Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist los mit Stefan Raab?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stefan Raab Unsicher Schwach Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 13:26
Die Schlag den Raab Sendung für den März wurde verschoben :(

Schade, dass ist die einzige Samstag Abend Show auf die ich mich immer schon Tage vorher freue

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Biss fehlt.. Ob er nun alt wird, krank ist oder doch was anderes dahinter steckt? Man weiß es nicht

Anzeige
melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 14:57
Bei spiegel online wird er auch schon demontiert. Kaum schwächelt mal jemand, stürzen sich schon die geier drauf.
aber warum sollen für raab auch andere regeln gelten, war er doch jahrelang der obergeier.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:20
wobei ich mitleid wirklich für unangebracht halte^^

Raab ist ne ganze menge in den letzten 5 jahren gelungen, man denke da an den grandpix sieg beispielsweise und immer noch gut laufende schlag den raab sendungen und großevent.

Nur weil er offenbar momentan gesundheitlich angeschlagen ist heißt das sehr wenig.

und auch so: Ich kanne s nur immer wiederholen: Der Mann hat karrieremäßig alles erreicht und unglaublich viel geld, nur weil was gemeines in der zeitung über ihn steht wird de rnicht zu flennen anfangen.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:28
Der Typ war mir immer ein Rätsel und seine Sendungen standen nicht gerade auf meiner Favoritenliste von daher kann ich nicht sagen ob er schwächelt. Aber wenn es so wäre könnte er es sich leisten.

Jetzt wo ich hier einiges über ihn lesen konnte (dank Links) ist er mir irgendwie sympathisch.
Er hat nur einen kleinen Fehler, sein Ehrgeiz wird ihm wahrscheinlich mal das Genick brechen.
Mensch Stefan, mach ma Pause, denk an deine süße Familie, die Südsee hat so schöne Inseln. ;)


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:30
Schonungslos ..

http://www.spiegel.de/kultur/tv/stefan-raab-tv-total-seit-16-jahren-zeit-zum-aufhoeren-a-1023738.html (Archiv-Version vom 19.03.2015)


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:40
@Aldaris

Aber wie üblich bei spiegelartikeln auch grob unsinnig


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:48
@shionoro

Ich finde eigentlich, dass es recht gut getroffen wurde. Mit Übertreibungen und Polemik, versteht sich.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:52
@Aldaris

Ne.
Weil, dass der raab abliest, sich nen scheiß interessiert und witze über die miesen witze macht die er vorlesen muss, das ist schon seit mehr als 10 jahren so.
Daran hängt es jetzt nun nicht, leute die sagen tv total ist nicht mehr lustig hast du ebenfalls seit 10 jahren.

TV total hat sich zu einer werbeplattofrm entwickelt, und da snicht erst seit gestern, für andere raab events, und wird durchgezogen weil pro 7 es braucht.

Für die paar gags am anfang die raab vorliest gibt der sich keine mühe und braucht es auch nicht, dafür gibt es praktikanten, der hat anderweitig mehr als genug zu tun.

Das ist zwar schade für die leute die das alte tv total mochten, was natürlich sehr viel lustiger und auch gewagter war, aber es ist keine neue entwicklung und hat auch nichts mit dem zu tun was raab ansonsten macht, was nach wie vor mit schlag den raab, turmspringen, stockcar, wok wm usw. ziemlich gut läuft.

Das ist auch das primäre, die groß events, an denen er arbeitet, TV total ist wie gesagt nur als werbeplattform wichtig und als sonst nichts.

Dass er das vernachlässigt, daraus zu schließen er sollte aufhören, ist genauso unsinnig, als würde man sagen sony solle aus dem elektrogeschäft aussteigen weil sichd ie mp3 player nicht mehr so gut verkaufen wie damals der walkman.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist schon seit mehr als 10 jahren so.
Daran hängt es jetzt nun nicht, leute die sagen tv total ist nicht mehr lustig hast du ebenfalls seit 10 jahren.
Im Grunde genommen hat die Qualität deutlich nachgelassen, seit Raab die Sendung viermal in der Woche macht. Damit hat er sich übernommen. Aber die Qualität sinkt seit über zehn Jahren bis dato auf jeden Fall noch weiter, und zwar stetig. Da gebe ich dem Autor durchaus recht. Man merkt einfach, dass Raab keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann. Es ist an der Zeit, TV Total einzustellen - die anderen Shows kann er ja noch weitermachen.

