Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:21
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Diskussion darüber müsste wohl woanders geführt werden, aber das ist sehr kurz gedacht. Im Endeffekt geht nicht der ganze finanzielle Vorteil verloren, sondern man verkleinert den prozentualen Abstand zu Wohlhabenden ..
Wir bewegen uns gerade am eigentlichen Thema vorbei.....Möchten wir das? :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:26
Zitat von fumofumo schrieb:Wir bewegen uns gerade am eigentlichen Thema vorbei.....Möchten wir das? :troll:
Nunja, das eigentliche Thema bewegt sich um ein Zuwanderungsmodell, das die meisten Deutschen gar nicht wollen (siehe letzte Umfrage des Politbarometers) ...

Es bringt mehr Nachteile als Vorteile, vor allem hinsichtlich des sozialen Friedens. Im Endeffekt ist es auch gar nicht so schlecht, wenn die Bevölkerungsdichte wieder etwas sinkt ...

Finanzielle Modelle, wie man die Renten bezahlt, wird es immer geben ...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:27
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es bringt mehr Nachteile als Vorteile, vor allem hinsichtlich des sozialen Friedens.
Welche Nachteile bringt es für den sozialen Frieden, wenn diese Menschen zunächst die Schule besuchen und umfassend die deutsche Sprache lernen?


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:30
Zitat von fumofumo schrieb:Welche Nachteile bringt es für den sozialen Frieden, wenn diese Menschen zunächst die Schule besuchen und umfassend die deutsche Sprache lernen?
In unserem jetzigen Bildungssystem? Das funktioniert nicht, wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat ...


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:33
Ich sehe in der Idee viel Potential. aber von einer Umsetzung sind wir wohl ziemlich seit entfernt. Wäre schon mal ein Fortschritt, wenn Flüchtlinge hier leichter am Arbeitsmarkt teilnehmen könnten.

Wie soll denn genau das Auswahlverfahren aussehen? Schicken wir dann Leute z.B. nach Afrika und führen Intelligenztests durch?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:34
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In unserem jetzigen Bildungssystem?
Du kannst diese Leute ja auch nicht einfach in unsere Schulen hocken und schauen, was passiert. DAS wird ja im Moment praktiziert und es funktioniert überhaupt nicht.

Da sitzen Kinder in der 3. Klasse und sprechen kein Wort Deutsch, da sie gerade erst zugezogen sind. Was glaubst Du, kommt dabei schulisch heraus?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:38
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Wäre schon mal ein Fortschritt, wenn Flüchtlinge hier leichter am Arbeitsmarkt teilnehmen könnten.
Die Flüchtlinge sind auf jeden Fall eine Menschenquelle, an der man sich laben sollte.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie soll denn genau das Auswahlverfahren aussehen? Schicken wir dann Leute z.B. nach Afrika und führen Intelligenztests durch?
In der Art. Die Menschenfischer sitzen vor Ort in neu zu bauenden Siedlungen/Heimen (Brasilien, Chile, Bolivien usw.). Sie erhalten Quoten und Vorgaben, die erfüllt werden sollen.

Danach beginnen psychologische Tests, um beispielsweise herauszufinden, wie viel kriminelle Energie eine Person hat - ferner Intelligenztests, Fleißtests usw.

Wer diese Vorauswahl bestanden hat, kommt nach Deutschland


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:39
Zitat von fumofumo schrieb:Da sitzen Kinder in der 3. Klasse und sprechen kein Wort Deutsch, da sie gerade erst zugezogen sind. Was glaubst Du, kommt dabei schulisch heraus?
Deshalb muss erstmal das Bildungssystem reformiert werden ...
Dann kann man aber auch erstmal damit anfangen, die bereits hier lebenden, schlecht gebildeten Kinder zu fördern, anstatt sich gleich noch mehr 'Problemfälle' zu importieren ...


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:43
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:anstatt sich gleich noch mehr 'Problemfälle' zu importieren ...
Du importierst keine Problemfälle, Du importierst zukünftige Bürger der Mittelschicht, die mehr Potential haben, als alles, was in Berlin-Marzahn usw. herumhockt und auf "Gangsta" macht.

Du bildest diese neuen Bürger nämlich in separaten Schulen aus, die GENAU auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, was bedeutet, dass sie erst einmal umfassend Deutsch lernen müssen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:50
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Deshalb muss erstmal das Bildungssystem reformiert werden ...
Das Bildungssystem muss ebenfalls reformiert werden, denn Du kannst keine Ausländerkinder ohne Deutschkenntnisse in Schulklassen, die nur ihrem Alter aber nicht ihren Sprachkenntnissen entsprechen, stecken, aber genau DAS wird im Moment gemacht.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 18:55
Zitat von fumofumo schrieb:In der Art. Die Menschenfischer sitzen vor Ort in neu zu bauenden Siedlungen/Heimen (Brasilien, Chile, Bolivien usw.). Sie erhalten Quoten und Vorgaben, die erfüllt werden sollen.

