Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:18
@Vltor
Als die AfD mit dieser Idee um die Ecke kam hieß es wieder Lebensborn und haste nich gesehen. Auch hier auf allmy.

Anzeige
1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:32
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Als die AfD mit dieser Idee um die Ecke kam hieß es wieder Lebensborn und haste nich gesehen. Auch hier auf allmy.
Kommt drauf an wer was wie vorgetragen hat.
Hab schon so einige absurde Sprüche von hohen Parteifunktionären der AfD gelesen und gehört.

Ansonsten dürfte es ja wohl bei allen geistig nicht völlig umnachteten Personen unstrittig sein, dass der Geburtenrückgang gestoppt werden sollte - auch wenn der Erfolg dieses Vorhabens derzeit unrealistisch ist.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:32
Man hört und liest viel über das Anwerben von außländischen Fachkräften.
Ich bin der Meinung, man sollte ersteinmal das vorhandene Potenzial nutzen und ausbauen - wir haben genug kluge und tüchtige Leute im Land, die keine Chance bekommen und "versacken".

Gleichzeitig fehlen diese außländischen Fachkräfte in ihrem Heimatland zB Ärzte usw. , was zur Erodierung der dortigen Gesellschaft/Wirtschaft führt oder führen kann.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:36
@Randii
Zitat von RandiiRandii schrieb:Ich bin der Meinung, man sollte ersteinmal das vorhandene Potenzial nutzen und ausbauen
Jo, gibt genug ausländische Akademiker und Facharbeiter, deren Erfahrung und Abschlüsse erst gar nicht in diesem Land anerkannt werden.
Zitat von RandiiRandii schrieb:Gleichzeitig fehlen diese außländischen Fachkräfte in ihrem Heimatland
Sofern es in ihren Heimatländern nicht grade selbst düster ausschaut (siehe Griecheland oder Italien) oder sie gezielt angeworben werden, ist deren ersten Ziel aber auch gar nicht Deutschland.
In Deutschland verdient man im Vergleich zu anderen Nationen zu schlecht, als das Akademiker und Fachkräfte hier arbeiten wollten, wenn sie auch andere Optionen zur Verfügung haben.
Dementsprechend müsste man eigentlich auch was tun.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:38
@Randii
Es geht hier aber um das lösen eines demographischen Problems. Damit hat das Ausnutzen der momentan hier lebenden Potentiale erstmal nicht so viel zu tun.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:44
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es geht hier aber um das lösen eines demographischen Problems.
Vielleicht ist es ja nur ein temporäres Problem, in 40 bis 60 Jahren könnte die Alterspyramide wieder gesund aussehen - vielleicht denken wir zur Zeit zu kurzfristig und sehen Probleme die garnicht so akut sind wie sie scheinen.

Japan ist da vielleicht ein gutes Beispiel, es hat die gleichen Probleme, scheint aber recht gut damit klar zu kommen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:46
@Randii

Die Prognosen für Japan sind ungleich krasser, man geht davon aus, dass Japan bis 2050 um 30-40 Millionen Menschen schrumpft, während die schlimmsten Prognosen für Deutschland von 20 Millionen ausgehen.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:46
@Randii
Im Eingangspost heißt es doch, dass uns nichtmal eine Verdoppelung der Geburtenzahlen helfen würde.
Ich bin aber auf dem Gebiet nicht sehr bewandert.

Warum ist das Problem nicht lösbar, in dem man hier einfach mehr Kinder produziert? :|
Gibts dafür eine einfache Erklärung?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 20:55
@nananaBatman

Nicht kurzfristig und bei einer Verdopplung der Geburtenrate in Deutschland wäre man nur knapp über dem nötigen Wert um zum einen den Männer-Frauen Anteil auf einem gleichen Niveau zu halten, als auch die Bevölkerungszahl theoretisch stabil halten zu können bzw. ein leichtes Wachstum zu erzielen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:01
@Vltor
Also auch durch die Wiedereinführung des Mutterkreuzes kommen wir wohl nicht weit...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:02
@nananaBatman

Naja... sagen wir 1-2 Jahrzehnte Indoktrinierung, dann klappts.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:02
@fumo

Im Grunde genommen verhalten sich (nicht nur) die
Deutschen vernünftig.

Wir sehen uns gleichzeitig mit dem "demografischen
Wandel" auch einer starken Veränderung der
Arbeitswelt gegenüber. Und die ist geprägt
von immer weniger, dafür aber komplexeren
Arbeit.

Die Produktivität wird bei weniger Beschäftigten
durch den techn. Fortschritt weiter steigen.
Aber es werden immer weniger Beschäftigte
in Lohn und Brot stehen, wie man so schön
sagt.