Schlag den Raab fand ich zum Beispiel bisher immer recht unterhaltsam.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 15:59
@Aldaris

Aber warum sollte man tv total einstellen wenn es eine bewusste entscheidung war sich weniger auf tv total zu fokussieren, tv total trotzdem über dem senderschnitt ist und als werbeplattform extrem sinnvoll und wichtig?

Dazu gibt es keinen grund.

Dass man die sendung viermal wöchentlich macht hat man nicht gemacht weil raab dachte das wird dann vie lustiger, das hat man gemacht weil pro 7 um die zeit nix zu senden hat, die shwo billig zu produzieren ist, die leute trotzdem ausreichend einschalten und man für werbung viel geld bekommt.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 16:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum sollte man tv total einstellen wenn es eine bewusste entscheidung war sich weniger auf tv total zu fokussieren, tv total trotzdem über dem senderschnitt ist und als werbeplattform extrem sinnvoll und wichtig?
Diese Aussage war in erste Linie an Raab selbst gerichtet. Der Mann hat wahrlich genug erreicht und immer noch andere Shows, die den Zuschauern sogar gefallen. Wenn es um das strategisch-finanzielle Konzept i.V. mit dem Sender geht, kann ich dir durchaus zustimmen - nicht aber was Raab persönlich angeht und sein weiteres Aufrechterhalten dieser drögen Show. Das wird ihn immer weiter runterziehen, erst recht wenn sich die Medien noch mehr drauf einschießen und ihn zu Fall bringen wollen. Da würde ich persönlich kürzer treten und den Müll entsorgen - denn mehr ist TV Total nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man die sendung viermal wöchentlich macht hat man nicht gemacht weil raab dachte das wird dann vie lustiger, das hat man gemacht weil pro 7 um die zeit nix zu senden hat, die shwo billig zu produzieren ist, die leute trotzdem ausreichend einschalten und man für werbung viel geld bekommt.
Ich habe ja nicht gesagt, aus welchen Gründen man das gemacht hat. Die Qualität wurde unabhängig davon merklich schlechter, weil man jetzt viel mehr Zeit mit Inhalt stopfen musste. Vorher war TV Total noch etwas besonderes.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 16:16
@Aldaris

Aber es ist ja auch für raab wichtig weil er nur da seine großprojekte promoten kann und über tv total all diese sachen organisiert und die entsprechenden gäste dort einläd.
Raab braucht tv total genau wie pro 7 auch.
Vermutlich ist es auch vertraglich festgehalten dass er das weiter durchzieht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe ja nicht gesagt, aus welchen Gründen man das gemacht hat. Die Qualität wurde unabhängig davon merklich schlechter, weil man jetzt viel mehr Zeit mit Inhalt stopfen musste. Vorher war TV Total noch etwas besonderes.
Sicher richtig, nur wie gesagt, die qualität steckt dann in den ambitionierteren projekten.

TV total wäre nicht mehr dasselbe wie früher egal wie oft es kommt.
Allein schon weil raab sich mit dem bekanntheitsgrad den er hat nicht mehr solche sachen wie damals 'bei anruf bohlen' leisten kann.
Das was tv total soll funktioniert.
Und wenn er bock hat was neues zu amchen macht er das, aber in form eines großprojektes eben.