Danach beginnen psychologische Tests, um beispielsweise herauszufinden, wie viel kriminelle Energie eine Person hat - ferner Intelligenztests, Fleißtests usw.

Wer diese Vorauswahl bestanden hat, kommt nach Deutschland
Schadet man den jeweiligen Ländern damit nicht auf Dauer? Man nimmt ja Ländern die sowieso schon am Boden sind junge Potentiale weg.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:03
@nananaBatman
Das ist ein berechtigtes Argument, das man nicht unterschätzen sollte. Wir können ja niemanden zwingen, nach der Ausbildung in Deutschland zu bleiben, es wird auch viele Menschen geben, die wieder zurückkehren wollen.

Wir können ihnen nur ein verlockendes Angebot unterbreiten, damit sie sich vielleicht doch entscheiden, in D. zu bleiben.

Der Hauptunterschied zwischen uns und den Ländern der 2. und 3. Welt besteht jedoch darin, dass ihre Alterspyramiden intakt sind - ich glaube, Nigeria hat beispielsweise eine PERFEKTE Alterspyramide.

Diese Länder können es also sehr gut verkraften, wenn wir ihnen junge Menschen "rauben".

Ferner würden diese Menschfischer weltweit agieren, was die Auswirkungen für ein einzelnes Land gering hält.


...Frag mich doch mal, warum wir das nicht mit Ländern in der EU machen sollten *hust*


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:25
@fumo
Ein gigantischen Unterfangen ist es aber, wenn man damit unser demographisches Problem lösen will. Ich kann mir dabei viel Widerstand von den verschiedensten Richtungen bei der Umsetzung vorstellen.

Da du Alterspyramiden erwähnt hast, hier eine Übersicht über so ziemlich alle Länder :
http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungspyramiden.aspx
einfach nur falls es wen interessiert:D


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:28
@fumo

Von der Idee her klingt das ja ganz gut, wird in Deutschland aber wie so vieles nicht funktionieren, da wird dann schon wieder jemand Diskriminierung und was auch immer noch dran finden, wundert mich grade nur das hier noch nichts in der Art kam, aber das kommt sicher noch.

Sicher ist nur das sich schnell und zwar sehr schnell etwas ändern muss, ansonsten ist da sowieso Hopfen und Malz verloren und das nicht erst 2050

Außerdem ist da noch nicht berücksichtigt in wie weit es mit der EU weitergeht und was sich da überhaupt in den nächsten 35 Jahren tut.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:31
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:da wird dann schon wieder jemand Diskriminierung und was auch immer noch dran finden, wundert mich grade nur das hier noch nichts in der Art kam, aber das kommt sicher noch.
Deswegen habe ich die Verwaltung auch gebten, den Strang nach "Menschen" zu verschieben, damit hier mal Zunder in die Bude kommt und sich alles und jeder diskriminiert fühlen darf! :troll:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:33
@nananaBatman

Danke für den Link, den kann man gebrauchen! :Y:

Klar, das Projekt ist gigantisch und es wird auch sehr viel Widerstand dagegen geben, aber die anderen Versuche mit der Zuwanderung von oben haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es wird wohl kein Weg an diesem Modell - natürlich nur in ähnlicher Form - auf Dauer vorbeiführen, sonst bricht unser Sozialsystem irgendwann in dieser Form zusammen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 19:57
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Aber wenn mehr Kinder von deutschen Staatsbürgern ins Gespräch gebracht werden ist man Nazi.
So ein Unsinn, wo hast Du denn diesen Schwachsinn aufgeschnappt?
Deutsche wollen einfach keine Kinder kriegen, so einfach ist das. Auch eine Einführung weitere Anreize zur Geburtensteigerung würden nur von marginalen Erfolg gekrönt sein. Schon jetzt dürfte Deutschland diesbezüglich mehr tun, als die meisten anderen Staaten in Europa.

Wenn Du die Geburtenrate auf Teufel komm raus mit politischen Mitteln steigern willst, müsstest Du schon sämtliche Verhütungsmittel verbieten und die Beschaffung derer im Ausland illegalisieren.
Alternativ könntest Du, angelehnt an das demografisch-ökonomisches Paradoxon, auch einfach sämtliche ökonomischen Strukturen des Landes zerschlagen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:01
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:angelehnt an das demografisch-ökonomisches Paradoxon
Könntest Du das bitte etwas näher ausführen?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:07
@fumo

Ist Dir bestimmt bekannt.
Vereinfacht gesagt haben sozial abgesicherte und gebildete Menschen bzw. industriell voll entwickelte und politisch stabile Nationen in der Regel eine deutlich niedrigere Geburtenraten vorzuweisen als jene, bei denen dies nicht der Fall ist.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:10
@Vltor

Stimmt, kenne ich, der Begriff war mir aber nicht geläufig! :D

Danke für die Info! :Y:


Anzeige

melden