Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 23:37
Zitat von AlfioAlfio schrieb:jeder sollte hingehen dürfen, wohin er will. Die Welt gehört allen.
Ne vereinigte Weltregierung wirds auch irgendwann mal geben. Falls die Menschheit sich nicht vorher selber um die ecke bringt. Ist zwangsläufig wenn wir mal in das all vorstoßen wollen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 00:55
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Nee, ich bin eher dafür, unsere Kinder vom Kindergartenalter an gezielt und systematisch zu fördern.
Schwächere Schüler werden noch viel zu oft einfach fallengelassen und nur die besseren Schüler unterstützt.

Wenn man nicht so viele fähige Schüler für Ausbildungsberufe zur Verfügung hat, dann muss man sie sich eben entsprechend heranziehen. Dass viele Menschen einfach nicht die Intelligenz besitzen sollen, eine gute Ausbildung zu erreichen, kann ich einfach nicht glauben, es wird einfach nicht versucht ...

Dafür muss man dann auch Geld in die Hand nehmen für individuelle Förderung ...
Der Vorteil wäre auch: Die Arbeitslosenquote würde weiter sinken und der soziale Frieden wäre wieder stabiler ...
Jep. Streitfrage ist natürlich, ob man jetzt ganz auf Hauptschule, Realschule und Gymnasien verzichten soll und dafür lieber eine Schule für alle hat, oder soll man das bestehende Schulsystem beibehalten, und einfach durchlässiger machen? Die Hauptschule ist ja zum Beispiel in RLP mit der Realschule vereinigt worden. Wie auch immer, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern müssen alle klugen Köpfe, die es so gibt, die Möglichkeit haben, unter Einsatz von Fleiß und Leistung eine gute Schullaufbahn hinzulegen.

Versucht wird es schon, aber die Beharrungskräfte in Teilen des Bürgertums "unter sich zu bleiben" sind stark. Nach wie vor bestehen eben Abgrenzungstendenzen, der Manuel, dessen Papa Arzt ist, soll weder in der Schule noch in der Ausbildung Kontakt "zum Pöbel" haben.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 01:08
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Versucht wird es schon, aber die Beharrungskräfte in Teilen des Bürgertums "unter sich zu bleiben" sind stark. Nach wie vor bestehen eben Abgrenzungstendenzen, der Manuel, dessen Papa Arzt ist, soll weder in der Schule noch in der Ausbildung Kontakt "zum Pöbel" haben.
Ich bin keine Akademikerin, meine Eltern waren keine Akademiker, und meine
Großeltern ebenfalls nicht. Trotzdem habe ich versucht, meine Tochter vom
"Pöbel" fern zu halten. Das hat aber nix mit Geld zu tun, sondern mit Bildung und gutem Stil, bzw. Umgangsformen der Kinder und deren Eltern.

Und ja, ich habe meiner Tochter den Umgang mit solchen Kindern verboten. Ohne Rücksicht auf migrantischen oder finanziellen Background. Wer "Pöbel" war, habe ich definiert.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 01:25
@inci2
Bist du dann dafür, präventiv so ne Art Restschule zu schaffen oder beizubehalten, wo Migrantenkinder, arme Kinder aus deutschen Familien und sonstige zur Schule gehen? Präventiv und per se Menschen in diese Schulen weiterleiten.

Nach dieser Definition oder dieser Ansicht hätte ich auch zum "Pöbel" gehört, Kind aus einfachen Verhältnissen. Ich hab meine Hauptschulempfehlung bekommen und hätte Kinder aus anderen Schichten nicht belästigt. Aber ich hatte durch Intervention von meiner Mutter trotz Widerstand von meinem Grundschullehrer die Möglichkeit, auf ne Gesamtschule zu gehen. In eine Klasse, die sozial durchmischt war. Hätte meine Mutter auf meinen Grundschullehrer gehört, hätte ich meine Hauptschule gemacht und mehr vielleicht gar nicht. Aber was war das denn für eine Empfehlung, wenn ich ja doch Abi gemacht hab. Mein Gott, bin ich halt Spätentwickler gewesen. Aber nicht auf dem Niveau von Hauptschule.

Die Idee ist ja erstmal, jedes verfügbare Potential auszuschöpfen. Und die demotivierende Wirkung schulischen Abseits in einer Hauptschule als "Restschule" zu vermeiden.

Wenn ich doch noch an meine Schulzeit denke....für so manches schwieriges Klientel, dass es dann tatsächlich im Schulalltag häufiger gibt muss man eben eine andere Lösung finden. Da hab ich jetzt keine Antwort drauf.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 01:54
@kofi

Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Es ging doch ausdrücklich nicht um die Aspekte Migrationshintergrund und/oder finanziellen Hintergrund. Sondern um das Verhalten. Und das kann "pöbelhaft" sein, egal wie viel oder wie wenig Geld vorhanden ist.

Und wo Du aus meinem Post eine Trennung, oder gar Befürwortung einer Resteschule heraus liest, bleibt Dein Geheimnis.

