Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

16.03.2015 um 23:56
Ich habe mir Gedanken gemacht über Folgende Frage

Wenn eine Person, an eine Lüge glaubt, die keine Bedeutenden negativen Auswirkungen hat, und sogar ein paar Positive. Wäre es dann Trotzdem besser diese Lüge aus dem Weg zu schaffen?

Ich bin mal gespannt auf eure Gedanken dazu :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

16.03.2015 um 23:59
Nein warum auch? Wenn eine Lüge etwas positives verursacht ist es doch gut. Mann sollte es trotzdem nicht übertreiben. ;)


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:04
@zombyyyy Kommt doch drauf an, wie wichtig einem die Wahrheit ist?
Wenn eine Lüge besser als die Wahrheit ist, dann stimmt auch irgendwas anderes nicht.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:06
@zombyyyy

Lüge ist nicht gleich Lüge und Wahrheit nicht gleich Wahrheit. Wenn man eine Sache/Umstand beschönigt ohne gleich die eine oder andere Sparte zu bedienen, also im Mittelfeld bleibt und sie niemanden schadet, warum nicht..


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:06
@bavi
Wir gehen ja mal in dieser davon aus das die Lüge keinen negativen einfluss hat, also ist die Wahrheit in einem Sachlichen Sinn unwichtig


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:07
@zombyyyy Nenn mal bitte ein Beispiel.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:08
@bavi
Bitte nicht..... Ich hab mit Absicht kein Beispiel genannt weil ich beim Thema bleiben will xD


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:10
@bavi
und, eigentlich sollte es auch unwichtig sein. Es geht allein um die Moral


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:12
Selbstverständlich gibt es Lügen, die eine ehrenwerte Funktion haben. Hier sei an das Buch/ den Film Jakob der Lügner erinnert. Das Beispiel räumt auch mit dem Vorurteil auf, Lügen würden stets Eigennutz beinhalten.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:12
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Wenn eine Person, an eine Lüge glaubt, ...
Was ist mit an eine Lüge glauben gemeint? Das Gesagte für die Wahrheit halten?
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb: Wäre es dann Trotzdem besser diese Lüge aus dem Weg zu schaffen?
Für wen besser, für den Belogenen, für den Lügner?


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:14
@emz
Ok verbesserung der Formulieren "Wäre es Moralisch richtig diese Lüge aus dem Weg zu schaffen?"

Also wenn jemand an was glaubt was jemand anderes, oder viele andere objektiv als Falsch beweisen können


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:14
@zombyyyy Moral - ist ohnehin etwas Undefinierbares. Fast so wie "die Wahrheit" ;)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:14
@bavi
aye xD und ihr ham wir ein Teil des Problems das ich mit dieser "Frage" ansprechen will


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:15
@zombyyyy

Mein Vater hatte eine schreckliche Krankheit, die unweigerlich zum Tod führte. Wir gaben ihm dieses Wissen nicht zu erkennen u. machten ihm Mut. Das war eine sehr schwierige Gratwanderung, die ich niemandem wünsche. Ich glaube aber, das er wußte, was kommen würde, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin.

Ich denke, in wenigen Fällen muss man nicht immer die Wahrheit sagen, ob es der Betroffene auch so sieht, ist fraglich..


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:15
@zombyyyy

Naja wenn die Wahrheit ihn halt im Leben gibt sollte man sie nicht unnötig zerstören finde ich.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:18
@Pferdeschweif
Ufff, ich wäre mir bei diesem Fall auch nicht sicher was besser gewesen wäre. Aber genauso solche Fälle hab ich kopf wenn ich mir diese Frage stelle


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:20
@don_Uchiha
Du meinst sicher "wenn die Lüge im leben gibt" oder? sonst macht dein Satz kein Sinn xD
Ja les wie ich oben die Frage formuliert habe, das könnte bei meiner annahmne nicht vorkommen


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:22
Eine Lüge kann auch barmherzig sein...
Eine Lüge kann grausam u. zerstörerisch sein...
Eine Lüge kann egoistisch sein..


3x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:23
@zombyyyy
Ich wollte von meinen Angehörigen und Ärzten nicht angelogen werden, wenn es terminal ist.
Dann lieber genau wissen was einen erwartet, damit ich noch die Dinge regeln kann bevor ich handlungsunfähig werde.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

17.03.2015 um 00:23
@zombyyyy

Stimmt Danke hahaha :D


Anzeige

melden