Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die 3+3 Jahre sind ja eh völlig illusorisch.
Warum?

Anzeige
melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:09
Zitat von fumofumo schrieb:Selbst eine Verdopplung der Geburtenrate ab morgen Früh könnte das Kippen der Alterspyramide bis 2050 NICHT vermeiden.
Musst du doch gar nicht. Die arbeitswelt unterliegt einem ständigen wandel. Die Arbeitsplätze werden weniger. Über was man sich mal eher Gedanken machen sollte Gesellschaftsmodelle. Sonst kommen deine slums irgendwann hierher. Und wie gesagt. Wenn alle in die rentenkasse einzahlen würden und wir die sozial transfer Leistungen abbauen könnten hatten wir gar kein Problem.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:09
@Randii
Vielleicht ist es ja nur ein temporäres Problem, in 40 bis 60 Jahren könnte die Alterspyramide wieder gesund aussehen - vielleicht denken wir zur Zeit zu kurzfristig und sehen Probleme die garnicht so akut sind wie sie scheinen.

Japan ist da vielleicht ein gutes Beispiel, es hat die gleichen Probleme, scheint aber recht gut damit klar zu kommen.
Das ist ein berechtigter Einwand. Wir können uns aber nicht darauf verlassen, dass ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft stattfinden wird, es wäre riskant, darauf zu spekulieren.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:09
@fumo

1. Weil das beileibe nicht ausreichen wird, um die Leute für den Arbeitsmarkt attraktiv oder auch nur verwendungsfähig zu machen.

2. Selbst wenn es reicht, importiert man sich nur Arbeitslosigkeit

Dann krankt dein Modell noch an anderen Stellen:

1. Wer garantiert dir, dass die Gastgebährer tatsächlich fruchtbarer sein werden als die Deutschen und

2. Wer garantiert dir, dass sie den Sozialkassen ein Netto-Plus bringen und nicht nur Kosten verursachen?


5x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:14
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:2. Wer garantiert dir, dass sie den Sozialkassen ein Netto-Plus bringen und nicht nur Kosten verursachen?
Interressant wäre ja mal das Verhältnis arbeitslos harz4 deutsche vs migranten. Im letzteren könnte ja schon das Potential für fumos idee liegen. Da brauch man nicht nach Brasilien.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:14
@Rho-ny-theta
Das sind sehr viele Punkt, ich werde nacheinander darauf eingehen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:1. Weil das beileibe nicht ausreichen wird, um die Leute für den Arbeitsmarkt attraktiv oder auch nur verwendungsfähig zu machen.
Ich nehem als Bezugspunkt einen durchschnittlich intelligenten und fleißigen Menschen, der 8 Arbeitsstunden (zu 60 Minuten/Stunde) täglich in der Schule verbringen wird; eine Schulwoche besteht bisher aus maximal 28 Schulstunden (zu 45 Minuten/Stunde), wobei nach dem humboldtschen System auch Fächer wie Kunst, Musik und Sport usw. unterrichtet werden. Die neue Schule bestünde aus 40 Arbeitsstunden/Woche.

In dieser neu zu schaffenden Schule werden nur Naturwissenschaften + Deutsch + 1 Fremdsprache unterrichtet werden.

PS: Sollte die Zeit dennoch nicht ausreichen, müsste die Schulzeit verlängert werden, das steht außer Frage.

Die Berufsausbildungszeiten sind davon nicht betroffen, da hierfür das Bestehen der Schule von Nöten ist.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:16
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:2. Selbst wenn es reicht, importiert man sich nur Arbeitslosigkeit
Nein, da es sich um eine Bedarfszuwanderung handelt, die sich im Groben an offenen und unbesetzten Lehrstellen orientiert ( im Moment ca. 80.000 in Deutschland)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:17
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:1. Wer garantiert dir, dass die Gastgebährer tatsächlich fruchtbarer sein werden als die Deutschen und
Das spielt überhaupt keine Rolle, denn das Zuwanderungsmodell ist unbefristet angelegt und wird immer den Bedarf an jungen Menschen decken, der gerade benötigt wird - ab dem Zeitpunkt des Modellls kann die Geburtenrate auch gegen 0 sinken, es hätte keine Auswirkungen mehr.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:18
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:2. Wer garantiert dir, dass sie den Sozialkassen ein Netto-Plus bringen und nicht nur Kosten verursachen?
Weil es keine festen Zuwanderungsquoten geben wird, sondern Bedarfszuwanderung. UND im Vorfeld werden durch meine gesetzten Restriktionen Risikofaktoren minimiert.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:19
@fumo

Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Erstmal kannst du den Bedarf an jungen Leuten so genau garnicht bestimmen, dann züchtest du in deinen Cramschools absolute Fachidioten, und dann besteht immer noch das Risiko, dass sich der so angeworbene denkt, bei so einem Blödsinn macht er nicht mit, hier seine Kinder kostenlos und gut ausbilden lässt, und dann hinterher mit Kind und Kegel nach woauchimmer reimmigriert, was deinen gesetzten Zielen diametral entgegenläuft.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:20
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Im letzteren könnte ja schon das Potential für fumos idee liegen. Da brauch man nicht nach Brasilien.
Schau im Einführungsbeitrag nach: Asylanten und Migranten sind Quelle Nr. 1, aus der wir schöpfen können. Sollte dies jedoch nicht ausreichen, geht die Suche auf dem Planeten weiter.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:20
Zitat von fumofumo schrieb:ab dem Zeitpunkt des Modellls kann die Geburtenrate auch gegen 0 sinken, es hätte keine Auswirkungen mehr.
Ist das jetzt der plan zur ausrottung der deutschen? Sorry klingt irgendwie so.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:21
@fumo

Und gewöhn dir mal an, zwischen Asylant und Migrant sauber zu trennen. Asyl und "Bedarfsorientiert" schließen sich aus.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:23
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Erstmal kannst du den Bedarf an jungen Leuten so genau garnicht bestimmen, dann züchtest du in deinen Cramschools absolute Fachidioten
Im Moment schrumpft die Bevölkerung jährlich um 150.000 Menschen, ich habe also schon Anhaltspunkte, an denen ich mich bei der Zuwanderung orientieren kann. Es gibt auch schon jetzt Studien, die berechnen, wie viel Zuwanderung wir benötigen würden, um unsere Gesellschaft in dieser Form erhalten zu können.

Es sind keine Fachidioten, da sie eine gute Schul- und Berufsausbildung bekommen werden. Danach steht ihnen der Weg für ALLES offen: Abitur, umschulen, Firma gründen usw.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:23
Zitat von fumofumo schrieb:Warum? Ich sehe dazu absolut keine Veranlassung oder Notwendigkeit. Wer sich in diesem Land als Nicht-Deutscher der hohen Kriminalität (Raub, Mord, Vergewaltigung usw.) schuldig macht, sollte der Gerichtsbarkeit seines Vaterlandes überstellt werden.

Ich finde dieses Anliegen berechtigt.
Wir redeten hier von Weed verkaufen und generell...komplett falscher Kontext.


1x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:25
@fumo

Nein, denen steht nicht alles offen, da sie eben keine allgemeine Schulbildung bekommen, sondern nur deinen "Verwertungszuschnitt" für die Wirtschaft.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:25
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist das jetzt der plan zur ausrottung der deutschen? Sorry klingt irgendwie so.
Nein, ist es nicht, es ist nur der Plan, sich von der Geburtenrate unabhängiger zu machen. Sollte ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden, das zu deutlich mehr Kindern führt, wird die Zuwanderung natürlich angepasst werden.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:26
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich wüsste nicht das ich tabakkonsum oder Alkohol Missbrauch gut geheißen hätte.
Aber das thema hatten wir schon mal was mir eine sperre eingebracht hat. Offensichtlich haben etliche hier keine Probleme mit Drogen. Ich bin aber strikt dagegen und sehe ich im letzten Bericht der Drogen beauftragten bestätigt Indem soge. Einstiegsdrogen nicht legalisiert werden. Das konsumenten das anders sehen kann ich nachvollziehen. Auch Alkohol kranke behaupten das sie mit Alkohol keine Probleme haben.
Wodurch deine Aussage trotzdem wenig Sinn ergibt. Denn an legalen Drogen sterben tausende jedes Jahr, doch sobald ein Asylbewerber etwas Gras verkauft hat er seine Menschenwürde verspielt? Wie Absurd das ist sollte an dieser Stelle selbst dir klar werden.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, denen steht nicht alles offen, da sie eben keine allgemeine Schulbildung bekommen, sondern nur deinen "Verwertungszuschnitt" für die Wirtschaft.
OK, dann bleiben wir eben beim humboldtschen System, das ist auch kein Problem. Die langen Schultage verkürzen dennoch die Schulzeit gegenüber den Regelschulen.

Ob es nun im Endeffekt 3 oder 4 Jahre Schulausbildung sein werden, spielt eine untergeordnete Rolle bei dem Modell.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:27
@fumo

Und wie verhinderst du, dass die Leute wieder auswandern?


Anzeige

2x zitiertmelden