Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Zuwanderungsmodell

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuwanderung, Demographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:29
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und wie verhinderst du, dass die Leute wieder auswandern?
Das kann ich nicht verhindern, ich kann ihnen jedoch ein interessantes Angebot unterbreiten, das sie vielleicht ermutigt, hier zu bleiben. Sie erhalten mit dem Bestehen der Aschlussprüfung ihres Berufs als Angebot die deutsche Staatsbürgerschaft; wenn sie bleiben.

Anzeige
melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:30
Erinnert mich fast an Bachelor/Master: Der Mensch soll zu jeder Zeit zu 100% leistungsfähig sein. Und per se "perfekt" sein.

Mal eben den Kontinent wechseln und innerhalb von 3+3? Jahren "funktionieren". Wer nicht funktioniert, wird ausgeladen. Ich glaube, sowas verspricht nur viel Theorie und Bürokratie, weil man Menschen ohnehin nicht programmieren kann.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:30
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wir redeten hier von Weed verkaufen und generell...komplett falscher Kontext.
ich spreche von hochkriminellen Handlungen und nicht von kleinen Vergehen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:30
@fumo
Und warum wird dieses Angebot nicht den 5 millionen arbeitslosen hierzulande gemacht?


2x zitiertmelden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:31
@fumo

Was soll das bringen? Auch deutsche Staatsbürger dürfen auswandern. Ein schlauer Migrant bleibt dann hier, lässt seine Kinder weitgehend kostenlos ausbilden, und wandert danach aus.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:31
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und warum wird dieses Angebot nicht den 5 millionen arbeitslosen hierzulande gemacht?
Weil Du IMMER noch nicht verstehst, dass es hier um Zuwanderung und Demographie und nicht um Qualifizierungsmodelle für Deutsche geht.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:33
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was soll das bringen? Auch deutsche Staatsbürger dürfen auswandern. Ein schlauer Migrant bleibt dann hier, lässt seine Kinder weitgehend kostenlos ausbilden, und wandert danach aus.
Das kann natürlich passieren, das Risiko muss man tragen, es wird auch Menschen geben, die das tun werden. Die Hoffnung ist ja, dass er das hiesige Sozialsystem und die Gesellschaft als Chance für sich begreift und gerade wenn er aus einem Slum kommt und ums Überleben kämpfen musste, könnte die deutsche Staatsbürgerschaft ein Anreiz für sich und seine Kinder sein.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Mal eben den Kontinent wechseln und innerhalb von 3+3? Jahren "funktionieren". Wer nicht funktioniert, wird ausgeladen.
Ja, das ist der bittere Beigeschmack des Ganzen!


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:35
@fumo

Du machst genau den gleichen Denkfehler, den damals die Väter des Gastarbeitersystems gemacht haben. Max Frisch hat es auf den Punkt gebracht: "Wir riefen Gastarbeiter, es kamen Menschen". Die Leute, die du anwirbst, werden sich nicht verhalten, wie es dein Kolonialmodell vorsieht. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:40
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du machst genau den gleichen Denkfehler, den damals die Väter des Gastarbeitersystems gemacht haben.
Nein, das ist falsch.

1. Die Gastarbeiter sollten wieder nachhause gehen, das war der Plan, es war nie gedacht, dass sie bleiben. Hier ist es umgekehrt, diese Menschen SOLLEN auf jeden Fall bleiben.

2. Die Gastarbeiter wurden sich selbst überlassen, niemand hat sich um ihre Qualifizierung gesorgt.
Hier ist das anders, sie werden gut, auf einem mittleren Bildungsniveau, für das Leben in dieser Gesellschaft vorbereitet.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:41
@fumo
Was reitest du immer auf der demographie rum? die ist nur ein problem wegen Fachkräfte mangel und rentenkasse. Für den Fachkräfte mangel haben wir 5 Millionen arbeitslose für die rentenkasse hab ich schon gesagt es müssen alle einzahlen. Probleme gelöst. Die Arbeit wird weniger werden. Und wenn man dann noch Rahmenbedingungen vrrbessert gibts auch mehr kinder.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:41
Wer mal Zeit und Lust hat, kann sich den folgenden Link mal zu Gemüte führen.
Die demografische Zukunft Europas:

http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Studien/Kurzfassung_Europa_d_sicher.pdf (Archiv-Version vom 28.05.2015)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:42
@Aperitif
Bitte Eingangsbeitrag lesen und sich die Grafik zur Demographie bis 2050 anschauen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:42
@fumo

Ja, früher sollten sie unbedingt wieder gehen, bei dir sollen sie unbedingt bleiben. Gleicher Fehler.

@Aperitif

Das ist der andere Fehler bei Fumo: er will Problem A lösen, bastelt sich dazu eine komplizierte Lösung für Problem B, merkt dann aber garnicht, dass das mit Problem A nix zu tun hat.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:44
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ja, früher sollten sie unbedingt wieder gehen, bei dir sollen sie unbedingt bleiben. Gleicher Fehler.
Es besteht die realistische CHANCE, dass diese Menschen bleiben werden. In diesen 6 +/- Jahren kann viel passieren; jemand findet einen Partner, sein Betrieb will ihn unbedingt behalten, er kriegt Kinder oder der einfachste Grund...es gefällt ihm in diesem Land und er betrachtet es als neue Heimat!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:45
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:er will Problem A lösen, bastelt sich dazu eine komplizierte Lösung für Problem B, merkt dann aber garnicht, dass das mit Problem A nix zu tun hat.
Das Problem mit geringqualifizierten Menschen in unserem Land steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, da diese bereits hier lebenden Menschen das Kippen der Alterspyramide nicht verhindern können.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:47
@fumo

Das Kippen der Pyramide ist nicht das Problem, das Problem ist, dass du immer mehr Leistungsempfänger hast und immer weniger Einzahler. So lange hier schlicht und einfach zu wenig Arbeit existiert, kann ich mir hunderttausende von Migranten holen und trotzdem keinen einzigen Einzahler mehr haben.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:47
@Randii
Gleichzeitig fehlen diese außländischen Fachkräfte in ihrem Heimatland zB Ärzte usw. , was zur Erodierung der dortigen Gesellschaft/Wirtschaft führt oder führen kann.
Deswegen hört man auch nach dem neuen Modell auf, die Fachkräfte aus einem Land herauszuziehen.


melden

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:48
Ich wohne neben einem Asylantenheim und die jungen Leute aus Afrika, die dort sind, hoffen eigentlich alle, dass sie hier bleiben dürfen. Das sind auch diejenigen, die in der Sprachausbildung die ihnen angeboten wird am fleißigsten sind und immer anwesend sind.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Zuwanderungsmodell

24.04.2015 um 16:50
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:So lange hier schlicht und einfach zu wenig Arbeit existiert, kann ich mir hunderttausende von Migranten holen und trotzdem keinen einzigen Einzahler mehr haben.
Es gibt derzeit 80.000 offene Lehrstellen, die NICHT besetzt werden können. Die arbeit ist also da.


Anzeige

1x zitiertmelden