ich nicht.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Auch wird immer gerne empfohlen, abends ein Glas Rotwein zu trinken.
Abends mal ein Glas Rotwein zu trinken, soll ja auch durchaus nicht schlecht sein. Hört man zumindest so. In Maßen kann vieles gesund sein. Ob es jetzt beispielsweise gut ist, jeden Abend ein Glas Rotwein zu trinken, ist wieder 'ne andere Frage. Wenn es zur Regelmäßigkeit wird, könnte es kritisch werden. Bei suchtaffinen Personen könnte sowas gefährlich werden.


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:13
@5ting
Ich denke, es kommt auf die Regelmäßigkeit und Menge an, ist damit Deine Frage beantwortet?


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

09.03.2015 um 22:15
@Aldaris

Das mag der Grund sein, warum ich solche Empfehlungen immer nur von älteren Menschen berichtet bekam - den Rotwein hat auch mir schon ein Arzt empfohlen. Wahrscheinlich gehen sie davon aus, daß sie, wenn sie so alt geworden sind, ohne Anzeichen für Alkoholismus zu zeigen, jetzt auch keine Gefahr mehr laufen...


Anzeige

melden