Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 12:15
Philosophische Frage am Rande. Wo finde ich das accent aigu auf der Smartphone Tastatur.

Anzeige
melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 13:23
Eigentlich gilt:
Die traurigste Wahrheit ist immer noch besser als die schönste Lüge.
Aber wenn es nach dem EP geht, warum nicht...


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 13:28
Wenn ich mir durch eine Lüge einen Vorteil verschaffen kann indem ich wildfremde Leute eiskalt anlüge, so habe ich absolut kein Problem damit. Die Macht der Lüge sollte man nicht unterschätzen. :}


1x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 22:59
Nach den vielen Antworten hier, hab ich wirklich bemerkt das meine Frage von Anfang an fehlerhaft war :D
Trotzdem mag ich die Diskussion die hier entstanden ist ^-^


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 23:05
@shionoro
Ich bin eigentlich der Meinung das es ein Endstadium von Moral geben kann, eine moralische einstellung die Jeden Menschlichen faktoren berücksichtigt, die noch so jeden kleinen Faktor des Sozialen miteinanders mit einbezieht. Das heißt nicht das in dieser "perfekten" moral jeder glücklich sein würde, Ich glaube das ist einfach nicht möglich. Aber Ich glaube schon das man es schaffen kann aus allem das beste für jeden herauszubekommen


2x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 23:13
@zombyyyy

das kann aber doch gar nicht sein, weil es kein absolut 'bestes' gibt wenn nich tjemand willkürlich eine zielsetzung vorgibt


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:27
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenn ich mir durch eine Lüge einen Vorteil verschaffen kann indem ich wildfremde Leute eiskalt anlüge, so habe ich absolut kein Problem damit.
das schlimme an der sache ist,
dass leider meist 'nahestehende' menschen dich bewusst anlügen...

und ganz ehrlich, würdest du es wirklich tun`?
und.. von welchem vorteil redest?


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:31
@mal_schauen

Würde ich nicht wenn es nicht absolut notwendig ist, also eine Notlüge. Aber wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit wildfremden Leuten eiskalt ins Gesicht zu lügen wenn ich mit dadurch nen Vorteil verschaffen kann. Zum Beispiel irgendwelche Schaffner die fragen, ob man noch zugestiegen sei.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:37
dann sieht die geschichte doch schon wieder anders aus @El_Gato ...
'notlügen', wie den schaffner im bus oder sowas...
um sich selbst vor einer 'strafe' zu schützen.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:38
@mal_schauen

Man lügt um eine Straftat zu ermöglichen, um sie zu vollenden. In diesem Fall das sog. Erschleichen von Leistungen.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:41
wenn du das so siehst..
aber nur um dein gewissen zu beruhigen @El_Gato
bei der nächsten 'schwarzfahrt' viel glück :) ...


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:42
@mal_schauen

Mit Glück hat das wenig zu tun. Erfahrung und ein wenig Routine sind da viel wichtiger.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:45
wenn du flunkern kannst @El_Gato
ohne, dass man es bemerkt ... :)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 00:46
@mal_schauen

Jeder kann lügen, sofern er dabei kein schlechtes Gewissen hat. Bei wildfremden Leuten habe ich das nicht.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 07:55
Guten Morgen @zombyyyy :->)
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Ich bin eigentlich der Meinung das es ein Endstadium von Moral geben kann, eine moralische einstellung die Jeden Menschlichen faktoren berücksichtigt, die noch so jeden kleinen Faktor des Sozialen miteinanders mit einbezieht. Das heißt nicht das in dieser "perfekten" moral jeder glücklich sein würde, Ich glaube das ist einfach nicht möglich. Aber Ich glaube schon das man es schaffen kann aus allem das beste für jeden herauszubekommen
das würde von selbst eh entstehen. bzw IST ohnehin so

(erst) durch unser Denken, durch unsere Denke (moral/unmoral, etc) verunmöglichen wir einen natürlichen Fortgang der Dinge


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 09:18
@zombyyyy
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Ich bin eigentlich der Meinung das es ein Endstadium von Moral geben kann, eine moralische einstellung die Jeden Menschlichen faktoren berücksichtigt, die noch so jeden kleinen Faktor des Sozialen miteinanders mit einbezieht.
Weiss auch nicht warum - erinnert mich aber irgendwie an die Idee vom Kommunismus.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 18:14
@bavi
erinnert glaube ich zurecht daran, aber ist im Prinzip nicht mit dem Kommunismus zu vergleichen der passiert ist. Nämlich, die Idee das jeder gleich viel bekommt und gleich behandelt wird, wies ja im Kommunismus vorgesehen ist, ist ganz und gar nicht das beste für alle Menschen. Ich verstehe nicht wirklich wie man jemals auf diese Idee kommen konnte


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

20.03.2015 um 18:16
@Tante.Polly
Ja theoretisch wäre das der natürliche Vorgang. Aber Praktisch klappt das nicht so einfach


1x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

21.03.2015 um 06:18
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Ja theoretisch wäre das der natürliche Vorgang. Aber Praktisch klappt das nicht so einfach
weil das Denken dazwischen steht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

22.03.2015 um 14:11
So viele Menschen sind glücklich mit ihren Lebenslügen - also warum sollte ich sie desillusionieren?
So lange die Lügen, mit denen andere leben können und wollen, keine negativen Auswirkungen auf mein Leben (und meine Lügen) haben, sehe ich keinen Handlungsbedarf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.029 Beiträge, am 17.04.2024 von Anya1981
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.029
am 17.04.2024 »
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »
Menschen: Warum muss ich postwendend ein/dein Gegner sein?!
Menschen, 45 Beiträge, am 17.06.2023 von Emmm
tHEbLOb am 19.05.2023, Seite: 1 2 3
45
am 17.06.2023 »
von Emmm
Menschen: Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute
Menschen, 177 Beiträge, am 02.08.2023 von Laura_Maelle
SeiraButterfly am 16.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 02.08.2023 »
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.