Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Not in my Backyard!!!

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Opfer, Paradox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Fehlende Diskussionsgrundlage

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:39
Hallo Community,

Warum wollen Menschen immer alles und sind nie bereit Opfer dafür zu bringen?

Viele wollen Auto fahren, keiner will an großen Straßen wohnen.
Viele wollen Energiewende, keiner will Windparks in seiner Nähe.
Uvm.

Wenn man länger als eine Minute darüber nachdenkt fällt einem doch sofort auf dass das Paradox ist.

MfG
Zcarx

Anzeige
6x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:41
ja, das ist paradox.
aber was willst du machen, bzw. was ist denn da jetzt die Diskussionsgrundlage?


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:41
Alle wollen nen vollen Kühlschrank, aber keine die LKW's auf den Straßen ^^


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:49
So sind Menschen eben.
Ändern kann man das nicht.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:53
Zitat von ZcarxZcarx schrieb:Viele wollen Auto fahren, keiner will an großen Straßen wohnen.
Viele wollen Energiewende, keiner will Windparks in seiner Nähe.
Dir ist klar, dass beide dieser Punkte (Mobilität + Energiewende) notwendig sind und Menschen keine andere Wahl haben? Ist dir ebenso klar, dass bei beiden dieser Punkte die Negativseiten massive gesundheitliche Risiken bergen? Sich im Schattenwurf eines Windrades aufzuhalten kann zu ernsthaften Problemen, wie Epileptische Anfälle etc. führen, vom Lärm ganz zu schweigen.

Anders herum möchten viele Menschen aber die Energiewende UND an Stauseen wohnen, nur leider ist dort der Bauplatz begrenzt.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:55
Ich wohn an einem Stausee :D

Na ja aber neben nem Windrad oder ner großen Straße wohnen würde ich eher weniger.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:55
Häh... es GIBT doch nun genügend Gemeinden und Kommunen mit Windkrafträder in der Nachbarschaft...

Manche lehnen sich nur dagegen auf, da eventuell Natur- und Landschaftsgebiete darunter zu leiden haben.

Ich weiß nicht... mir ist es auch nicht völlig egal, ob jetzt so nen Riesenwindpark hinter dem Haus steht. Sooo schön sind die nun wirklich nicht.

Daher sollen die ja auch mal mit anderen Lösungen herkommen... und gibt es ja auch schon... hier mal die Liste der Off-Shore Windparks.

Wikipedia: Liste der Offshore-Windparks#Nordsee

Es gibt auch welche in Deutschland, schon viele sogar... davon sind allerdings so einige erst in Planung bzw. nicht fertiggestellt usw.


1x zitiertmelden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:58
Zitat von moricmoric schrieb:Häh... es GIBT doch nun genügend Gemeinden und Kommunen mit Windkrafträder in der Nachbarschaft...
Aber auch dort existiert ein Mindestabstand Wohngebiet <=> Windrad. Ich glaube das ist das "Problem".


1x zitiertmelden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 15:59
...und... das man sich mit der Energiewende konform zeigt, bedeutet ja wohl nicht, dass man sich ein Windkraftrad auf die Brust setzen lässt...

Bei der Energiewende geht es ja auch um den Ausstieg aus dieser Drecks-Atomkraft-Geschichte, die nur, nur, nur Ärger macht., also die Atomkraft macht Ärger, meine ich.

Das ist ein notwendiger Schritt, der schon längst überfällig ist... schade nur, dass nicht alle Länder mitziehen.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:01
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber auch dort existiert ein Mindestabstand Wohngebiet <=> Windrad. Ich glaube das ist das "Problem".
Du meinst, dass dieser Abstand von der lokalen Bevölkerung als zu "kurz" angesehen wird?

Na ja... und die Landschaftsschäden wird es ja nun auch geben bei den Teilen, denke ich mal.

Wie gesagt, die Off-Shore Geschichten sind da wohl die besten Lösungen.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:07
Also ich mag die Atomkraft.