Du wirst eher 'das große tv total zeppelinrennen' sehen als ein ende von Tv total.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 16:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es ist ja auch für raab wichtig weil er nur da seine großprojekte promoten kann und über tv total all diese sachen organisiert und die entsprechenden gäste dort einläd.
Raab braucht tv total genau wie pro 7 auch.
Vermutlich ist es auch vertraglich festgehalten dass er das weiter durchzieht.
Da ist sicher was dran. TV Total als Marketing -und Promotion-Show für Raab selbst, aber auch für den Sender. ProSieben profitiert von diesen ganzen großen Shows, erst recht wenn Einschaltquoten stimmen. Nur, welche Projekte hat Raab denn sonst noch am Start? Früher hat der Aktionen gemacht, Musik produziert etc. Heute sind's ein paar Shows, von denen, so denke ich, nur noch Schlag den Raab richtig einschlägt.

Egal, so wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht, dass ich da lang und ausführlich darüber sprechen muss. ;)


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 16:26
Wer Spiegel Online liest schlägt auch Hundebabys.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 16:29
Wenn wir uns die großereigenis quoten ansehen:

Wikipedia: Schlag den Raab

Schlag den raab ist seit es angefangen hat mit ausreissern nach oben und unten fast konstant bei 13% markanteil insgesamt und 20% bei der relevanten zielgruppe.
Leichte tendenz nach unten ist zu sehen, aber GANZ leichte, die letzte episode hattte fast dieselbe quote wie die erste, und das ist über die zeit hinweg ne große leistung:

Turmspringen hatte ne schwächephase 2013, hat sich aber 2014 wieder erholt.

2008: 3,14 Mio. / 23,4 %
2009: 2,78 Mio. / 18,3 %
2010: 2,23 Mio. / 14,7 %
2011: 2,79 Mio. / 19,9 %
2012: 2,29 Mio. / 16,7 %
2013: 2,02 Mio. / 14,7 %
2014: 2,01 Mio. / 16,3 %

Wok WM:

Hier kann man wirklich einbußen verzeichnen, aber das event trägt sich immernoch selbst.
Da muss allerdings mal wieder ne innovation kommen damit mehr leute einschalten.

Stock car:

Auch hier sind einbußen zu sehen, wir haben nurnoch gut die hälfte zuschauer wie bei der ersten ausgabe.

Allerdings muss man hier bemerken, dass es bei stock car und wok WM weniger um quoten als um werbung geht, und diese events bringen ne menge geld ein.
Dasselbe Bild gilt beim Bundesvision songcontest.


Das Ding ist halt: Alle diese events spielen das geld wieder rein, was sie rausbringen, und sind quotentechnisch zwar gefallen, aber immernoch zugkräftig.
Da ist sicher was dran. TV Total als Marketing -und Promotion-Show für Raab selbst, aber auch für den Sender. ProSieben profitiert von diesen ganzen großen Shows, erst recht Einschaltquoten stimmen. Nur, welche Projekte hat Raab denn sonst noch am Start? Früher hat der Aktionen gemacht, Musik produziert etc. Heute sind's ein paar Shows, von denen, so denke ich, nur noch Schlag den Raab richtig einschlägt.
Verschiedene, raab ist ja nicht nur moderator sondern auch produzent.
Momentan wird er wohl bis er gesund ist erstmal die füße still halten und das abarbeiten, was er vertraglich abarbeiten muss (da hat er ja nicht groß ne andere wahl) und dann sieht man weiter


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 17:20
@shionoro

Ist raab denn krank? Konnte nichts hierzu finden.

Dass sich die formate noch ne weile weitertragen, daran zweifelt doch niemand.
dass sie aber längst die popularität von damals verloren haben ist auch klar.
Die einschaltquoten mögen stimmten, was oft aber der ebenfalls stark schwächelnden konkurrenz geschuldet ist.

die frage ist aber, hat ein macher wie raab da noch lange bock drauf?
und kann man heute noch was im fernsehen reißen? Gelingen ihm noch mal so geniestreiche wie grand prix, sdr oder auch maschendrahtzaun?
eins ist klar, eishockeyfussball ist nicht das, worauf die nation gewartet hat.

das medium tv verliert insgesamt an Bedeutung. Wäre raab jünger, er würde bestimmt einen Channel bei youtube oder ähnliches launchen. Ich glaube da nicht so recht an einen restart, lasse mich aber gerne überraschen


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

17.03.2015 um 19:13
@stanmarsh

Naja, also schlag den raab bleibt ja gleichbleibend poplär.