Auf Basis von Unterstellungen und Wortverdrehungen werde ich hier nicht
weiter mit Dir diskutieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 02:11
@inci2 ?

Spinn doch nicht rum :)

Ich weiß es ist spät, aber ich bitte um Aufmerksamkeit, wenn du dich entscheidest so spät noch anwesend zu sein und zu schreiben. Ich hab eine Frage gestellt, mir Gedanken gemacht und nix behauptet oder unterstellt. Ich hab dich auch nicht angegriffen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und wo Du aus meinem Post eine Trennung, oder gar Befürwortung einer Resteschule heraus liest, bleibt Dein Geheimnis.
Ich hab keine Befürwortung etc. herausgelesen, sondern nachgefragt, wie man mit deinem eigentlich zum Teil berechtigten Einwand umgehen soll. Der aber dann doch wieder an anderer Stelle hakt, ganz allgemein, bei der Ansicht wer oder was zum "Pöbel" gehört.

Keine Eltern wollen ihre Kinder in Klassen wissen, wo schwierige Klassenkameraden mit drin sitzen.

Manchmal hast du Verständnisprobleme: Eine Schule für alle oder nicht? Also als auch gewissermaßen als alternatives Zuwanderungsmodell, um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Inland zu verbessern bzw. jede Potential auszuschöpfen.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 02:35
Bauen wir doch Roboter, die die Senioren pflegen. In Japan muss das doch auch reichen.
Und bis der Notstand ausbricht, passiert sowieso noch so einiges. Wahrscheinlich hat man bis dahin auch die freiwillige Euthanasie soweit gesellschaftsfähig gemacht (ist sie ja jetzt schon), dass man recht früh aus dem Leben tritt und sich die blaue Pille gibt, im Kreis der Lieben bei einer Abscheidsparty. Wenn so etwas erwartet wird in einer Kultur, dann machen die Leute das auch ganz selbstverständlich.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 08:25
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich weiß es ist spät, aber ich bitte um Aufmerksamkeit, wenn du dich entscheidest so spät noch anwesend zu sein und zu schreiben. Ich hab eine Frage gestellt, mir Gedanken gemacht und nix behauptet oder unterstellt. Ich hab dich auch nicht angegriffen.
Doch hast Du. Und das zudem in unterstellender Weise auf mein Post:

Beitrag von inci2 (Seite 4)
Zitat von kofikofi schrieb:Bist du dann dafür, präventiv so ne Art Restschule zu schaffen oder beizubehalten, wo Migrantenkinder, arme Kinder aus deutschen Familien und sonstige zur Schule gehen? Präventiv und per se Menschen in diese Schulen weiterleiten.
Und deshalb werde ich das Thema mit Dir auch nicht
weiter diskutieren, weil Du einfach Fäden weiterspinnst,
aus einem Knäuel, das nie da war.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 08:30
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ne vereinigte Weltregierung wirds auch irgendwann mal geben.
Bloß nicht! Große Konglomerate sind unbeweglich und starr,
voll mit Bürokratismus und unfähig zu Wandlungen.

Das ist wie mit großen Schiffen, die kriegt man auch nicht
schnell gewendet. Mit kleinen, wendigen Schiffen geht das
hingegen hervorragend.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Falls die Menschheit sich nicht vorher selber um die ecke bringt. Ist zwangsläufig wenn wir mal in das all vorstoßen wollen.
Das muss ja nun nicht gerade sein. Damit wir unsere Konflikte
dann auch im All austragen. Außerdem ist sind wir schon ins All
vorgestoßen. Viel weiter wird es auf sehr lange Sicht aufgrund der
Entfernungen nicht gehen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:00
@inci2 ?

Vielleicht lässt du es einfach ganz mich anzuschreiben..^^?

Mich veräppeln, dass du nicht mehr mit mir "diskutieren" willst, dabei solltest du froh sein, wenn der ein oder andere dir überhaupt noch antwortet. Dein Diskussionsstil ist nämlich recht mühselig und aufwendig, bis du mal verstehst um was es geht. Unterstellt hab ich dir nix, gar nix. Also lass mich einfach in Ruhe und schreib andere Leute an.

