Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 16:40
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nur weil der Kant ein Philosoph war, ist er keine moralische Instanz.
Habe ich doch auch nirgends behauptet. Ich habe mich doch sogar noch mit dem Nietzsche-Zitat darüber lustig gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 16:47
@Fierna Würd mich mal interessieren, wer oder was denn überhaupt eine "moralische Instanz" sein sollte.^^


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 16:54
@bavi

Ich bin eine moralische Instanz, mehr brauchst du nicht zu wissen :D.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 16:57
@Fierna Nun, Gleiches könnte ich von mir auch behaupten - aber das würde ich mir nicht anmaßen. ;)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 16:58
Zitat von slobberslobber schrieb:Es gibt Menschen die in gewissen Situationen lügen um vermeintlich ihren Gegenüber zu schützen. Zu schützen vor der schmerzhaften Wahrheit, man will den Gegenüber ja nicht aus der Bahn werfen, etc pp.
Allerdings will man in erster Linie sich selbst schützen. Der "Schutz" des Gegenüber ist in dem Fall nur ein Vorwand.
Hmm.. das ist aber ziemlich Abhängig vom kulturellen Kontext.

Ein Japaner lügt ohne nachzudenken um dir nicht die 'vermeindlich' peinliche Wahrheit zuzumuten.
Auf ne Frage ob man sich treffen möchte, kann dann schon mal ne Antwort kommen wie: 'Ich hab leider keine Zeit.. so bis Frühjahr in drei Jahren..'
In Japan wäre es unhöflich einfach so abzulehnen, daher braucht es eine Entschuldigung .. eine billige Lüge.

Wir deutsche halten jedoch die Wahrheit als die schönste Seite der Höflichkeit und verzweifeln selber schon an den englischen White-Trash Floskeln wie 'How are You?' oder 'Nice to meet you'. (alles Lügen .. die wollen nicht wissen wie es dir geht, oder sind der Meinung es sei nett dich zusehen)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 17:02
@bavi

Warum nicht? Ich finde nicht, dass Moral ein allgemeingültiger Pflichtbegriff sein sollte, also kann man ruhig selbst definieren, was man für richtig hält und dementsprechend handeln ;).


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 17:10
@Fierna Weil - Moral ist was - von Menschen gemacht, - Moral ändert sich ständig - in Raum und Zeit ... was du für moralisch hälst, hat man evtl vor 20 Jahren verpönt. Oder es wird jetzt verpönt in einem anderem Land, sagen wir - nur als Beispiel - in Bolivien.

Aber - ok, dann definier doch mal was für dich Moral bedeuted, hm? ;)


1x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 17:25
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Weil - Moral ist was - von Menschen gemacht, - Moral ändert sich ständig - in Raum und Zeit ... was du für moralisch hälst, hat man evtl vor 20 Jahren verpönt. Oder es wird jetzt verpönt in einem anderem Land, sagen wir - nur als Beispiel - in Bolivien.
Genau das sage ich doch. Allgemeingültige Moral kann es nicht geben (oder ist "sollte" hier das richtige Wort?).
Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm: eine Tugend bloß aus einem Respekts-Gefühle vor dem Begriff »Tugend«, wie Kant es wollte, ist schädlich. Die »Tugend«, die »Pflicht«, das »Gute an sich«, das Gute mit dem Charakter der Unpersönlichkeit und Allgemeingültigkeit – Hirngespinste
-Nietzsche
"Moralische Instanz" war von Anfang an das falsche Wort, aber das war ja auch nur ein Spaß meinerseits :D. Niemand muss/sollte sich nach mir richten. Dennoch halte ich das, was ich tue, für richtig.
Zitat von bavibavi schrieb:Aber - ok, dann definier doch mal was für dich Moral bedeuted, hm?
Das geht mir hier zu weit, vllt eines Tages, wenn wir uns mal in "Philosphie" treffen :D.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 17:34
@Fierna Ok, ich mag deine Antwort. :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Moralische Instanz" war von Anfang an das falsche Wort
Das kam ja nichtmal von dir ... daher stelle ich die Frage nochmal in dem Raum - an den Absender. :p
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das geht mir hier zu weit, vllt eines Tages, wenn wir uns mal in "Philosphie" treffen :D.
Aber gerne, wenns dazu kommen sollte - würd mich freuen. :)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 17:34
Moralisch ist für mich jedes Handeln bei dem ich mich gut fühle und andere nicht schade.
Das ist Allgemeingültig und nicht abhängig von Zeit und Ort.


1x zitiertmelden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 18:43
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Moralisch ist für mich jedes Handeln bei dem ich mich gut fühle und andere nicht schade.
Das ist Allgemeingültig und nicht abhängig von Zeit und Ort.
Der Japaner: "Moralisch ist für mich jedes Handeln bei dem sich Andere gut fühlen und mir nicht schade."
Was nun ?


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 19:00
@subgenius Danke. :)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 19:17
Gerade das mitteilen von peinlichen oder schlechten Nachrichten / Informationen kann moralisch notwendig sein, auch wenn sich dann beide Seiten schlecht fühlen. (z.B. tödliche Krankheit)

Ich finde aber den Ansatz von Warmduscher mit Einschränkungen dennoch richtig.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 19:22
@subgenius
Wenn sich der Japaner gut fühlt wenn sich andere gut fühlen , dann schadet er weder sich
Noch Andere.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 19:33
@Warmduscher Also gehts bei "Moral" nur drum, dass sich jemand (Anderes) gutfühlt?


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 19:37
@Warmduscher
Das ist richtig.. und wie siehts mit der unangenehmen Wahrheit aus.. wo sich niemand gut fühlt ?


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 21:02
Eine unangenehme Wahrheit würde ich nicht aussprechen, also Lügen sofern es niemanden schadet.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 21:15
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Habe ich doch auch nirgends behauptet. Ich habe mich doch sogar noch mit dem Nietzsche-Zitat darüber lustig gemacht.
War auch keine Kritik. Ich wollte nur meine Meinung zu dieser, wie ich finde, krankhaften Wahrheitsliebe sagen :)


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

18.03.2015 um 21:16
@Warmduscher
Ist aber moralisch nicht der Weisheit letzes Wort.


melden

Eine moralische Diskussion zum Thema Lüge

19.03.2015 um 12:03
@subgenius
Touche


Anzeige

melden