Die coups die er in letzter zeit landete waren andere.
Z.b. der Duschkopf.

Man kann auch kaum er warten, dass er jedes jahr was großes neues bringt, so viel wie er zu tun hat.

Welcher andere moderator macht das denn?


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

18.03.2015 um 04:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welcher andere moderator macht das denn?
Keiner, welcher noch halbwegs bei Verstand ist.

Würde er noch ein weiteres Event raushauen, so wie auch schon die anderen neu dazu gekommenen, würde ich mir langsam wirklich an den Kopf fassen. Obwohl ich die ganzen Raab Events jetzt schon als too much empfinde. Das hat sich irgendwann alles ausgenudelt.


melden

Was ist los mit Stefan Raab?

18.03.2015 um 11:39
Fakt ist, dass die Verträge für Schlag den Raab Ende 2015 auslaufen und bisher nicht verlängert wurden - eine entsprechende Meldung von Brainpool oder ProSieben dazu fehlt bislang.

Dass die SDR-Sendung von Ende März verschoben wurde, lag an "produktionstechnischen Gründen" - das klingt wie eine Ausrede, aber könnte auch genau so stimmen. Im Studio von Schlag den Raab zeichnet Brainpool derzeit und auch an besagtem Samstag eine Sat1-Show mit Luke Mockridge (LUKE! Die Woche und ich) auf. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass wirklich nur deswegen eine deutlich stärkere Sendung wie SDR verschoben werden muss, aber möglich wärs.

Raabs Zustand sehe ich nicht als beunruhigend. Dass er bei TV total häufig lustlos und gelangweilt ist, ist nicht erst seit gestern so. Die Sendung und auch die Person Raab hat sich in den Jahren eben gewandelt. Dass er alles mögliche abliest, merkt jeder Zuschauer und das versucht er auch garnicht zu verbergen. Das ist eher eine "I don't give a f*ck"-Einstellung, die er sich auch absolut leisten kann. Er muss keinem mehr irgendwas beweisen und neue Rekordzeiten beim Herunterrutschen des Geländers an der Showtreppe aufstellen. Logisch dass der Mann älter wird und damit auch ruhiger und fast zwangsläufig auch langweiliger.

Den Stand-Up Teil am Anfang von TV total mag ich noch immer. Wenn die meist öden Gäste kommen, schalte ich aber weg. Wie schon erwähnt wurde, ist TV total eben eine tägliche Werbeplattform für alle möglichen Künstler geworden - ähnlich wie bei "Wetten dass", aber für weniger bedeutsame Größen. Ich finde die Show hat ihre Daseinsberechtigung im TV und wird sie wohl auch so schnell nicht verlieren. Die Raab-Events sind ganz nett zum nebenher dudeln lassen, aber verdienen definitiv keinen ganzen Abend die volle Aufmerksamkeit. Ist ganz nett, wenn man mit Freunden quatscht/vorglüht/etc.

Sollte Raab tatsächlich gesundheitlich angeschlagen sein (was ich nicht glaube), kann er von mir aus auch abtreten. Es wäre zwar vor allem schade um Schlag den Raab, aber insgesamt sicherlich keine Katastrophe fürs deutsche TV - außer für ProSieben.


1x zitiertmelden

Was ist los mit Stefan Raab?

18.03.2015 um 12:25
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:aber insgesamt sicherlich keine Katastrophe fürs deutsche TV - außer für ProSieben.
Wer weiß was da hinter den Kulissen des deutschen Privat-TVs so abgeht, man kann es nur erahnen.
Wenn also nach Wetten dass.. eine weitere TV Größe wie Raab von der Bildfläche verschwindet, könnte das schon eine Auswirkung auf die gesamte TV Landschaft haben.

Auch wenn ich nicht so Raab begeistert bin, für eine große Zuschauergruppe würde viele Programmhighlights wegfallen und einige schneller zu VOD oder ähnlichem abwandern.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die langfristigen Planungsrunden der Senderchefs eher Krisensitzungen sind.


Anzeige

melden