Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 21:03
Noch was interessantes zum Thema. Nicht vorbei, da es genau darum geht. Die angebliche Vergreisung unserer Gesellschaft, das Horrorszenario! Die Renten sind von der jungen Generation nicht mehr zu stemmen...uswusw.

http://www.swr.de/odysso/die-demografie-luege/-/id=1046894/did=3286146/nid=1046894/z6o2jb/index.html (Archiv-Version vom 10.06.2016)

http://rmb-ffm.org/ (Archiv-Version vom 23.05.2015)

http://www.taz.de/!131729/
Müntefering behauptete, dass von den heute geborenen Mädchen jedes zweite 100 Jahre alt wird usw. Auf diese Modellrechnung beziehen sich bis heute die Panikmacher – beim Zweiten Demografiegipfel 2013 zum Beispiel war die Überalterung ein Schwerpunktthema. Jedenfalls wurde ich damals hellhörig, dachte, man hat sich für die nächsten fünf bis sechs Jahre für reale Zahlen und naheliegende Probleme nicht interessiert, obwohl sie Auswirkungen hatten. Weshalb nun plötzlich dieses Interesse daran, was in 50 Jahren angeblich sein wird?


Anzeige
melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 00:09
Ich finde das System überflüssig, das jetzige klappt doch.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 02:50
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Laden wäre schon mal der erste Schritt nach
vorn, dann kann die @Gute_Luise auch Okra-Schoten
für ihr Gumbo kaufen... :)
Ehrlich gesagt, würde ich lieber in einem Kaff leben, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Wenn ich Okraschoten bekomme, baue ich selber an.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 09:50
@nodoc

Herr Müntefering. Noch so ein Plappermäulchen.

Alle diese Hochrechnungen haben was vom Lesen in der Glaskugel. Ginge
Es nach all den Experten, die seit Jahrzehnten ihr Wissen an die Politik verkaufen,
haben wir seit den 70er Jahren eine Eiszeit erlebt, ist der Wald gestorben, der
Kölner Dom in der Nordsee versunken, und der Euro ist eine Erfolgsgeschichte.

Wie heißt es doch so schön, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie
die Zukunft betreffen.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 15:45
Bei dem System verstehe ich nur eines nicht: die Eingewanderten, die möglicherweise auch noch länger als die vereinbarten 10 Jahre in Deutschland verbleiben, werden doch auch älter und beziehen irgendwann einmal Rente?

Im Grunde finde ich diese Idee aber nicht schlecht, da hier junge Menschen - womöglich aus ärmsten Bedingungen, die Möglichkeiten erhalten, sie sie sonst nie bekommen hätten.

Für uns, die wahrscheinlich in 50-60 Jahren unter Altersarmut leiden müssen, heisst es wohl: auf eignes Haus sparen, vlt. sogar Selbstanbau betreiben und Kinder zeugen, die im Alter dann für uns sorgen. ;)


3x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 16:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Kinder zeugen, die im Alter dann für uns sorgen
oder uns ins Altersheim stecken damit sie die Hütte verkaufen können, um ans Erbe zu gelangen.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 16:29
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: und Kinder zeugen, die im Alter dann für uns sorgen. ;)
Bin dabei , wo und wann ?

:D


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 16:52
ich spreche von hochkriminellen Handlungen und nicht von kleinen Vergehen.
Ja und warum @est du mich dann? Bei mir ging es eben um was ganz anderes.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

25.04.2015 um 17:03
@Vidar300
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:oder uns ins Altersheim stecken damit sie die Hütte verkaufen können, um ans Erbe zu gelangen.
Oooch, da mach ich mir keine Sorgen ... kommt halt immer darauf an, was man den Kindern vorlebt. ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 11:06
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Du willst also bis 2050, 5 250 000 junge Leute importieren und somit das Land verjüngen?
Das ist das Ziel, ja!


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 11:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:die Eingewanderten, die möglicherweise auch noch länger als die vereinbarten 10 Jahre in Deutschland verbleiben, werden doch auch älter und beziehen irgendwann einmal Rente?
Ja, das ist auch ihr gutes Recht. Sie werden nach der Berufsausbildung zu deutschen Staatsbürgern mit allen daraus resultierenden Rechten und Pflichten.

Sie haben etwas für dieses Land geleistet und deswegen sollen sie auch etwas bekommen! (Rente usw.)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 11:57
Zitat von fumofumo schrieb: Das ist das Ziel, ja!
Das, könntest du auch schneller haben.

Grenzen auf und einfach kommen lassen, wer nicht über 20, jedoch fortpflanzungswillig ist. Ist zwar auch irgendwie diskriminierend, aber egal. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, oder so ähnlich. Meine Rente, ist nicht mehr soooo weit weg.

Ich kann mir selber nicht erklären, warum mich da ein paar moralische Bedenken, irgendwie irritieren. Egal, Hauptsache die Renten sind sicher und die Wirtschaft boomt wieder.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 12:33
Zitat von inci2inci2 schrieb: Wie heißt es doch so schön, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie
die Zukunft betreffen.
Das schöne an Prognosen, besonders an solchen die auf längere Sicht prognostiziert werden ist, das die Protagonisten der Prognosen in der Regel für ihre falschen Prognosen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können.

Ist halt ein recht einträgliches Geschäft geworden, die Glaskugel zu befragen. Spoiler


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 14:48
Deutschland kann auch mit ein paar Millionen weniger Einwohnern leben und kein Volk stirbt aus, nur weil die Geburtenrate in einer Generation unter 2 liegt ...

Was 2050 sein soll, ist eh nur Spekulation, man kann ja noch nicht mal zuverlässig voraussagen, was in 10 Jahren los ist ...

Zuviel Terz um ein nebensächlicheres Problem, finde ich, man sollte lieber die Lebensqualität der hiesigen Bevölkerung erstmal verbessern nach Jahrzehnten der Stagnation und wie schon geschrieben, würde die Geburtenrate langfristig auch wieder steigen, wenn die Menschen mehr finanzielle Sicherheit hätten und nicht ständig drangsaliert werden nach mehr Leistung. Dort, wo die Sozialsysteme auf Familien mit Kindern eingerichtet sind, funktionierts nämlich ...


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

26.04.2015 um 18:03
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das schöne an Prognosen, besonders an solchen die auf längere Sicht prognostiziert werden ist, das die Protagonisten der Prognosen in der Regel für ihre falschen Prognosen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können.
Ja, so ein Fehler, wie dem Club of Rome mit der Prognose,
daß wir seit 15 Jahren kein Erdöl mehr haben, soll nicht mehr
passieren.

Auch bei der Klimadebatte sind die Zeiträume vor ein paar
Jahren von 30 auf 50 angehoben worden. Aber ich habe meinen
Enkel schon instruiert.... :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

11.11.2017 um 16:54
*push*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Demographie Lüge
Menschen, 50 Beiträge, am 19.11.2014 von Rho-ny-theta
Wolli am 31.10.2013, Seite: 1 2 3
50
am 19.11.2014 »