Wir können aber abschließend dennoch das Fazit ziehen: Als alternatives Zuwanderungsmodell sich die Bildungspolitik vornehmen (Potential erst im Inland nutzen) ist wohl ein komplexes zweischneidiges Schwert. Und braucht Zeit, soviel Zeit hat die deutsche Gesellschaft kaum mehr in Bezug auf den demographischen Wandel. Es müsste schon jetzt erstmal eine breite Leistungsgeneration hervorgehen, die durch bisherige Bildungsreformen die Fachkräfte und Spezialisten von morgen sind. Aber wo sind sie denn. Zuwanderer braucht Deutschland, aber vielleicht nicht gerade schwerpunktmäßig für das Niedriglohngewerbe oder sonst für einfache Arbeiten. Damit hält man keinen teuren Sozialstaat zusammen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:14
Die Lösung hab ich doch schon genannt. Es müssen alle in den rententopf einzahlen. Ausnahmslos. Und dann müssen Struktur reformen her die den namen auch verdienen. Defakto wird die Automatisierung voranschreiten. Man testet selbstfahrende autos. Irgendwann fallen dann beispielsweise Lkw fahrer weg. Vielleicht ist der demografische wandel gar net mehr so schlecht. Auf keinen fall mehr Zuwanderung in das sozialsystem. Das dürfte mehr schwierigkeiten machen als es loesen würde.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:18
@inci2
Die Weltregierung wird irgendwann kommen. Das ist zwangsläufig so. Jede Zivilisation so sie den existieren wird im zeichen globaler krisen zusammen rücken. Stell dir mal vor uns findet eine spezies die uns nicht wohlgesonnen ist. Die fragen nicht nach Amerikanern oder franzosen. Die würden uns als eine spezies behandeln.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auf keinen fall mehr Zuwanderung in das sozialsystem.
Füge noch hinzu: Und keine Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, Deutsche sollen ja in einem anderen Fall nicht die Arbeitsplätze weggenomen kriegen :P:

Das Kunststück steuerzahlende Sozialschmarotzer zu sein geben als Attribut irgendwie nur (so manche) Deutsche den Ausländern :D


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:36
@kofi
Ach naja , in Berufe wo bedarf besteht sehe ich das locker. Die crux ist ja das die Flüchtlinge um die es geht kein allzuhohes bildungsniveau haben. Woher auch? Das wäre defacto eine Einwanderung in das sozial Gefüge. Und das ist unter den jetzigen Umständen in Europa nicht machbar. Daher wundert es mich schon das grüne und linkspartei genau das fordern. Immer gesehen unter dem Aspekt der derzeit hohen Arbeitslosigkeit.


2x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:38
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die Weltregierung wird irgendwann kommen. Das ist zwangsläufig so. Jede Zivilisation so sie den existieren wird im zeichen globaler krisen zusammen rücken. Stell dir mal vor uns findet eine spezies die uns nicht wohlgesonnen ist. Die fragen nicht nach Amerikanern oder franzosen. Die würden uns als eine spezies behandeln.
Nee, das mit dem globalen "Zusammenrücken", daran glaube
ich nicht. Da ist sich jeder selbst der nächste.

Und ich bin davon überzeugt, daß es keine außerirdischen
Spezies oder Lebewesen gibt, die in Raumschiffen durchs
all gleiten.

Mikroorganismen ja, aber keine Aliens, die durchs Weltall
huschen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:40
@fumo
Die Bundesregierung versucht gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland bereits jetzt über die Blue-Bard anzuwerben (Zuwanderung von oben). Das ist an sich eine schöne Idee, leider kommen auf diesem Weg nicht genug Menschen zu uns.
Das ist aber nur eine Seite der Medaile, die andere zeigt daß wenn andere Fachkräfte aus dem Ausland kommen wird das Land aus dem die ( Armen) kommen weiter geschwächt und somit noch ärmer.


2x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:41
@inci2
Woran wir glauben ist letzlich egal. Das was eintrifft ist entscheident. Und leider muss ich sagen das dieser punkt nicht belegbar ist aber durchaus eintreffen könnte. Ob ich das für real halte und du nicht ist da nicht von belang.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:44
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das ist aber nur eine Seite der Medaile, die andere zeigt daß wenn andere Fachkräfte aus dem Ausland kommen wird das Land aus dem die ( Armen) kommen weiter geschwächt und somit noch ärmer.
Und diese Fachkräfte sind billiger als einheimisches personal selbst in akademischen kreisen. Daher auch das überaus große interesse der hiesigen wirtschaft.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:44
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die crux ist ja das die Flüchtlinge um die es geht kein allzuhohes bildungsniveau haben
Das kann man nicht so pauschal sagen, weil Flüchtlinge natürlich genauso individuell sind wie andere Menschengruppen auch. Und es gehört zur Sache der Natur, dass Politik (negative Politik) eigentlich immer zuerst die ärmsten der Armen trifft. In Syrien wurden ja auch nicht (nehme ich mal an) zuerst die Villen der Reichen und Mächtigen bombardiert, sondern erst mal die Hütten der wehrlosen und armen. So ist es in Konflikten Afrikas sicherlich auch wie in anderen Teilen der Welt.

Und kein hohes Bildungsniveau muss nicht bedeuten, dass die Leutz automatisch arbeitslos sind. Leihfirmen lecken sich die Hände nach neuen Leuten. Schau dir mal die Situation um osteuropäische Arbeiter auf Baustellen oder so an. Viele von ihnen sind ja auch nicht unbedingt hoch gebildet.Aber arbeiten, trotz miserablen Arbeitsverhältnissen, trotz gelegentlich ungesetzlich niedriger oder gar keiner Entlohnung etc. bei solchen oder ähnlichen Arbeiten.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

23.04.2015 um 10:48
@kofi
Und trotzdem haben wir in europa eine hohe Arbeitslosigkeit. das würde ganz einfach Probleme aufwerfen.


Anzeige

melden