3x zitiertmelden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:08
Zitat von ZcarxZcarx schrieb:Wenn man länger als eine Minute darüber nachdenkt fällt einem doch sofort auf dass das Paradox ist.
Das ist nicht paradox, denn man muss ja nicht selbst an der großen Straße oder neben dem Windpark wohnen. Es gibt ja viele Menschen und ein Teil davon soll halt in den sauren Apfel beißen. Solange ich nicht dazu gehöre, passt das doch.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also ich mag die Atomkraft.
dito


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:08
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also ich mag die Atomkraft.
Cool.. es gibt viel zu wenig Orte für den Atommüll, wie wärs bei dir unterm Bett ? :troll:


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:11
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also ich mag die Atomkraft.
Ich lehne sie -mittlerweile- total ab... da es viel bessere Alternativen gibt, die aber viel zu spät gefördert worden sind (im großen Rahmen, meine ich jetzt)...

...wir haben IMMER noch kein Endlager für den ganzen Atommüll... wohin damit? Wohin damit?

Selbst wenn wir jetzt sofort aussteigen, bleiben uns noch ein paar schöne Denksportaufgaben, wie wir DAS Zeug loswerden.

Und das sind nur UNSERE Probleme mit dem Zeug, in Russland verrotet so manches Atom-U-Boot in den Häfen...


1x zitiertmelden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:22
Also ich mag die Atomkraft.
dito
Lasst uns einen Fanclub gründen :troll:

Ernsthaft, ich finde auch, dass das ganz faszinierende Anlagen sind, und in Deutschland hätte ich kein Problem damit, eins in der Nachbarschaft zu haben.

Aber man muss sich schleunigst um die Nebenwirkungen kümmern, und aussteigen, sobald es belastbare Alternativen gibt. Nicht andersrum, wie 2011. Das war Quatsch.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:30
Zitat von moricmoric schrieb:wohin damit? Wohin damit?
großes Loch buddeln und rein werfen?

Ne ernsthaft. Auch das Problem mit dem Atommüll ist, denke ich, lösbar. Irgendjemanden wird es am Ende zwar immer noch nicht passen, aber solange nicht ich das bin, ist das ok.
Und wer weiß, evtl. findet man auch in Zukunft einen Verwendungszweck für den Müll. Ideen dazu gibt es ja schon.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:33
@moric
@subgenius

Ist zwar OT, aber von den Drei Hauptenergiequellen, die wir haben:

- Fossil
- Atomar
- Regenerativ

Ist die Fossile Energie das Hauptproblem. Atomkraft erzeugt zwar eine starke Verschmutzung, aber wie sowohl Tschernobyl als auf Fukushima wie auch all die Bombentests gezeigt haben ist diese Verschmutzung stark lokal begrenzt. Sprich man kann einen Zaun darum ziehen.

Fossile Energieträger haben weltweite Auswirkungen.


Da wir nicht schnell genug regenerative Energieträger bauen können wäre also die umweltverträglichste Maßnahme Fossile Energieträger durch atomare zu ersetzen und parallel Regenerative weiter zu entwickeln, bis Atomare vollständig durch regenerative ersetzt werden können.


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:36
Zitat von ZcarxZcarx schrieb:Warum wollen Menschen immer alles und sind nie bereit Opfer dafür zu bringen?
Wie kann es sein, dass "die Menschen" für X sind, während "die Menschen" gleichzeitig gegen X sind?

Interessantes Paradoxon. Denk' mal drüber nach...


melden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:47
Man muss nun mal Kompromisse eingehen im Leben. Jeder muss für sich die jeweiligen vor- und Nachteile abwägen. Ist alles geschmackssache.

Das Problem ist wohl, dass viele Leute sich nicht der Konsequenzen bewusst sind was ihr Konsumverhalten mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Not in my Backyard!!!

16.03.2015 um 16:52
@derleopold
Zitat von derleopoldderleopold schrieb:Das Problem ist wohl, dass viele Leute sich nicht der Konsequenzen bewusst sind was ihr Konsumverhalten mit sich bringt.
Stimmt.
Und das ist lächerlich.

Jeder will den Chickenburger für 3€, aber Hähnchenmastanlagen gehen gar nicht... :)


Anzeige

melden