Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gewissen, Ausgeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:27
@pike
Da Musik mein Hobby ist, kann man nicht sagen ich brauche diese Dinge, aber eben Theoretisch bin ich der Meinung das meine abartige obsession von Musik alles rechtfertig was ich in diese Richtung an Ausgaben mache. Also theoretisch eben

Anzeige
melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:28
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Zombyyy <<< Kleiner Kapitalismus Kritiker, sehr empathischer mensch, verachtet jede art von engestirnnigem altmodischem denken, und allgemein halte ich andere Werte und Dinge im Leben viel wichtiger als Wohlstand, Geld und das was die Gesellschaft allgemein als "gut" betitelt.
Und das in deinem alter ?
Vergisss es wenn du da irgendwo landen willst geh mit Hanna containern , aber im Rl wirst du verachtet werden.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:30
@Heijopei
Ich bin viel zu normal erzogen als das ich diese Sachen auch wirklich ausleben könnte. Aber in gewissen Rahmen versuch ich meinen überzeugungen eben nachzukommen. Und wenn es um Einstellung vom Konsum geht kann ich dem eben schon nachkommen.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:32
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Ich bin viel zu normal erzogen als das ich diese Sachen auch wirklich ausleben könnte.
Das ist Käse , entweder weist du noch nicht genau bei wem du mitlaufen sollst , oder du weisst es und traust dich nur nicht .
also was nun?


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:38
@Heijopei
Ich würde es mal so sagen, Ich bin jemand der gerne einiges am System ändern würde, aber auch gleichzeitig die Logik hinter allem sieht. Ich habe bemerkt das einige andere die mit Parolen über das System herziehen überhaupt nicht die Logik hinter allem verstehen. Von dem her bin ich weder der, der mit keiner Wimper zuckt wenn man das Geld anbetet noch bin ich derjenigen der sich freut wenn blind alles verachtet und Jemand als Punk auf der Straße lebt. Beides keine Lösungen.
Meine Einstellung sind einfach Ergebnis von einem guten Logischen verständnis hinter allgemeinen Dingen und einem emphatischen Wesen


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 15:39
@Heijopei
Und du kannst das gerne als jungendliche rebellische Phase bezeichnen, ich dont denie that xD


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 17:42
@zombyyyy
Ist es dann vielleicht so, daß Du den Kapitalismus in der jetztigen Form ablehnst und ein schlechtes Gewissen hast, weil Du diesen mit deinem Kauf auch noch unterstützt?


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 17:48
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Und du kannst das gerne als jungendliche rebellische Phase bezeichnen, ich dont denie that xD
Das ist keine Jugendlich Rebellische Phase , lass dir das nicht einreden.

Was du hast das hast du , die herausforderung heutzutage ist sich nicht Insrtrumentalisieren zu lassen, egal ob man gemocht wird oder nicht.


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 18:12
@zombyyyy
Ich bin da genauso. Selbst bei sinnvollen Sachen denke ich über die Anschaffung lange nach. Bei unwichtigen sowieso.
Und ich bin froh darüber. Meine Schwester ist genau das Gegenteil, die ist dann auch mal knapp.
Wenn ich was sehe, was ich wirklich will, macht mich der Kauf dann umso mehr glücklich, weil ich dann genau das richtige gekauft habe und ich mich seltener mit soetwas belohne.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich immer Geld auf der hohen Kante habe und ich nie Sorgen habe, da mal in Bedrängnis zu geraten.

An deiner Stelle würd ich es mir beibehalten! Solang du nicht zum "Dagobert Duck" wirst, ist doch alles super ;)


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

14.03.2015 um 18:22
Bis vor ein paar Wochen habe ich noch auf meiner 20Jahre alten löwe Röhre Fernsehen geschaut und ich habe nichts vermisst , sie ist leider gestorben Nun habe ich son über 50Zoll ding rumstehen und bin gespannt ob der auch 20 Jahre hält


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

15.03.2015 um 04:37
@Heijopei

Im Rl verachtet werden?
Phasenweise sind doch die meisten jugendlichen auf dem trip 0.o


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

15.03.2015 um 18:57
Es kommt darauf an, wie man erzogen wurde und was man in der Kindheit erlebt hat.