Damit aber auch die Sozialsysteme in Zukunft
weiterhin funktionieren können, wäre der erste
Schritt dahingehend, die Produktivität zu besteuern,
und Sozialabgaben darauf zu erheben.

Denn der Anteil an Vollzeitarbeit wird dadurch sinken,
weil der Anteil an Teilzeitarbeit weiterhin zunehmen.
Ich fände es deshalb kontraproduktiv, wenn die Regierung nun
versuchen solle, den fehlenden heimischen Nachwuchs
durch junge Menschen aus dem Ausland auszugleichen.

Denn die stünden dann vor dem gleichen Problem wie
die einheimische Bevölkerung, also immer weniger
Arbeit, die so gestaltet ist, den Lebensunterhalt aus
eigenem Antrieb zu bestreiten.


1x verlinktmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:14
Zitat von VltorVltor schrieb:Die Prognosen für Japan sind ungleich krasser, man geht davon aus, dass Japan bis 2050 um 30-40 Millionen Menschen schrumpft, während die schlimmsten Prognosen für Deutschland von 20 Millionen ausgehen.
Warum sollte die BRD mit 60 Mio Bevölkerung Probleme haben? Man muss einfach das Potential, das momentan noch brachliegt, aktivieren/fördern und die Industrie kann man größtenteils automatisieren ...

Vielleicht ist ein gesundschrumpfen nötig, damit die Gesellschaft richtig zusammenwächst, und man muss sich auch mal von der Philosophie des ewigen Wachstums entfernen ...


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:29
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Man muss einfach das Potential, das momentan noch brachliegt, aktivieren/fördern
Das in 2050 jetzt vorhandene Potential ist dann in der Regel über 50 und wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum mehr mehr Kinder kriegen als jetzt oder in den letzten 20 Jahren. Im Gegensatz zu Japan kann man in Deutschland auch nicht mehr den Verfall durch einen vermehrten Einsatz weiblicher Arbeitskräfte großartig kompensieren, da hier die Beschäftigung von Frauen ungleich höher ist als in Japan.

Von den sich durch einen solchen Bevölkerungsschwund und der Veralterung ergebenen riesigen Strukturproblemen, alleine im Gesundheitswesen und der Infrastruktur, gar nicht erst anzufangen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:38
Zitat von fumofumo schrieb:Jetzt wäre der Zeitpunkt günstig, um sich über mich und meine scheiß Ideen auszukotzen
Ja besser spät als nie. Außerdem hab ich nicht gesagt das es eine scheiß idee ist.

Aber es ist nunmal ne Tatsache das der demografische wandel nicht erst seit gestern bekannt ist. Und die Regierung tut nichts dagegen. Ausser über Einwanderer nachzudenken. Kurzfristig könnte man das Problem erst mal lösen indem alle in den rententopf einzahlen.

Und dann muss man leider sagen das in Deutschland viele in einer art sozialen hänge matte liegen seien es nun Zuwanderer oder einheimische. Da gäbe es einiges an Potential.

Der nächste punkt wenn du diese jetzigen Flüchtlinge meinst, nun irgendwann wird dann afrika leer sein. Wie sollen die denn mal voran kommen wenn wir denen die Arbeitskräfte abziehen?


3x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:41
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wie sollen die denn mal voran kommen wenn wir denen die Arbeitskräfte abziehen?
Ach naja, beim Kongo oder Nigeria würde es nicht auffallen, die würden da eh nur im Militär oder irgendeiner politischen oder religiösen Miliz landen...


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Der nächste punkt wenn du diese jetzigen Flüchtlinge meinst, nun irgendwann wird dann afrika leer sein. Wie sollen die denn mal voran kommen wenn wir denen die Arbeitskräfte abziehen?
Also dass wir Afrika auf diese Art leer bekommen, glaube ich nicht wirklich.

Zum zweiten Punkt: Es soll sich ja auch nicht nurauf Afrika beschränken.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 21:54
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Also dass wir Afrika auf diese Art leer bekommen, glaube ich nicht wirklic
Naja laut Gerüchten stehen eine Million derzeit in lybien und warten auf Überfahrten. Stellen wir uns mal vor wir würden diese assimilieren Wieviel würden dann noch kommen wenn sich das rumspricht. Ich bin ja eher der Meinung das man das da unten lösen muss.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 22:45
@Aperitif
Wir haben ja immer noch die Kontrolle darüber, wer zu uns kommen darf und wer nicht.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

22.04.2015 um 22:59
jeder sollte hingehen dürfen, wohin er will. Die Welt gehört allen.


Anzeige

1x zitiertmelden