Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gewissen, Ausgeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:37
Eine Sache ist auch, dass ich eigentlich so ein spießertum ziemlich verabscheue. Ich halte mich eigentlich als eher das Gegenteil davon, deswegen stört mich das Gewaltig.

Anzeige
melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:37
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Ich bin anfänger, schüler und brauche es nur um daheim zu üben :D
Vielleicht liegt es daran, dass Du Dir das Geld nicht selbst verdient hast?!


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:41
@zombyyyy

Gleich wie meine Frau. Je mehr Geld sie hat desto geiziger wird sie. Bei Dingen die gebraucht werden bzw notwendig sind ist es halb so wild. Fixkosten etc., Lebensmittel auch (ist bei uns alles 50/50 aufgeteilt). Nur, bei den nicht lebensnotwendigen Dingen. Selbst die 4,5 Euro für ein Zigarettenpackerl sind für sie schon der Weltuntergang und erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht hab dass sie von mir keine weiteren Zigaretten mehr bekommt bzw dass sie aufhören soll mit dem Rauchen wenn sie zu knausrig ist sich welche zu kaufen, hat sie selbst begonnen sich täglich Zigaretten zu holen.

Lass dir von mir gesagt haben: Es ist dein Geld. Du kannst damit machen was du willst, schließlich hast du es selbst verdient (denk ich jetzt mal). Selbst wenn du alles verprasst ist das zwar nicht unbedingt schlau aber es steht dir völlig frei.

Bei vielen Menschen hat es andere Gründe. Vl. früher mal finanzielle Probleme gehabt? Oder die Eltern vielleicht? Das könnte erklären dass man jeden Cent drei mal umdreht selbst wenn man eh genug Geld hat. Wie alt bist du denn?


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:44
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Das ist auch wenn ich andere Sachen kaufe oder ein bisschen schon bei kleineren Ausgaben. Ich muss mich öfters dazu zwingen auch was wirklich zu kaufen wenn ich es brauche. Woher kommt das? Ist das der kleine spießige Schwabe in mir?
Gratulation , du bist anscheinend nicht der Propaganda des ewigen Wachstums erlegen den uns die Industrie aufzwingen will.
bleib so wie du bist und hinterfrage , unser System lebt von den ganzen konsumzombis die von der Werbeung der Industrie indoktrieniert sind.

Standhaft bleiben ist die devise.

Gebrauchsgegenstände werden erst ausgetauscht wenn sie irreperabel sind und nicht weil es was besseres neues gibt.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:46
@Capitano
Ich bin erst 18 Jahre alt. Mein vermögen besteht eigentlich eben nur aus dem was ich angespart hab (und das ist schon ordentlich was, da ich in meiner Kindheit so gut wie keinen cent ausgeben hab), Taschengeld etwas selbst verdientem und die sich angehäuften Zinsen eines Bankkontos über eine lange Zeit.
Sogesehen, nicht wirklich mein Geld, aber von nem erzieherischen Gesichtspunkt sollte ich es eigentlich als mein Geld bezeichnen dürfen. Wenn ich es nicht als meines betrachten würde, wäre das glaub kontraproduktive.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:46
Du kannst theoretisch jeden tag abkratzen, da bringt dir das geld auf der bank auch nichts mehr.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:48
@Heijopei
Werbung hat nur einen Einfluss auf mich wenn ich mich sowieso schon für das Produkt interessiere. Werbung ist bullshit und von meiner Meinung eher kontraproduktiv für die Firma.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:49
@Baumrinde
Ja das denk ich mir auch ! :D deswegen will ich mich ja nicht zurückhalten wenn ich etwas wirklich haben will.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:49
@Baumrinde
Zitat von BaumrindeBaumrinde schrieb:Du kannst theoretisch jeden tag abkratzen, da bringt dir das geld auf der bank auch nichts mehr.
Blödes Argument , deswegen versaufen und verhuren viele ihre Kohle halt , aber dummerweiser sterben die dann nicht sondern liegen der Allgemeinheit auf der Tasche.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:50
@Heijopei
Ja genau weil ich auch Wortwörtlich meinte das er alles bis zum letzten cent ausgeben soll.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:54
@zombyyyy
Ja deswegen denk nicht soviel drüber nach, ist doch verschwendung wenn du tagelang erst drüber nachdenken müsstest ob du dir die e-Gitarre kaufst oder nicht. Wenn du die Gitarre lernst und spielst und spaß hast ist viel mehr wert als eine angeheufte zahlenkombination aufm konto.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:55
@Heijopei
Zum verhuren wird es nicht kommen haha
Das mitm saufen, nun ja, In der Hinsicht geb ich gerner was aus, aber verschwenden tu ich mein Geld da auch nicht


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:55
@Baumrinde
Zitat von BaumrindeBaumrinde schrieb:Ja genau weil ich auch Wortwörtlich meinte das er alles bis zum letzten cent ausgeben soll.
Ne aber darauf läufts hinaus bei diesen "nach mir die Sintfut" denken.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:55
@Heijopei

Pauschalist?


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:56
@Heijopei
Ich bin aber auch eher für ein Leben im Jetzt statt ein Leben in der Zukunft. In Gewissen maßen natürlich. Extremismus ist nie gut


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:56
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Das mitm saufen, nun ja,
Wie weit bist du da ?


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 14:59
@Heijopei
Beim Saufen zwing ich min letzer Zeit nicht mehr so sparsam zu sein, weil eigentlich der hauptgrund ist das ich wodka nicht mehr sehen kann. Also in letzer Zeit immer ein oker whiskey und cola oder ähnliches


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:04
@zombyyyy
Also schmeckt dir alkohol eigentlich nicht mehr , du probierst halt varianten aus um dir den Rausch angenehm zu gestalten .
Ja das kenne ich , sehr coole Sache.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:06
@Heijopei
Nein! Ganz im Gegenteil. hueyhuey. Ich bin eigentlich immer der einzige dem Alkohol auch wirklich schmeckt haha. Das einzige was mir nicht schmeckt ist zu häufig wodka oder absinth. Aber ich liebe whisky, oder wein trink ich auch, und bier, und met, und rum, und jim beam.... und eigentlich alles haha. Wenn ich reich wäre würde ich mirn 100 euro whiskey kaufen glaub :D


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:06
@Heijopei
Bei Alkohol hab ich eigentlich von allen sachen am wenigsten ein schlechtes gewissen. Weil ich dann in feier modus bin und so


Anzeige

melden