Anfangs hatte ich auch so ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas mehr Geld ausgebe. Dann wurde mir klar, warum das so war. Es lag an meiner Erziehung und daran, was wir 2008 wegen der Finanzkrise durchleben mussten. Zwar geht es uns wieder besser und ich verdiene mein eigenes Geld, aber mit Geld werfe ich nicht um mich. Trotzdem bin ich kein Sparfuchs und auch nicht geizig.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht mehr, aber trotzdem achte ich darauf, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe. Letztens habe ich mich aber trotzdem dazu bewegt, mal schön in der Stadt einzukaufen und Geld auszugeben. Manchmal muss das sein


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

17.03.2015 um 20:50
@zombyyyy


Ich kenne das auch, bin auch Schwabe, das muss einfach daran liegen... :D

Nun ja, ich hab einfach gelernt gut mit Geld umzugehen und schaue daher, so viel zu sparen wie möglich und
hab auch ein etwas komisches Gefühl wenn es mal etwas teurer wird. Ein schlechtes Gewissen würde ich es nicht nennen, sehe es doch als Vorteil. Dir ist es nicht egal und das führt zu weniger Problemen eigentlich.


1x zitiertmelden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

18.03.2015 um 00:37
Zitat von raupiraupi schrieb:Nun ja, ich hab einfach gelernt gut mit Geld umzugehen und schaue daher, so viel zu sparen wie möglich
loool :D

Ach was, stockgeizig bist du einfach nur! :D :D ;)


Zum Thema... manchmal hab ich schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich z. B. viel Geld auf einmal loswerde. Als gutes Beispiel nenne ich mal die Werkstattkosten für eine KFZ-Reparatur. Da ist man immer gerne mal viel Geld auf einen Schlag los. Ich ärgere mich da immer besonders drüber, da man vom Ergebnis so gut wie nix sieht/merkt. Der Wagen fährt halt wieder wie vorher auch, nur ist man einen Batzen Geld los.

Ich rechne dann immer gern dagegen, was für Dinge ich mir von der Summe hätte kaufen können, z. B. neuer Fernseher, Konsole, PC etc., wo man m. E. eigentlich mehr von hat, denn da hat man das neue Produkt direkt vor Augen und kann sich daran erfreuen.

Ich denke dann oft:"Mensch, sonst spare ich mein Geld und verzichte auf manch schöne Dinge, weil ich auch manchmal zu geizig bin sie mir zu kaufen und jetzt ist die Reparatur der Mistkarre ein Muss, an dem du nicht vorbeikommst und da blättert man die Scheinchen einfach so hin, weil es eben sein muss."

Ja, in diesen Momenten habe ich ein schlechtes Gewissen all den neuen Dingen gegenüber, die ich mir sonst von dem Geld hätte leisten können. :D ;)


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

18.03.2015 um 01:09
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb am 14.03.2015:und viel wichtiger, wie bekomme ich das weg?
Auch wenn es vermutlich schon hunderte Male gepostet wurde:

Gib es mir ich gebs für dich aus! ;)


melden

Schlechtes Gewissen wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, warum?

18.03.2015 um 02:56
Guten Morgen.
Ich studiere noch und weiß garnicht wie es sich anfühlt, ein "schlechtes" Gewissen zu haben, weil ich zu viel Geld ausgegeben habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?
Menschen, 197 Beiträge, am 24.06.2021 von Rumo
querdenker2016 am 24.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 24.06.2021 »
von Rumo
Menschen: Wie ist das Leben als Bäcker?
Menschen, 33 Beiträge, am 13.02.2018 von FerneZukunft
einai am 12.02.2018, Seite: 1 2
33
am 13.02.2018 »
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors